App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich hab eine schon langjährige Odyssee an Krankheiten hinter mir, kann mich wohl zum 100%igen Hypochonder zählen .
Aktuell habe ich seit einigen Wochen ständig Schleim im Hals. Ich hatte und habe keine Erkältung und keinen Schnupfen. Aber ständig fühlt es sich so an, als würde sich etwas im Hals aufstauen und wenn ich stark ausatme (ähnlich einem Husten), dann kommt der Schleim raus, das geht aber manchmal alle paar Minuten. Es ist auch definitiv mehr als Normal, schon eher so als wär ich erkältet. Über Nacht gehts eigentlich.
Ich habe aber keinen Husten (was mich beruhigt), keine verstopfte Nase und Reflux habe ich zwar, aber seit Jahren und da nehme ich PPIs. Das ist eben auch nicht neu.
Psychisch wird's für mich wieder, da mir vor ein paar Wochen aufgefallen ist, dass ich ab und zu mal huste. Seitdem habe ich das mehr beobachtet und seitdem fällt mir der Schleim auf (ob der vorher schon da war, kann ich nicht beurteilen).
Ich bin auch leistungsfähig (beim Sport keine wirklichen Probleme) und der Arzt meinte vor zwei Wochen, dass die Lunge frei wäre.
Ich denke natürlich immer ans Schlimmste, weil ich es mir sonst nicht erklären kann. Keine Allergien, keine Erkältung und auch sonst nichts, was ich nicht schon immer gehabt hätte (Reflux. ). Post Nasal Drip glaube ich eigentlich auch nicht.
Ich bin schon am Überlegen, ob meine Psyche es mal wieder schafft sogar diesen vermehrten Schleim zu erzeugen. Kennt Ihr sowas?

20.08.2025 10:41 • 20.08.2025 #1

3 Antworten ↓

Hallo mucler,

Zitat von mucler:
Aktuell habe ich seit einigen Wochen ständig Schleim im Hals. Ich hatte und habe keine Erkältung und keinen Schnupfen.

Zitat von mucler:
ich hab eine schon langjährige Odyssee an Krankheiten hinter mir, kann mich wohl zum 100%igen Hypochonder zählen

Zitat von mucler:
Ich denke natürlich immer ans Schlimmste, weil ich es mir sonst nicht erklären kann.

Du scheinst einfach etwas Wichtiges falsch zu machen, wenn Du immer an das Schlimmste denkst.

Erinnerst Du Dich noch an Deinen ersten Beitrag hier im Forum? Der ist von 2015.

Zitat von mucler:
Paar mal Husten am Tag und Angst vor Lungenkrebs. Wenn ich mir dann dachte, ok das husten ist viel zu wenig und ruhiger wurde, kamen brustschmerzen dazu oder der Husten wurde schlimmer...

Bist Du jetzt 10 Jahre gedanklich immer im Kreis gelaufen? Wenn ich Dich das frage, solltest Du Dich nicht schlecht fühlen. Nur vielleicht mal anfangen, bewusst darüber nachzudenken, ob es sinnvoll sein kann,
dass Du mit Deinen Ängsten ab heute mal anders umgehst.

Viele Grüße
Bernhard

A

Schleim aus der Lunge?

x 3

Hallo Bernhard,

Du hast völlig recht. Natürlich sollte man nicht immer an das Schlimmste denken, das ist aber nicht so einfach.
Allerdings kann ich mittlerweile etwas besser damit umgehen. Früher bin ich gleich zum Arzt gerannt. Aber heute warte ich erstmal ab. Da mich das Thema aber nun schon seit mehreren Wochen begleitet, frage ich mich langsam doch, warum das so ist.
Bei anderen Themen kann ich mir mittlerweile klar machen, dass es von der Psyche kommt. Dass ich Schmerzen in den Bereichen erzeugen kann, an die ich gerade verstärkt denke, weiß ich. Ob es aber wirklich möglich ist Körperflüssigkeiten psychisch zu provozieren, ist mir unklar (ich bin auch kein Raucher, sonst wäre mir das klar).

Zitat von mucler:
Du hast völlig recht. Natürlich sollte man nicht immer an das Schlimmste denken, das ist aber nicht so einfach.

Ich weiß, dass es nicht sehr einfach ist. Aber nach vielen Jahren würde es für Dich einen Sinn
ergeben,weder gleich an das Schlimmste zu denken, noch schnell von etwas Ernstem auszugehen.

Zitat von mucler:
Ob es aber wirklich möglich ist Körperflüssigkeiten psychisch zu provozieren, ist mir unklar

Was ist das für eine Überlegung von Dir?

Zitat von mucler:
der Arzt meinte vor zwei Wochen, dass die Lunge frei wäre.
Ich denke natürlich immer ans Schlimmste, weil ich es mir sonst nicht erklären kann.

Dann warte doch jetzt erst einmal ab. Du wirst bestimmt nicht gleich daran sterben.
Es kann viele Gründe dafür geben, warum Du etwas verschleimt bist.
Der Schleim sitzt ja im Hals, nicht in der Lunge.

Möglicherweise wird das schon besser, wenn Du morgens und abends eine Zeit lang eine Tasse Salbeitee
trinkst. Der ist Entzündungshemmend und wirkt gut in Hals und den Nebenhöhlen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore