Pfeil rechts
27

G
Zitat von Violetta:
Was ihr schreibt ist wirklich total erschütternd und deprimierend. Ich finde es auch ganz schlimm wenn Menschen an dieser furchtbaren Krankheit sterben, vor allen Dingen, wenn sie noch so jung sind und Kinder haben. Meine Mutter starb an Krebs, da war ich 18. Mein Neffe starb daran da war er 11 und ich 13. Wahrscheinlich kommen daher meine Ängste. Und wenn ich das hier alles lese, erschüttert mich das noch mehr und macht mir Angst.

Das ist natürlich verständlich, dass du dann Angst bekommst.

Hast du schon mal versucht, einen möglichen gemeinsamen Nenner dieser beiden Erkrankungsfälle zu finden?
Wenn du welche findest, kannst du sie vermeiden.

Z.B. gleiches Haus, gleiche Wohngegend, ähnliche Ernährung, ähnliche sonstige Lebensgewohnheiten?

Meistens gibt es innerfamiliäre Zusammenhänge - auch z.B. bei schon meine Großmutter war depressiv. So etwas muss keineswegsn genetisch erblich sein, aber durch Verhalten wird natülrich vieles weitergegeben.

23.02.2013 15:19 • #81


L
Hallo zusammen,
hab das Forum hier nach Stöbern im Internet gefunden. Ich hoffe ihr verzeiht dass ich nun einfach so dazwischen texte. Ich bin 29 und habe ebenfalls panische Angst vor dem Frauenarzt (war auch noch nie). Nun habe ich mir endlich mal ein Herz gefasst und versuche über das Internet Gleichgesinnte zu finden, mich mit denen auszutauschen und es so vielleicht dann doch irgendwann mal zum FA zu schaffen. Und glaubt mir, allein dieser Text hier in der Öffentlichkeit verlangt mir schon große Überwindung ab.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand per PN meldet, dem es ähnlich geht so dass man gemeinsam darüber reden kann. Oder vielleicht auch jemand der es geschafft hat und eine/n nette/n Arzt/Ärztin gefunden hat.

24.03.2013 16:28 • #82


A


Panische Angst vorm Frauenarzt

x 3


V
Wie ich schon geschrieben habe geht es mir ganz genauso. Diese gerdammte Angst macht mich fertig. Und jetzt sitze ich hier gerade in dr Notaufnahme vom Krankenhaus weil mein Mann eine Entzündung in der Hand hat. Und ich gucke genau auf das Schild Brustzentrum.......Allein das zu lesen macht mich panisch. Genau hier war ich vor zwei Jahren wie ich am Anfang in diesem Thread geschrieben habe. Hoffentlich hin ich gleich wieder hier raus. Wenn jemand eine Idee hat wie man die Angst vorm FA verliert. Ich bin für alles dankbar

24.03.2013 18:08 • #83


A
wie ich schon auf der 1. Seite geschrieben hab, mir hats enorm geholfen mit dem Arzt vorher email Kontakt zu haben bevor ich das 1. Mal in der Praxis da war. Ich hatte Glück einen Doc zu finden, der selber unter der gleichen Phobie in Bezug auf andere Fachärzte litt, das hat mir ganz viel geholfen

24.03.2013 22:43 • #84


V
Hallo Angsthase. Ich finde es schön, dass du einen Weg für dich gefunden hast, die Angst vir dem FA zu überwinden. Aber bei mir ist es nicht die Angst vorm FA an sich, sondern die Angst vor einer schlechten Diagnose. Vor Untersuchungen habe ich keine Angst.. ich weiß es ist unvernünftig. Denb ändern würde es auch nichts, wenn ich diese schreckliche Krankheit bekommen würde. Darum muß ich es irgendwann noch mal in Angriff nehmen, eine Therapie zu beginnen. Ich bin nur von der Letzten immer noch so enttäuscht

25.03.2013 07:06 • #85


L
Nabend
Also den vorherigen Mail Kontakt finde ich sehr interessant. Man könnte ein Schritt weiter gehen ohne direkt in die Praxis gehen zu müssen. Ich hätte allerdings auch schon wieder Sorgen an einen Arzt zu geraten, der nicht verständnisvoll reagiert und mir Vorwürfe macht, dass ich in meinem Alter noch nie beim FA war. Es kann nicht zufällig einer von euch einen Arzt (am liebsten Ärztin im Rhein-Erft-Kreis, Kölner Raum oder Umgebung empfehlen?

@ violetta: bei mir liegt die Angst auch hauptsächlich darin, dass etwas schlimmes gefunden werden könnte. Auch ich bin mir bewusst wie unlogisch das ist. Und ich stell mir halt das Untersucht werden als unangehm vor, weil ich mich nicht gern von jemand Fremden an solchen Stellen anfassen lassen mag. Weniger Angst habe ich dafür dass es weh tun könnte, da bin ich nicht ganz so empfindlich.

25.03.2013 19:06 • #86


V
Angst vor Schmerzen habe ich auch nicht. Mir ist die Untersuchung auch nicht unangenehm. Ey ist einzig und allein die Angst vor der Diagnose

25.03.2013 19:42 • #87


A
Zitat von lillyr5:
Nabend
Also den vorherigen Mail Kontakt finde ich sehr interessant. Man könnte ein Schritt weiter gehen ohne direkt in die Praxis gehen zu müssen. Ich hätte allerdings auch schon wieder Sorgen an einen Arzt zu geraten, der nicht verständnisvoll reagiert und mir Vorwürfe macht, dass ich in meinem Alter noch nie beim FA war.

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du eine offene email mit Deinen Ängsten hinschickst, dann kannst du da schon prima die Idioten aussieben, denn die antworten in der Regel entweder gar nicht oder es kommt eine labidare email, daß man einfach mal vorbei kommen soll. Nur die wirklich netten nehmen sich auch die zeit und gehen darauf ein. Bei 40 emails hatte ich damals 2 Antworten dabei, die sehr intensiv auf meine Ängste (riesige Scham vor dem ausziehen angefasst werden und Panik vor blöden Sprüchen oder ausgelacht werden wenn ich ne PA bekomme) eingegangen sind. Mit dem einen hab ich mich damals so 5 oder 6 mal hin und her gemailt bis ich mich zum Gespräch in die Praxis getraut hab.

26.03.2013 00:43 • #88


Peppermint
Mir würde so eine Email auch nicht helfen......
Denn auch ich habe nur Angst vor den Ergebnissen und nicht vor der untersuchung ....habe keine Probleme mich dort auszuziehen oder vor sonst irgendwas ....

Aber ich habe mir fest vorgenommen ....ich schaffe das in diesem Jahr noch.....ja ich werde es schaffen....habe es nach 8 Jahren schon mal geschafft und diesmal werde ich es auch ...
Fragt sich nur wann ....

26.03.2013 01:09 • #89


V
Peppermint ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst zum FA zu gehen. Mich versetzt der Gedanke daran schon in Panik. Genau wie bei dir sibd mir dumme Sprüche egal und ich schäme mich auch nicht. Es ist einzig und allein die Angst vor der Diagnose. Uch hin mir auch bewusst dass es absolut unlogisch ist, aber er funktioniert einfach nicht, meine panische Angst zu überwinden.

26.03.2013 07:29 • #90


V
Peppermint ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst zum FA zu gehen. Mich versetzt der Gedanke daran schon in Panik. Genau wie bei dir sibd mir dumme Sprüche egal und ich schäme mich auch nicht. Es ist einzig und allein die Angst vor der Diagnose. Uch hin mir auch bewusst dass es absolut unlogisch ist, aber er funktioniert einfach nicht, meine panische Angst zu überwinden.

26.03.2013 07:29 • #91


R
Mir graut es schon davor, zur Nachfolgerin meiner Frauenärztin zu gehen. Meine FÄ ist in den Vorruhestand gegangen und hat mir diese FA empfohlen. Welche wieder im Net nicht gut bewertet wird. Was mich besonders schockt ist,
dass sie dumme Sprüche machen soll welche gleichzeitig beleidigend sind. Auch soll sie arrogant sein. Was ich schon mal gar nicht leiden kann.
So eine Ärztin hatte ich vor vielen Jahren mal Die hat dann dadurch viele Patientinnen verloren.

26.03.2013 15:57 • #92


Schlaflose
Dann geh doch einfach zu einer anderen. Du bist doch nicht gezwungen dorthin zu gehen, nur weil das die offizielle Nachfolgerin von deiner ist.

26.03.2013 16:45 • #93


R
Ich muss dieses Jahr zu einer Kontrolluntersuchung. Da ist es besser, wenn ich- zumindest erst einmal- zu dieser Ärztin gehe Die hat ja alle Befunde

26.03.2013 19:29 • #94


Schlaflose
Wieso Befunde? Hattest du denn eine Krankheit, auf die immer noch geachtet werden muss? Wenn es nämlich nur um eine Vorsorge-Kontrolle geht, spielt das keine Rolle, ob der Arzt einen schon kennt oder nicht.
Bei meinem letzten Frauenarztbesuch im Januar musste ich fesstellen, dass man neuerdings die Ultraschall-Untersuchung der Gebärmutter und die Blutuntersuchung für die Hormonanalyse ( bin in den Wechseljahren) selbst bezahlen muss. GRRR.

27.03.2013 07:53 • #95


Peppermint
hatte heute Nacht einen Alptraum....habe geträumt ich wäre beim Frauenarzt gewesen....ist aber alles gut ausgegangen

27.03.2013 08:23 • #96


Schlaflose
Wenn alles gut ausgegangen ist, war es doch kein Albtraum.

27.03.2013 08:47 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Peppermint
doch war es ...er machte ultraschall und ich musste erklären was da zu sehen ist....erst wo ich alles richtig erraten hatte bekam ich ein medikament gegen wechseljahresbeschwerden....

und er hatte einen ganz alten untersuchungstuhl mit holzstützen

27.03.2013 09:00 • #98


R
Zitat von Schlaflose:
Wieso Befunde? Hattest du denn eine Krankheit, auf die immer noch geachtet werden muss? Wenn es nämlich nur um eine Vorsorge-Kontrolle geht, spielt das keine Rolle, ob der Arzt einen schon kennt oder nicht.
Bei meinem letzten Frauenarztbesuch im Januar musste ich fesstellen, dass man neuerdings die Ultraschall-Untersuchung der Gebärmutter und die Blutuntersuchung für die Hormonanalyse ( bin in den Wechseljahren) selbst bezahlen muss. GRRR.



Keine Vorsorge- Untersuchung, da würde ich ja nix von Vorbefunden texten
Das die US- Untersuchung was kostet, ist bei mir schon lange gewesen und daher wundert es mich, dass du jetzt erst dafür was bezahlen sollst

27.03.2013 09:10 • #99


Peppermint
Die hormonuntersuchung ist glaub ich ab 50 jahren kostenlos....

27.03.2013 09:17 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier