Pfeil rechts
17

A
Noch mal zu dem heute Morgen: Ich wollte fragen ob da noch jemand eine Meinung dazu hat ob das schon Wahnvorstellungen oder Halluzinationen sein können. Ich versuche das ganze noch mal etwas genauer darzustellen:
Das erste lief so ab, ich lag noch im Bett mit geschlossenen Augen und wollte mir selbst in Gedanken sagen: jetzt warte ich bis mein Freund aufsteht und dann sollte ich noch weiterschlafen. Und plötzlich hatte ich ein Bild vor meinem inneren Auge, von so Spielfiguren wie aus einem PC-Spiel.
Dabei hab ich meinen eigenen Gedanken dabei in meiner Gedankenstimme im Kopf gehört und dann hab ich in meiner Vorstellung zu einem anderen Charakter gewechselt und für den dann nochmal gedacht: ja wir sollten nochmal einschlafen. Da bin ich hochgeschreckt

Das fand ich schon ziemlich beängstigend hab es aber erst als Spinnerei durch die Übermüdung abgetan. Doch dann kam das zweite:

Ich hab wieder die Augen zu gemacht und mein Freund hat von hinten kuschelnd meine Beine mit seinen umklammert. Ich bin wieder kurz schläfrig geworden, war aber noch wach.
Plötzlich kam wieder ein Gedankenbild diesmal von so Würmern die in der Erde stecken und sich mit dem oberen Teil hin und her bewegen. Und als ich das so gesehen hab, hatte ich plötzlich den Gedanken ich muss mich auch mit dem Oberkörper so bewegen. Total krank!

Hab dann wieder die Augen aufgemacht, dann war es wieder vorbei, aber ich hatte dann eine echte Panikattacke, weil ich dachte jetzt Dreh ich endgültig durch, bestimmt denke ich gleich ich bin ein Wurm oder höre Stimmen. Als mein Freund weg war hab ich erstmal lange geweint vor Angst und dann bei der Früherkennungsstelle angerufen.

Ich kann mir einfach keine andere Erklärung denken als dass ich schizophren werde. Das alles ist so verrückt und es bezieht sich ja sogar auf meine Gedanken. Ich bin völlig verzweifelt weil ich das Gefühl hab, wenn ich bisher keinen Beweis für meinen eigenen Wahnsinn hatte, dann ist das jetzt einer. Sorry für den Roman, aber ich kann gerade an nichts anderes denken

08.01.2019 17:29 • #21


Schlaflose
Du hast wahrscheinlich ganz einfach nur geträumt.

08.01.2019 17:41 • #22


A


Psychose Früherkennung notwendig?

x 3


A
Aber ich hab ja den Raum um mich herum noch war genommen. Ich habe versucht bewusst zu denken und habe gespürt wie mein Freund hinter mir liegt

08.01.2019 17:45 • #23


Schlaflose
Mir passiert es oft, dass ich abends auf der Couch vor dem Fernseher liege und den Ton des Filmes bewusst höre und weiß dass ich da liege und der Fernseher läuft, aber meine eigenen Bilder dazu träume. Das ist so ein halbwach Zustand.

08.01.2019 17:53 • #24


Safira
Was hindert dich denn daran die Früherkennung für Psychose anzurufen. Ich wusste bis jetzt noch nicht mal dass es sowas gibt.
Ruf da an lass dich untersuchen und dann hast du deine Ruhe.

Für mich hört sich das allerdings an wie eine Angsterkrankung mit Zwangsgedanken

08.01.2019 18:05 • #25


A
Zitat von Safira:
Was hindert dich denn daran die Früherkennung für Psychose anzurufen. Ich wusste bis jetzt noch nicht mal dass es sowas gibt.
Ruf da an lass dich untersuchen und dann hast du deine Ruhe.

Für mich hört sich das allerdings an wie eine Angsterkrankung mit Zwangsgedanken


Hab ich bereits gemacht und habe jetzt auch einen Termin in 10 Tagen. Ich wollte nur nochmal fragen ob das jemand kennt und mir vllt etwas die Angst nehmen kann, auch wenn ich weiß dass es sehr speziell ist

08.01.2019 18:08 • #26


Cassiopeia
Ich habe mehrere 10 Tages Meditations Seminare hinter mir: 10 tunden am Tag Meditieren: Körperscan, 10 Tage schweigen nur bei sich sein. In der Zeit habe ich gelernt vieles an mir wahzunehmen, Gedanken, Bilder , Empfindungen usw...dabei hatte ich auch Sätze, Wörter, Bilder im Kopf die irgendwie nicht von mir bewußt gedacht waren. Wir denken und nehmen sehr viel mehr wahr als und bewußt ist, alles wird gespeichert, jeder Film auch. Dies ist ein Fakt. Als Ängstler ist man ständig dabei sich zu beobachten, zu scanen, jedoch nicht wie in meinem Seminar in Ruhe und Gleichmut, sondern eher voller Angst auch noch von Adrenalin gepuscht. Dabei durch diesen Tunnel und die ständige Beobachtung und Katastrophenbewertung, wird Dir vielleicht bewußt, was Du fühlst, denkst, siehst...alles was schon immer da war, aber von Dir nicht wahrgenommen. Vielleicht wäre es also jetzt ein erster Schritt die Dinge neutraler bewerten zu lernen. Denn letztendlich, was ist schon dabei?

08.01.2019 18:14 • x 1 #27


A
Vielen Dank an euch alle für die ganzen lieben Worte. Es ist für mich einfach gerade sehr schwierig, denn immer wenn ich es gerade geschafft hab mich ein bisschen zu beruhigen und zu denken: vielleicht ist es doch keine Psychose, dann kommt wieder sowas an und stürzt mich noch tiefer in die Angst. Ich hoffe so auf Entwarnung aber zu hoffen wird immer schwerer

08.01.2019 18:30 • #28


S
Zitat von AlinaMaria3988:
Vielen Dank an euch alle für die ganzen lieben Worte.

Bitte.

08.01.2019 19:17 • #29


A

23.01.2019 13:16 • #30


Safira
Auch das ist bestimmt die Depersonalisation meine liebe

das kennen hier ganz viele

23.01.2019 15:15 • #31


A
Ist es auch normal dass man während einer Depersonalisation weniger Konzentrationsfähigkeit hat? Weil ich versuche gerade trotzdem Stoff für die Uni zu wiederholen, verstehe aber irgendwie gar nix

23.01.2019 15:33 • #32


Safira
Ja. Du bist so konzentriert und ängstlich auf Dein Symptom fokusiert das Du Dich nur noch schlecht auf anderes konzentrieren kannst

Du bist quasi im Angstrausch

23.01.2019 15:40 • #33


L
Zitat von AlinaMaria3988:
Noch mal zu dem heute Morgen: Ich wollte fragen ob da noch jemand eine Meinung dazu hat ob das schon Wahnvorstellungen oder Halluzinationen sein können. Ich versuche das ganze noch mal etwas genauer darzustellen:
Das erste lief so ab, ich lag noch im Bett mit geschlossenen Augen und wollte mir selbst in Gedanken sagen: jetzt warte ich bis mein Freund aufsteht und dann sollte ich noch weiterschlafen. Und plötzlich hatte ich ein Bild vor meinem inneren Auge, von so Spielfiguren wie aus einem PC-Spiel.
Dabei hab ich meinen eigenen Gedanken dabei in meiner Gedankenstimme im Kopf gehört und dann hab ich in meiner Vorstellung zu einem anderen Charakter gewechselt und für den dann nochmal gedacht: ja wir sollten nochmal einschlafen. Da bin ich hochgeschreckt

Das fand ich schon ziemlich beängstigend hab es aber erst als Spinnerei durch die Übermüdung abgetan. Doch dann kam das zweite:

Ich hab wieder die Augen zu gemacht und mein Freund hat von hinten kuschelnd meine Beine mit seinen umklammert. Ich bin wieder kurz schläfrig geworden, war aber noch wach.
Plötzlich kam wieder ein Gedankenbild diesmal von so Würmern die in der Erde stecken und sich mit dem oberen Teil hin und her bewegen. Und als ich das so gesehen hab, hatte ich plötzlich den Gedanken ich muss mich auch mit dem Oberkörper so bewegen. Total krank!

Hab dann wieder die Augen aufgemacht, dann war es wieder vorbei, aber ich hatte dann eine echte Panikattacke, weil ich dachte jetzt Dreh ich endgültig durch, bestimmt denke ich gleich ich bin ein Wurm oder höre Stimmen. Als mein Freund weg war hab ich erstmal lange geweint vor Angst und dann bei der Früherkennungsstelle angerufen.

Ich kann mir einfach keine andere Erklärung denken als dass ich schizophren werde. Das alles ist so verrückt und es bezieht sich ja sogar auf meine Gedanken. Ich bin völlig verzweifelt weil ich das Gefühl hab, wenn ich bisher keinen Beweis für meinen eigenen Wahnsinn hatte, dann ist das jetzt einer. Sorry für den Roman, aber ich kann gerade an nichts anderes denken


https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Hypnagogie

Hey, dein Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich habe gedacht ich antworte dir trotzdem Mal. Ich habe das selbe durch wie du. Extreme Angst verrückt zu werden, hab mir schon eingebildet Sachen zu sehen und dinge zu hören die nicht da sind. Vor allem kurz vor dem Einschlafen und kurz nach dem Aufwachen war es besonders schlimm. Da bin ich auf den Begriff der Hypnagogie gestoßen, das hat vieles erkältet und mir ein Teil meiner Ängste genommen. Klick einfach Mal auf den Link viele Menschen haben Pseudohallus vorm einschlafen, aber wenn man eine Angststörung hat kann sich sowas verstärken und einem Angst machen. Das mit den Würmern würde ich nicht als Vorzeichen einer Psychose sehen, ich habe sowas dauernd schon seit ich ein Kind bin. Also dass ich manchmal vor meinem inneren ein sinnloses Bild habe.

Bei mir war es so schlimm mit den Ängsten verrückt zu werden dass ich auch zu einer Früherkennung gegangen bin, obwohl meine Therapeutin mir davon abgeraten hat.da haben die gemeint dass bei mir kaum ein Risiko besteht. Mir wurde gesagt dass Menschen mit Angststörung oft zur Früherkennung kommen, weil sie Angst vor Psychosen da sehr weit verbreitet ist. Aber solange man wirklich Angst hat davor verrückt zu werden und sich deswegen sogar schon Symptome einredet sei das ganze eher meiner Angststörung zu zuschreiben.
Aber eigentlich kann ich dir echt empfehlen zu einer Früherkennung zu gehen. Ich denke nicht dass sich das bei dir wie die Vorstufe einer Psychose anhört, aber mich hat es total beruhigt von jemandem der sich auskennt zu hören dass kein erhöhtes Risiko bei mir besteht

01.02.2019 14:16 • x 1 #34


Schlaflose
Ich habe mir den Link durchgelesen und festgestellt, dass ich einiges davon auch schon hatte. Es hat mich aber nie beunruhigt.

01.02.2019 15:11 • #35


Angor
Ich hatte diese Hallus im Zustand der Schlafparalyse, die ich mal eine Zeit lang hatte. Ich konnte mich nicht bewegen, hatte aber das Gefühl, trotz geschlossener Augen den Raum wahr zu nehmen und an die Decke zu starren. Es kamen Bilder im Kopf vor, die mir fast real vorkamen.

Diese Hypnagogie habe ich auch öfters, meist beim Einschlafen, manchmal nervt es, besonders wenn die Bilder zu schnell hintereinanderkommen, oder die Töne zu laut werden.

Das hat aber alles nichts mit Psychose zu tun, sondern gehört zu den normalen Wahrnehmungen des Körpers. Ist schon manchmal verrückt, was uns das Gehirn vorgaukelt, aber deswegen ist man selber nicht verrückt.

Gestern Mittag wollte ich mich ein bischen hinlegen, dann dachte ich, ach ich könnte mich eigentlich ein bischen hinlegen, dabei lag ich schon auf dem Sofa, das wirkte so real, muss innerhalb von Sekunden passiert sein, ich musste darüber lachen, echt verrückt sowas.

Wichtig ist, dass man weiß, das man keine Angst davor haben muss, wenn ich mal nicht richtig schlafen kann sondern nur so rumdöse, kommen diese Bilder, und ich genieße die Show

Luzides Träumen ist übrigens auch spannend, aber funktioniert bei mir nicht immer, aber ist schon der Hammer wenn man weiß das man träumt und man sich quasi aussuchen kann, was man erleben möchte.

01.02.2019 15:42 • x 1 #36


Safira
oman, also mich wunderts da gar nicht das so mancher glaubt verrückt zu werden

01.02.2019 15:45 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Angor:
Wichtig ist, dass man weiß, das man keine Angst davor haben muss, wenn ich mal nicht richtig schlafen kann sondern nur so rumdöse, kommen diese Bilder, und ich genieße die Show


Genauso ist es bei mir auch. Ich finde das immer total spannend und unterhaltsam.

01.02.2019 15:53 • x 4 #38


Angor
Zitat von Schlaflose:

Genauso ist es bei mir auch. Ich finde das immer total spannend und unterhaltsam.

Ich muss gestehen, früher hat mir das auch erst ein bischen Angst gemacht weill ich nicht wusste, was da passiert.
Aber es passiert ja nichts, ist wie Fernsehen im Kopf

01.02.2019 15:57 • #39


Safira
Zitat von Schlaflose:

Genauso ist es bei mir auch. Ich finde das immer total spannend und unterhaltsam.

Du bist immer der Hammer

01.02.2019 16:01 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel