Pfeil rechts
6

Patri21
Ist eher Neugierde. Mache mir nicht wirklich Sorgen. Aber ich würde gerne wissen was das ist.

Also wenn ich auf der Seite liege dann pocht innen das Ohr mit einem
gewissen Druck, ist sehr unangenehm. Wenn ich auf die andere Seite Wechsel dann gehts wieder weg. Manchmal ist es rechts manchmal ist es links.

Eine Idee was das sein könnte?

26.02.2023 23:23 • 01.03.2023 #1


10 Antworten ↓


Kai-Uwe
Der Puls?

26.02.2023 23:32 • x 1 #2


A


Pochender Druck im Ohr wenn ich auf der Seite schlafe!

x 3


inna7
Das ist dein Puls. Manchmal pocht es , es kann aber auch rauschen oder klicken.

26.02.2023 23:36 • x 1 #3


Patri21
Aber wieso so ein Druck im Ohr, was auch unangenehm empfunden wird?

26.02.2023 23:40 • #4


JniL
Vermutlich spannt es, eine Ader wird zusammen gedrückt und davor bildet sich dadurch ein Stau der dann wiederum diesen Effekt verursacht. Druck ist ja meist unangenehm, zum Beispiel ein Pickel.

26.02.2023 23:55 • x 1 #5


Patri21
@JniL ok interessant. Aber ich hoffe ungefährlich

27.02.2023 00:58 • #6


Icefalki
Zitat von Patri21:
Eine Idee was das sein könnte?

Zerumen oder auf deutsch Ohrschmalz, wäre meine erste Vermutung. Deswegen solltest du zum HNO.

27.02.2023 12:43 • #7


inna7
Du liegst wahrscheinlich auf deinem Arm oder deiner Hand wenn du auf der Seite liegst oder?
Es bildet sich eine Art Vakuum im Gehörgang deshalb der Druck und dadurch kannst du deinen Puls fühlen und hören.
Es ist sehr nervig wenn man ständig darauf achtet aber nicht weiter schlimm bei Angstpatienten.

27.02.2023 21:55 • x 2 #8


Patri21
@Icefalki eigentlich achte ich auf Hygiene. Wie passiert sowas?

28.02.2023 22:34 • #9


Schlaflose
Zitat von Patri21:
eigentlich achte ich auf Hygiene. Wie passiert sowas?

Soweit in den Gehörgang kann und soll man gar nicht versuchen reinzugehen, wo sich Ohrenschmalz ansammeln und einen Pfropfen bilden kann. Ich hatte eine Phase, wo ich alle paar Monate zum HNO musste, um mir den Ohrenschmalz entfernen lassen, weil ich kaum noch etwas hören konnte. Seit über 20 Jahren ist es aber nicht mehr vorgekommen.

01.03.2023 08:42 • #10


Icefalki
Zitat von Patri21:
@Icefalki eigentlich achte ich auf Hygiene. Wie passiert sowas?


Das frage mich ganz viele Patienten: ist ganz einfach, der eine produziert mehr, der andere weniger Zerumen und wer dann Pech hat und Wattestäbchen benutzt, kann das ganze Gedöhns Richtung Trommelfell schieben und schieben und mit der Zeit verstopft dann der Gehörgang.

Deswegen lasst die HNO-Ärzte Geld verdienen und die Ohren reinigen. Hat nix mit HYGIENE zu tun, also kein Grund sich zu schämen.

01.03.2023 11:24 • x 1 #11


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel