Pfeil rechts
4

B
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass es schon seeehr viele Beiträge zum Thema Lymphknotenschwellung gibt, aber ich habe gerade dermaßen Panik, dass ich unbedingt schreiben muss (ja, ich gehe auch zum Arzt )

Undzwar habe ich gestern an meiner Leiste rumgetastet, hätte ich es mal bloß gelassen…
Dabei ist mir links über dem Intimbereich, in Richtung Leiste, so ein Knubbel aufgefallen, wie eine Erbse. Ich habe schnell darauf geschlossen, dass es ein Lymphknoten sein muss. Auf der anderen Seite ist er kleiner, vielleicht wie eine Linse. Er tut nicht weh. Bei den meisten, die hier schrieben, tat er weh oder es gab eine Erkältung etc. Bei mir nicht!
Ich habe gegoogled….Jetzt sterbe ich vor Angst! Einseitig geschwollen, keine Schmerzen - Zeichen für Bösartigkeit!

Hiiilfe, kann mir iiirgendwer bitte etwas dazu sagen? Tausend Dank! Ich konnte nachts vor Angst kaum schlafen.

Liebe Grüße und danke für dieses tolle Forum!

01.05.2022 08:39 • 01.05.2022 #1


7 Antworten ↓


TeePea
Lymphknoten und deren Anschwellen sind erst einmal völlig normal und werden für ein gesundes Immunsystem benötigt, da dort ein Teil der Immunantwort stattfindet.

Wenn ein Knoten geschwollen ist, spricht das bei Gesunden dafür, dass dein Körper gerade mit irgendeinem Keim kämpft. Manchmal bekommt man das auch gar nicht mit, denn dein Körper bekämpft täglich tausende Keime, auch ohne dass du gerade ein Erkältung hast.

So eine Immunantwort dauert in der Regel 1-2 Wochen, bevor dein Körper hochspezifische Antikörper gebildet hat.

Problematisch wird es also vor allem dann, wenn ein Lymphknoten länger als 2-3 Wochen geschwollen bleibt. Auch wenn die Stelle dauerhaft größer wird, ist das ein Zeichen, dass du dringend zum Arzt gehen solltest. Schmerzlosigkeit muss nicht zwingend ein Zeichen für Bösartigkeit sein.

Also ja, du solltest es vom Arzt abklären lassen, vor allem weil du ja gerade nicht genau weißt, wie lange der Knoten schon geschwollen ist, aber ich würde dir raten, anhand deiner jetzigen Lage nicht übertrieben sorgenvoll zu sein.

Liebe Grüße

01.05.2022 10:15 • x 1 #2


A


Riesige Lymphknotenangst!

x 3


Schlaflose
Zitat von Barnslig:
in Richtung Leiste, so ein Knubbel aufgefallen, wie eine Erbse. Ich habe schnell darauf geschlossen, dass es ein Lymphknoten sein muss. Auf der anderen Seite ist er kleiner, vielleicht wie eine Linse.

Das ist die normale Größe von Lymphknoten, wenn sie nicht angeschwollen sind.

01.05.2022 10:21 • x 1 #3


B
@Schlaflose Danke! Ach, echt? Auf der anderen Seite ist er aber kleiner, das verunsichert mich ja so… Oh man!

01.05.2022 10:43 • #4


B
@TeePea Guten Morgen und danke dir. Hier schreiben auch einige, dass sie jahrelang vergrößerte Lymphknoten haben, somit kann auch sowas ohne krankhafte Ursache sein, oder? Ich glaube, ich wäre beruhigter, wenn beide Seiten gleich groß wären. Dass der eine größer als der andere, ist das, was ja laut Google so "verdächtig" sein kann…

01.05.2022 10:52 • #5


TeePea
In der Medizin gibt es kein klares kann oder kann nicht, da jeder Mensch Unterschiede ausweist.

Wenn jedoch ein Lymphknoten über längere Zeit klar vergrößert ist, sollte er auf jeden Fall vom Arzt abgeklärt werden. Wenn der Arzt sicher eine Bösartigkeit ausschließt, dann kann es durch auch sein, dass bei dieser gewissen Person der eine Lymphknoten physiologisch vergrößert ist.

Aber ohne Untersuchung dir in deinem konkreten Fall eine Antwort zu geben, wäre selbst für den besten Arzt der Welt unmöglich.

01.05.2022 10:58 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von Barnslig:
@Schlaflose Danke! Ach, echt? Auf der anderen Seite ist er aber kleiner, das verunsichert mich ja so… Oh man!

Die sind von Natur aus unterschiedlich groß.

01.05.2022 11:19 • x 1 #7


B
@Schlaflose Das tröstet mich gerade etwas, danke.

01.05.2022 11:36 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel