App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo, hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit Polyneuropathie? Kann es sich durch Schmerzen und Schwäche äußern? Das Gefühl das Arme und Beine nicht mehr reagieren oder zum Körper gehören, so ein Fremdgefühl?

04.07.2025 15:27 • 05.07.2025 #1

20 Antworten ↓

Eigentlich betrifft es am Anfang Füße und/oder Hände, also die Enden der Extremitäten.
Dadurch, dass die Nerven beeinträchtigt werden, werden Hände/Füße gefühlstauber, sie können kribbeln oder brennen.

Betrifft es die Füße, geht man unsicherer, betrifft es die Hände leidet die Feinmotorik immer mehr.

Ist das so bei dir? Hast du eine dieser Krankheiten?

Diabetes mellitus, Alk., Vitaminmangel, Autoimmunerkrankungen, Infektionen, Giftstoffe, genetische Störungen und andere Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Niereninsuffizienz.

Gefühlsstörungen und Muskelschwäche kann auch auf Nährstoffmängel, Bewegungsmangel oder hormonelle Probleme hinweisen.

A

Polyneuropathie Erfahrungen Austausch

x 3

Zitat von Pauline333:
Eigentlich betrifft es am Anfang Füße und/oder Hände, also die Enden der Extremitäten. Dadurch, dass die Nerven beeinträchtigt werden, werden ...
Naja ich habe so ein leichtes Taubheitsgefühl in den Händen und Füßen, hatte extreme Schmerzen im rechten Arm und Nervenschmerzen in den Beinen. So ein innerliches vibrieren ganz unangenehm.

Habe gerade Blut abgenommen für Rheumawerte und wegen der Nebennieren. Muss am Montag noch 24 Std Urin abgeben. Zudem wird gerade auf Progesteron und Östrogenmangel getestet, leider stehen die Ergebnisse noch aus. Meine Arme und Beine sind so schwer, als würden sie nicht mehr auf mich hören, kann das nur schwer beschreiben...

Zitat von Nina2212:
Naja ich habe so ein leichtes Taubheitsgefühl in den Händen und Füßen, hatte extreme Schmerzen im rechten Arm und Nervenschmerzen in den Beinen. ...

Aber Schwere und dann auch noch von den gesamten Armen und Beinen ist nicht typisch für die Polyneuropathie.

Hast du evtl Wasser eingelagert bei dem Wetter?Ich hatte Schwere bei meinem Selenmangel.
Auch weitere Nährstoffmängel können sowas verursachen, auch Gefühlsstörungen, z.B. b Vitamine

Zitat von Pauline333:
Aber Schwere und dann auch noch von den gesamten Armen und Beinen ist nicht typisch für die Polyneuropathie. Hast du evtl Wasser eingelagert bei dem ...
ich musste meinen Vit D Spiegel aufbauen, nehme jetzt 10.000 EI am Tag und bin von 17 auf 36 geklettert. Nehme 3erlei Magnesium 400 Omega 3 MSM OPC Mönchspfeffer (wegen Zyklus Schmerzen) und Bromelain und was pflanzliches für die Verdauung. B12 und Folsäure war laut Bluttest in Ordnung ‍️
Ich habe halt irgendeine Entzündung im Körper anscheinend wegen erhöhtem BSG und Ferritin...

Kein Wasser...

Was ist mit Borreliose?

Erhöhte Entzündungswerte können auch aufgrund von Stress aufgetreten insbesondere dann wenn’s chronisch wird.

Zitat von Pauline333:
Was ist mit Borreliose?
wurde negativ getestet. Ebenso wie Antikörper auf Autoimmunerkrankung lt. meiner Ärztin
Warte aber noch auf die Rheumawerte

Zitat von Junika2906:
Erhöhte Entzündungswerte können auch aufgrund von Stress aufgetreten insbesondere dann wenn’s chronisch wird.
Was kann ich nur dagegen tun?

@Nina2212 naja du stresst dich die ganze Zeit selber… darüber hatten wir ja schon gesprochen, das ist alles Stress für den Körper.

Bei meinem Freund waren die Entzündungswerte auch erhöht aufgrund von Stress

Zitat von Junika2906:
@Nina2212 naja du stresst dich die ganze Zeit selber… darüber hatten wir ja schon gesprochen, das ist alles Stress für den Körper. Bei meinem ...
und wie ist er dagegen vorgegangen? Klinik? Ich überlege auch ob es mir hilft

@Nina2212 nein. Keine Klinik. Hat 6 Wochen mal die Opipram genommen damit er mal ordentlich schlafen konnte und geht in Therapie. Und hat eben die Dinge angepackt die ihn belastet haben … eins nach dem andern halt. Stress geht auch auf den hormonhaushalt und bringt da auch einiges durcheinander … ist nicht zu unterschätzen…

Zitat von Junika2906:
@Nina2212 nein. Keine Klinik. Hat 6 Wochen mal die Opipram genommen damit er mal ordentlich schlafen konnte und geht in Therapie. Und hat eben die ...
oh ich unterschätze diese Macht nicht die Psyche und Stress haben... ich habe ca. 4 Monate Opipramol genommen. Anfangs hat es super geholfen, dann war kaum bis wenig Wirkung noch da. Vielleicht wäre eine psychosomatische Klinik ganz gut. Muss aber noch einige Blutanalysen abwarten die wichtig sind

Hast du denn tatsächlich leine Idee wie man 'Stress senkt bzw ja eher abbaut und für Ausgleich sorgt?

Bewegung in der Natur, Krafttraining, Ausdauer, gesunde vollwertige Ernährung, guter Schlaf, Tageslicht, Nährstoffmängel ggf mit Nahrungergänzungsmitteln ausgleichen, Hobbies und Sozialkontakte pflegen, Entspannungsverfahren anwenden, ggf Stressoren abschaffem/optimieren.

Zitat von Nina2212:
ich habe ca. 4 Monate Opipramol genommen. Anfangs hat es super geholfen, dann war kaum bis wenig Wirkung noch da.

In welcher Dosis? Dass die Wirkung nachlässt, ist bei geringer Dosierung normal. Da kann man erhöhen (geht bis 300mg) und wenn das auch nicht hilft, auf ein stärkeres AD wechseln. Bei mir hatte Opi von Anfang an keinerlei Wirkung, ein stärkeres AD schon.

Es gibt noch viele andere Medikamente die sedierend wirken, da kann man sich durchprobieren.

Zitat von Pauline333:
Hast du denn tatsächlich leine Idee wie man 'Stress senkt bzw ja eher abbaut und für Ausgleich sorgt? Bewegung in der Natur, ...
Ich habe eigentlich nur Stress mit mir selbst. Mit meinem Kopf und meinem Körper. Ich habe einen tollen Mann, ein schönes Haus, eine gute Arbeit mit super Kollegen. Meiner Familie geht es soweit gut ich kümmere mich ein wenig um meinen Opa der ist 98 und lebt bei meinem Vater Zuhause, wir bekommen Unterstützung vom Caritasdienst. Ich gehe normal arbeiten, mache den Haushalt gerne mit derzeit ein paar Einschränkungen aufgrund der Schmerzen. Abends lese ich oder schaue einen Film. NEMs nehme ich ein paar und bald werden wohl noch ein paar Sexualhormone dazu kommen müssen. Das einzige was ich wirklich nicht hinbekomme weil ich es noch nie mochte ist Sport. Ich hasse Sport. E-bike fahren geht und spazieren das wars. Bekommen jetzt einen kleinen Pool da kann man mal reinhüpfen... ist einfach nicht meine Natur. Habe bei 1,70 und 80kg auch 10kg zu viel das ist mir bewusst aber wir essen viel Gemüse und Geflügel und auch Obst. Schokolade mag ich nicht, wenn dann mal Salzstangen oder ein paar Gummibärchen. Habe nie geraucht oder Alk. getrunken. Es ist einfach zum Mäusemelken
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Windy:
Es gibt noch viele andere Medikamente die sedierend wirken, da kann man sich durchprobieren.
ich bin dem Opipramol sehr Dankbar da es mir die PA genommen hat. Sertralin ging bei mir einfach nach hinten los, mir ging es einfach zu schlecht damit. Ich möchte kein AD mehr testen. Ich möchte es gerne so schaffen. Mit Hilfe natürlich.
Es könnte sein das ich ein Problem mit meinen Nieren/Nebennieren habe die ja bekanntlich auch Cortisol das Stresshormon bilden sowie auch Hormone die wichtig sind für die Psyche. Ich hoffe es ist nichts schlimmes wie ein Tumor oder so bekomme nächsten Freitag die wohl die Blutwerte. Und muss Montag noch 24Std Urin abgeben

Zitat von Nina2212:
Habe bei 1,70 und 80kg auch 10kg zu viel das ist mir bewusst aber wir essen viel Gemüse und Geflügel und auch Obst.

Und lass mich raten du nimmst kein Gramm ab? Blöd gesagt- so habe ich mich jetzt eine Weile belesen- Cortisol klaut sich bei Stress das Progesteron und wandelt es quasi für sich um.. dann hast du dein Ungleichgewicht.. und ich glaube das ist bei sehr vielen Frauen so die Stress haben. Ich krieg auch kein Gramm weg und habe nun meine Gyn so weit dass die einen Hormonstatus macht… psychisches Ungleichgewicht resultierend aus Stress würfelt alles durcheinander…

Denn lustiger weise als es mir gut ging und alles in Balance war- ging das Gewicht stetig nach unten. Das war nach der Trennung… ohne das ich groß was getan habe. Normal gegessen normal bewegt … nicht großartig sportlich betätigt… und ich hab hier lang lang überlegt was war damals anders….

Es gab keine Stressfaktoren- das System lief wie es laufen sollte. Da hatte ich auch keine PMS oder sonstiges… Frau reagiert extrem auf Stress… leider.

Zu wenig Progesteron verlangsamt den Stoffwechsel - das ist aber anhand Schilddrüsenwerte nicht sichtbar - die sind im Rahmen.. so war das auch damals bei mir als ich 85 kg hatte… kein Mensch hat verstanden wieso da nichts auf der Waage passiert… ich war dann ein Jahr nach Trennung auf 60….Und hab das 3 Jahre so gehalten…

Ab Kündigung 2024 (plus anderer diverser Probleme) ging dass dann ständig nach oben … 62…64… 66… und nun bin ich bei 68 und teils im Zyklus bei 70 mit Wassereinlagerungen

Zitat von Junika2906:
Und lass mich raten du nimmst kein Gramm ab? Blöd gesagt- so habe ich mich jetzt eine Weile belesen- Cortisol klaut sich bei Stress das ...
Bin ich voll und ganz bei dir... bei mir auch kein Gramm... genau aus den Gründen vermutlich die du aufführst... ich verspreche mir auch etwas von dem Hormonspiegel, Progesteron und Östrogen ist ja auch wichtig für so vieles. Ich lese gerade auch das Buch Women on Fire da wird einiges ganz gut erklärt. Aber ja Stress ist einfach Mist und hemmt so viele wichtige Prozesse.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore