Pfeil rechts
6889

Paniker83
Genau. Meist in den Zehen oder im Oberschenkel. Als würde es ganz kurz vor einem Krampf sein.

21.10.2020 08:43 • x 1 #12881


Paniker83
Zitat von leo1234:
Hallo Leute, das ist vielleicht der falsche Thread hier, aber ich wusste auch nicht ganz genau welchen Thread ich sonst benutzen sollte ohne mir quasi wieder neue Angst einzufangen, da ich da auch Symptome stossen könnte die ich eventuell auch habe.Also folgendes zu mir: Ich war vor einem Jahr ca. das erste mal hier, da ich große Angst vor ALS hatte. (Hat gefühlt jede Sekunde am ganzen Körper gezuckt und am Ende wurde eine Angststörung diagnostiziert.)Diesmal hab ich vor einer Weile ein Video im Fernsehen von jemandem gesehen der an Krebs gestorben ...


Hat dein Arzt ein großes Blutbild machen lassen? Da kann man schon gut und früh diverse Krankheiten ausschließen. Das beruhigt dann.

21.10.2020 08:49 • #12882


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


L
Ich hatte vor drei Monaten eins machen lassen, da war alles unauffällig, aber ich sollte jetzt vermutlich nochmal eins machen um mich zu beruhigen, das stimmt!

21.10.2020 08:56 • #12883


Romulus100
Vielleicht ist es hilfreich ein paar Infos hier rein zu schreiben, da ich hin und wieder mitlese und die Beschwerden lese.

-) Muskelzuckungen sind KEIN frühes Anzeichen von ALS.
-) Krämpfe sind KEIN frühes Anzeichen von ALS.
-) Schwächegefühl ist kein frühes Anzeichen von ALS.
-) Schmerzen oder Missempfindungen oder ein Brennen sind ebenfalls keine frühen Anzeichen von ALS.

Es stimmt schon dass das ein oder andere Symptom bei ALS auftreten kann, aber nie zu Beginn der Erkrankung.

Die Erkrankung beginnt quasi immer mit motorischen Ausfällen, in Form von Ungeschicklichkeiten (etc) oder dass man plötzlich einen Kuli nicht mehr richtig halten kann.

Wenn jemand jetzt denkt, oje mir fällt in letzter Zeit dauernd etwas hinunter, dann ist das normal, weil man die ganze Zeit daran denkt keine motorischen Ausfälle haben zu wollen

In ganz ganz seltenen Fällen (also einer von einer Millionen) kann ALS auch mit Sprachschwierigkeiten oder einer Schlückstörung beginnen, im Normalfall sind es aber immer motorische Ausfälle zu Beginn.

Sachen wie Zuckungen oder Schmerzen sind zwar ALS Symptoms, aber erst wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist und da wüsstet ihr schon längst dass ihr sie hättet.

Eure Symptome lassen sich daher großteils auf die Psyche und/oder Verspannungen zurückführen.

Nächstes Mal wenn der Muskel zuckt also besser aj was anderes denken

21.10.2020 10:00 • x 6 #12884


Mondsüchtig84

22.10.2020 11:59 • #12885


Frau_Pübbels
Ich hatte mal wochenlang ein zuckendes Augenlid (sehr nervig) und zuckende Beine durch die ganze Anspannung.
Du wirst wahrscheinlich ziemlich verspannt sein, nehme ich an.
Die Anspannung wird es natürlich nicht besser machen.
Mir hat Sport ganz gut geholfen, also joggen, dadurch wurde es was besser.

22.10.2020 14:43 • #12886


Schlaflose
Das ist mal wieder ein Fall für unseren Sammelthread.

angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

22.10.2020 16:58 • #12887


Mondsüchtig84
Hallo ihr lieben , ich befürchte eine schlimme Krankheit wie Als zu haben Seit Januar hat es angefangen mit Schwäche im Körper zb zittern in den Beinen beim Treppen laufen besonders beim runter laufen , außerdem kaum mehr Kraft in den Armen dazu Zuckungen im Po und mittlerweile am ganzen Körper. also dieses Muskelzucken das jeder kennt nur hakt extrem immer wieder die selben Stellen zb unter der Brust am Rippogen und das Zucken geht dann über Tage an ein und den selben stellen ... , Füße ,Zunge Gesicht .Mrt von Kopf und Hws ohne Befund , wegen einer Darmgeschischte 10 kg verloren , Nervenbahnen laut Neurologe ok .Ich nehme nun Vitamine die fehlen ab es hat sich nichts verbessert es zuckt immer mehr Hatte das mal jemand?Der ganze Körper ist so schwach un hat Muskeln abgebaut am lingen Arm zb hängt nur noch alles ... ich habe solche Angst und dazu noch schlafstörungen

23.10.2020 11:19 • #12888


Phaedra
Wenn Du soviel Gewicht innerhalb so kurzer Zeit verloren hast, ist es kein Wunder daß der Körper sich erstmal wieder erholen muß. Nachdem da zu einem guten Teil auch Muskelmasse verloren geht, ist ein Kraftverlust auch nicht ungewöhnlich. Welche Vitamine substituierst Du, und seit wann?

23.10.2020 11:59 • #12889


Ellibr
Zitat von Mondsüchtig84:
Hallo ihr lieben , ich befürchte eine schlimme Krankheit wie Als zu haben Seit Januar hat es angefangen mit Schwäche im Körper zb zittern in den Beinen beim Treppen laufen besonders beim runter laufen , außerdem kaum mehr Kraft in den Armen dazu Zuckungen im Po und mittlerweile am ganzen Körper. also dieses Muskelzucken das jeder kennt nur hakt extrem immer wieder die selben Stellen zb unter der Brust am Rippogen und das Zucken geht dann über Tage an ein und den selben stellen ... , Füße ,Zunge Gesicht .Mrt von Kopf und Hws ohne Befund , wegen einer Darmgeschischte 10 kg verloren , Nervenbahnen laut Neurologe ok .Ich nehme nun Vitamine die fehlen ab es hat sich nichts verbessert es zuckt immer mehr Hatte das mal jemand?Der ganze Körper ist so schwach un hat Muskeln abgebaut am lingen Arm zb hängt nur noch alles ... ich habe solche Angst und dazu noch schlafstörungen



Vitamine muss man sehr lange einnehmen, damit sich der Speicher wieder aufbaut. Mein Arzt sagte ca. 10 Wochen. Wie lange hast du sie genommen?

23.10.2020 12:10 • #12890


Romulus100
Zitat von Mondsüchtig84:
Hallo ihr lieben , ich befürchte eine schlimme Krankheit wie Als zu haben Seit Januar hat es angefangen mit Schwäche im Körper zb zittern in den Beinen beim Treppen laufen besonders beim runter laufen , außerdem kaum mehr Kraft in den Armen dazu Zuckungen im Po und mittlerweile am ganzen Körper. also dieses Muskelzucken das jeder kennt nur hakt extrem immer wieder die selben Stellen zb unter der Brust am Rippogen und das Zucken geht dann über Tage an ein und den selben stellen ... , Füße ,Zunge Gesicht .Mrt von Kopf und Hws ohne Befund , wegen einer Darmgeschischte 10 kg verloren , Nervenbahnen laut Neurologe ok .Ich nehme nun Vitamine die fehlen ab es hat sich nichts verbessert es zuckt immer mehr Hatte das mal jemand?Der ganze Körper ist so schwach un hat Muskeln abgebaut am lingen Arm zb hängt nur noch alles ... ich habe solche Angst und dazu noch schlafstörungen



Deine Symptome treffen überhaupt nicht auf ALS zu, zudem bist du untersucht, kannst es also nicht haben.

23.10.2020 12:38 • #12891


Mondsüchtig84
Hallo ihr lieben aber die Muskeln wurden ja noch nicht untersucht.. ich bekomme die Vitamine als infsuion seit 14 Tagen habe jetzt heute die 3 bekommen also von noch so ziemlich am Anfang .

23.10.2020 13:05 • #12892


Romulus100
Zitat von Mondsüchtig84:
Hallo ihr lieben aber die Muskeln wurden ja noch nicht untersucht.. ich bekomme die Vitamine als infsuion seit 14 Tagen habe jetzt heute die 3 bekommen also von noch so ziemlich am Anfang .


Das ist in dem Fall irrelevant, Zuckungen sind maximal ein Spätsymptom von ALS nur könntest du zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr gehen.

Selbiges gilt für die Schwäche. Wäre es eine tatsächliche Schwäche wärst du schon lange motorisch eingeschränkt und das würdest du definitv merken.

23.10.2020 15:06 • x 1 #12893


Mondsüchtig84
Danke für die Antworten! Gibt es denn noch andere Möglichkeiten für so eine Schwäche? Zb wollte ich heute mein Tablet beim Bäcker weg tragen aber hab dabei so gezittert weil die arme zu schwach sind .Genauso die Beine wenn ich die nach oben hebe wackeln und zittern die . Es fühlt sich so an als ob sich alle Muskeln verabschieden würde .

24.10.2020 15:20 • #12894


Romulus100
Zitat von Mondsüchtig84:
Danke für die Antworten! Gibt es denn noch andere Möglichkeiten für so eine Schwäche? Zb wollte ich heute mein Tablet beim Bäcker weg tragen aber hab dabei so gezittert weil die arme zu schwach sind .Genauso die Beine wenn ich die nach oben hebe wackeln und zittern die . Es fühlt sich so an als ob sich alle Muskeln verabschieden würde .


Nein, Schwäche drückt sich insofern aus, dass du einfach nicht mehr in der Lage wärst einfache Sachen (zB Tüten tragen) zu machen. Deine Beine wackeln und zittern zwar, aber du kannst gehen. Eine der Erstsymptome bei ALS wäre zB eine Fußheberschwäche. Heißt du könntest deine Füße tatsächlich nicht mehr über eine Kante (etc.) heben und würdest hinfallen.

Egal wie schwach und zittrig du bist, es ist von den Symptomen her keinesfalls von ALS!

24.10.2020 15:56 • x 2 #12895


Bella1988
Hey ihr Lieben, kann mir hier jemand mehr über den bulbären Verlauf sagen? Hätte man da auch gener. Fazikulationen, wahrscheinlich nicht unmöglich. Habe schon die Suchfunktion genutzt aber nicht so viel beruhigendes lesen können. Und was soll ich sagen habe Probleme beim sprechen, als wenn der Hals/ Zunge verkrampft ... schon seit 17.8 wird nicht besser leider ... nun wieder Angst

24.10.2020 20:10 • #12896


Romulus100
Zitat von Bella1988:
Hey ihr Lieben, kann mir hier jemand mehr über den bulbären Verlauf sagen? Hätte man da auch gener. Fazikulationen, wahrscheinlich nicht unmöglich. Habe schon die Suchfunktion genutzt aber nicht so viel beruhigendes lesen können. Und was soll ich sagen habe Probleme beim sprechen, als wenn der Hals/ Zunge verkrampft ... schon seit 17.8 wird nicht besser leider ... nun wieder Angst


Die Chance ALS zu kriegen liegt bei 1zu100.000. Die Chance es in deinem Alter zu kriegen wohl bei 1zu(mindestens)500.000. Die Chance dann noch die seltenere Form zu bekommen bei 1zu1.000.000.

Das würd ich jetzt nicht als sehr realistisch einstufen

Deine Sprechschwierigkeiten wären bestimmt wem aufgefallen, falls vorhanden. Ansonsten ist es ganz normal, dass du Sprachschwierigkeiten hast, wenn du dich darauf konzentrierst. Dieses Symptom hatte ich auch schon und ich kann noch immer sprechen

24.10.2020 21:18 • x 1 #12897

Sponsor-Mitgliedschaft

Bella1988
Ja das ist zahlentechnisch wirklich unwahrscheinlich. Ja es wird natürlich schlimmer je mehr ich spreche und ich denke beim sprechen mit anderen (ganz deutlich! Langsam! Etc ...) das ist der Horror - dann verspreche ich mich def. Spreche ich mit meiner Tochter z.n die 2. ist passiert dieses Gefühl manchmal auch aber viel milder ... ach Mensch alles echt wie verhext

25.10.2020 00:03 • #12898


Schlaflose
Zitat von Bella1988:
Und was soll ich sagen habe Probleme beim sprechen, als wenn der Hals/ Zunge verkrampft ... schon seit 17.8 wird nicht besser leider ... nun wieder Angst

Die Sprachstörungen bei der bulbären Form werden dadurch verursacht, dass die Zunge und andere Bereiche der Sprechorgane gelähmt sind und man dadurch die Laute nicht richtig bilden kann. Es hat weder etwas mit sich versprechen noch mit der Sprechgeschwindigkeit zu tun. Du hattest bestimmt schon mal beim Zahnarzt eine Betäubungsspritze im Unterkiefer gehabt, wo die halbe Gesichtshälfte samt Zunge und Gaumen betäubt ist, so dass man beim Sprechen total nuschelt. So stelle ich mir das vor.

25.10.2020 08:16 • x 1 #12899


Bella1988
Wow danke @Schlaflose das ist sehr gut und bildlich erklärt. Denke auch, dass wenn man schon sprachliche Ausfälle hat, das schlucken auch betroffen wär und evtl speichelfluss. Ich hoffe es verschwindet einfach

25.10.2020 08:35 • #12900


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel