Pfeil rechts
22

Phaedra
Lass den Zahn in Frieden! Im blödesten Fall verursachst du durch die ständige Manipulation selbst eine Entzündung, wo noch gar keine ist. Und im allerblödesten Fall bricht Dir der Zahn durch die Dauerbelastung - wurzelbehandelte Zähne sind nicht mehr so stabil wie lebende Zähne und brechen leichter, wenn sie dauernd über Gebühr belastet werden.

23.09.2021 07:54 • x 3 #41


Jara2602
Hey, ja ich weiß und habe es auch geschafft gestern war es echt viel besser und ich dachte das Thema würde sich vielleicht alleine erledigen, die Schmerzen waren teilweise weg oder wenn ganz leicht nur beim berühren, Seit letzter Nacht ist es wieder so doll, ich verstehe das einfach alles nicht mehr. Bin traurig.

Liebe Grüße

25.09.2021 17:52 • #42


A


Psychosomatische Zahnschmerzen ?

x 3


I
Zitat von Jara2602:
Hey, ja ich weiß und habe es auch geschafft gestern war es echt viel besser und ich dachte das Thema würde sich vielleicht alleine erledigen, die Schmerzen waren teilweise weg oder wenn ganz leicht nur beim berühren, Seit letzter Nacht ist es wieder so doll, ich verstehe das einfach alles nicht mehr. Bin traurig. ...

Wenn es gerade über Nacht schlimmer wird, kann es an der Bettwärme liegen.
Das würde dann aber wieder für eine Entzündung sprechen.
Hat der Zahn mehrere Wurzeln ? Weißt du welcher Zahn das ist ?

25.09.2021 18:00 • x 1 #43


Jara2602
@Orangia hm aber dann hätte es ja jede Nacht so sein müssen oder ? Hatte die Schiene auch nicht getragen, weil die irgendwie stört es ist der Schneidezahn, der hat aber keine wurzle mehr liebe Grüße

25.09.2021 19:29 • #44


J
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das wenn ein Wurzelbehandelter Zahn eine erneute Entzündung bekommt, dann siehst du das ab dem Zeitpunkt wo das dann weh tut auch auf dem Röntgenbild.
Und wenn das dann zu sehen ist hast du meist solche Schmerzen das du den Zahnarzt schon anflehst den Zahn zu öffnen.

Was allerdings so beim Überfliegen deiner Symptome für mich wahrscheinlicher wirkt ist ein überreiztes Zahnfleisch welches du immer wieder durch rumspielen am Zahn befeuerst.
Gib dem Zahn mal ein paar Tage Ruhe. Und das Problem löst sich dann ziemlich schnell in Luft auf

25.09.2021 19:37 • x 2 #45


Jara2602
@JPP Vielen lieben Dank für deine Nachricht.

Ich weiß echt nicht mehr was ich glauben soll ich wünschte echt es ist einfach "nur" ein überreiztes Zahnfleisch.

Letzte Nacht habe ich meine Schiene getragen und versuche echt den Zahn in Ruhe zu lassen, aber nichts bessert sich. mag schon gar nichts mehr essen.

Hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

26.09.2021 20:03 • #46


F
Zitat von Jara2602:
@JPP Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich weiß echt nicht mehr was ich glauben soll ich wünschte echt es ist einfach nur ein überreiztes Zahnfleisch. Letzte Nacht habe ich meine Schiene getragen und versuche echt den Zahn in Ruhe zu lassen, aber nichts bessert sich. mag schon gar nichts mehr essen. Hoffe ...

Spüle den Mund nach dem Zähneputzen mit H2O2 eine Minute lang, eventuell auch am Problemzahn mit Interdentalbürstchen, die du vorher in H2O2 getunkt hast leicht bürsten (nicht fest, ganz zart). Damit kannst du eine Entzündung des Zahnfleisches u. U. wegbekommen und alles beruhigt sich wieder. In der Apotheke Wasserstoffperoxid 3 Prozent Lösung verlangen.

26.09.2021 20:09 • x 1 #47


Jara2602
@Fauda Dankeschön, aber ich glaube das Zahnfleisch außen ist nicht entzündet, dort tut es auch nicht weh, blutet nicht o.ä., es tut eher "innen" weh, so als würde ich den Zahn schmerzhaft spüren, weiter oben liebe Grüße

26.09.2021 20:12 • #48


F
Zitat von Jara2602:
@Fauda Dankeschön, aber ich glaube das Zahnfleisch außen ist nicht entzündet, dort tut es auch nicht weh, blutet nicht o.ä., es tut eher innen weh, so als würde ich den Zahn schmerzhaft spüren, weiter oben liebe Grüße

Dann muss der Zahndoktor mal draufgucken

26.09.2021 20:23 • x 1 #49


Jara2602
@Fauda das hatte er ja bereits 2x er fand ja nichts darum bin ich so verzweifelt

26.09.2021 20:24 • #50


J
Weil er von außen nichts sehen wird. Durch dein rumspielen am Zahn bewegt sich natürlich der verbliebene Teil der Zahnwurzel und reizt mechanisch das umgebene gewebe des Zahns.

Sowas dauert einige Tage bis es besser wird. Entscheidend ist das du den Zahn jetzt wirklich in Ruhe lässt und die Schiene trägst

26.09.2021 20:44 • #51


Jara2602
@JPP geröntgt hat er auch, da sah man wohl auch nichts

Ich werde das auf jeden Fall mal weiter beherzigen und dem Zahn noch etwas mehr Zeit geben, ich denke halt immer, wenn ich mal einen Tag Ruhe gebe, muss es doch endlich besser werden, aber vielleicht dauert es einfach länger was Mich nur Wundert ist, dass der Schmerz so aus dem nichts anfing, auch ohne Dass ich da vorher rumgedoktert habe mhmmm liebe Grüße

26.09.2021 21:46 • #52


Angor
Eine Entzündung der Wurzelspitze kann man nicht immer auf einem normalen Röntgenbild sehen. Normale Röntgenbilder sind nur auf 2D Basis, während Kieferchirurgen schon mit 3D Röntgenbildern arbeiten, die wirklich alles ablichten.

Man kann das mit einem Film vergleichen, bei 2D hat man nur die Höhe und Breite der gezeigten Objekte, bei 3D hat man auch die Tiefe.

26.09.2021 22:11 • x 1 #53


Jara2602
@Angor hm, also ich möchte mich jetzt echt ungern noch ein drittes Mal röntgen lassen mein Zahnarzt sagte, er geht sowieso nicht von einer Wurzelspitzenentzündung aus, weil man beim Schneidezahn ja ganz gut die Wurzelspitze abtasten kann, ich dort aber keine Schmerzen habe, wenn man da drückt ich mache es wohl wie er sagt und warte noch ein paar Tage ab und lasse den Zahn so gut es geht in Ruhe ich meine wenn es eine akute Entzündung ist, müsste das doch langsam auch mal anschwellen oder so, habe die Schmerzen seit über 2 Wochen

Liebe Grüße

26.09.2021 22:15 • #54


J
Wenn die Entzündung akut wäre, hättest du wie gesagt ganz andere Schmerzen.
Und gerade bei einem schon wurzelbehandelten Zahn kann der Druck welcher durch das Gasen der Bakterien dann entsteht ja nirgendwo hin außer in den Kiefer.
Der Wurzelkanal ist ja schon gefüllt. Das führt dann zu gewaltigen schmerzen, großer Schwellung und ggf fängt an der Zahn sich rauszuschieben aus dem zahnbett

Spätestens das sieht man aber wie gesagt. Wenn das passiert sitzt du nicht mehr hier und schreibst sondern wärst schon beim zahnärztlichen Notdienst

Richtigerweise kann man nicht alle Entzündungen auf Anhieb sehen. Vor genannte aufgrund der Basis eines Wurzelbehandelten Zahns sind aber fast immer symptomatisch wie ich schrieb
Eine wurzelspitzen Entzündung mit so leichten lala schmerzen über so einen langen Zeitraum ohne röntgenbefunddas wäre doch äußerst ungewöhnlich

26.09.2021 22:27 • #55


Jara2602
@JPP danke für die Erklärung, das klingt sehr logisch für mich

Also mein Arzt würde in 3 Monaten nochmal röntgen, falls es jetzt nicht schlimmer wird und so bleibt, um zu Sehen, ob es was chronisches ist, was man dann spätestens nach der Zeit wohl auch Röntgenologisch Feststellen kann.

Aber er geht aktuell wie gesagt von einer fehlbelastung aus, so wie du, JPP, auch schon schriebst.

Liebe Grüße

26.09.2021 22:31 • #56


J
Es gibt solche sich anbahnende Zahnwurzelnentzündung als so genanntes schleiftrauma. Aber das ist mittlerweile sehr selten geworden
Sowas kann entstehen wenn ein Zahn komplett geschliffen wird für eine Krone oder Ähnliches vorzubereiten.
Aber sowas setzt schonmal ein langes anhaltendes komplettes abschleifen eines Zahnes voraus. Und einen intakten Zahnwurzel Nerv !

Und das hat dein Zahnarzt ja nicht gemacht und wenn, dann wüsste er auch was zu tun ist
Und natürlich geht sowas auch binnen von 3 Tagen nach beschliefen ab wie ein Zäpfchen mit gewaltigen Schmerzen
Auch das ist bei dir ja zu. Glück nicht der Fall
Von daher. Gönne deinen Zähnchen mal bis Mittwoch Donnerstag Ruhe. Wird es nicht besser kannst du Freitag nochmal hin. Ggf unterstütze die Heilung mit etwas kamistad gel aus der Apotheke.
Das wirkt wahre Wunder bei solchen Fällen

Kamistad gel wirkt aber auch betäubend. Das soll nicht heißen das du dann wieder an deinem Zahn spielst solange die Betäubung des Gels wirkt

26.09.2021 22:34 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Jara2602
@JPP danke für den Tipp, ich habe das Gel tatsächlich sogar hier zu Hause allerdings war das Zahnfleisch nur oberflächlich betäubt und half leider nicht gegen die Schmerzen

26.09.2021 22:59 • #58


Jara2602
Guten Abend ,

Könnte mir zufällig jemand helfen und weiß, wie sich eine Weisheitszahn Entzündung äußert ?

Lieben Dank schonmal und viele Grüße

02.04.2022 17:42 • #59


E
Zitat von Jara2602:
Guten Abend , Könnte mir zufällig jemand helfen und weiß, wie sich eine Weisheitszahn Entzündung äußert ? Lieben Dank schonmal und viele ...


Wenn du diese hättest, würdest du beim Notfall-Zahnarzt sitzen und nicht hier schreiben.

Weisheitszähne tun weh, wenn sie ihren Weg raus finden wollen, das ist unangenehm wenn kein Platz vorhanden ist. Eine richtige Entzündung lässt dich die Wände hoch gehen.

03.04.2022 12:31 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel