Pfeil rechts
6

Salonga
Hi, ich bin am Wochenende auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, dass es wirklich sehr informativ ist. Würde ich sagen beruhigend würde ich nicht ganz die Wahrheit sagen. Aber es hilft zumindest schon mal darüber zu schreiben.
Ich bin Anja, 44 Jahre, berufstätig im öffentlichen Dienst, verheiratet und habe 4 Kinder. Ich habe eine generalisierte Angststörung, Panikattacken hin und wieder und körperliche Symptome. Seit 2017 geht das nun schon, da hatte ich meine 1. Attacke und dachte es wäre ein Herzinfarkt. Der Weg ins Krankenhaus war furchtbar, ich hatte Todesangst. Im Laufe der Jahre sind immer mehr Symptome dazu gekommen. Magen, Rücken (von oben bis unten), Schwindel, Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Sensibilitätsstörungen am ganzen Körper, Tinnitus, Ohrensausen (so nenne ich es immer, wenn es klingt wie unter Wasser), Kopfschmerzen. Wie oft ich schon in der Notaufnahme war kann ich gar nicht mehr zählen. Letzten Freitag erst wieder und diesmal lässt mich die Angst nicht los. Ich bin nach einem kurzen Mittagsschlaf mit einer leicht tauben Unterlippe aufgewacht - war ein bisschen wie ein eingeschlafener Fuß, aber nur ganz leicht. Die Missempfindung war nach 5 Minuten oder so weg. Mein Mann meinte, weil du wieder auf der Seite geschlafen hast, erhöht, mit BWS Blockade und eingeklemmten Nerv. Hab dann gegooglet - großer Fehler. Unbemerkter Schlaganfall stand da, unter anderem. Bin dann panisch geworden und wieder in die Uniklinik getobt. Ich kam dann erstmal ans EKG, Blut wurde abgenommen. Zum EKG sagte die Ärztin, das sei wunderschön. Blutdruck war halt viel zu hoch, Puls ebenso. Blut floß auch bombastisch gut - wie ne junge Mutter sagte die Schwester - was eher untypisch für mich ist, denn Blut gebe ich nicht so gerne her. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich regelmäßig Gerstengras und Chlorophyll nehme, was sich ja beides postiv aufs Blut auswirkt. Eine Neurologin machte Tests mit mir, ein CT hielt man nach dem Blutbefund für nicht notwendig - zuvor war das kurz im Gespräch. Die Blutwerte waren alle unauffällig. Ich konnte gehen. Und seitdem steigere ich mich mehrmals täglich wieder rein. Mein Vater hatte vor knapp 20 Jahren einen Schlaganfall, das war ein Trauma für mich. Letztes Jahr im Oktober ist er plötzlich verstorben, nicht am Schlaganfall sondern an Krebs. Mit Hilfe einer Traumatherapeutin drösle ich das auch gerade auf. Ich lese gerade das Buch Die Angst vor Krankheit verstehen und überwinden und da habe ich vermutlich meine Antwort darauf gefunden, warum ich diese Angststörung habe, insbesondere auch gegenüber der Thematik Schlaganfall. Im Krankenhaus hieß es, dass das Gefühl an der Lippe von der HWS kommt, die ist auch arg in Mitleidenschaft gezogen. Einen Schlaganfall haben sie ausgeschlossen. Sieht man das tatsächlich so im Blut? Das frage ich mich die ganze Zeit.
Ich wünsche uns allen hier keine Angst mehr vor irgendwas!

05.06.2023 14:47 • 05.06.2023 x 1 #1


7 Antworten ↓


L
Hey, habe fast das selbe Problem habe Panikattacken und eine angststörung… ich habe seit meiner ersten panikattacke gefühlstörungen in meiner linken körperhälfte vorallem sind der arm und das linke bein betroffen. War beim mrt nix gefunden außer eine leichtes hws syndrom und die nerven sind etwas eingeklemmt. Bekomme durch diese gefühlstörungen die mal stärker mal schwächer sind andauern panik/schrecken. Kann kein vernüftiges leben mehr führen seitdem. Ich hoffe es geht bald vorüber

05.06.2023 15:27 • x 1 #2


A


Panische Angst vor Schlaganfall - wie sehen eure Ängste aus?

x 3


L
Ja erste anzeichen eines schlaganfalls sind im blut nachweisbar An den Thrombozyten soweit ich weis. Du hast kein schlaganfall und wirst auch keinen haben vertrau deinem körper auch wenn es schwierig ist. Machst du eine Therapie?

05.06.2023 15:28 • x 1 #3


-IchBins-
Hallo @Salonga
in meiner Angstphase mit Panikattacken ging es mir ähnlich. Es folgte ein Ärztemarathon, aber es war immer alles in Ordnung.
Ich kann dir die Frage nicht beantworten, ob man das im Blut sehen kann. Man kann nicht mehr machen, als man schon macht wie z. B. gesunde Ernährung, Bewegung und Vitamine/wichtige Nährstoffe/Mineralstoffe checken lassen bzw. zu sich nehmen durch gesunde Ernährung, um dem vorzubeugen.
In Therapie bist du auch, das ist doch gut. Du tust doch schon einiges, um dir selbst zu helfen.
Selbstverständlich ist das Beste, sich nicht hinein zu steigern. Vertraue deinen Untersuchungsergebnissen und versuche das Googeln zu lassen, das macht meist alles nur noch schlimmer, wenn man eh schon Angstpatient*in ist.
Wenn sich die Angst nach und nach reduziert und du wieder Herrin deiner Gedanken bist (momentan bist du Dienerin und lässt den Gedanken/der Stimme im Kopf die Oberhand, wenn ich das herauslese - ging mir damals nicht anders), können sich die Symptome auch wieder abschwächen und vielleicht ganz verschwinden.

05.06.2023 15:29 • x 1 #4


Salonga
Hi, ich mache eine Traumatherapie und Angsttherapie - gleiche Therapeutin. Vor zwei Jahren hab ich mal eine VT gemacht, die hat aber nichts gebracht.

05.06.2023 19:05 • x 1 #5


Salonga
@-IchBins- der Satz mit der Herrin und den Gedanken hat´s in sich. Der stimmt absolut. Ich glaub den schreib ich mir irgendwo hin.
Ich nehme schon einige Präparate, alles in Bio-Qualität, Lebensmittel kommen alle ausschließlich vom Landgut um die Ecke. An Sport mangelt es, aber da bin ich dran. Ich bewege mich durch die Arbeit sehr viel, aber das reicht nicht wirklich aus.
Und ne Google is ne B****. Ich hasse es, dass es das gibt und auch, dass ich so schwach bin dem Drang nach Suchen nachzugeben.

05.06.2023 19:09 • x 1 #6


Salonga
@Listerlinchen Hi, ich mache eine Traumatherapie und Angsttherapie - gleiche Therapeutin. Vor zwei Jahren hab ich mal eine VT gemacht, die hat aber nichts gebracht.

05.06.2023 19:10 • #7


Salonga
@Listerlinchen Das ist alles ein Käse. Das hab ich so nicht bestellt bei der Geburt und du sicher auch nicht. Ich hoffe einfach immer nur, dass das nicht den Rest meines Lebens so weiter geht.

05.06.2023 19:11 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel