Pfeil rechts
66

Moelli80
@Weka27
Doch das kann auch davon kommen.
Schwindel entsteht meist bei den Ohren, ist der Hals muskel der von der Schulter aus, schräg bis zu den Ohren angespannt, kann die Anspannung auf das Gleichgewichtsorgan drücken.
Die Anspannung muss nicht unbedingt von der Hws oder Bws kommen, kann sogar von Stress kommen.
Benommenheit kann von deinen Kopfschmerzen die durch die Anspannung entstanden sind entstehen.
Gerade hals wirbelsäule sind soviele nerven, da können sogar Symptome in den Beinen von kommen.

05.11.2022 13:08 • x 2 #61


W
@Moelli80
Was mich nur gewundert hatte, dass der Schwindel von jetzt auf gleich kam während ich spazieren war mit meiner Freundin. Plötzlich hat es mich nach rechts und hinten gedreht und alles war komisch im Kopf. Und ist seitdem auch noch immer so. Das ist jetzt 8 Tage her. Sowas kann doch nicht einfach so kommen, oder? Also während dem laufen. Deswegen war der erste Gedanke Schlaganfall und es wurde ein MRT gemacht. Aber da wurde nichts gesehen. Und das es irgendwas mit dem absetzen vom Kortison zu tun hat, kann ich mir auch nicht vorstellen. Oder evtl Mangelymptome.
LG

05.11.2022 13:13 • #62


A


Plötzlich Schwindel nach rechts beim spazieren

x 3


Angstmaschine
Zitat von Weka27:
Gleichzeitig eine Benommenheit, so das ich auch niemanden mehr in die Augen schauen kann, da ich mich irgendwie neben der Spur befinde.

Was mich noch stört, ist seit gestern im Unterarm das komische Gefühl keine Kraft mehr zu haben. Auch wenn ich die Hand zu einer faust mache, fühlt es sich komisch an

Oh jeh. Jetzt war ich so froh, dass es mir seit ein paar Tagen vom Schwindel her besser geht, da haut es mich grade wieder aus den Socken.
War bzw. bin mit meiner Freundin einkaufen. An der Tankstelle kurz angehalten, um Tbk zu holen. In dem Moment, wo ich wieder raus gehe wird mir extrem komisch, auch schwindelig.
Ich habe gedacht, das war es - jetzt sterbe ich. Ich war so benommen, tatterig und habe auch wie Du das Gefühl, ich hätte nicht mehr richtig Kraft.
Dazu ein Gefühl der Unwirklichkeit, vermutlich Derealisation.
Das Ganze war vor fast einer Stunde, daher werd ich wohl doch nicht sterben und ein Schlaganfall wird es wohl auch nicht sein.

Vermutlich kommt wieder vieles zusammen: Nacken, das Wetter, niedriger Blutdruck und natürlich meine Angst.
Jedenfalls war sas mal wieder eine handfeste Panikattacke, habe mich noch immer nicht erholt.

05.11.2022 13:15 • x 1 #63


Moelli80
@Weka27
Kommen kann es schon davon.
Gehst spazieren, guckst zu deiner Freundin rüber oder nach links oder rechts was anderes und ein Wirbel oder so, ist dabei rausgesprungen oder ein muskel der verkürzt war, hat sich überanstengt.
Natürlich muss man sowas wie Schlaganfall usw. Erstmal ausschließen.
Warst den schon mal beim ortopäden damit und hat er mal ein mrt gemacht?

05.11.2022 13:19 • x 1 #64


W
@Moelli80
Nein, beim Orthopäden war ich noch nicht. Er macht gefühlt irgendwie auch nur ein Röntgen, soweit ich das weiß.
Was könnte man denn im MRT sehen, also als Orthopäde?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mich anstrenge oder spazieren gehe über längere Strecken, wird der Scheindel im Hinterkopf schlimmer. Das verstehe ich nicht nicht so richtig.

05.11.2022 13:23 • #65


Moelli80
Zitat von Angstmaschine:
. In dem Moment, wo ich wieder raus gehe wird mir extrem komisch, auch schwindelig.
Ich habe gedacht, das war es - jetzt sterbe ich. Ich war so benommen, tatterig und habe auch wie Du das Gefühl, ich hätte nicht mehr richtig Kraft.
Dazu ein Gefühl der Unwirklichkeit, vermutlich Derealisation.
Das Ganze war vor fast einer Stunde, daher werd ich wohl doch nicht sterben und ein Schlaganfall wird es wohl auch nicht sein.

Das klingt typisch nach kreislauf.
Ist nichts schlimmes, bei meinem erstenmal dachte ich auch, das wars nun.
Am besten dabei hinlegen und Beine hoch, dann ist es nach 5 bis 10 Minuten auch meist weg.
Es kann auch Traubenzucker oder was süßes trinken manchmal helfen.

05.11.2022 13:24 • x 1 #66


Moelli80
@Weka27
Im mrt kannst mehr und besser alles sehen als bei röntgen...kannst auch erkennen ob eventuell ein nerv eingeklemmt ist.

Kann sein das es schlimmer wird, weil der muskel sich ja in der hws anstrengt beim gehen.
Man belastet ihn ja.
Man kann auch die Muskeln triggern, aber das würde ich ein Profi überlassen.
Der ortopäde kann die Physiotherapie aufschreiben, hast da welche die sich mühe geben, können sie dir sicherlich weiter helfen.

05.11.2022 13:29 • x 2 #67


Moelli80
Die Psyche und auch stress, kann auch auf eure Muskeln gehen.
Das ist bei mir der Fall, habe überall Hartspann links, der nicht weg geht.
Habe nun 1 Jahr immer wieder Physiotherapie hinter mir und auch sämtliche Sachen gelesen über Nerven, Muskeln, HWS....könnte bald eine eigene Praxis aufmachen.

05.11.2022 13:36 • x 1 #68


W
@Moelli80
Vielen Dank.
Dann werde Ich da mal weiter schauen. Und evtl beim Neurologen wollte ich mal schauen. Vielleicht liegt ja auch da irgend ein Fehler vor?! Was genau meinst du mit Hartspann?
Das mit der eigenen Praxis kenne Ich. Ich kenne so viele Begriffe, wo sogar Ärzte mich fragen wie ich darauf komme und woher ich diese kenne. Das kommt leider vom Jahrelangen googlen usw.
Ich hoffe das ich bald raus bekomme was ich habe.
Hat dir deine Physio etwas gebracht?

05.11.2022 13:42 • #69


Moelli80
@Weka27
Hartspann sind Muskeln die verhärtet sind. Eine Stufe höher sogesehen als verspannungen.
Sind richtig Knubbel oder auch längere geschwülste die man fühlt.

Da es bei mir von der Psyche kommt, hat die Physiotherapie immer nur kurzzeitig Linderung gebracht.
Ich mache bald eine Reha, die bewilligt wurde.

05.11.2022 13:52 • x 1 #70


W
@Moelli80
Das freut mich zu hören. Dann hoffe ich es geht dir bald viel besser.
Bei mir ist es komisch sogar im sitzen am Computer kommen immer wieder diese kurzzeitigen Schwindelattacken. Das macht mich verrückt, wirklich. Weil man möchte einfach das es aufhört und möchte wissen woher es kommt.

05.11.2022 13:57 • x 1 #71


Moelli80
@Weka27
Danke, das hoffe ich auch.

Längeres sitzen ist meist für den Körper nicht gut.
Gerade Computer, Fernsehen ist schlecht für die Hws.
Handy und immer nach unten gucken sogar noch schlimmer.
Man sollte sich zwischendurch immer bewegen und vielleicht auch kleine Übungen alle std oder so machen.
Der Kopf wiegt ca. 8 Kilo und guckt man ständig nach unten oder hält ihn schief usw. Geht es auf die Muskeln, die den überfordert werden. Dadurch entstehen verspannungen usw.

05.11.2022 14:03 • x 1 #72


W
@Moelli80
Danke schön. Ich hatte vorher nur noch nie so etwas gehabt. Ein bisschen Benommenheit kenne ich. Aber den rest irgendwie gar nicht. Manchmal fühlt sich das auch an wie eine Durchblutungsstörung oder so. Aber ich habe keine Ahnung.

LG

05.11.2022 14:07 • #73


Moelli80
@Weka27
Ich habe sogar kribbeln im gesicht ständig.
Deswegen dachte ich auch schon an Durchblutungsstörungen oder Schlaganfall.
Kommt aber wohl alles von der HWS

05.11.2022 14:15 • x 1 #74


Angstmaschine
Zitat von Weka27:
Was könnte man denn im MRT sehen, also als Orthopäde?

Zum Beispiel sowas, wie im angehängten Bild. Da sieht man, dass meine Wirbelsäule oben ganz gerade ist - was falsch ist - und dass ein paar Bandscheiben durch die starke und ungeleichmäßige Belastung nach innen gewölbt sind.

Zitat von Weka27:
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mich anstrenge oder spazieren gehe über längere Strecken, wird der Scheindel im Hinterkopf schlimmer. Das verstehe ich nicht nicht so richtig.

„Normal“, kommt wie @Moelli80 schon schrieb durch die Belastung beim Gehen. Meine Osteopathin meinte auch, dass ich eine etwas schiefe Hüfte habe und sich dadurch Fehlhaltungen von dort bis nach oben auswirken können.

Zitat von Moelli80:
Das klingt typisch nach kreislauf.
Ist nichts schlimmes, bei meinem erstenmal dachte ich auch, das wars nun.
Am besten dabei hinlegen und Beine hoch, dann ist es nach 5 bis 10 Minuten auch meist weg.

Danke dir! Ich glaube auch, dass da grade der Kreislauf (hatte kurz vorher meine Blutdrucktablette genommen) zusammen mit der komischen Temperatur usw. Schuld war. Aber dass man d gleich immer so in Panik geraten muss. Ich kenne das ja eigentlich auch seit Jahren, aber wenn ich länger nichts habe, erwischt es mich umso heftiger.
Was aber auch noch dazu kam: ich hatte meine Brille auf (habe ich sonst zuhause nicht) und das rechte Auge „spinnt“ mal wieder, d. h. damit konnte ich heute besonders schlecht sehen.

@Weka27
Sorry, dass ich deinen Beitrag etwas „gekapert“ habe …

05.11.2022 14:18 • x 1 #75


Moelli80
Zitat von Angstmaschine:
Aber dass man d gleich immer so in Panik geraten muss. Ich kenne das ja eigentlich auch seit Jahren, aber wenn ich länger nichts habe, erwischt es mich umso heftiger.

Ich kenne das sehr gut.
Man weiss sogar das es nichts schlimmes ist oft, aber die Angststörung ist den stärker und beeinflusst die Gedanken.

05.11.2022 14:27 • x 2 #76


W
@Moelli80
Ja, dass sind eben auch meine Vermutungen. Durchblutungsstörungen usw. Gerade weil Ich auch immer wieder Wadenschmerzen habe, seit 3-4 Wochen setzt. Jetzt noch die Schmerzen im rechten Arm und die Kraftlosigkeit in der Hand.
Und fühle mich halt allgemein auch eher Schlapp, statt normal. Mein anderer Gedanke ist, dass ich wirklich einen Mangel an irgendetwas habe. Eisen, Folsäure, Kalzium oder was auch immer. Aber kann sowas, so etwas auslösen?

@Angstmaschine
Das ist kein Problem. Ist doch schön, wenn man hier ein bisschen schreiben kann. Ich finde das wirklich super.

05.11.2022 17:33 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Moelli80
@Weka27
Können mangelerscheinungen sein.
Bei Mangnesium Mangel kann man Wadenschmerzen bekommen oder sogar Krämpfe.

Vitamin D Mangel, kann auch einiges auslösen an Muskeln und Knochen usw.

Magnesium kann man versuchen mit Tabletten, aber drauf achten das sie nicht so hochdosiert sind.

Vitamin D nur mit Absprache des Arztes nehmen, hat man zuviel Vitamin D kann es einen schlecht gehen.

Ich würde aber erstmal zu einen Ortopäden an deiner Stelle gehen.
Der ist ja für Knochen und Muskeln da.
Schildere Ihm deine Symptome und er wird dich den Untersuchen.

05.11.2022 17:47 • x 1 #78


W
@Moelli80
Magnesium hatte ich schon probiert, dass hatte leider gar nichts gebracht. Und das war schon 400mg pro kleine Tüte + Vitamin B. Vitamin D ist bei 46ng, also auch halbwegs okay. Das einzige womit ich zu kämpfen habe und was mir immer wieder auffällt ist, dass mein Folsäure Wert immer im Keller ist und mein Ferritin (Eisenspeicher) innerhalb von 1 Jahr von 168 auf 49 ca gesunken ist. Und ich bekomme den auch kaum hoch. Ich ernähre mich vegetarisch seit 3 Jahren ca., aber leider auch viel zu einseitig.

05.11.2022 17:52 • #79


Angstmaschine
Dass Du irgendeinen Mangel hast, kann natürlich sein. Ich glaube aber ohnehin nicht, dass dein Schwindel, die Krämpfe usw. nur eine Ursache haben.

Ich hatte einige Zeit einen üblen Vitamin D Mangel mit eiem Wert von 8(!). Als ich den aufgebaut habe, habe ich schon gemerkt dass die anderen Beschwerden
zwar besser werden, aber nicht weggehen.

HWS, ständige PC Sitzerei, viel Grübeln, Veranlagung, ein völlig überreiztes Nervensystem, irgendein Mangel, falsche oder zu wenig Bewegung, irgendwas unverträgliches. Da reicht dann eine Kleinigkeit wie bei mir heute morgen, und es knallt.

Wie Moelli schon geschrieben hat: eins nachdem anderen abklären.

05.11.2022 18:09 • x 2 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel