Pfeil rechts
208

L
Direkt geküsst habe ich den nicht;) Er hat mein Gesicht abgeleckt.
Wurmkur hat er schon gemacht- war alles in Ordnung.
Jetzt wegen der Angst kann ich nicht mehr schlafen, habe Gefühl das ich ersticke.

05.04.2020 10:49 • #221


Angor
Das wird nur Deine Angst sein, versuche Dich zu beruhigen. Wie Du schon schreibst, die Tollwut ist eigentlich ausgerottet, und Dein Hund wurde geimpft. Vereinzelt gibt es noch Fälle von Fledermaustollwut, da ist aber nur ein direkter Kontakt (Speichel) ansteckend.

Wurden denn Würmer festgestellt oder wurde die Wurmkur nur so gemacht?

Wenn Du mit Deinem Hund viel im Wald unterwegs bist, solltest Du auf ausreichenden Impfschutz achten wie Staupe, Hepatitis, Leptospirose und Parvovirose.

Da es bei den Erkrankungen eine gewisse Inkubationszeit gibt, es schon länger her ist und Dein Hund keine Symptome zeigt, ist noch mal alles gut gegangen.

Also keine Panik, viel Spaß noch mit Deinem Hund!

LG Angor

05.04.2020 10:59 • #222


A


Panische Angst vor Tollwut

x 3


L
Danke! Aber ich kann mich nicht beruhigen, weil ich ständig das Gefühl habe das ich ersticke:( Die Wurmkur habe ich einfach so gemacht und die restlichen Impfungen hat Alisha auch.
Wenn ich esse oder trinke es ist schwierig zu schlucken

05.04.2020 12:24 • #223


Calima
Mit Tollwut bist du nicht infiziert. Wir haben keine tollwütigen Füchse in Deutschland. Die Symptomatik würde zudem in keinster Weise passen.

Leider besteht aber eine andere Gefahr, nämlich die der Übertragung von Würmern und hier vor allem der des Fuchsbandwurms.

Wenn der Hund dich vor der Wurmkur im Gesicht abgeschleckt hat, kann die Übertragung bereits stattgefunden haben. Als Tierärztin würde ich dazu raten, dich mit deinem Arzt zu besprechen und innerhalb der nächsten 2-3 Monate eine Untersuchung auf Antikörper gegen den Fuchsbandwurm durchführen zu lassen. Diese solltest du in ca. 6, 12 und 24 Monaten wiederholen.

Die Durchseuchung der Füchse mit Fuchsbandwurm ist leider hoch, und bei diesem direkten Kontakt besteht ein nicht unrealistisches Risiko.

05.04.2020 12:37 • x 1 #224


T
Puh diese Angst ist schlimm, ich habe nicht locker gelassen bis ich Impfung dagegen bekommen habe, dann war die Angst auch weg.

05.04.2020 22:00 • #225


L
Danke! Werde ich tun

05.04.2020 22:03 • #226


A
Ich kann einfach nicht mehr... Jeden Tag gibt es neue Dinge die mich ängstigen.
Heute hatte ich z. B. an meinem Schlüssel frisches Blut dran als ich meine Büro Tür aufsperren wollte... Und meine Hände sind doch so offen... Panik

Gestern hab ich im Garten wieder was Felliges gefunden....Mein Vater hat es einfach so aufgehoben und sich nicht die Hände gewaschen... Panik

Ich dreh langsam aber sicher ab... Ich kann so nicht mehr weiter machen.

08.04.2020 09:52 • #227


Calima
Ich versuche es mal mit drei pragmatischen Fragen. Du musst diese nicht hier beantworten, aber vielleicht können sie deinen Blick ein wenig für eine andere Sichtweise öffnen.

1. Wie oft in den letzten beiden Jahren hattest du Panik, dich mit Tollwut oder etwas anderem Schlimmen infiziert zu haben?

2. Womit hast du dich in dieser Zeit tatsächlich angesteckt?

3. Was hättest du mit all der in Panik verbrachten Zeit getan, wenn die Panik nicht vorhanden gewesen wäre?

09.04.2020 15:20 • #228


M

30.04.2020 16:18 • #229


Calima
Zitat von milo2110:
Vielleicht habt ihr ja ein paar beruhigende Worte für mich, um meine unterschwellige Angst vor der Tollwut endgültig zu vertreiben.


Terrestrische Tollwut ist in Deutschland ausgestorben. Eine Übertragung von Fledermaustollwut auf Hunde oder Katzen ist bisher nicht belegt. Heißt: Selbst wenn Frauchen ihren Wauwau nicht gegen Tollwut hat impfen lassen - was nicht zu erwarten ist, weil sie mit dem Vierbeiner sonst nicht verreisen dürfte und weil die Impfmoral bei TW extrem gut ist - kann er nicht mit Tollwut infiziert gewesen sein.

Dein größeres Risiko wäre Tetanus gewesen. Dagegen solltest du aber geimpft sein,und auch hier wäre die Inkubationszeit längst vorbei.

30.04.2020 17:39 • #230


4_0_4
Zitat von Calima:
Terrestrische Tollwut ist in Deutschland ausgestorben.

Wow, das wusste ich nicht. Danke : )

30.04.2020 17:51 • #231


Timeless76
@milo2110

warum eigentlich gerade Tollwut und eine nicht häufiger vorkommendere Krankheit?

30.04.2020 17:58 • #232


Calima
Zitat von Timeless76:
warum eigentlich gerade Tollwut und eine nicht häufiger vorkommendere Krankheit?


Ich würde vermuten, weil sie nicht heilbar ist, wenn sie erst mal ausgebrochen ist. Zudem wird sie durch Speichel übertragen, was bei Menschen mit gewissen Denkstrukturen einen immensen Raum für Phantasien schafft, wo man überall auf Speichel getroffen sein könnte.

Mir erschließt es sich aber auch nicht wirklich, da erstens in Deutschland faktisch nur extrem selten möglich und zweitens via Schutzimpfung zu verhindern.

30.04.2020 18:04 • #233


M
@Timeless76

Die wahrscheinlichen Krankheiten sind meiner Angst wohl alle noch zu human. Dagegen ist Tollwut ja nahezu perfekt für jeden Angstpatienten ^^

Ich habe ja auch erwähnt, dass ich mein eigenes Verhalten absurd und überzogen finde. Ich muss ja auch öfters anfangen zu lachen weil es einfach so absurd ist, dass ich von einem auf den anderen Moment mich als potentiellen Todgeweihten sehe.

Naja, da habe ich wohl noch eine weitere exotische Krankheit meiner Sammlung hinzugefügt ^^

30.04.2020 18:40 • #234


M
Zitat von Calima:
Mir erschließt es sich aber auch nicht wirklich, da erstens in Deutschland faktisch nur extrem selten möglich und zweitens via Schutzimpfung zu verhindern.


Ich glaube genau da liegt das Problem. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar extrem gering, aber eben nicht 0. Und demnach will mein Gehirn wohl lieber auf Nummer sicher gehen und das abklären lassen, als es später zu bereuen, denn die Folgen wird man dann definitiv bereuen.

Aber ja, wie schon so oft erwähnt, die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr gering und sollte einer gesunden Psyche nichts ausmachen. Nur zu dumm, dass dieses Forum genau diejenigen beinhaltet, die sowas nicht besitzen ^^

30.04.2020 18:47 • #235


Calima
Zitat von milo2110:
Und demnach will mein Gehirn wohl lieber auf Nummer sicher gehen und das abklären lassen, als es später zu bereuen, denn die Folgen wird man dann definitiv bereuen.


Wenn dich keine tollwütige Fledermaus beißt, wirst du es einfach nicht hinkriegen, in Deutschland an Tollwut zu erkranken. Und die müsstest du zu diesem Zweck irgendwo aufheben, denn Fledermäuse sind auch in infiziertem Zustand nicht Dracula und fallen Menschen an . Sie sind Insektenfresser und können deswegen auch keine Beutetiere infizieren oder irgendwo zerlegen.

Und wenn dich denn eine gebissen hätte, könntest du immer noch eine Spritze kriegen, die dich rettet.

30.04.2020 19:52 • x 2 #236


4_0_4
Zitat von Calima:
denn Fledermäuse sind auch in infiziertem Zustand nicht Dracula und fallen Menschen an

30.04.2020 20:09 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hätte noch eine kurze Frage.

Es gibt ja die Meldepflicht bezüglich Tollwutfälle beim Menschen. Weiß jemand, ob es dieselbe Meldepflicht auch für Hunde bzw. generell Haustiere gibt ? Vielleicht noch mit einer kurzen Quellenangabe

01.05.2020 14:12 • #238


Angor
Zitat von milo2110:
Hätte noch eine kurze Frage.Es gibt ja die Meldepflicht bezüglich Tollwutfälle beim Menschen. Weiß jemand, ob es dieselbe Meldepflicht auch für Hunde bzw. generell Haustiere gibt ? Vielleicht noch mit einer kurzen Quellenangabe

Ja , Tollwut ist meldepflichtig, egal ob bei Haus-oder Wildtieren
https://www.wildhueter-st-hubertus.de/w...ollwut.pdf
https://www.fli.de/de/service/nationale...ankheiten/

01.05.2020 14:14 • x 1 #239


Calima
@milo2110 Warum lässt du dich nicht gegen Tollwut impfen, wenn du dich so sorgst? Ist zwar in Deutschland völlig unnötig, wenn du nicht mit Fledermäusen arbeitest, könnte aber doch zur Entspannung beitragen.

01.05.2020 16:43 • x 1 #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel