Pfeil rechts
6

K
Ich bin’s nochmal mit meinem altbewährten Schlaganfall-Thema…
Ich fühle mich heute einfach so schrecklich…
Ich mache mir Sorgen, da ich seit 4-5 Tagen meinen Puls im Ohr höre (nur beim liegen auf der linken Seite, sonst nicht), Kopfschmerzen habe (beidseitig) und mich einfach total benebelt fühle. Ich brauche ewig um diesen Text hier zu schreiben und verspreche mich total oft. Es fällt mir total schwer, mich zu konzentrieren und habe so einen Benommenheitsschwindel.
Zwischendurch ziept es mal rechts und mal links am seitlichen Hals.
Ich habe Angst, dass ich eine Dissektion der Halsschlagader habe oder so und einen Schlaganfall bekomme.
Ich versuche mich schon den ganzen gestrigen Abend und heute zu beruhigen und mir bewusst zu machen, dass man bei einem Schlaganfall deutlichere Symptome hat, aber klappt alles nicht.
Kann mich jemand beruhigen bitte…?
Liebe Grüße…

31.01.2024 15:23 • 31.01.2024 #1


19 Antworten ↓


A
Zitat von Kirschblütex:
Ich bin’s nochmal mit meinem altbewährten Schlaganfall-Thema… Ich fühle mich heute einfach so schrecklich… Ich mache mir Sorgen, da ich seit 4-5 Tagen meinen Puls im Ohr höre (nur beim liegen auf der linken Seite, sonst nicht), Kopfschmerzen habe (beidseitig) und mich einfach total benebelt fühle. Ich ...

Warst Du schon beim Arzt?

Sonst hole das nach. Sicher ist sicher.

31.01.2024 15:26 • x 1 #2


A


Höre den Puls im Ohr & Kopfschmerzen - Schlaganfall?

x 3


K
Ich bin aktuell nicht zuhause, sondern bei meinem Vater in der Heimatstadt… habe hier keinen Hausarzt und wie soll der das feststellen? Ich hab bisher die Erfahrung bei Hausärzten gemacht, dass die dich angucken optisch, mal was abtasten und das war’s.

31.01.2024 15:34 • #3


A
Zitat von Kirschblütex:
Ich bin aktuell nicht zuhause, sondern bei meinem Vater in der Heimatstadt… habe hier keinen Hausarzt und wie soll der das feststellen? Ich hab bisher die Erfahrung bei Hausärzten gemacht, dass die dich angucken optisch, mal was abtasten und das war’s.

Geh halt zum Arzt, wo Dein Vater auch hingeht. Welche Untersuchungen gemacht werden, entscheidet natürlich der Arzt. Wenn man noch jung ist, geht man natürlich davon aus, dass nichts schlimmes ist.
Hast Du bitterböse Kopfschmerzen, kannst Du auch in die Notaufnahme gehen. Die machen dann die üblichen neurologischen Tests. In die Augenleuchten, Reflexe prüfen etc

31.01.2024 15:38 • #4


N
Sind es denn die Symptome wie Kopfschmerzen und ein pochen im Ohr, die dir solche Probleme bereiten oder eher die Angst vor so speziellen Krankheiten?

Wurdest du dahingehend schonmal untersucht? schonmal ein Mrt gemacht worden?

Und wie lebst du so? Trinkst du min. 2l wasser täglich? bewegst du dich viel? Isst du viel Zucker oder fettiges? Wenn du das alles positiv beantworten kannst, ist das Risiko erstmal extrem gering.

Zur Beruhigung, ich kenne das mit dem Pochen. Hatte das mal regelmäßig beim joggen. immer wenn ich etwas ins schwitzen kam, hat es angefangen pulssynchron zu Pochen. auch wenn ich auf dem Ohr liege, pocht es. Doch das iat völlig normal. es pocht ja auch wenn man das Ohr dicht macht mit einem finger zb.

naja und Kopfschmerzen hat jeder 2te Mensch mindestens einmal die Woche. Das alleine ist definitiv kein Grund zur sorge. es sei denn, der Kopf platzt fast.

Ich vermute mal, du hast diese speziellen Krankheiten im Gedanken, bist zurzeit außerhalb der Komfortzone und es entstehen schneller Ängste.

Als tipp, ich würde es jetzt erstmal gaaanz sachlich, ruhig und neutral beobachten. wenn es wirklich schlimmer wird mit den Kopfschmerzen und beunruhigende Dinge hinzukommen, solltest du natürlich in der Nähe einen ärztlichen Notdienst aufsuchen. Ansonsten gehst du, wenn du wieder zu Hause bist, einfach mal zum Hausarzt und sprichst mit ihm, dass du mal zum Neurologen willst, um das zu checken. es sei denn, das wurde schon gecheckt. dann natürlich Angst bewältigen und behandeln lassen.

31.01.2024 15:44 • #5


K
@NochSoEiner Es ist ein Zusammenspiel aus beidem würde ich sagen. Ich hab grundsätzlich öfter Angst vor einen Schlaganfall und einer Dissektion.
Ich bin untersucht, aber Dissektionen kommen akut, dass kann man ja nicht vorher feststellen. Ich habe Montag eh einen Termin beim Neurologen zu einem EEG, da das letzte auffällig war. Auf dem mrt war aber nichts.
Die Kopfschmerzen sind eher leicht. Eigentlich nichts für die Notaufnahme.
Gestern Abend sind mir aber laufend beide Arme und Beine eingeschlafen… trotz Veränderung der Sitzposition und so. Heute ist es nicht mehr ganz so schlimm aber mit schläft trotzdem oft was ein. Hatte das schonmal, das ging aber wieder weg.

31.01.2024 16:07 • #6


K
Und ich hab das mit dem Puls im Ohr echt nur beim liegen auf dem Kissen sonst hör ich es nicht. Das ist doch dann vermutlich nur der normale Puls dem dann jeder hört und nichts krankhaftes oder?

31.01.2024 16:08 • #7


N
@Kirschblütex Hast du denn eine Bindegewebestörung oder annähernd Risikofaktoren für so eine Dissektion. Allein der Begriff outet dich ja schon, dass du viel am googlen bist.
Das habe ich vorher noch nicht gehört.
Also wenn es keinerlei Vorbelastung durch Ernährung, Alter und Vorerkrankungen gibt, solltest du das wirklich schnell aus dem Gedächtnis löschen und auf die Ärzte vertrauen.

Sollte es außer deiner Angst, die ja wahrscheinlich die meisten Symptome auslöst bei dir, starke Symptome geben, solltest du natürlich einen Arzt aufsuchen. Aber bis dahin ist es glaub ich sinnvoller, wenn du probierst, dich etwas zu beruhigen und etwas Stress abzubauen. Ein wenig Yoga oder ähnliches.

31.01.2024 16:14 • #8


N
Zitat von Kirschblütex:
Das ist doch dann vermutlich nur der normale Puls dem dann jeder hört und nichts krankhaftes oder?

Da bin ich mir sehr sehr sicher, ja.

31.01.2024 16:14 • #9


Schlaflose
Zitat von Kirschblütex:
ch mache mir Sorgen, da ich seit 4-5 Tagen meinen Puls im Ohr höre (nur beim liegen auf der linken Seite, sonst nicht), Kopfschmerzen habe (beidseitig) und mich einfach total benebelt fühle.

Wie kommst du da auf Schlaganfall? Das sind nicht die typischen Symptome dafür.

31.01.2024 16:18 • x 1 #10


K
@NochSoEiner Nein, habe ich natürlich nicht… Ich bin noch etwas übergewichtig und esse gerade ein bisschen zu fettig (habe das letzte Jahr aber 25 Kilo abgenommen), aber sonst hab ich nichts an Vorerkrankungen (bin auch kardiologisch und so komplett durchgecheckt). Ja, ich habe eine Zeit lang viel gegoogelt, deswegen weiß ich das alles noch… Sowas vergisst man leider nicht mehr, wenn man es einmal gelesen hat.
Leider kann ich gerade keinen Stress reduzieren, da ich in 3 Wochen Examen (Jura) schreibe…

31.01.2024 16:25 • #11


K
@Schlaflose Ein Schlaganfall wird bei „jungen“ Menschen (unter 55) häufig durch eine Dissektion der Halsschlagader ausgelöst. Typische Symptome der Dissektion sind pulssynchroner tinnitus, Kopfschmerzen, nackenschmerzen im Verlauf entwickelt sich zu 80% ein Schlaganfall mit dann typischen Schlaganfall Symptomen.
Meine Angst ist also: ich denke ich habe eine Dissektion aufgrund den Symptomen für eine Dissektion und denke, dass sich daraus im Verlauf ein Schlaganfall entwickelt. Natürlich sind das jetzt noch keine Schlaganfall Symptome. Der kommt aber eben zu 80% nach einer Dissektion.

31.01.2024 16:28 • #12


K
@NochSoEiner versuche mich da auch wirklich zu beruhigen… vorher hatte ich das nie wahrgenommen. Aber so ist es ja immer mit der Angst. Es kommt immer was neues dazu

31.01.2024 16:29 • #13


N
Zitat von Kirschblütex:
Ich bin noch etwas übergewichtig und esse gerade ein bisschen zu fettig

Vielleicht schaffst du es ja, daran noch etwas zu arbeiten. Ich denke, die Ängste würden dann noch etwas weniger werden. Außerdem dankt es dir dein Körper sehr. Was ich da extrem empfehle sind Haferflocken. Deck dich mit Paketen voller feiner Haferflocken ein. Kannst du morgens mit Obst und heißem Wasser essen und abends mit Magerquark und nochmal etwas Obst oder Zuckerersatz. Ist lecker und super gesund für Gefäße, Darm, Herz und Kopf.


Zitat von Kirschblütex:
Leider kann ich gerade keinen Stress reduzieren,

Stress kann man mit Entspannungstechniken immer reduzieren und solltest du dann erst recht in deiner aktuellen Phase. Ich gehe sehr davon aus, dass dieser Stress zu deiner Angst beiträgt.

Also du solltest da wirklich keine Angst haben, dass du schlimme Gefäßerkrankungen hast. Versuch diese Gedanken zu entkräften. Da besteht kein Anhaltspunkt für, dass du sowas hast. Dann müsste ja weltweit jeder Mensch Angst davor haben

31.01.2024 16:35 • #14


N
Zitat von Kirschblütex:
Der kommt aber eben zu 80% nach einer Dissektion

Ach krass, du bist da wirklich sehr festgefahren, was diese Dissection angeht.

Also du denkst, du hast sowas, weil du Kopfschmerzen hast und deinen Puls hörst? Dann müsste ich jetzt auch zum Arzt. hab genau das gleiche

31.01.2024 16:37 • #15


K
@NochSoEiner
Ich weiß, Haferflocken esse ich jeden Morgen. Wie gesagt, habe ja 25 Kilo abgenommen. Ich weiß schon, wie es geht. Bin nur etwas nachlässig aktuell, wegen dem Examensstress.

Glaube aber langsam, dass ich mir zumindest mit den Ohrengeräusch etwas verrannt habe. Mir ist aufgefallen, dass das glaub ich gar nicht wirklich am Ohr ist das Geräusch, sondern mein normaler Puls den ich immer stark im Körper/Kopf spüre auf der linken Seite

31.01.2024 16:41 • x 1 #16


K
@NochSoEiner wie es eben so ist. Man hängt sich für ne Zeit an eine Krankheit.

31.01.2024 16:46 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Zitat von Kirschblütex:
Ohrengeräusch etwas verrannt habe.


Ich arbeite in der HNO und hab das jetzt mal aus den Inet rauskopiert, da es sich mit dem deckt, was mein Chef auch unseren jungen Patienten sagt:


Das pulssynchrones Geräusch ist an sich ein natürliches Geräusch, das in der Nähe des Innenohres entsteht, nämlich ein Strömungsgeräusch des Blutes, das durch Verwirbelungen in den Gefäßen entsteht. Es wird von Betroffenen oft besonders sensibel wahrgenommen. Und: Wenn es erst einmal im Ohr aufgetreten ist, richtet sich die Aufmerksamkeit unbewusst immer wieder auf das Rauschen.

Stress kann einen solchen pulssynchronen Tinnitus begünstigen bzw. verstärken. Denn in Stresssituationen verengen sich bekanntlich die Blutgefäße und die Strömungsgeschwindigkeit des Blutes erhöht sich. Zugleich beschleunigt sich der Herzschlag – ein Phänomen, das Kardiologen auch bei Patienten mit Bluthochdruck häufig feststellen. Wenn diese Situation eintritt, wird meist auch der Pulsschlag im Ohr stärker – und wird gerade, wenn es in der Umgebung ruhiger wird, noch deutlicher im Ohr wahrgenommen.

Ich denke, da du gerade extremen Stress hast, erklärt sich das alles.

31.01.2024 17:20 • x 1 #18


K
@Icefalki Danke! Es ist aber tatsächlich kein Rauschen, sondern ein pochen.

31.01.2024 17:36 • x 1 #19


Psychic-Team
Hallo,

bei der Angst vor einem Schlaganfall bitte dieses große Sammelthema beachten:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-schlaganfall-t47298.html

Beste Grüße
Carsten

31.01.2024 18:37 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel