Pfeil rechts
1

Lis1990
Hallo zusammen,

ich bräuchte Rat.

Durch meine Angststörung kann ich die Gefahr nicht einschätzen, und letztlich kann ich es jetzt eh nicht ändern.

Bei mir wurde 5 mal die Lunge geröntgt. 2014/2016/2022/2024 und einmal wegen einer gebrochene Rippe

1 mal Knie geröntgt
1 mal Arm geröntgt

Mit 17 wurde glaub mal ein CT der Nebenhöhlen gemacht, weis aber nicht zu 100%.

Ich habe eh eine allgemeine Krebsangst, die sich durch die Röntgenaufnahmen nun verstärkt auch weil es keine natürliche Strahlung ist. Außerdem habe ich mal 2 Jahre im Keller gewohnt, eventuell war ich hier auch Strahlung dich Radon ausgesetzt.

Ich bin aktuell gesund keins meiner check-ups hat irgendwas zum Vorschein gebracht, aber jetzt kommt meine panische Angst wegen der Strahlung.

Kann mich jemand etwas beruhigen ?

Lg

06.02.2024 18:02 • 06.02.2024 #1


3 Antworten ↓


U
Die Strahlung die man im Jahr ganz normal abbekommt liegt bei ca 0,3msv...ein Röntgen der Brust zB bei 0,2msv....
Ein Flug in die USA bei 0,5 und nun stell dir mal die Piloten und Flugbegleiter vor die das 2 mal die Woche machen.
CT hat etwas mehr.
Natürlich kann jede Strahlung nach vielen Jahren Krebs auslösen aber Gedanken solltest du dir darüber keine machen. Das dauert Jaaaahre...dann weisst du eh nicht ob es von dem CT kam oder einfach so durch die Grundstrahlung oder warum auch immer.

06.02.2024 18:43 • x 1 #2


A


Röntgenaufnahmen Angst vor Krebs

x 3


Lis1990
@Urkelwurkel danke, dass hilft mir gerade.

06.02.2024 18:49 • #3


Lingu
Huhu Lis,
ich hatte vor einigen Monaten bei meinem Zahnarzttermin mein Gebiss röntgen lassen, allerdings musste ich dies sogar ohne den Schutz machen. Passiert ist mir nichts und mir geht es gut, habe auch keine Veränderungen.

Außerdem ist man den Strahlungen doch nur sehr kurz ausgesetzt, bei Dir doch auch mit dem Schutz oder nicht?
Mach Dir also kein Kopf! Die Ärzte wissen schon wie oft sie dies auch machen können.

06.02.2024 18:54 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel