App im Playstore
Pfeil rechts

Ich leide seit ca. 1 Jahr an schlafparalysen, besonders wenn ich auf dem Rücken einschlafe. Ich sehe keine Horror Gestalten oder habe Alpträume.

Ich werde wach, bin irgendwie noch in einem schlaf, bin aber hellwach und kann mich nicht bewegen.

Die erste Zeit hatte ich mir das irgendwie immer eingeredet, das ich wie gelähmt bin.
Als ich in der Kur vor 6 Monaten war, lag ich da und mein Puls ging wahnsinnig hoch, ich dachte ich liege im sterben. Und bekam so das erste mal durch meine Symptome mit, das ich darunter leide.

Eine Zeit war das dann wieder weg und inzwischen war es wieder sehr oft die letzte Zeit da.
Heue morgen war es so, das ich wach wurde, mich nicht bewegen konnte und fast aus dem bett gefallen war, da eben meine Matraze sich in diese richtung gemacht hatte. Ich wollte versuchen mich abzustürzen, aber wie soll das gehen wenn man sich nicht bewegen kann.

Bin zwar nicht aus dem Bett gefallen, aber ich lag bestimmt wieder 10min dort und konnte mich nicht bewegen. Ich kann mich in diesem Moment auch nicht auf mich aufmerksam machen, nicht einmal sprechen kann man in dieser Situation. Es ist ein reinster Alptraum.

Das einzige was mich dann wieder beruhigt hatte, war das ich eben in dieser schlafparalyse bin und konnte weiter schlafen.

Aber man möchte aufstehen, man möchte sich bewegen, man möchte sprechen und all das geht nicht.
Es zeigt mir jedoch auch, das ich / wir mit unserer Gesundheit zufrieden sein sollten - den es gibt eben Menschen die sind ihr leben lang gelähmt, können sich nicht bewegen und sind auf fremde Hilfe angewiesen.

Genau das zeigt mir diese schlafparalyse immer wieder aufs neue !

Heute 12:51 • 02.07.2025 #1

3 Antworten ↓

Ich hab das auch manchmal, das passiert wenn ich auf dem Rücken liege und noch nicht im Tiefschlaf bin. Der Körper ist so kaputt aber das Hirn ist noch wach. Aber ich kann mich dann auch nicht bewegen und schreien, nichts geht. Dann bete ich und es hört eh Irgendwann auf und ich schlaf dann weiter.

Hab mir da nie sonst Gedanken drüber gemacht , weil ich das oft gehört habe von andern dene es auch passiert

A

Schlafparalyse - ohne Alpträume, aber man ist gelähmt

x 3

Ich hatte einmal eine Schlafparalyse. Alter Schwede war unangenehm.

Man ist vom Kopf her ja voll da, aber konnte mich nicht bewegen.

In dem Moment ist man echt hilflos.

Ja, es ist komisch, werde das jedoch mal abklären evtl. Schlaflabor (wobei davor habe ich Angst, da ich ja sonst immer alleine aufgewacht bin und dann keinen vor mir stehen haben möchte)

Ich hatte das leider schon sehr oft und heute, wie auch beim letzten mal, war das leider schon sehr heftig.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore