Pfeil rechts
12

N
Guten Tag,

mein Mann ist ausgesteuert, bezieht gerade Arbeitslosengeld und ist stationär in der Klinik. Der medizinische Dienst hat ihn nach Aktenlage weiter arbeitsunfähig beurteilt und der Psychiater stellt jeden Monat eine AU aus. Die Therapeutin hat auch schriftlich dargestellt dass er arbeitsunfähigkeit ist

Ist eine Reha notwendig um die Erwerbsminderungsrente zu beantragen?

LG

21.07.2023 09:36 • 11.08.2023 #1


10 Antworten ↓


reggi62
Hallo Nicky,

wenn es deinem Mann möglich ist, kann er die Reha machen. Ich habe die Ewerbsm. ohne Reha bekommen.

Nicht jede Reha/Kur ist hilfreich und beeinflußt die Erwerbsfähigkeit. Wenn dein Mann z.Z. in einer Klinik ist, können die das sicher auch beurteilen und weitergeben.

L.G. reggi

21.07.2023 09:43 • x 3 #2


A


Ist Reha notwendig für Erwerbsminderung?

x 3


Feuerschale
Hallo!
Er kann direkt einen Antrag auf Rente stellen bei der DRV.
Es kann nur sein dass die DRV vorschlägt eine zu machen, wenn Aussicht auf Besserung besteht damit.

21.07.2023 11:54 • x 1 #3


-IchBins-
Zitat von Nicky78:
Ist eine Reha notwendig um die Erwerbsminderungsrente zu beantragen?



Bei meinem Bekannten hieß es damals: Reha vor Rente. Also er wurde erst in eine Reha geschickt, bevor die Rente genehmigt wurde. Er hat es aber durch bekommen.

21.07.2023 14:21 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von Nicky78:
Ist eine Reha notwendig um die Erwerbsminderungsrente zu beantragen?

Zum Beantragen nicht, aber um sie zu bekommen meistens schon. Die Rentenversicherung entscheidet nach Eingang der ganzen Unterlagen und der vorangehenden Krankengeschichte, ob das fpr die Rente reicht oder ob vorher noch eine Reha angetreten werden muss.

22.07.2023 12:01 • x 3 #5


Cathy79
Nicht unbedingt.
Es gilt zwar Reha vor Rente, aber ich habe sie auch ohne bekommen, da mein Therapeut der RV klar gemacht hat das ich nicht Reha fähig war.

22.07.2023 15:36 • x 2 #6


F
Ich war früher in einer Med Reha die ich mir aussuchen konnte, da meine Rente nur auf Zeit ging. Seit der Med Reha bin ich voll Erwerbsminderungsrentner.

Ich wollte zwar gerne arbeiten , aber ich tauge nichts für den 1 Arbeitsmarkt und zuden wollte der Psychiater mich vor Mobbing schützen.

Ich war 9 Monate dort. Man konnte auch nur 3 Monate da sein.

08.08.2023 23:53 • x 1 #7


B
@cathy79 So war es bei mir auch.

09.08.2023 01:11 • #8


F
Das einzige was mich damals in der Med Reha sehr störte, war der Psychiater. Dieser kam immer mit der Beh. Werkstatt an. Ich sahte ihm einige mal, das ich da nicht hinein gehen werde. Bis heut bin ich auch in keiner Werkstatt.

Zudem störte es mich auch, das man 2 Praktikums neben den 2 Arbeitstherapien machen musste. Meine waren in 2 neutralen Orten. Supermarkt und Krankenhaus.
Andere Klienten konnten ihr Praktikum bei den Eltern im Betrieb machen und wurden natürlich anders / besser bewertet.
Im Supermarkt musste ich 2 von 3 Wochen täglich nur Regale nach mhd durchsuchen. War interessant was ich so fand. Zum Teil bis zu 3 Jahre abgelaufen...

Und die schönste Zeit war im Krankenhaus. Ich war laut Pfleger zu 150% dabei, ich suchte mir auch selbstständig arbeit usw und denoch wurde mir gesagt, suchen sie sich was anderes.

Ich wollte immer arbeiten, meine Träume waren Medien, Film/ Fotografie und doe Pflege. Jetzt bin ich Rentner für immer.

Ich sag nicht das es nicht schlimm ist. Da ich auf der sicheren Seite bin und auch Minijob machen kann. Aber ich hatte auch Träume, so zB das Reisen.

Schade das ich nicht mein Hobby Film zB Influencer zum Beruf machen kann.
Oder nebenbei.

Was ich aber auch schade empfand, das man nach der Reha allein gelassen wird. Ich habe keine Anlaufstelle bezüglich Fragen zur Erwerbsmrente. Zb wenn ich einen Minijob hätte, ob man es melden muss. Ich fragte bei der Rente nach, bekam aber keine Antwort.

Ich habe über Insta jemanden gefunden, die ich fragen konnte

10.08.2023 02:54 • #9


D
Zitat von Frage_85:
Zb wenn ich einen Minijob hätte, ob man es melden muss. Ich fragte bei der Rente nach, bekam aber keine Antwort.

Infos dazu finden sich auf der HomePage der DRV, ich bekam die aber auch zusammen mit meinem EM Rentenbescheid in schriftlicher Form mitgeschickt. Ist halt einiges zu lesen. Etwas anderes als das was man online lesen kann, bekommt man am Telefon auch nicht gesagt. Wenn etwas unverständlich ist, könnte ein Sozialverband Klarheit schaffen.

Zitat von Frage_85:
Schade das ich nicht mein Hobby Film zB Influencer zum Beruf machen kann.
Oder nebenbei.

Was hält Dich davon ab? Voraussetzung sind nur Internetzugang, ne Kamera nebst Mikrofon (Smartphone oder entsprechend ausgestatteter PC) und ein Zugang bei den einschlägigen Plattformen. Geld verdienen kann man aber nur mit Content, der Follower anzieht und Klicks generiert damit Werbung da ankommt, wo es gewünscht ist und man dann dafür Geld bekommt. Als voll erwerbsgeminderter Rentner sollte es vielleicht vermieden werden, Videos zu produzieren, die über 3 Stunden gehen, da man ja nur unter 3 Stunden täglich arbeiten darf. Allerdings wäre im Zweifelsfall zu klären, ob influenzen überhaupt (Erwerbs)Arbeit ist. Einkommen das dadurch generiert wird, interessiert aber sicher das Finanzamt.

10.08.2023 13:59 • #10


Schlaflose
Zitat von Frage_85:
Was ich aber auch schade empfand, das man nach der Reha allein gelassen wird. Ich habe keine Anlaufstelle bezüglich Fragen zur Erwerbsmrente. Zb wenn ich einen Minijob hätte, ob man es melden muss. Ich fragte bei der Rente nach, bekam aber keine Antwort.

Das kann man doch alles im Internet selbst herausfinden. Oder man lässt sich einen Termin bei der Rentenversicherung geben und fragt persönlich, was man konkret wissen will. Und gibt auch in jedem Ort einen Versicherungsältesten, der ehrenamtlich berät. Oder man wird Mitglied im VdK und kann sich mit allen Fragen an die wenden.

11.08.2023 06:45 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag