Pfeil rechts
15

M
Hallo Anfang Februar 2023 habe ich plötzlich mehrmals am Tag ein leichtes kribbeln in der linken gesichtshälfte gespürt vorallem an der schläfe ich war darauf hin beim Arzt der wusste aber nicht so recht woher es kommen könnte.
1,5 Monate später habe ich positiv schwanger testen dürfen (zu der Zeit wo es begonnen hat war ich sicher noch nicht schwanger test negativ)
Ich bin im März wieder zum Hausarzt weil ich immer wieder druck auf der linken schläfe gespürt habe sie wusste aber immernoch nicht was es sein könnte und wollte ein mrt was nicht gemacht wurde durch die Schwangerschaft.
April Mai hatte ich plötzlich garnichts mehr mir ging es wirklich super.
Im Juni haben dann die schläfenschmerzen links wieder begonnen und ich ging zur physio was aber wenig geholfen hat.
Ich mache mir seitdem jeden Tag sorgen ich habe ein 1 1/2 jähriges Kind zuhause und bekomme im Oktober noch eins und habe Angst einen hirntumor zu haben.
Seit Juni sind meine schläfenschmerzen nicht mehr weg gegangen mal ist es ein druck mal ein ziehen ab und zu kommen einseitige kopfschmerzen dazu die aber die seite wechseln und nicht zu stark sind.
(Ab und an habe ich ein kribbeln im gesicht über den Mund war aber selten)
Seit ca 3 Wochen sehe ich auf den rechten Auge einen schwarzen kleinen Punkt der sich mitbewegt nehme ihn vorallem wenn es hell ist wahr beim augenarzt war ich deswegen schon sie meinte nichts krankhaftes.
Ich würde sofern ein mrt machen lassen weil ich solche Angst habe aber solange ich schwanger bin möchten sie es nicht

03.09.2023 21:05 • 07.09.2023 #1


19 Antworten ↓


Elif
Ach Quatsch du hast bestimmt kein Tumor.
Dann müsste ich schon seit Jahren Tumor haben. Diesen Druck an den Schläfen hatte ich letztens ganz lange als hätte ich eine festen Hut auf.
Ich kenne alle möglichen Kopfschmerzen seit Jahren. Mrt wurde bei mir im Januar gemacht alles ohne Befund Gott sei dank.

03.09.2023 21:09 • x 1 #2


A


Druck auf linker Schläfe - was kann es sein?

x 3


Benommen
Druck an den Schläfen sind spannungskopfschmerzen. Die haben ich teilweise 1 Monat durchweg. Die schwarzen Punkte, die du in deine Wahrnehmung gelassen hast ( unser Gehirn blendet um die 95% von allein aus) , sind nur da , weil du dich darauf fokussierst. Hirntumore sind selten.. Du hast Angst, du musst wieder in die entspannung finden, dann verschwinden die symptome von allein ️

03.09.2023 21:13 • x 1 #3


Elif
@Benommen da können wir ein Lied von singen

03.09.2023 21:15 • x 1 #4


S
Huhu,

Ich hatte bzw. habe dieselbe Angst wie Du. Die Symptome, die Du beschreibst sind mir auch bekannt. Dieser Druck und ein Ziehen an den Schläfen und über den Augen.

Aber wenn Du das schon seit Februar hast, kann das doch kein Hirntumor sein, weil Du dann mittlerweile auch andere Symptome hättest. Was der schwarze Punkt bedeutet, weiß ich nicht, aber Du hast mit Sicherheit nichts ernsthaftes. Wahrscheinlich machst Du Dir einfach viele Gedanken und die Hormone spielen verrückt. Ich bin auch zweifache Mama und ich kenne diese Gedanken um die Kinder.

Versuche Dich irgendwie abzulenken und Deine Schwangerschaft zu genießen.

LG

03.09.2023 21:15 • x 1 #5


Benommen
@Elif oh ja

Kopfschmerzen können quälend sein aber umso mehr man Angst hat, umso schlimmer werden diese. *innere anspannung*

03.09.2023 21:17 • x 2 #6


M
Danke für deine Antwort.
Ich denke auch oft ich mache mich einfach nur verrückt wieoft ich schon geweint habe deswegen.
Es macht mir nur wirklich angst weil dieser Druck an der schläfe sogut wie immer vorhanden ist zudem der schwarze punkt dazu gekommen ist und ab und an einseitige kopfschmerzen die aber wirklich nicht sehr stark sind

03.09.2023 21:21 • #7


koenig
Zitat von Mum22:
Seit ca 3 Wochen sehe ich auf den rechten Auge einen schwarzen kleinen Punkt der sich mitbewegt nehme ihn vorallem wenn es hell ist

Das ist harmlos, kommt von Glaskörpertrübungen, nennt sich auch Mouches Volantes.

03.09.2023 21:24 • x 1 #8


Benommen
@Mum22 die schwarzen Punkte, oder schwimmende Mücken sind harmlose Glaskörpertrübungen. Die treten bei uns allen auf. Umso mehr du sie in deine selektive Wahrnehmung lässt, umso präsenter werden sie.

03.09.2023 21:24 • x 1 #9


S
Ja ich habe auch immer sofort Angst und denke das Schlimmste. Mir hat es geholfen hier in anderen Beiträgen zu diesem Thema zu lesen. Diese Angst haben ja wirklich einige hier und es wurde oft schön erklärt, dass man bei einem Hirntumor ganz viele Symptome hat. Vor allem nachts und im Liegen hat man wohl Schmerzen und auch irgendwann Sprachstörungen und neurologische Ausfälle. Du hast diese Symptome ja schon länger und mittlerweile wäre das dann wirklich schlimm geworden und anders. Denke, dass man auch Fieber hat und schnell viel abnimmt.

03.09.2023 21:28 • #10


Schlaflose
Weder Kribbeln oder Taubheitsgefühle im Gesicht noch Kopfdruck und erst recht nicht Punkte in den Augen sind Symptome von einem Hirntumor. Da hat man richtige neurologische Ausfallerescheinungen, wie Lähmungen, Sehstörungen (im Sinne von Doppelbildern oder Geschtsfeldausfällen), Sprechstörungen u.ä., je nachdem in welchem Gehirnbereich der Tumor sitzt. Und an Kopfschmerzen treten sie überwiegend nachts bzw. Im Liegen auf und sind begleitet von Übelkeit und Erbrechen durch den erhöhten Hirndruck. Alles, was du an Symptomen genannt hast, werden von Verspannungen und eingeklemmten Nerven verursacht. Und wie schon gesagt wurde, sind schwarze Punkte, Fäden u.ä. in den Augen Glaskörpertrübungen, die jeder im Laufe des Lebens aufgrund der Alterung und Verflüssigung des Glaskörpers mehr oder weniger stark bekommt.

04.09.2023 06:12 • x 1 #11


M
Und was kann ich gegen diese Verspannungen und eingeklemmten nerven tun?
Bei der Physio war ich schon und sie hat mir noch Übungen und Mass. für zuhause gezeigt. +wärme
Ich habe einfach solche Angst weil es schon seit Februar da ist (mit 2 monaten pause)

04.09.2023 12:25 • #12


Schlaflose
Zitat von Mum22:
Und was kann ich gegen diese Verspannungen und eingeklemmten nerven tun? Bei der Physio war ich schon und sie hat mir noch Übungen und Mass. für zuhause gezeigt. +wärme Ich habe einfach solche Angst weil es schon seit Februar da ist (mit 2 monaten pause)

Ganz normalen Sport z.B. im Studio, aber regelmäßig, also 2-3 Mal die Woche.

04.09.2023 12:59 • x 1 #13


koenig
Zitat von Mum22:
Und was kann ich gegen diese Verspannungen und eingeklemmten nerven tun?

Immer mal wieder Mass. und/oder Wärme sind auch gut. Sport ist auch gut, vor allem Yoga, Faszientraining etc. Ich lasse mir regelmäßig Rezepte vom Orthopäden verschreiben für Krankengymnastik und bitte dann aber dort um Mass. statt Übungen.

04.09.2023 13:10 • x 1 #14


K
Hallo, auch ich hatte seit September 2022 Angst an einem Hirntumor zu leiden, und kann dir daher aus Erfahrung sagen, dass der Körper die wildesten Symptome produzieren kann...
Mein Symptomportfolio erstreckte sich von Kribbeln an allen möglichen Körperstellen, Muskelzuckungen, Schwindel, Derealisation, gefühlte (!) Taubheit oder Schwäche in allen möglichen Gliedmaßen, fliegenden Mücken bis hin zu Kopfschmerzen - also eigentlich alles, was man im Google findet, wenn man Hirntumor eingibt - was ich in dieser Zeit natürlich viel zu oft tat.
Bei mir war es ein unheimlicher Teufelskreis aus Symptome - Angst - schlimmere Symptome - schlimmere Angst.
Letztendlich wurde ich beim Arzt einmal komplett auf den Kopf gestellt, alles war in bester Ordnung.
Und selbst dann dauerte es noch geraume Zeit bis es endlich aufwärts ging, und ich die Gedanken an einen Tumor loslassen konnte. Ein Großteil der Symptome ist nun verschwunden, da ich nicht mehr minütlich darüber nachdenke und mich in pathologischer Selbstbeobachtung verliere.

Kleine Überbleibsel gibt es immer noch und manchmal bringen sie mich auch aus dem Konzept, aber es geht stets aufwärts.

Versuche, die Angstgedanken loszulassen, und dich nicht mehr so sehr auf deine Körperempfindungen zu konzentrieren. Überlege, was dir gut tut und ob es ggf. etwas gibt was dir gerade nicht gut tut und gelöst werden möchte.
Du wirst sehen, sobald du dich ein wenig entspannen kannst und die Gedanken in den Hintergrund rücken, werden auch die Symptome schwächer/verschwinden.

Außerdem ist es wirklich so, dass ein Tumor sich durchgehend und mit schlimmer werdenden Symptomen, die vor allem nicht wandern bemerkbar machen würde.

LG

05.09.2023 12:00 • x 1 #15


M
@kathi98 danke deine Nachricht beruhigt mich sehr leider goggle ich auch sehr viel und egal was ich eingebe bedeuten die Symptome laut goggle immer hirntumor das macht mich natürlich noch mehr verrückt.
Ich hatte teilweise schon echt Angst früh aufzustehen und mein erster Gedanke war immer habe ich heute schmerzen wenn ja was und wo?
Es beruhigt mich auch sehr das du schreibst ein tumor zeigt normalerweise nicht so wandernde Symptome da ich ja wirklich immer etwas anderes habe und nicht täglich das gleiche und die Symptome nicht stärker werden

05.09.2023 14:00 • x 1 #16


K
@Mum22 Genau so ging es mir tatsächlich auch - jeder Morgen begann mit einer Art Body Scan und den Erwartungen, welches Symptom mich gleich mit Sicherheit ereilen wird. Und natürlich kam es dann auch so.
Ich bin langsam da raus gekommen, indem ich vor dem Aufstehen angefangen habe geführte Atemübungen (nur ca. 5 Minuten, da ich mich länger nicht von den Gedanken weg halten konnte) zu machen und mich anschließend aktiv zu fragen, was am heutigen Tage alles ansteht, und wie ich mich damit fühle. Einfach um auf andere Gedanken zu kommen, so als Tipp. So blieb ich immer länger den Angstgedanken fern und meine Symptome wurden nach und nach schwächer und seltener.

P.S.: Die Aussage mit den wandernden Symptomen, die ein Tumor eben NICHT erzeugt, stammt auch tatsächlich von meiner Ärztin, die mir eben dies immer vor Augen hielt!

Ich bin mir sicher, du wirst es aus der Angst heraus schaffen. Wenn du dich mal austauschen magst, melde dich gerne!

05.09.2023 14:18 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lukia
Mit Hirntumor wärst du schon seit dem nicht mehr bei uns.
Mal Verspannung beim Arzt abklären. Ich weiß es ist schlimm wen Mann denkt man hat es. Bis man wieder aus der Spirale kommt

05.09.2023 14:26 • x 1 #18


M
@Lukia ja beim Hausarzt war ich schon 3x insgesamt (habe einen neuen da der alte in Rente gegangen ist) und die neue ärztin meinte immer nur das ziehen an der schläfe usw kann nicht von Verspannungen kommen dann müsste ich eher Probleme im Hinterkopf haben sie wollte immer nur ein MRT aber nicht solange ich schwanger bin.
1x war ich beim Bereitschaftsdienst die hat mit mir so Übungen gemacht wie mit geschlossenen augen die Nase berühren auf der stelle laufen usw und dann vermutet das es von den nasennebenhöhlen kommen kann aber auch nichts genaues

05.09.2023 22:37 • #19


M
Hallo ich bin es wieder meine Angst ist soooooo gestiegen und mir geht es überhaupt nicht mehr gut.
Seit gestern liege ich Stationär im Krankenhaus allerdings bei der Gynäkologie.
Mir ging es die letzten 3 Tage wirklich besser und gestern Abend habe ich plötzlich ganz komisch gesehen ich konnte weder vom nahen noch vom fernen richtig sehen es war als würde sich um mein Sichtfeld ein mega helles Licht bilden (auch etwas bunt) mein blutdruck war auch erhöht das ganze hat ungefähr 30 Minuten angedauert nachdem es weg war war für 1-2 Minuten meine linke Hand taub.
Ich war beim Bereitschaftsdienst sie konnte nichts machen daraufhin sind wir ins Krankenhaus (meine hebamme wollte es so da ich ja momentan in der 32. Woche schwanger bin).
Das ctg war unauffällig der blutdruck regelete sich auch wieder ein und es wurde gestern und heute ein großes Blutbild gemacht beide male alles inordnung.
In der Nacht von gestern auf heute hatte ich auch nochmal für ein paar Minuten eine taube Hand diesmal links und mein Mund war auch taub
Auf mein komisches sehen und meinen schläfendruck seit Februar wurde leider nicht weiter eingegangen.
Jetzt habe ich voraussichtlich Montag einen Termin beim Hausarzt zur weiter Überweisung für einen Neurologen.
Ich habe so angst etwas ganz schlimmes zu haben und das vielleicht schon alles zuspät ist
Woher kommt seit Februar dieses ziehen/druckgefühl an den schläfen?
Warum war es im april/Mai plötzlich weg?
Warum ist es wieder gekommen?
Warum habe ich jetzt öfter einseitige kopfschmerzen mal links mal rechts?
Warum ist meine Hand und mein Mund ab und an taub?
Das deutet doch alles auf nichts gutes hin

Achja: Die hebamme von gestern meinte das es sich nach migräne anhört was meint ihr dazu

07.09.2023 18:17 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel