Pfeil rechts

Turbino14
Hallo Zusammen

Ich habe sehr grosse Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bin zwar erst 26 Jahre Alt aber das bedeutet ja nichts.

Ich habe Colitis Ulzerosa und vor 3 Wochen habe ich einen Schub bekommen mit vielen Stuhlgängen, Bauchschmerzen, Abgeschlagenheit. Nehme seither wieder Medikamente und es geht nun was dass betrifft besser. Ich bemerke aber seither immer so eine latente leicht erhöhte Temp (Am Morgen 36.7 Rektal dann schnell 37.1 und am Nachmittag auch mal 37.4/37.5 manchmal sogar 37.8 mit Hitzewallungen (Seit 2 Wochen) Seit Sonntag Morgen nach dem aufstehen habe ich eine starke Nackenverspannung welche bei Bewegungen schmerzt. Nun war ich gestern beim Arzt und mein CRP ist bei 59. Mein Arzt war etwas überrascht, da ich ja keine Grippen Beschwerden wie Halsweh, Schnupfen oder sowas habe. Ich kann es mir daher nicht erklären was da entzündet sein soll, klar im Darm aber ich hatte bis jetzt bei einem Schub noch nie solch einen hohen CRP. Leukos sind nur minimal erhöht also 2 über dem Normwert.

Muss heute Abend zur Blutverlaufkontrolle.

Ich habe einfach Angst vor Krebs oder so da dieser dann auch erhöht ist.

Heute 10:57 • 20.04.2024 #1


7 Antworten ↓


U
Wie kommst du auf die Bauchspeicheldrüse bei den Symptomen?
Die Temperaturen sind bis auf die letzte ja erstmal vollkommen normal und auch die ist nur subfebril.
Das Alter Spielt schon eine Rolle...die chancen sind mit 26 minimal...da kannst du auch sicher sein, dass du Heute im Lotto gewinnst. Das Mittlere Erkrankungsalter liegt in den 70ern.
Nackenverspannungen passen gar nicht ins Bild und der erhöhte CRP kann ja nun wirklich alles sein. vielleicht sogar noch von deinem Schub?
Wenn du Heute eh zur Kontrolle musst kannst du deine Angst ja mal ansprechen. Dann könnte man die Pankreasparameter mit abnehmen wenn der Arzt es für Sinnvoll erachtet. Dann hast du Ruhe
Ich denke die erhöhten Werte verunsichern dich sehr und das verstehe ich. Vllt. horchst du da zu viel in dich rein.

Heute 11:25 • #2


A


Angst vor Krebs

x 3


N
Meiner Meinung nach kommt dies tatsächlich von dem Schub. Auf jeden Fall nicht von BDSK

Heute 12:55 • #3


R
Hallo, erstmal sch., dass Du CU hast, das ist kein Spaß! Ich habe Crohn. CRP-Erhöhungen sind zwar eher typisch bei Crohn, können bei CU aber auch vorkommen. Bezüglich des Bauchspeicheldrüsenkrebs: das mittlere Erkrankungsalter liegt bei Männern gemäß der Krebsgesellschaft bei 72 Jahren, in Deinem Alter wäre das eine Rarität. Die Angst sonst beim Arzt mal ansprechen, evtl. führt er zur Beruhigung einen Ultraschall durch (indiziert wäre er nicht). Gruß

Heute 12:57 • #4


Turbino14
Danke für deine Rückmeldung.

Bezüglich Crohn. Ich habe auch seeeeehr oft Aphten im Mund. Meistens dann 2-3 kleine die schmerzen dann extrem und gehen nach einer Woche wieder langsam.
Aktuell ist bei mir auch nur einen Teil im Dickdarm entzündet aber nicht am Anfang. Dort war die Entzündung auch mal ging wieder weg und ist jetzt etwas weiter oben.
Hast du als Morbus Crohn Patient auch teilweise stark erhöhte CRP`?
Bei mir ist es sogar so das ich vor knapp einem Monat als ich noch kein Schub hatte der CRP ganz normal war. 1 Woche später begann der Schub mit 15 Stuhlgängen kein Appetit usw. Nahm ganz schnell Mesalzin und mittlerweile ist es auch besser. Die teilweise erhöhte Temparatur könnte auch davon kommen?
Finde es nur komisch das gerade jetzt wo ich den Schub hatte die Entzündungswerte auch erhöht sind. Beim letzten Schub war dies nicht der Fall.

Heute 13:13 • #5


R
@Turbino14 Ich vermute das ist sehr Patientenindividuell. Bei meinen Crohnschüben ist immer erhöht, aber mal stark, mal weniger stark. Ich denke die CRP Erhöhung steht im Zusammenhang mit dem Schub.

Ich darf noch keine Links posten, aber bei der Schweizer Seite mein leben mit ced steht:

Die Laborbefunde sind zwar ein nützliches, aber kein alleinstehendes Instrument bei Verdacht auf CED und für Verlaufskontrollen. Die beiden Krankheiten Morbus Crohn und Colitis ulcerosa lassen sich damit auch kaum auseinanderhalten. Die Laborwerte können in beiden Fällen so gut wie identisch sein.

Heute 13:40 • #6


Turbino14
Zitat von rudikass:
@Turbino14 Ich vermute das ist sehr Patientenindividuell. Bei meinen Crohnschüben ist immer erhöht, aber mal stark, mal weniger stark. Ich denke die CRP Erhöhung steht im Zusammenhang mit dem Schub. Ich darf noch keine Links posten, aber bei der Schweizer Seite mein leben mit ced steht: Die ...

Danke für deine Rückmeldung.
Hast du den auch ab und an erhöhte Temparatur auch wenn du gerade das Gefühl hast im Schub ist es etwas besser?Wie hoch sind den deine CRP Werte waren die schon über 50?

Ich denke ich werde nochmals zum Arzt gehen, denn es ist immer schwierig zu unterscheiden ob colitis oder MC. MC wäre ja deutlich schlimmer.

Heute 13:52 • #7


R
@Turbino14 erhöhte Temperatur bisher nicht, oder nicht aufgefallen. Als die Kids letztens Ringelröteln mitgebracht hatten, war ich auch subfebril, nur durch Zufall gemerkt. Höchster CRP war mal 65 meine ich, beim heftigsten Schub.

Vor 34 Minuten • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel