Pfeil rechts
6

S
Hallo zusammen!

Nachdem mein erster Post nun schon eine Weile her ist, beschäftigt mich ein Thema nun wieder so sehr, dass ich mich über eure Meinung dazu sehr freuen würde.

Schon seit sehr langer Zeit, merke ich wie mein Herz manchmal stolpert, kurz völlig aus dem Takt schlägt, kurz aussetzt oder sich wie überschlägt. Diese Unregelmäßigkeiten halten dann jeweils nur wenige Sekunden an und ich habe auch keine Begleitsymptome, wie Ohnmacht, Schwindel, etc.

Manchmal tritt das mehrmals am Tag auf, manchmal zwei Wochen gar nicht. und genau da ist mein Problem.

Ich war nun schon mehrfach beim Kardiologen: Herzultraschall, Belastungs-EKG, ruhe EKG, Langzeit EKG, Lungenfunktion etc. - alles jeweils ohne Befund, allerdings sind diese unrhythmischen Herzschläge auch in dieser Zeit nie aufgetreten. Dadurch das ich nie weiß wann es mal passiert, ist es fast wie ein 6er im Lotto genau zu dieser Zeit am EKG zu hängen. Aber so lange ich nicht weiß was es ist, weil der Kardiologe genau das noch nicht gesehen hat, lässt es mir keine Ruhe und befeuert meine Angststörung.

Habt ihr eine Idee was ich tun kann bzw. habt ihr selbiges schon mal erlebt?

Viele Grüße!

11.08.2023 20:14 • 12.08.2023 #1


12 Antworten ↓


SweetButPsycho1
Zitat von Simon24:
Hallo zusammen! Nachdem mein erster Post nun schon eine Weile her ist, beschäftigt mich ein Thema nun wieder so sehr, dass ich mich über eure ...

Herzstolpern haben hier sehr viele.

Du wurdest untersucht und offenbar wurde dein Herz als gesund befunden, du musst dir keine Gedanken machen, denn ab und zu auftretendes Herzstolpern ist nicht gefährlich, auch dann nicht wenn es täglich da wäre.

11.08.2023 20:28 • x 1 #2


A


Resultierende Ängst aus Herzstolperm

x 3


Glumee99
Hallo Simon, ich kann deine Angst total nachvollziehen aber glaube, dass es sich bei dir um harmlose Stolperer handelt. Natürlich bin ich kein Arzt aber ich habe dieses Thema auch erlebt.

Monatelang hatte ich sehr viele Stolperer (an schlimmen Tagen über 1000 Stück) und war oft in der Notaufnahme bis ich meinen Termin beim Kardiologen wahrnehmen konnte. Ich habe auch mehrere Ultraschall und 24 Stunden EKG's machen lassen bis ich wirklich dran glaubte, dass es sich um idiopatische (harmlose) Stolperer handelt. Mein Kardiologe riet mir anstatt Chemie mal Tromcardin auszuprobieren und seitdem ich es nehme, sind meine Stolperer viel seltener und weniger. Leider muss man die aber selber bezahlen. Vielleicht helfen sie dir auch.

Liebe Grüße

11.08.2023 20:37 • x 1 #3


MoniHofft
Hallo Simon!
Dieses Herzstolpern kenne ich auch sehr gut. Bei mir verschlimmert sich das meist, wenn ich mich darauf konzentriere. Nachdem ich auch mehrere EKG's hab machen lassen (Belastung, normal und Langzeit) und diese komplett unauffällig waren, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ein harmloses Zeichen meiner Angststörung ist.
Würde ich bei dir jetzt auch mal vermuten! LG Moni

P.S: Meine Hausärztin meinte mal, man solle sich eher Sorgen machen, wenn das Herz tatsächlich jeden Tag komplett robotermäßig und total gleichbleibend schlägt. Das sei viel ungewöhnlicher

11.08.2023 20:43 • x 2 #4


S
@Glumee99 Lieben Dank für deine Antwort!
Da scheinen wir wohl den selben Kardiologen zu haben

Leider hat mir Tromcardin tatsächlich gar nicht geholfen, weswegen ich es nach zwei Monaten abgesetzt habe. Auch sind meine Stolperer unabhängig von Angst, Stress, etc. was mich wiederum nur noch mehr glauben lässt das es ggf. eine ernste Ursache hat.

Online habe ich auch gelesen, dass es verschiedene Ursprünge haben, entweder aus den Vorhöfen, oder aus den Kammern. Ich rede mir ein, dass man die gefährlichere Option ja nicht ausschließen kann, wenn man es nicht auf dem EKG gesehen hat...

LG Simon

11.08.2023 20:46 • #5


S
@MoniHofft Spanende Aussage deiner Hausärztin, so habe ich das noch nie betrachtet
War es denn bei dir auch so, dass es während den ver. EKGs eben nicht aufgetreten ist und deine Hausärztin trotzdem zu diesem Schluss gekommen ist?

LG!

11.08.2023 20:47 • #6


MoniHofft
@Simon24 Ja nicht wahr? Hat mich direkt beruhigt, das von ihr zu hören!

Die meisten Male tatsächlich nicht, bei einem Langzeit-EKG hab ich's aber mal geschafft, dass es mit aufgezeichnet wurde. Laut meiner Hausärztin war das einfach eine harmlose Extrasystole, die sich im komplett gesunden Bereich befindet. Ich hab ihr auch ganz konkret gesagt, dass ich große Angst vor einem Herzinfark o.ä. habe und sie meinte direkt, dass das dann ganz anders aussähe.
LG!

11.08.2023 20:51 • #7


S
@MoniHofft Auf jeden Fall! Ich habe auch selbst das Gefühl, dass Angstpatienten oft ausblenden, dass ein Organismus nicht immer wie gewünscht funktioniert.

Nimmst du diese Extrasystolen denn auch wie ich beschrieb, Teils als sehr intensive Stolperer wahr?

Wenn man nach Extrasystolen googelt, liest man oft, dass sie von vielen Menschen gar nicht wahrgenommen werden. Bei mir fühlen sich diese Unregelmäßigkeiten nämlich so stark an, dass man sie gar nicht nicht wahrnehmen kann…

Gruß Simon

11.08.2023 20:58 • #8


MoniHofft
@Simon24 Ganz genau, bei der Angst funktioniert halt nicht alles ganz so wie gewollt. Das wird echt oft vergessen.

Oh ja, die sind teilweise extrem intensiv. Einmal war es so heftig, dass mein Brustkorb sich richtig sichtbar mitbewegt hat. Das waren dann auch die einzigen Herzschläge, die ich wirklich gespürt habe - nach ein paar Sekunden war alles wieder normal und ich hab den Herzschlag nicht mehr spürbar wahrnehmen können. Das hatte ich teilweise echt so 3-4 Mal am Tag.
LG Moni

11.08.2023 21:04 • #9


S
@MoniHofft Danke für deine Antwort! Manchmal tut es gut zu lesen, dass es auch andere gibt die ähnliches berichten und einen verstehen. So im Alltag fühle ich mich oft alleine mit den Beschwerden.

Ich denke ich werde noch mal in Ruhe meine Sorgen bei meinem Kardiologen ansprechen und mich dann schlussendlich auf ihn verlassen.

LG Simon

11.08.2023 21:13 • #10


MoniHofft
@Simon24 Gerne, ich freue mich dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Dein Plan klingt gut, ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt! LG Moni

11.08.2023 21:20 • x 1 #11


Glumee99
@Simon24 Na wenn wir den selben Kardiologen haben kann ich dir ehrlich sagen das er super ist

Schade das Tromcardin bei dir nicht gewirkt hat. Kennst du Crataegutt? Das ist auch super! Ich habe beides die ersten Monate eingenommen und wechsel immer nach jeder genommenen Packung regelmäßig. Meine Stolperer sind aber auch unabhängig von Stress und Angst.

Als es bei mir anfing musste ich drei Monate warten bis ich einen Termin beim Kardiologen bekam. Ich bin mehrmals in die Notaufnahme gefahren wenn es extrem war und auch da konnten sie nie die Stolperer sehen daher in dem Moment nie was passierte. Ich dachte auch nur Mist, in dem Moment wo es untersucht wird, stolpert es nicht und machte mir jedes mal Sorgen das es gefährliche sind. Im Nachhinein war die ganze Angst umsonst. Ich denke das bei dir alles wirklich ok ist, gerade nach so vielen Untersuchungen. Versuche dich nicht damit extrem zu beschäftigen, besser wird es dadurch nicht.

11.08.2023 22:09 • #12


Angstmaschine
Zitat von Simon24:
Spanende Aussage deiner Hausärztin, so habe ich das noch nie betrachtet

Das ist tatsächlich so und habe ich schon öfter gehört. Ein Herz, das wirklich ganz roboterhaft wie eine Maschine schlägt ist argwöhnischer zu betrachten, als eines dass sich schnell und flexibel seinen Anforderungen anpasst (und dabei auch mal aus der Reihe tanzt).

Bei den Extrasystolen ist es normal, dass man den umgekehrten Weg nimmt. Wenn jemand viele Extrasystolen hat, sucht man nicht nach einem Auslöser. Man untersucht stattdessen das Herz auf irgendwelche Schäden oder Krankheiten. Wenn sich da nichts rausstellt, besteht auch keine Notwendigkeit bei den Extrasystolen nachzuforschen.

Es gibt Herzkrankheiten, die Extrasystolen verursachen. Wenn die aber ausgeschlossen sind, dann ist da nichts was man noch tun müsste und könnte. Allenfalls mit Magnesium kann man versuchen das etwas zu dämpfen oder selbst beobachten, bei welchen Gelegenheiten die ES verstärkt kommen. Bei manchen ist es nach bestimmten Nahrungsmitteln oder wenn sie viel Luft im Bauch haben (Roemheld-Syndrom), manche haben verstärkt ES bei Stress, bei manchen kommen sie einfach so ohne einen bestimmten Auslöser.

Ich hab' sie seit über 30 Jahren, und sie gehören mittlerweile einfach zu mir ..

12.08.2023 01:01 • x 1 #13


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel