Pfeil rechts
8

K
Hallo ihr Lieben,
ich sitze hier gerade voller Angst und brauche mal bitte eure Unterstützung.

Ich habe mir gerade einen fertigAuflauf im Backofen machen wollen. Als ich den Backofen aufgeheizt hatte und aufgemacht habe, kam mir erst einmal so einiges an Rauch entgegen, weil wohl bei einem der letzten Aufläufe oder Pizzen etwas runter getropft war. Da war ein großer dunkler Fleck
Nun habe ich den Backofen ausgemacht, etwas abkühlen lassen und die Wärme genutzt, um die Reste unten weg zu wischen. Aber immer, wenn ich mit dem feuchten Lappen drauf gekommen bin, hat es natürlich wieder erst mal gedampft und ich war ja mit der Nase direkt davor. Ich habe also einiges an Dampf von verbrannten Essensresten eingeatmet.

Ich habe nur mit Wasser und Papiertüchern abgewischt, also keine Chemikalien oder Plastik oder sowas.
Trotzdem habe ich total die Angst davor, dass ich jetzt irgendwie einen Kohlenmonoxidvergiftung habe oder so.
Man liest ja auch manchmal, dass Leute, die ihr verbranntes Essen auf dem Herd vergessen haben, dann von der Feuerwehr mit einer Rauchvergiftung abgeholt wurden.
Aber kann das auch schon passieren bei dem ersten Dampf aus dem Ofen oder beim putzen selbst?
Ich hab natürlich dann auch das Fenster aufgerissen, mich ans Fenster gestellt und tief eingeatmet und es jetzt eine ganze Weile offen gehabt. Ich hab auch ganz schön husten müssen, ich hab aber sowieso empfindliche Bronchien.
Mir ist eigentlich weder schwindlig noch übel. Mein Husten ist wie gesagt normal und auch teilweise psychisch verstärkt.

Ich hab auch mal gelesen, dass bei einer Rauchvergiftung Spätfolgen auftauchen können und man vielleicht später keine Luft mehr kriegt, vielleicht erst nachts oder so. Und ich habe sowieso mit einer Schlafapnoe zu kämpfen.
Ich bin grad total panisch

Hat jemand von euch ähnliche Situation erlebt und auch in solchen Situationen Rauch eingeatmet und es ist nichts passiert? Das würde mich beruhigen.

Auf welche Symptome muss ich achten?
Durch meine Verspannungen habe ich sowieso Öfter leichte Kopfschmerzen und Nackenschmerzen. Auch das ist kein deutliches Indiz, glaube ich. Und natürlich bin ich jetzt mit der Angst noch mehr angespannt als vorher.
Ich hoffe, dass sich jemand meldet.

LG Kopfangst
Danke

24.01.2020 22:25 • 25.01.2020 #1


12 Antworten ↓


Lillibeth
Bitte beruhige Dich ! Da wird ganz sicher nichts passiert sein. Überleg mal was Du einatmest wenn Du im Sommer grillst und das Fett in die Glut tropft. Oder was atmet man ein wenn man raucht ? Ich glaube Du musst Dir keine Gedanken machen. Ich weiß... sagt sich so mir geht es ja genauso

24.01.2020 22:28 • x 1 #2


A


Rauch aus Backofen eingeatmet

x 3


V
Also, da musst du wirklich keine Angst haben. Da kann nichts passieren. ..dann hätte ganz Deutschland eine Kohlenmonoxid Vergiftung. .Wie oft ich schon Dampf aus dem Backofen eingeatmet habe ...Auch beim Reinige mit Chemikalien. Mach dir keinen Kopf. Es passiert nichts.
LG Violetta

24.01.2020 22:42 • x 1 #3


K
Zitat von Lillibeth:
Bitte beruhige Dich ! Da wird ganz sicher nichts passiert sein. Überleg mal was Du einatmest wenn Du im Sommer grillst und das Fett in die Glut tropft. Oder was atmet man ein wenn man raucht ? Ich glaube Du musst Dir keine Gedanken machen. Ich weiß... sagt sich so mir geht es ja genauso


Ich hab noch nie selbst gegrillt?! Und ich bin Nichtraucherin. Aber bei Zig. ist es ja kein Kohlenmonoxid, was Sauerstoff bindet und dann später zum Ersticken führt.
Es hat hauptsächlich gestunken und war so leicht neblig in der Wohnung. Deshalb hab ich das Fenster auch erst spät geöffnet, nach dem Putzen. Bestimmt erst nach 10-15 Minuten.

24.01.2020 22:45 • #4


K
Das ist doch bescheuert, wenn man dann liest, dass Symptome eine Rauchvergiftung unter anderem innere Unruhe, Angstzustände und PanikGefühl sein können. Das habe ich doch ständig. Gerade in so einer Situation.

24.01.2020 23:00 • #5


Strawberry11
Ach wie oft ist mir das schon passiert und ich kann dich beruhigen es gibt keine Spätfolgen.

Sorge dich nicht - Lebe!
(Ein Buchtitel, passt aber )

24.01.2020 23:08 • x 1 #6


V
Zitat von Kopfangst:
:schreck Das ist doch bescheuert, wenn man dann liest, dass Symptome eine Rauchvergiftung unter anderem innere Unruhe, Angstzustände und PanikGefühl sein können. Das habe ich doch ständig. Gerade in so einer Situation.
mo

Da du hier im Forum unterwegs bist, gehe ich davon aus, dass du die Symptome Angst, Unruhe usw. auch hast, wenn du kein Rauch eingeatmet hast
Es sind Symptome deiner Angst

24.01.2020 23:11 • x 1 #7


K
Zitat von Violetta:
moDa du hier im Forum unterwegs bist, gehe ich davon aus, dass du die Symptome Angst, Unruhe usw. auch hast, wenn du kein Rauch eingeatmet hast Es sind Symptome deiner Angst


Ja da hast du durchaus Recht. Und genau deswegen fragt man sich ja, wie soll man das denn unterscheiden, was woher kommt.
Ich bin auch im Moment ohne Symptome, bis auf Husten, aber auch den kenne ich. Ich hab halt nur Angst, dass heute Nacht noch was kommt.

24.01.2020 23:13 • #8


V
Da kommt NICHTS

24.01.2020 23:14 • x 2 #9


Lillibeth
Zitat von Kopfangst:
:schreck Das ist doch bescheuert, wenn man dann liest, dass Symptome eine Rauchvergiftung unter anderem innere Unruhe, Angstzustände und PanikGefühl sein können. Das habe ich doch ständig. Gerade in so einer Situation.

Warum liest Du soviel ? Das ist mal das erste was man bei einer Angststörung einstellen sollte. Laut Google bin ich schon seit 20 Jahren nicht mehr

24.01.2020 23:16 • x 2 #10


Schlaflose
Zitat von Kopfangst:
Man liest ja auch manchmal, dass Leute, die ihr verbranntes Essen auf dem Herd vergessen haben, dann von der Feuerwehr mit einer Rauchvergiftung abgeholt wurden.

Das habe ich noch nie gelesen, nur dass heutzutage die Feuerwehr oft wegen verbranntem Essen ausrückt, weil die Rauchmelder losgehen. Mit Rauchvergiftung werden Leute abgeholt, die z.B. in einem geschlossenen Raum Feuer anmachen, um zu grillen.

25.01.2020 06:56 • #11


K

Guten Morgen und danke euch fürs Beruhigen. Es ist Morgen und mir gehts noch gut. Puh!
LG Kopfangst

25.01.2020 07:24 • #12


K
Zitat von Schlaflose:
Das habe ich noch nie gelesen, nur dass heutzutage die Feuerwehr oft wegen verbranntem Essen ausrückt, weil die Rauchmelder losgehen. Mit Rauchvergiftung werden Leute abgeholt, die z.B. in einem geschlossenen Raum Feuer anmachen, um zu grillen.


Doch, da gibts einige Nachrichten. Aber vermutlich gab es dann auch Feuer deswegen mit Kohlenmonoxid.

25.01.2020 07:26 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel