Pfeil rechts
4

X
Hallo Leute , wie ich habe aufgrund meinen Ängsten die ja seit drei Wochen massiv geworden sind Schlafstörungen ich schlafe sehr schlecht wenn überhaupt 3-4 Stunden , man merkt wie müde man ist die konzentration abnimmt etc das Problem ist jetzt das ich seit zwei Tagen noch schlechter schlafen kann da mich eine Situation noch mehr belastet hat also einen oben drauf gesetzt hat , gestern war es so ich liege im Bett und habe andauernd Gedanken ich komme nicht zur Ruhe , ich blieb bis 5 Uhr im Bett und dann auf einmal bin ich kurz eingeschlafen und habe geträumt und wachte dann um 7 Uhr wieder auf dann konnte ich auch nicht einschlafen, heute war es so , das ich ins Bett gegangen bin und relativ wenige Gedanken hatte aber trotzdem nicht richtig einschlafen konnte ich hatte mehrere Träume also bin ich ja anscheinend eingenickt aber geschlafen habe ich nicht wirklich , muss ich sorgen haben das das schlimm ist ? gibt es Leute die genau dies so erleben ? Was kann ich tun ? , gerade jetzt wo mir der Schlaf fehlt ist es noch schlimmer , ich muss aber sagen das ich mich über den Tag nicht so stark müde fühle das kommt meistens gegen abends und selbst wenn ich richtig müde bin und mich dann hinlege kann ich nicht einschlafen, und merke das ich nach zwei Stunden mich wieder wach fühle. LG

06.02.2024 12:03 • 07.02.2024 #1


6 Antworten ↓


Schlaflose
Damit habe ich seit über 30 Jahren zu tun.

06.02.2024 12:45 • x 1 #2


A


Schlafstörungen / ein- und durchschlafen

x 3


Schokowaffel_
Hey,
was hast du denn bis jetzt gegen deine Schlafstörung unternommen?
Nimmst du Medikamente oder hast du dich schon vom Arzt untersuchen lassen?

Ich kann leider auch sehr schlecht schlafen und es passiert oft, dass ich ganze Nächte wach bin. Habe mich schon körperlich untersuchen lassen, aber angeblich alles in Ordnung. Manchmal kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur psychisch bedingt ist, weil ich plötzlich auch nicht schlafen kann, wenn ich gute Tage habe bzw. mich nichts belastet und in solchen Momenten hab ich das Gefühl, dass irgendwas im Hirn kaputt sein muss. Schrecklich sowas
Überlege mir schon ins Schlaflabor zu gehen.

06.02.2024 13:17 • x 1 #3


X
@Schokowaffel_ beim Arzt war ich er meinte zu mir es Käme von der Psyche , aber hab nochmal nächste Woche ein Blut Bild Termin , verschrieben hat er mir nur neurexan , und lasea ich merke selber aber das es sehr von der Psyche kommt so hat es ja schließlich angefangen kaum ist die schlechte Phase da kommen Schlafstörungen, und jetzt da mich eine Situation noch mehr belastet sind diese auch schlimmer geworden , selbst wenn man denkt alles ist ruhig kann der Kopf trotzdem nicht abschalten , ich denke das hat viel damit zu tun wie der Tag ablief und bei mir laufen die Tage nicht gut ab habe sehr viele Gedanken muss öfters weinen alles Stress und dieser geht nicht einfach so weg auch wenn man dann abends im Bett „entspannt“ liegt LG

06.02.2024 13:24 • #4


Schlaflose
Zitat von xstarx1:
verschrieben hat er mir nur neurexan

Neurexan ist kein echtes Medikament und auch nicht verschreibungspflichtig. Es ist homöopathisch. Ich habe es mal ausprobiert und eine Packung innerhalb von 2 Tagen vernascht, mit 0 Wirkung

06.02.2024 13:42 • x 1 #5


Schokowaffel_
@xstarx1

Da hast du natürlich Recht. Es muss ja auch nichts krasses passiert sein, weswegen man nicht schlafen kann. Es können schon unterbewusste Ängste den Schlaf stören. Hab mal den Tipp bekommen, alles aufzuschreiben, was am Tag passiert ist, die potentielle Stressoren sein könnten und am schlafen hindern. Habe das noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft das ja etwas.

Komischerweise war mein Schlaf vorher nie wirklich eingeschränkt, selbst in der Anfangszeit (seit 2011) meiner Angststörung nicht und ich konnte trotz schlimmer Angstzustände am Tag schlafen. Der Schlaf war dann die einzige Möglichkeit meine Ruhe zu haben und letztes Jahr nach 12 Jahren, kamen diese Schlafstörungen hinzu, die sich chronifiziert haben.

Ansonsten bin ich ja auch viel auf Reddit unterwegs, da gibt es einen Kanal über Insomnie, ist allerdings auf Englisch. Dort wurde mir vorgeschlagen mich mit CBTi (Cognitive behavioral therapy for insomnia) zu beschäftigen, sprich eine Verhaltenstherapie bei Insomnie. Da geht es auch viel Ängste abzubauen, rund ums schlafen. Werde mich darüber auch noch schlau machen. Schaden tut's ja nicht. Möchte doch einfach wie jeder andere Mensch jeden Abend einschlafen und ausgeruht aufstehen können.

06.02.2024 14:07 • x 1 #6


Psychic-Team




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel