Pfeil rechts
6862

Rick88
Hat von euch jemand das Gefühl, zucken der Zunge zu haben? Und weiß jemand, wie man da fibrillationen erkennt?

31.07.2020 17:45 • #11781


Pusteblume86
Bitte Helft mir... Seit gestern Abend zuckt mein Daumen ballen wieder wie verrückt obwohl 2 Wochen fast Ruhe war... Hab nix anderes gemacht wke sonst auch... Ich bilde mir auch ein er wird kleiner... Bin gerade in panik

01.08.2020 08:55 • #11782


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Gil08
Zitat von Pusteblume86:
Bitte Helft mir... Seit gestern Abend zuckt mein Daumen ballen wieder wie verrückt obwohl 2 Wochen fast Ruhe war... Hab nix anderes gemacht wke sonst auch... Ich bilde mir auch ein er wird kleiner... Bin gerade in panik

Ich kenne jetzt Deine Anamnese nicht und weiss jetzt nicht ob Du schon in Behandlung bist und wie die aussieht. Ich würde Dir deshalb raten diese Ängste anzugehen. in einem Forum kann man sich zwar austauschen und auch Mal zur Selbstreflexion gelangen (was auch sehr hilfreich sein kann) aber langfristige Hilfe zu erhalten ist hier schwierig.
Jeder Angstpatient (mich eingeschlossen) kennt ja die Symptome und erkennt sich ja auch oft in Berichten und Kommentaren wieder, auch wenn die Ängste variieren.
Ganz typisch ist ja dieses ständige Nachfragen. Man erhält dann vielleicht eine Antwort, die einen kurzfristig beruhigt, um dann nach einiger Zeit wieder in den selben Trotz zu fallen.
Das soll natürlich nie und nimmer ein Vorwurf sein, mir geht es ja ähnlich, nur ein Hinweis, dass man seine Ängste in einem Forum allein nur schwer los wird. Ich finde dieses Forum auch toll und hilfreich, aber es ist nur ein Puzzelteil.
Wenn ich mir die Beiträge von anderen ansehe, dann kommt mir auch oft der Gedanke wie kann man nur davor Angst haben. Wenn man aber sich selbst betrachtet, dann erscheinen den anderen die persönlichen Ängste wahrscheinlich auch merkwürdig. Der Mechanismus ist aber oft der gleiche.
Ich habe Angst vor Tollwut, Botulismus und anderen ,,Tierchen während Deine Ängste sich um ALS drehen.
Mir hilft es oft, die Ängste in einem rationalen Licht zu betrachten. Ich versuchte also nicht sie zu verdrängen sondern aktiv mir die Frage zu stellen, inwieweit diese Gedanken überhaupt real sind.
Es hilft auch manchmal die Ängste und Gedanken so wie sie einem in den Sinn kommen, aufzuschreiben und sie sich für sich alleine laut vorzulesen.
Und, ja, ich habe auch weiterhin Ängste, ich Versuche ihnen aber weniger Zeit zu geben an mir zu nagen.

01.08.2020 09:45 • x 3 #11783


Pusteblume86
Vielen Dank das ist lieb von dir und du hast recht aber man will ja trotzdem runter kommen

01.08.2020 10:50 • #11784


Gil08
Zitat von Pusteblume86:
man will ja trotzdem runter kommen

Ja das stimmt. Ich kann nur von mir reden, aber mir ergeht es ähnlich. Das ist halt das Schwierige bei einer Angsterkrankungen. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt wo ich mich zwar leider noch immer leicht von diversen Vorkommnissen triggern lasse, die Ängste aber weniger stark sind und auch schneller nachlassen. Das ist für mich schonmal ein Fortschritt. Das Problem bei den Ängsten ist ja auch, dass Menschen ohne diese Erkrankung schnell über Vorkommnissen hinweg kommen und sich auch erst gar keinen Kopf machen, während wir Angstpatienten aus allem ein Katastrophenszenario konstruieren.

01.08.2020 11:08 • x 1 #11785


Salzkristall
Hey Leute,
mir gehts zurzeit gar nicht gut. Angst vor ALS oder MS hatte ich bis vor kurzem noch gar nicht - zwar kannte ich diese Krankheitsbilder, aber sie waren bisher nie wirklich Thema meiner Hypochondrie, sondern bisher war es HIV, dann Herz und bis vor ein paar Wochen noch Darm.
Jetzt ist seit kurzem wohl die Neurologie dran: Trigger war wohl ein Zeckenstich und die Angst vor einer Neuroborreliose. Prompt hatte ich kurze Zeit nach der Entfernung der Zecke Brenngefühle in den Armen und es kamen mit der Zeit auch Missempfindungen/Taubheitsgefühle mit dazu (hatte davon glaub hier schon berichtet).

Habe Antibiotika vorsorglich 20 Tage genommen und kurz vor der Antibiose wurde Blut untersucht auf Borrelien: negativ. Trotzdem die Antibiotika-Kur durchgezogen und nun vor 5 Tagen eine erneute Blutuntersuchung, um zu schauen, ob sich während der Antibiose was getan hat: erneut alles negativ, auch FSME.

Mit dem Thema Zecke und Borreliose bin ich daher nun langsam am Abschließen, was aber nach wie vor geblieben ist auch während der Antibiose, sind die Missempfindungen. Anfangs das brennende Gefühl, mittlerweile dann vermehrt die Taubheitsgefühle / pelzige Gefühle. Vor kurzem kamen jetzt auch noch Muskelzuckungen dazu, zuerst rechter Oberarmmuskel, der sich mit der Zeit auch richtig schlapp angefühlt hat, so als hätte ich starken Muskelkater.

War daher am Freitag (vor 2 Tagen) beim Neurologen, hab ihm das alles erzählt, aber auch, dass ich wohl leider auch einen Hang zur Hypochondrie habe und es daher für mich nicht immer ganz einfach ist, einzuschätzen, was nun real ist und was vielleicht psychosomatischer Natur ist (was ja aber deswegen nicht unreal ist, nur eben halt nicht direkt pathologisch).

Er war sehr verständnisvoll, hat zuerst eine Reihe neurologischer Tests gemacht (Augen, Hände, Beine, Reflexe, Stimmgabel, auf und ab gehen, auf einem Bein balancieren, etc.).
Danach kam noch eine Nervenreizmessung an beiden Händen und Kopf (ENG). Ergebnis: laut ihm alles im super Bereich. Nicht nur im grade so annehmbaren Bereich, sondern alles wirklich gut.
Er meinte auch, er würde das auch alles eher psychosomatisch einordnen und die Zuckungen im Muskel würden so auch zustande kommen, vor allem wenn man sich eben zu sehr auf einen Bereich fokussiert oder zu sehr in sich hineinhört. Er würde aber neurologisch nun keine schweren Erkrankungen annehmen, ich solle mir keine Sorgen machen.

Den ganzen Tag über hat mich das beruhigt, aber schon gestern hat diese Beruhigung allmähnlich nachgelassen. Hätte er nicht auch ein EMG speziell für die Muskeln machen müssen? Seit das ENG anscheinend so gut war, hatte ich kaum noch diese Brenngefühle, sondern nun verstärkt die Muskelzuckungen. Heute Morgen bin ich aufgewacht und ein neuer Muskel hat gezuckt: dieses Mal an der linken Hüfte. Keine Ahnung, was da für ein Muskel verläuft, aber die ganze Zeit hat die linke Hüfte gezuckt.

Mittlerweile glaube ich es auch in den Beinen / Oberschenkel zu haben. War vorhin ne Runde Spazieren / kurzzeitig etwas gerannt und auf dem Rückweg fühlten sich meine Oberschenkel schon richtig schlapp und müde an, so als müsste ich jetzt bald mal hinsitzen.

Habe gerade richtige Panik, dass das alles vielleicht doch in Richtung ALS geht bzw. was schlimmes dahinter steckt, was der Neurologe vielleicht gar nicht untersucht oder auf dem Schirm hatte. Konnte er mit diesen getätigten Untersuchungen überhaupt MS, ALS und sonstige Dinge direkt ausschließen? Wären da nicht viel mehr Tests noch notwendig gewesen? MRT? EMG? Keine Ahnung was sonst noch?

Laut seiner Biografie war er bevor er sich niedergelassen hat in der Praxis Leiter der Neurologie in einer Universitätsklinik. Von daher versuche ich, seine Kompetenz nicht anzuzweifeln, aber meine Symptome lassen mir keine Ruhe. Kann das denn wirklich alles psychisch bedingt sein?

02.08.2020 15:05 • #11786


Gil08
Zitat von Salzkristall:
Kann das denn wirklich alles psychisch bedingt sein?

Wenn organisch nichts gefunden wurde...
Typisch für Angsstörungen ist, dass positive Botschaften nur kurz hängenbleiben und dass danach wieder die Gedankenspirale losgeht.

02.08.2020 17:26 • x 1 #11787


B
Kennt jemand dass Gefühl gleich einen Wadenkrampf zu bekommen aber es kommt keiner? Das quält mich jetzt seit ein paar Tagen trotz hoch dosiertem Magnesium. :(

03.08.2020 12:33 • #11788


Pusteblume86
Oh Gott ich habe totale Panik... woran merkt man Muskelschwund im kleinen daumenbeuger Muskel in der Handfläche? Zwischen Daumen und Zeigefinger? Habe dort immer so ein Ziehen und das Gefühl rechts wo die Beschwerden sind ist der Muskel viel dünner als links

03.08.2020 13:04 • #11789


S
Huhu........

kennt zufällig jemand von euch so ein pelziges Taubheitsgefühl an der Daumenspitze?

05.08.2020 12:03 • #11790


Teresa91
Zitat von Stella83:
Huhu........kennt zufällig jemand von euch so ein pelziges Taubheitsgefühl an der Daumenspitze?


Hatte ich schon überall an den Fingern ist wieder verschwunden! Seit gestern zuckt meine Zunge mal wieder.....Na und soll halt zucken

05.08.2020 12:35 • x 2 #11791


Pusteblume86
Kennt jemand das Gefühl das der Daumen ballen unbeweglich is? Also er is es ne aber wenn ich ihn bewege bzw. mit benutze is es immer wie So ein Fremdkörper Gefühl

05.08.2020 13:05 • #11792


S
Zitat von Stella83:
Huhu........kennt zufällig jemand von euch so ein pelziges Taubheitsgefühl an der Daumenspitze?


Ja habe ich voll oft... Manchmal fühlt sie sich offen an und brennt aber ist nicht immer da bzw nur wenn ich nicht abgelenkt bin. Also in meinem Fall halb so wild.

05.08.2020 13:39 • x 1 #11793


R
Ich hatte seit dem Neurologenbesuch tatsächlich Ruhe vor meiner ALS-Angst. Seit heute ist sie leider wieder da. Habe so ein komisches Gefühl in der Zunge und im Rachen.... Wie ein Druck- oder Krampfgefühl. Kennt das jemand?

06.08.2020 10:54 • #11794


Pusteblume86
Zitat von Pusteblume86:
Kennt jemand das Gefühl das der Daumen ballen unbeweglich is? Also er is es ne aber wenn ich ihn bewege bzw. mit benutze is es immer wie So ein Fremdkörper Gefühl

?

06.08.2020 11:58 • #11795


H
Huhu ich wollte mal ein kurzes update geben und zwar seid ca 4 tagen habe ich nur noch selten Muskelzuckungen was soll ich davon halten dafür habe ich jetzt massive schmerzen zwichen Zeigefinger und Daumen.

Sobald ich meinen Zeigefinger Strecke knackt er und es ist wie ein Erleichterungs Gefühl

06.08.2020 23:29 • #11796


Rick88
Hatte hier jemand schon mal Probleme beim schlucken? Ich hab heut ein paar mal beim Essen Probleme gehabt. Ich hab gekaut und dann kam kein schluckreflex. Ich konnte erst verzögert schlucken. Ich hab so Angst :/

09.08.2020 21:07 • #11797

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Mir zuckt heute seit dem Aufwachen die Unterlippe. Und das im Urlaub. Kennt das jemand?

10.08.2020 08:44 • #11798


Calima
Zitat von Rinchen75:
Mir zuckt heute seit dem Aufwachen die Unterlippe. Und das im Urlaub. Kennt das jemand?


Ich würde auf Magnesiummangel und Stress tippen. Bei der Hitze fehlt es schnell mal an Mineralien.

Und solange du dir Sorgen um Missempfindungen machst, ändert auch der Urlaub nicht viel am Stress.

10.08.2020 10:14 • x 1 #11799


S
Hallo zusammen,

Ich hoffe euch geht's gut. Mir geht's was die Zuckungen angeht viel besser. Hab nur seit 2 Tagen auf der rechten zungenseite eine ministelle die irgendwie prickelt, also schwer zu beschreiben, auf der Seite hab ich auch das Gefühl als hätte ich öfter mal drauf gebissen aber ohne offensichtlich wund zu sein.

Das kommt immer wieder aus heiterem Himmel, voll eklig.

Was könnte das sein? Ist das auch wieder nur die eigene Wahrnehmung? Hab es auch oft das meine Zungespitze sich wund und ausgetrocknet anfühlt, kein richtiges brennen.

10.08.2020 10:31 • #11800


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel