Pfeil rechts

G
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich leide, seitdem ich 14 bin unter Panikattacken. Habe von Geburt an eine körperliche Einschränkung, stehe aber trotzdem, bis auf die Panik, mitten im Leben.

Zurzeit ist mein Verlobter, sind (6 Jahre) sehr glücklich zusammen, studienbedingt im Ausland und ich vermisse ihn unheimlich. Kurz bevor er geflogen ist, habe ich meine Tage bekommen, sehr starke Blutungen die gut 3 Wochen angehalten haben und mit Becken und Rückenschmerzen einhergingen. Währenddessen habe ich in allen möglichen Foren gelesen, ist ja eigentlich tötlich, und bin aufgrund der Symptome immer wieder auf Gebährmutterhalskrebs gestoßen.
Dann, nach 3 Wochen waren die Blutung und die Schmerzen endlich weg und ich war richtig erleichtert. Gestern fing es nun wieder ganz stark an zu bluten. Daraufhin bin ich dann zum Frauenarzt gefahren und man hat dort sowohl einen normalen Abstrich, einen Ultraschall und den Gebährmutterhalskrebstest gemacht. Der Ultraschall war total unauffällig und auf die beiden anderen Testergebnisse muss ich 14 Tage warten.
Meine Frauenärztin meinte, sie hält Gebährmutterhalskrebs für nahezu ausgeschlossen, da ich erst 26 bin. Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich sowieso sehr unregelmäßig meine Tage habe. Vor diesen Blutungen z.B. 3 Monate gar nicht.
Ich bin mir ja auch ziemlich sicher, dass das vom Stress kommt, aber wie kriege ich jetzt diese 14 Tage bis zum Testergebnis rum? Habe solche Angst vor Krankenhäusern, dass es total schlimm für mich wäre, wenn man was Schlimmes feststellt und ich da bleiben müsste.

Ich wäre echt dankbar, wenn sich jemand bei mir melden würde, der entweder ähnliche Erfahrungen gebacht hat, oder Ideen hat, wie man mich vielleicht beruhigen kann.

Liebe Grüße

Gesa

19.10.2012 23:27 • 21.11.2012 #1


11 Antworten ↓


F
Hallo Gesa,

deine Angst kann ich sogar verstehen, würde mir in solch einer Situation ebenfalls Gedanken machen und 14 Tage ist auch noch ne lange Zeit. Naja, ich weiß nicht, ob das hilft, was ich vorzuschlagen hätte. Am Besten versuchen, die Angst nicht zu sehr an sich ranzulassen, indem du dich evtl. versuchst, abzulenken durch eine Entspannungsübung oder durch Sport (alles im Rahmen), Musikhören oder durch Spaziergänge.

Alles Gute

22.10.2012 18:31 • #2


A


Panische Angst vor Gebährmutterhalskrebs akutes Problem

x 3


B
Vertrau deiner Ärztin, die hätte dich sofort auf links gedreht, wenn wirklich die Gefahr von Krebs bestehen würde. Wenn alle bisherigen Untersuchungen nichts Auffälliges gezeigt haben, WAS kann dann diese starken Symptome auslösen und unsichtbar bleiben? Alles was wirklich schlimm wäre, hätte deine Ärztin auch gesehen bzw. nachweisen können. Das wird schon ... einzig und allein dein Kopf macht dir jetzt das Leben schwer, aber der wird dich nur 14 Tage ärgern können, dann bekommst du Gewissheit. Durchhalten und NICHT googlen!

22.10.2012 18:50 • #3


D
Kann es nicht vielleicht eine frühe Fehlgeburt gewesen sein? Das würde diese starken Blutungen ja erklären.

22.10.2012 19:35 • #4


S
Hi Gesa,

ich kann Deine Angst gut nachvollziehen. Ich selber wurde schon 2 mal wegen Krebsvorstufen an der Gebärmutter operiert. Mit 26. Und ich hatte KEINERLEI Anzeichen. Das ist ja das tückische: Krebs macht sich dort unten nicht so leicht bemerkbar. Erst wenn ein Tumor sehr, sehr weit fortgeschritten ist, würde er solch heftige Symptome auslösen, wenn überhaupt, und DEN hätte Deine Frauenärztin mit Sicherheit schon längst erkannt. Außerdem wachsen Tumore am Gebärmutterhals sehr sehr langsam und entwickeln sich über viele Jahre hinweg. Die erkennt man sehr früh schon an leichten Zellveränderungen. Wenn Du also immer bisher zur Kontrolle warst und dort noch nie was entdeckt wurde, denn ist das jetzt auch nichts.

Ich bin seit über 4 Jahren wieder beschwerdefrei. Und ich habe eine unglaubliche Odyssee hinter mir. Tausende Ärzte und alle sagen was anderes. Einige waren auch richtige Panikmacher. Völlig unbegründet!

Mach Dir keine Sorgen. Das hört sich wirklich nicht nach Krebs oder Vorstufen oder was auch immer an. Ich würde auch eher auf Stress tippen. Das kann den Hormonhaushalt ganz schön durcheinanderbringen.

Lieben Gruß und keine Sorgen machen,
Stephiefee

23.10.2012 10:43 • #5


D
Da kann auch einfach mal eine Zyste geplatzt sein. Das macht Schmerzen und starke Blutungen. Und das würde auch erklären, warum nun nix gefunden wurde. Die platzen einfach und das war´s dann. Ist aber auch harmlos. Ich hatte das auch schon mal vor Jahren. Aber kein Grund zur Sorge. Wenn du aber so starke Blutungen immer hast und unregelmäßige Zyklen könnte dir ja auch eine Pille sehr gut helfen. Aber stephiefee hat das wunderbar geschrieben. Dem stimme ich voll und ganz zu. Wie gesagt: Zyste in Betracht ziehen und mal mit der Ärztin reden, ob man den Zyklus regulieren kann. Wäre ja nur zu deinem Vorteil. Die PEriode wird meistens viel schwächer und regelmäßig ohnehin. Es sei denn, du willst natürlich Kinder.

23.10.2012 11:54 • #6


S
ja, eine vernünftige pille kann helfen. ich hatte früher auch enorme zyklusprobleme (ich hatte so starke blutungen, dass ich ständig an akutem eisenmangel litt und nur noch müde und kaputt war). nehme nun seit jahren die pille im dauerzyklus, das heißt ohne 7-tägige einnahmepause. habe seitdem meine regel gar nicht mehr, was natürlich nicht nur äußerst praktisch für's liebesleben ist, sondern auch gut bei schmerzen und sonstigen problemen hilft.

23.10.2012 12:12 • #7


M
Ich will dir jetzt keine Angst machen aber ich war mit 17 schon kurz vor dem Gebärmutterhalskrebs...das hat nix mit dem Alter zutun...das kann jeder Frau passieren...
mach dich nicht so verrückt...bei mir war es schon so von stress das die ausgeblieben sind...

p.s. mit den pillen würd ich aufpassen. ich hatte meine erst absetzen müssen habe davon akne bekommen und meine periode blieb immer aus...zoely heißt die...
den zyklus zu beeinflussen ist auch stress für den körper...ich denke das das von dem stress kommt...gönn dir ruhe und warme bäder das hilft auch...und konzentrier dich nicht so darauf...manchmal steigert man sich da zu sehr rein..

alles gute...

liebe grüße
Melli

23.10.2012 20:16 • #8


S
es stimmt zwar, dass das mit dem alter nix zu tun hat. aber gebärmutterhalskrebs löst nicht solche symptome aus (außer man geht nie in seinem leben zum frauenarzt und der tumor kann 30 jahre lang unbemerkt vor sich hinwachsen, denn es braucht jahre, bis aus einer leicht veränderten zelle irgendwann mal krebs, geschweige denn ein tumor wird) da sollte man nun echt keine panik machen. selbst leichteste veränderungen werden früh genug erkannt und dann kann immer gehandelt werden. vor gebärmutterhalskrebs braucht heutzutage so gut wie niemand angst zu haben, der regelmäßig zur kontrolle geht.

und ich würde mal sagen, wenn man wirklich starke regelbeschwerden hat, ist akne wirklich noch eine nebenwirkung die man gerne hinnimmt, bevor man sich mit schmerzen und übermäßigen blutungen rumquälen muss. und dass die regel fast weg oder ganz ausbleibt ist ja gerade der sinn hinter manchen pillen - gerade um diese beschwerden zu vermindern. man muss die pille nur wirklich konsequent und über längere zeit einnehmen. der körper braucht zeit, sich darauf einzustellen.

23.10.2012 22:29 • #9


L
Hallo Gesa,

ich kann Dich gut verstehen das Du Dir Gedanken machst. Nur, es bringt nichts.
Ich muss seit fast 2 Jahren regelmäßig alle 3 Monate zur Frauenärztin, weil mein Befund nicht ok ist.
Der Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs liegt bei mir sehr nahe.
Ich dachte schon das Thema hätte sich für mich erledigt, weil ich keine Post mehr von meiner Frauenärztin bekommen habe wo mir mitgeteilt wurde das ich weiterhin kommen muss.
Heute war ich bei der Ärztin und man sagte mir das ich auf jeden Fall alle 3 Monate weiterhin kommen muss. Mein Befund hat sich nicht verbessert. Der nächste Schritt wird eine Gewebeprobe sein. Nun ja und dann sehe ich weiter.

Natürlich habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, auch jetzt noch manchmal. Aber ich sage mir dann, wenn es mit den Gedanken losgeht, was solls, ändern könnte ich es eh nicht. Es bringt mir doch nichts mich auch noch selber fertig zu machen und mich selber zu bedauern. Sicher ist es richtig schwer trotzdem positiv zu bleiben. Ich versuche es jedoch.

Also ich möchte Dir Mut machen und damit sagen, dass Du erstmal die Befunde abwarten solltest und wirklich viele Untersuchungen gemacht werden bevor ein Anfangsverdacht geäußert wird.

Ich denke immer, bei einer Früherkennung läßt sich doch sowas gut behandeln.

Kopf hoch und warte erstmal ab was die Untersuchung ergibt.

Alles Gute für Dich
Lena

26.10.2012 19:52 • #10


P
Zitat von Gesa1986:
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich leide, seitdem ich 14 bin unter Panikattacken. Habe von Geburt an eine körperliche Einschränkung, stehe aber trotzdem, bis auf die Panik, mitten im Leben.

Zurzeit ist mein Verlobter, sind (6 Jahre) sehr glücklich zusammen, studienbedingt im Ausland und ich vermisse ihn unheimlich. Kurz bevor er geflogen ist, habe ich meine Tage bekommen, sehr starke Blutungen die gut 3 Wochen angehalten haben und mit Becken und Rückenschmerzen einhergingen. Währenddessen habe ich in allen möglichen Foren gelesen, ist ja eigentlich tötlich, und bin aufgrund der Symptome immer wieder auf Gebährmutterhalskrebs gestoßen.
Dann, nach 3 Wochen waren die Blutung und die Schmerzen endlich weg und ich war richtig erleichtert. Gestern fing es nun wieder ganz stark an zu bluten. Daraufhin bin ich dann zum Frauenarzt gefahren und man hat dort sowohl einen normalen Abstrich, einen Ultraschall und den Gebährmutterhalskrebstest gemacht. Der Ultraschall war total unauffällig und auf die beiden anderen Testergebnisse muss ich 14 Tage warten.
Meine Frauenärztin meinte, sie hält Gebährmutterhalskrebs für nahezu ausgeschlossen, da ich erst 26 bin. Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich sowieso sehr unregelmäßig meine Tage habe. Vor diesen Blutungen z.B. 3 Monate gar nicht.
Ich bin mir ja auch ziemlich sicher, dass das vom Stress kommt, aber wie kriege ich jetzt diese 14 Tage bis zum Testergebnis rum? Habe solche Angst vor Krankenhäusern, dass es total schlimm für mich wäre, wenn man was Schlimmes feststellt und ich da bleiben müsste.

Ich wäre echt dankbar, wenn sich jemand bei mir melden würde, der entweder ähnliche Erfahrungen gebacht hat, oder Ideen hat, wie man mich vielleicht beruhigen kann.

Liebe Grüße

Gesa

Hi Gesa,

du mußt dir keine Sorgen machen, die blutung kann wirklich stressbedingt sein und da dir dein Verlobter jetzt fehlt bist du auch sensibler mit allem was dich betrifft.

Schau mich an ich bin 50 und hatte 4 Jahre die Hormonspirale in meinem Körper und bekam sehr starke Nebenwirkungen die bis heute nach einem Jahr ohne Mirena immer noch auftreten auch das starke Bluten das ich denke ich laufe weg.

Das ist alles durch stimmungsschwankungen Hormonänderungen u.s.w beeinflussbar.
Wenn du jedesmal zur Kontrolle gehst bist du auch dort gut aufgehoben.

20.11.2012 16:08 • #11


A
Sei in erster Linie erstmal stolz auf Dich, dass Du eben die Untersuchungen hast machen lassen.

Ich stimme einem Kommentar vor mir zu - Deine Frauenärztin hat keinen konkreten Verdacht, sonst hätte sie SOFORT aktiv gehandelt. Das sind jetzt nur übliche Untersuchungen die ja nicht verkehrt sind.

Du hast einen StressAuslöser gehabt. Ich hab das ständig. Entweder, weil mir jemand zu nahe kommt oder zu weit weg.

Das ist nichts ungewöhnliches.

Atme mal durch.

Du wolltest ihn einfach nicht gehen lassen.

Dafür sanktionierst Du Dich und hälst durch die schweren köperlichen Beschwerden an ihm fest und nun eben das bekannte Gefühl Angst - Untersuchung ....

Wie gesagt sei einfach stolz dass Du zur Ärztin bist. Das Schlimmste wurde ausgeschlossen. Der Rest ist Routine und frage Dich jetzt was Du tun kannst, um mit sehr Sehnsucht nach Deinem Liebsten anders klar zu kommen.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Hilft jetzt keinem. Ergebnisse kommen, egal ob Du Dich verrückt machst oder nicht.

21.11.2012 03:03 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier