App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat. ich bin völlig durch den Wind .
Ich bin seit einer Woche in der Türkei (Antalya). Bereits am ersten Tag haben mein Freund und ich trotz regelmäßigem Eincremen einen Sonnenbrand bekommen, vor allem an den Schienbeinen und Knien .
Am nächsten Tag fing mein Fußgelenk an zu brennen und zu jucken. Abends kam ein starkes Spannungsgefühl dazu, und gestern wurde die Schwellung deutlich sichtbarer. Wenn ich den Fuß Richtung Schienbein ziehe, spannt es extrem.
Ich habe den Drucktest gemacht, die Delle bleibt. Also ganz klar ein Ödem . Das hatte ich noch nie. Ja, es ist hier sehr heiß (35–40 °C) und wässrig, aber ich hatte noch nie Wassereinlagerungen, nicht mal bei solchen Temperaturen. Die Schwellung betrifft vor allem den Knöchel.
Was mir noch einfällt: Ich habe am ersten Tag bei der Wassergymnastik mitgemacht und danach im Wasser Dehnübungen gemacht, dabei den Fuß stark gestreckt. Einen Tag später war die Schwellung da.
Ich bin gerade auf dem Weg zum Flughafen, heute geht’s zurück nach Hause. Ich sitze im Shuttle und weine vor Angst . Ich habe total schlechte Laune und bin nicht mehr in Urlaubsstimmung .
Meine Fragen:
Ist das Fliegen mit einem Ödem gefährlich?
Geht das wieder weg?
Muss ich mir Sorgen um mein Herz machen? (Wurde zuletzt im Sept 2024 gründlich gecheckt: alles unauffällig.)
Ich bin über jeden Hinweis dankbar – ich bin einfach nur verzweifelt .

Gestern 11:06 • 05.08.2025 #1

12 Antworten ↓

Zitat von Dalisa:
Muss ich mir Sorgen um mein Herz machen? (Wurde zuletzt im Sept 2024 gründlich gecheckt: alles unauffällig.)

Das müsstest du höchstens machen, wenn die Ödeme von selbst, ohne die beschriebenen äußeren Umstände entstanden wären und häufig vorkämen.

A

Panische Angst vor Ödem an beiden Füßen

x 3

@Schlaflose

Ein wirklich ödematöser Fuß sieht anders aus.
Du hast eventuell durch den Sonnenbrand eine leichte Schwellung, aber kein ausgeprägtes Ödem.

Das können ganz einfach Wassereinlagerungen sein wegen der Wärme
Das hatte ich bei meinem letzten Urlaub auch und zwar um einiges heftiger geschwollen
Nach paar Tagen ist es von selbst wieder weg

Ich hab es seit Mittwoch und es klingt nicht ab. Es wird immer schlimmer.
Mache mir wirklich Sorgen. Hoffe nur, dass es eine blöde Zerrung wegen dieser Überdehnung ist und einfach nur länger braucht. Auf Herzbeschwerden kann ich wirklich h verzichten.

@Sonja77 hattest du auch diesen Drucktest gemacht? Bei mir bleibt der Fingerdruck so lange bis es weg ist

Zitat von Dalisa:
@Sonja77 hattest du auch diesen Drucktest gemacht? Bei mir bleibt der Fingerdruck so lange bis es weg ist

Ja natürlich blieb der Abdruck bei mir auch ist ja klar
bleibt übrigens bei jeder starken wassereinlagerung

Zitat von Dalisa:
Hallo zusammen, ich brauche dringend euren Rat. ich bin völlig durch den Wind . Ich bin seit einer Woche in der Türkei (Antalya). Bereits ...

Ich könnte mir auch vorstellen dass es vom Sonnenbrand kommt.wenn du dazu vielleicht noch eine Überdehnung hast, führt eins zum anderen.
Teilweise können auch enge Strümpfe dazu führen. Gibt dem noch etwas Zeit.
Ich hatte Schonmal Schwellungen allein durch Reizung

Wassereinlagerungen von der Wärme habe ich dann aber immer an beiden Beinen. Spannt nur die Haut oder hast du Schmerzen die auf eine Zerrung schließen lassen könnten? Oder hat dich was gestochen auf das du reagierst?

@Dalisa
Stützende Feinkniestrümpfe (mit Kompression) dürften angenehm sein und auch dabei helfen, daß die Einlagerung zurückgeht. Und bewegen, gehen, flott gehen oder noch besser schwimmen, weil dabei das Wasser von außen Druck auf den Körper ausübt.

Bei mir gingen Einlagerungen im Sommer mal gut weg von der Bewegung beim Rasenmähen eines großen Grundstücks. Und einige male beim Schwimmen, da mußte ich direkt zwischendurch kurz zur Toilette, weil der Wasserdruck mir die Füße und Beine supi schlank massiert hat.

@Gina-Na mich wundert es einfach, weil mir das nie trotz Lipödem nicht passiert ist. Ich hatte halt die Füße sehr stark gedehnt, weil ich dachte die Dehnung wird gut tun, aber dann noch die Hitz+Sonnenbrand. Also am rechten Bein ist mir heute aufgefallen, dass die Schwellung deutlich zurück gegangen ist aber die Schwellung am linken Bein ist hartnäckig.

Zitat von Minuszero:
Teilweise können auch enge Strümpfe dazu führen. Gibt dem noch etwas Zeit.
Ich hatte Schonmal Schwellungen allein durch Reizung

Ich hatte im Urlaub kein einzigen Tag Socken an. Bei fast 40° geht das nicht. Man schwitzt ja schon ohne Socken. Also ich liebe den Sommer, Strand, Meer usw. Aber diese Hitze in Antalya ist nicht normal. Wir sind seit gestern Mittag zurück in und sind wirklich glücklich. Auch wenn es hier 20 Grad weniger ist und durchgehend regnet. Die Abkühlung habe ich gebraucht . Im September fahren wir auch wieder weg..Gott sei dank ist es dort nicht so heiß und schwül. Antalya werden wir uns nicht wieder geben. Das war das 2. und letzte Mal. Wer tut sich auch freiwillig 40° an? Da geht es sogar bis 45°. Sommer und Strand hin oder her. Aber auch am Strand sind 28°- 30° völlig ausreichend

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore