Pfeil rechts
3

E
Hallo, wie spreche ich am besten Phobien bei Angehoerigen erstmals an? In unserem Fall wird fuer manche Wege durch die Wohnung (zB im Gang) die Maske verwendet, nachdem wir vor 5 Monaten eine Covid-Infektion hier hatten. Eventuell bestehen noch andere Angststoerungen (zb soziale Zurueckgezogenheit, sehr gleichfoermige Tagesgestaltung. ). Gleichzeitig duerfte das Selbstwertgefuehl schwach sein. Meine Frage: Wie direkt sollen wir die Phobie mit der Maske (welche die offensichtlichste ist) ansprechen, ohne zu schaden. Kommunikation ist schwierig, die Ansprache ist manchmal moeglich, wie weit das Gesprochene hereingelassen wird, bleibt zweifelhaft. Vielen herzlichen Dank fuer Tipps. liebe Gruesse

28.04.2024 15:52 • 28.04.2024 #1


2 Antworten ↓


Chingachgook
Lobenswert, daß Du Dir diese Gedanken überhaupt machst.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du zunächst von eigenen Ängsten sprichst, möglicherweise öffnet sich die betreffende Person dann ihrerseits auch.
Ich würde eine Situation schaffen , die eine gewisse Beiläufigkeit hat ( etwa gemeinsames Spülen etc.) aus der die Person jederzeit heraus kann.

Verdeutlichen, daß es sich nicht um Kritik oder einen Vorwurf handelt. Hilfsbereitschaft und prinzipielle Akzeptanz
signalisieren.

28.04.2024 18:20 • x 2 #2


E
@Chingachgook dankeschoen

28.04.2024 19:11 • x 1 #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel