Pfeil rechts
6872

B
Zitat von Vitus:
Guten Morgen liebes Forum...ich dreh langsam echt durch... Vor Monaten fing meine Angst an, hatte ständig Angst vor zig Krebsarten. Hatte gefühlt 1000 Symptome, die dafür sprachen. Nun fingen plötzlich vor etwas mehr als 2 Wochen Muskelzuckungen an... Abwechselnd im ganzen Körper... Mal ein zucken im Unterschenkel, mal im Oberschenkel, mal im Arm, mal an der Schulter.... Jetzt hab ich tierische Angst vor ALS... Bin vor einem Jahr Mama geworden und hab so eine Angst, meinen Kleinen nicht aufwachsen zu sehen Nehme jetzt schon jeden Tag magnesium... Es ist nicht den ganzen Tag und an den Stellen nicht sehr lange, eigentlich nur wenn ich in Ruhe liege, auf der Couch oder auf dem Bett... Dann geht es meistens los...Versuche mich immer selbst zu beruhigen, indem ich mir sage, dass ich noch Yoga mache und joggen gehen kann...Wünsche allen einen guten Start in den Tag!


Vitus,

ich hatte dir ja schon in deinem anderen Thread geschrieben und ich musste gerade wirklich schmunzeln Sorry, es ist nicht so, dass ich deine Befürchtungen nicht ernst nehme aber du machst exakt den gleichen Werdegang der Angst durch wie ich. Bei mir fing alles im Frühjahr an, Angst vor jeglichen Krebsarten.. und dann kam die Angst vor ALS aufgrund von Muskelzuckungen, diese Angst war am schlimmsten.

Deswegen sag ich dir, du musst das sofort stoppen! Diese ALS ANgstspirale ist eine der allerschlimmsten.. ich hab zeitweise gedacht Wieso hatte ich vor Krebs nur Angst? Das kann man behandeln in dein meisten Fällen.

Muskelzuckungen sind kein Frühsymptom der ALS, diese kommen erst später wenn der Muskel schon am absterben ist.. du hättest auf jeden Fall andere Symptome / Ausfälle. Und du hast geschrieben, dass es im Körper mal hier und mal da vorkommt, das ist völlig UNTYPISCH bei dieser Krankheit. Die Zuckungen sind dann an einer Stelle und zwar permanent, bis der Muskel abgestorben ist. Dieses hin und her springen der Zuckungen spricht absolut gegen diese Krankheit.

Ich kann dir sagen woher das zu 99 Prozent kommt: deine innere Anspannung! Stress! und damit überreiztes Nervensystem. Du stehst doch ständig unter Strom, da muss der Körper sich ja irgendwie entladen

Es ist nichts! Zu 100 %! Und schließ sofort damit ab und ich fleh dich an: Google nicht! Sonst bist du da, wo ich war.. das ist ein Albtraum!

01.12.2020 09:53 • x 1 #13301


B
Ich kann dir nämlich auch sagen, was als nächstes passiert.. Seitenvergleich der Muskeln, Krafttests bis zum Muskelkater, googlen, Erfahrungsberichte lesen, die Ausnahme der Ausnahme finden....Panik, Panik, Panik...
Tu dir das nicht an!

Glaub mir! Die Zuckungen würden nicht mal hier und mal da sein, sondern permanent an einer Stelle, das musst du dir jetzt immer wieder sagen und das vergessen! Wahrscheinlih hattest du die Zuckungen auch schon vorher, nur nie so arg drauf geachtet.

Diese Angstpirale dieser Krankheit ist erbarmungslos.. renne, so lange du noch kannst und füttere deine Angst nicht mit googlen, Erfahrungsberichte lesen und und und......

01.12.2020 09:57 • x 1 #13302


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Vitus
[/quote] Diese ALS ANgstspirale ist eine der allerschlimmsten.. ich hab zeitweise gedacht Wieso hatte ich vor Krebs nur Angst? Das kann man behandeln in dein meisten Fällen [/quote]

Hallo liebe Belinea,

danke für deine schnelle Antwort... Und ja, genau mein Gedanke momentan... Diese Angst hat nochmal ganz andere Dimensionen
Das ist wirklich ganz fies.... Jetzt sitze ich grad im Auto und hab wieder ein Vibrieren und zucken im Unterschenkel und grad auch kurz ein zucken im Gesäß... Manchmal ist es auch in der Brust, am Hals,... Also echt überall und es springt meistens von einer Stelle zur anderen...
Versuche mich irgendwie abzulenken... Bin jetzt bei ikea und werde danach die Wohnung ausmisten und umstrukturieren für meinen kleinen Schatz... Der hat heute mal Omatag...

Hätte nicht gedacht, dass es noch ne schlimmere Angst geben kann, als vor Krebs... Manchmal mein ich auch, dass meine Muskeln auch schmerzen... Meine Therapie ist jetzt auch pausiert, weil meine Therapeutin jetzt erst den Antrag auf Weiterbehandlung gestellt hat... Hat vorher die Akutbehandlung abgerechnet... Sie meinte es könnte erst im nächsten Jahr weiter gehen

Und ja, ich hüpf jetzt immer wieder auf einrm Bein auf den Zehen und mache Kniebeugen etc., um zu schauen, ob ich es noch kann

Ein psychisch gesunder Mensch schlägt die Hände übern Kopf zusammen....

01.12.2020 10:34 • #13303


B
Aber hör doch bitte auch mal, was ich schreibe, das habe ich mir ja nicht ausgedacht!
Es ist total untypisch, dass es mal hier und mal da zuckt, also für diese Krankheit, das haben sooo viele Menschen, sie schenken dem nur keine Aufmerksamkeit.
Schmerzen sind sowieso kein Symptom.
Dir ist jedenfalls bewusst, dass deine Angst übertrieben ist. Das ist doch schon mal gut.
Aber du musst dir vor Augen halten, dass deine Zuckungen nichts mit ALS zu tun haben!
Sondern nur mit deinem überreizten Nervensystem.
Ich finde es krass, wie sehr die Angst die Macht hat, sich immer wieder einen Weg zu suchen..
Sie ignoriert schlichtweg die Fakten.. damit die Spirale weiterdrehen kann.
da wird jedes Hüsteln zum Lungenkrebs und jeder Pigmentfleck zum Hautkrebs.
WIr sehen unseren Körper durch diesen brutalen Angstfilter. Das ist aber nur die Angst, nicht die Realität.
Du kannst dich gerne ablenken, heute Abend geht es dann weiter mit der Angst :-/
DU musst einsehen, dass deine Symptome nichts mit dieser schrecklichen und seltenen Erkrankung zu tun haben! Und dass es nur ein Problem gibt; deine Denkweise. Sie produziert Angst.
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass du es nicht hast, weil es einfach sooo typisch ist, wie deine Angst sich nun ständig neue Dinge sucht...es ist nur dein Kopf.. Das ist verschwendete Zeit. Wirklich......

01.12.2020 11:02 • x 1 #13304


W
Hallo ihr lieben.
Jetzt muss ich mich auch mal wieder einschalten. Meine Angst ist trotz eigentlichem Ausschluss der Diagnose beim Neurologen wieder extrem aufgeflammt, da das Problem mit meinem Bein gefühlt immer schlimmer wird. Ich kann zwar immernoch normal laufen und alles machen, aber mein Fuß und teils Unterschenkel fühlt sich trotzdem immer kraftloser an. Bin langsam wirklich am Verzweifeln, weil ich mir solche Sorgen mache. Wer hat denn ein ähnliches Problem und bei ihm ist alles gtt ausgegangen ? Das ganze zieht sich jetzt seit knapp 2 Wochen und wie gesagt, es wird gefühlt immer schlimmer. Ging bei jemandem sowas schon. Bon allein wieder weg?Weis langsam nicht mehr, an wen ich mich noch wenden kann. 2 Neurologen haben ja schon geschaut. Die meiste Angst ist, weil ich ja nicht wirklich Schmerzen habe,sondern nur das kraftlos Gefühl und wie so eine Empfindungsstörung.

02.12.2020 07:25 • #13305


H
Einecgefühlte Schwäche ist keine klinische Schwäche.
Die aber ist Voraussetzung für eine ALS Verdachtsdiagnose.

Deine Beschwerden kommen von der lws

02.12.2020 08:20 • #13306


W
Können die Neurologen eine als wirklich ausschließen?
Die meisten meinen aber, wenn es von der LWS Koen würde, hätte ich entweder Schmerzen im Rücken oder zumindest im Bein.
Es würde wohl nicht ohne Schmerzen auftreten.

02.12.2020 09:42 • #13307


B
ich habe 2 Bandscheibenvorfall am Lws mit 25 meine beine zittern manchmal kann das durch den vorfall kommen

02.12.2020 22:41 • #13308


H
Zitat von Bello1995:
ich habe 2 Bandscheibenvorfall am Lws mit 25 meine beine zittern manchmal kann das durch den vorfall kommen


Ein zittern wäre untypisch......

Logisch betrachtet wird durch den Vorfall ein Nerv komprimiert, was starke Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühle verursacht.

Das dabei beide Beine gleich betroffen sind ist eher untypisch, da die gallertmasse der Bandscheibe ja bei einem Vorfall Austritt und sich in eine Richtung ausbreitet.
Somit ist meistens eine Seite stärker betroffen als die andere.

Zum zittern käme es eigentlich erst wenn man eine Muskelschwäche vermutet , die durch längere Kompression der Nerven erfolgt ist....

Wann und wie zittern denn deine Beine....

Beide gleich?
Nach Anstrengung?
In Ruhe?
Hast du dabei ein Schwächegefühl?

02.12.2020 23:00 • #13309


B
nein habe kein schwächegefühl das zittern hört auf aber meistens ist im linken bein habe volle kraft

02.12.2020 23:05 • #13310


B
Ich weiß garnicht was mit mir los ist es hat alles vor 2 Jahren angefangen mit kopfschmerzen und schmerzen die sich im Körper abgewechselt haben und das ging über 1 Jahr so und letztes Jahr im Dezember hat es Anfangen mit Muskelzucken aber das komische daran ist bis heute das das Muskelzucken nur ein paar Sekunden/ bis 1 Minute andauern und das hört es auf und fängt wo anders auf seit dem ich irgendwie auf dem ALS trip gekommen war kamen anfangs auch Kieferschmwerzen zu und komischerweise waren den beschwerden im Juli komplett zurück gegangen und sind in September wieder extrem angefangen dies hat sich durch ein Herzklopfen bemerkbar gemacht ich war bei 2 Neurologen die haben alles gemacht emg eng Körperliche Untersuchungen alles war top was kann das nur sein seit ein paar tagen meinen meine Freunde ich wäre durcheinander ich weiß auch warum weil ich mir 24/7 sorge mache das ich es habe

03.12.2020 08:19 • #13311


H
Bello, wie oft muss man es dir denn noch sagen, dass du es nicht hast?

Du hast kein einziges ALS Symptom.

Das Muskelzucken ohne klinische Schwäche odervLähmungen ist ohne Krankheitswert.
Ausserdem hast du es es schon zu lange....

Du wurdest neurologisch untersucht , ALS wurde ausgeschlossen.

Schmerzen sind KEIN ALS Symptom.

Du hast eine Angsterkrannung.
Die macht so Sachen wie Herzstolpern....

LG

03.12.2020 08:34 • #13312


H
Zudem du auch Fragen meinerseits überhaupt nicht antwortest.

Du bist in deinem Hirn der völligen Überzeugung , ALS zu haben.

Es wird für dich daher schwer sein ohne professionelle Hilfe aus dieser Spirale zu kommen.

Du glaubst ja noch nicht einmal 2 Neurologen.

Warum eigentlich?

03.12.2020 08:39 • x 1 #13313


B
Ich habe Angst weil im Internet steht das die Ärzte das nicht feststellen können

03.12.2020 11:21 • #13314


D
Bello, ALS ist zwar eine Ausschlussdiagnose, ABER wenn bestimmte Symptome fehlen, dann können sie sicher ALS ausschliessen! Hast du schon ein EMG gemacht? Damit können sie sicher etwas ausschliessen!

03.12.2020 19:37 • #13315


H
Zitat von Bello1995:
Ich habe Angst weil im Internet steht das die Ärzte das nicht feststellen können


ALS ist nicht leicht zu diagnostizieren, aber leicht auszuschließen.....

Viele sind da auch bei einem derartigen Verdacht sehr vorsichtig.
Denn einmal ausgesprochen, beginnt für den Patienten der Horror.

Aber keine Lähmungen, keine klinische Schwäche, normale Reflexe und ein sauberes EMG = KEINE ALS

03.12.2020 19:42 • #13316


L
Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil ich genau wie die meisten hier Muskelzuckungen überall am Körper habe. Leider habe ich seit der Schwangerschaft unglaubliche Ängste vor Krankheiten entwickelt, was ich so nicht kannte. Die Geburt war nicht die schönste, ein Kaiserschnitt mit hohen Blutverlust. Danach ging es bei mir bergab, andauernd Ängste vor Krebs. Irgendwann war die Angst weg, dann kamen Muskelzuckungen überall. Heute habe ich den ganzen Tag Muskelzuckungen an der inneren Wade, es war deutlich zu sehen und der Bereich war groß. Gegen Abend habe ich immer Wadenschmerzen. Ich lasse es mir so bei der Familie nicht anmerken. Für mein Mann bin ich die, die immer fit ist und gute Laune hat. Ich muss mich aber einfach mal mit Gleichgesinnten austauschen. Ich war beim Neurologen, aber der hat mir bis jetzt noch nicht meine Angst nehmen können, muss nächste Woche zum MRT und EEG. Ich würde so gerne endlich mal diese ganzen negativen Gedanken aus meinem Kopf verbannen.

03.12.2020 20:35 • #13317

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von Luna08:
Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil ich genau wie die meisten hier Muskelzuckungen überall am Körper habe. Leider habe ich seit der Schwangerschaft unglaubliche Ängste vor Krankheiten entwickelt, was ich so nicht kannte. Die Geburt war nicht die schönste, ein Kaiserschnitt mit hohen Blutverlust. Danach ging es bei mir bergab, andauernd Ängste vor Krebs. Irgendwann war die Angst weg, dann kamen Muskelzuckungen überall. Heute habe ich den ganzen Tag Muskelzuckungen an der inneren Wade, es war deutlich zu sehen und der Bereich war groß. Gegen Abend habe ich immer Wadenschmerzen. Ich lasse es mir so bei der Familie nicht anmerken. Für mein Mann bin ich die, die immer fit ist und gute Laune hat. Ich muss mich aber einfach mal mit Gleichgesinnten austauschen. Ich war beim Neurologen, aber der hat mir bis jetzt noch nicht meine Angst nehmen können, muss nächste Woche zum MRT und EEG. Ich würde so gerne endlich mal diese ganzen negativen Gedanken aus meinem Kopf verbannen.


Hallo Luna....

Willkommen im Forum,

Für dich:

Muskelzucken alleine, ohne weitere Symptome hat überhaupt keinen Krankheitswert.

Das tritt oft bei Stress, Schlafmangel, Alk. oder Koffeineinnahme auf.

An den Waden ist es bei den meisten hier.
Bei mir Waden und in den Füssen 24/7


Also mach dir keine Sorgen.

Verrat mal dein Alter...
Unter 39 ist nämlich die sporadische ALS quasi ausgeschlossen.....

03.12.2020 21:21 • x 1 #13318


L
Hallo Hawke,
danke für deine schnelle Antwort.
Irgendwie ist es sehr beruhigend mal von jemanden zu hören.

Ich bin gerade 30 geworden.

03.12.2020 21:28 • x 1 #13319


H
Zitat von Luna08:
Hallo Hawke, danke für deine schnelle Antwort. Irgendwie ist es sehr beruhigend mal von jemanden zu hören. Ich bin gerade 30 geworden.


Was beängstigt dich denn so?

Bzw. Wie kommst du gerade auf ALS?
Dr. Google?

Was hat der Neurologe denn gesagt?

Für dich zur Beruhigung:

In der Regel ist bei ALS bereits die klinische Untersuchung auffällig.

D.h. pathologische Reflexe
Schwäche oder Atrophie der Muskulatur.

Wenn da nix war... alles gut

03.12.2020 22:54 • #13320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel