Pfeil rechts
5

Perle
Hallo zusammen,

ich höre seit etwa 4 Wochen meinen eigenen Puls im linken Ohr. Da ich eine starke Bronchitis und Schnupfen hatte, vermutete ich einen Zusammenhang. Meine HNO Ärztin hat nun kürzlich den Ohrschmalz entfernt sowie einen Hörtest gemacht, dieser ist ok. Sie meinte nun, es gäbe zwei Möglichkeiten: Entweder starke Verspannungen Hals, Nacken, Schulter (habe ich definitiv, da chr. HWS Syndrom) oder erhöhter Blutdruck (heute 133 :72, bei 55 Jahren m. E. ok).

Ich probiere jetzt seit Tagen alle möglichen Übungen aus, die ich im Netz finde aber irgendwie bringt das alles nicht wirklich was oder ich bin zu ungeduldig. In 2 Wochen bin ich wieder regelmäßig bei meiner Masseurin, derzeit bin ich auf Urlaubsreise.

Hatte jemand auch schon mal den Puls im Ohr und kennt eine konkrete Übung? Tinnitus an sich kenne ich seid 7 Jahren auf dem rechten Ohr aber das ist nicht wirklich vergleichbar.

Danke für Eure Tipps!

LG Perle

23.09.2023 19:12 • 02.10.2023 #1


7 Antworten ↓


Othello
Zitat von Perle:
Hallo zusammen, ich höre seit etwa 4 Wochen meinen eigenen Puls im linken Ohr. Da ich eine starke Bronchitis und Schnupfen hatte, vermutete ich einen Zusammenhang. Meine HNO Ärztin hat nun kürzlich den Ohrschmalz entfernt sowie einen Hörtest gemacht, dieser ist ok. Sie meinte nun, es gäbe zwei Möglichkeiten: ...

Vermute durch Aufregung .

23.09.2023 19:55 • #2


A


Puls im Ohr durch Verspannungen?

x 3


Jorli
hatte das auch mal für ca 2 Wochen, bevor ich einen Termin irgendwo bekommen habe, wars wieder weg. da ich zugleich auch Nackenschmerzen hatte, und ich dann gezielt Entspannungsübungen / Dehnübungen gemacht habe, denke ich dass es daran lag.

23.09.2023 20:00 • x 1 #3


blue1979
Ich hatte das nach einem chiropraktischen Manöver und dazu viel Stress und das ging an die 2 Monate (Tag und Nacht). Meine Hausärztin und 2 Zahnärzte haben eine Arterie genannt die nah am Ohr verläuft und abwarten.
Zufällig war ich im Schwimmbad in einem sehr warmen Becken und keine Ahnung was ich genau gemacht habe (vlt lag es an Wärme und Schulterbewegungen), aber ein Tag später wurde es weniger. Dann war ich ein zweites Mal im warmen Wasser und dann ging das ganz weg. vielleicht hilft Dir Wärme/ Bad?

23.09.2023 20:05 • x 1 #4


Perle
Ich werde mir gleich mal eine Wärmflasche auf den Ohrbereich legen, bin mal gespannt!

23.09.2023 20:20 • x 1 #5


Perle
Hallo nochmal,

leider hat die Wärmflasche auf dem Ohr sowie div. Übungen für Schulter / Nacken inkl. Faszienrolle bisher nichts gebracht.

Freitag gehe ich zur Mass.age und am 12. Oktober hole ich mir eine Zweitmeinung bei einem anderen HNO. Zudem nehme ich seit 5 Tagen Neurexan.

Es ist halt echt doof, weil ich ja auf dem rechten Ohr bereits den Tinnitus habe, woran ich mich gewöhnt habe. Aber nun plötzlich links das Pulsieren? Bischen viel irgendwie

Hat noch irgend jemand eine Idee?

LG Perle

01.10.2023 20:33 • #6


blue1979
@Perle Hast Du auch schonmal Übungen gegen Kieferverspannungen probiert (z.B Ergotopia )? vielleicht findest Du unter youtube Tinnitus-Sprechstunde ein paar hilfreiche Videos. Da gibt es auch ein Video zu pulssynchronischem Tinnitus.
Ist es morgens stärker? Dann wäre das schon mal ein Indiz das es mit CMD zu tun haben könnte (Kiefer).
Gute Besserung und gut das du noch eine zweite Meinung einholst.

01.10.2023 22:07 • x 1 #7


Perle
@blue1979 Hallo!

Das pulssynchrone Pochen ist immer gleich, kein stärker oder schwächer - leider.

Es könnte aber dennoch mit dem Kiefer zusammenhängen, hatte hierzu auch schon Übungen gemacht. Wenn ich den Mund mehrmals hintereinander weit öffne und schließe, knackt das Kiefergelenk links (rechts nicht). Ende Oktober bin ich auch noch bei der Orthopädin mal schauen, was sie meint.

Vielen Dank für den Tipp mit der YouTube Tinnitus Sprechstunde, das werde ich nochmal in Ruhe anschauen!

LG Perle

02.10.2023 06:55 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel