Zitat von Mylenix:Um das mal zu verstehen: Warum rauchen Menschen eigentlich?
Na wenn ich dir das beantworten könnte, würde ich wahrscheinlich auch aufhören können.
Es fing in den Teeniejahren an (14/15 die Ecke), da war es teils sogar noch cool, unter Freunden zu rauchen.
Auf Feten, wenn man sich getroffen hat wurde mal hier, mal da geraucht.
Irgendwann hab ich mir ne Schachtel außerhalb dieses mit Freunden ausgehen gekauft.
Erst nur eine Morgens.
Dann eine Morgens, eine Abends.
Dann 2 Morgens, eine Abends.
Usw.
Daraus wurden 20 am Tag.
Kurz: Das Umfeld hat eine dazu motiviert, die Sucht hält einen an der Leine. Wäre da keine Sucht hinter, würde ich es sein lassen können. Und es ist eine wirklich fiese Sucht. Gepaart mit wahrscheinlich noch anderen Dingen (kluges Marketing der Tbk in jungen Jahren, Kioskbesitzer, die keinen Altersnachweis beim Kauf verlangt haben, günstiger Einstieg (ein Päckchen Tbk, womit ich am Anfang rund ne Woche auskam, hat mich keine 4 Euro gekostet)) hab es möglich gemacht.
Man weiß um die Nachteile (eigentlich sind's nur Nachteile. Wer mir Vorteile vom rauchen auszählen möchte, lügt):
- stark gesundheitsschädigend
- zieht schlimme Krankheiten hinter sich
- oft genug tödlich
- man raucht sich tot, oft aber mindestens schwer krank
- man stinkt
- man schadet sich und andere in seinem Umfeld
- und dafür zahlt man sogar freiwillig noch Geld
Verdrängt diese aber gekonnt und redet es sich schön:
- Rauchen beruhigt (stimmt nicht, es lässt das Herz schneller pumpen und hat eigentlich gegenteiligen Effekt)
- Rauchen ist gesellig (stimmt nicht, erstens ist es nur das Bild, was die Firmen einem vermitteln wollen, zweitens ist es eher ungesellig, wenn man unter Freunden ist und zum rauchen raus gehen muss, während alle anderen drinnen bleiben können)
Warum rauchen Menschen?
Es ist die Sucht. Sie müssen rauchen, weil der Leidensdruck sonst zu groß wird wenn man es nicht tut.