Pfeil rechts

N
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob dieses Forum richtig ist, aber ich versuch mal mein Glück.
Ich (weiblich) habe panische Angst vor Krankheiten - aber leider auch vor dem Besuch beim Arzt. Ich schaffe es nur zu einem ganz bestimmten, der sehr viel Verständnis zeigt. Teilweise schaffe ich es vor Angst auch gar nicht raus - so wie momentan.

Nun das Problem: Der tolle Arzt ist im Urlaub und ich bin nun schon den dritten Tag zu Hause - sprich, ich brauch eine Krankmeldung. Kann so ein Arzt die auch rückwirkend ausstellen? (Er kennt mich schon seit Jahren und weiß um mein Problem). ich fühle mich absolut nicht in der Lage, einen Fuß in eine Arztpraxis zu setzen...und bin dementsprechend ratlos.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Nordlicht77

18.10.2012 12:26 • 18.10.2012 #1


18 Antworten ↓


K
Hallo nordlicht, dein Doc hat bestimmt ne Urlaubsvertretung auf seinem AB angegeben.
Dort könntest du anrufen, schildern, dass es dir so schlecht geht, dass du nicht in die Praxis kommen kannst und bitten, dass er dich trotzdem krank schreibt. Frag nach ob er auch Hausbesuche macht, dazu hat er bestimmt bei einem ihm nicht bekannten Patienten keine Lust.

Bei mir das schon mal geklappt. Alles Gute.
LG krok

18.10.2012 12:37 • #2


A


Akutes Riesenproblem :-(

x 3


Hallo Nordlicht,

soweit ich weiß muss deine Krankschreibung am dritten Tag dem Arbeitgeber vorliegen.
Du solltest dich schnellstmöglich bei der Vertretung deines Arztes einfinden.

Kann mich allerdings auch täuschen!

0018244

18.10.2012 12:42 • #3


K
Zitat von 0018244:
Hallo Nordlicht,

soweit ich weiß muss deine Krankschreibung am dritten Tag dem Arbeitgeber vorliegen.
Du solltest dich schnellstmöglich bei der Vertretung deines Arztes einfinden.

Kann mich allerdings auch täuschen!

0018244


Beim Arbeitgeber muß man am ersten Tag anrufen an dem man nicht zur Arbeit erscheinen kann.
Krankschreibung kann ja auch per Post geschickt werden, aber auch das sollte man schnellstens in der Firma sagen.

18.10.2012 12:48 • #4


ja, am ersten Tag krankmelden ist richtig, aber der Schein muss in einer gesetzlich festgelegten Frist vorliegen, und ich glaube zu wissen das es drei Tage waren ...

18.10.2012 12:59 • #5


N
Erstmal schonmal 1000 Dank, dass ihr euch kümmert!

Ja, also ich hab mich Di und Mi krankgemeldet. Am dritten Tag - also heute - brauche ich ne Krankschreibung.

Habe auch schon überlegt, bei der Vertretung anzurufen. Aber theoretisch dürfen die nicht krankschreiben aus der Ferne. Und wenn die mitbekommen, dass mein hausarzt das schonmal gemacht hat, dann kriegt der womöglich noch Ärger...

Daher bin ich grad ziemlich verzweifelt...

18.10.2012 13:02 • #6


Peppermint
Ja spätestens nach 3 Tagen.....

18.10.2012 13:03 • #7


D
Zitat von nordlicht77:
Erstmal schonmal 1000 Dank, dass ihr euch kümmert!

Ja, also ich hab mich Di und Mi krankgemeldet. Am dritten Tag - also heute - brauche ich ne Krankschreibung.

Habe auch schon überlegt, bei der Vertretung anzurufen. Aber theoretisch dürfen die nicht krankschreiben aus der Ferne. Und wenn die mitbekommen, dass mein hausarzt das schonmal gemacht hat, dann kriegt der womöglich noch Ärger...

Daher bin ich grad ziemlich verzweifelt...


Kannst Du nicht sagen, dass Du etwas was hast, was Dich daran hindert, das Haus zu verlassen? Brechdurchfall oder so? Damit kann ja nicht mal eben zum Arzt fahren.

18.10.2012 13:27 • #8


N
Puh ich glaub, das wird nicht gehen. Gesetz ist Gesetz oder so

18.10.2012 13:38 • #9


Peppermint
Da wirst du wohl hin müssen....

18.10.2012 13:41 • #10


D
Zitat von nordlicht77:
Puh ich glaub, das wird nicht gehen. Gesetz ist Gesetz oder so


Für Deinen Chef ja, klar. Ich meinte eher, dass Du beim Arzt anrufst und ihm die Situation erklärst. Also dass Du meinetwegen Brechdurchfall hast, aber nen Attest für die Arbeit hast und eventuell ne Freundin oder Freund von Dir vorbei kommen könnte, um den Attest abzuholen?

18.10.2012 13:46 • #11


N
Hallo Casadero,

ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber bei mir ist es immer phasenweise mal gut, mal schlecht. Und von Krank feiern möchte ich nun wirklich nicht sprechen

18.10.2012 15:11 • #12


Peppermint
Weisst du schon was du jetzt machst ?

18.10.2012 15:12 • #13


N
Hallo Peppermint,

nein Mir wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben als zumindest erstmal bei nem Arzt anzurufen und ihm die Situation zu schildern. Hab jetzt schon riesen Panik...

18.10.2012 15:16 • #14


Peppermint
Oder nimm jemanden mit wenn du es nicht alleine schaffst....

Nur am dritten Tag muss die Au beim Arbeitgeber liegen spätestens ...das heisst du musst sie heute irgendwie da vorbei bringen...
Und der Arzt kann ,mein ich dichauch nur für 3 Tage zurück krank schreiben also solltest du dich auf machen und dorthin..,

Du schaffst das...

18.10.2012 15:23 • #15


N
@ Casadero: nee, das ist wahrlich kein Zustand auf Dauer. Es ging auch ne ganze Weile richtig gut. Mein Hausarzt ist ja leider im Urlaub. Ich werd jetzt mal woanders anrufen und fragen, ob der Arzt vorbeikommen kann. Aus einer Distanz betrachtet ist es unglaublich irrational, aber in mir tobt gerade eine Mega-Panik.

@ Peppermint: Danke für die lieben Worte. Dann versuch ich jetzt mal, erstmal da anzurufen...

18.10.2012 15:26 • #16


Peppermint
Sag einfach die Wahrheit....

18.10.2012 15:27 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Halloooooo Erde an Nordlicht.... wie ist die Lage?

18.10.2012 19:07 • #18


N
Hallo Leute,

mit Beruhigungsmittel gings... aber es war nicht leicht. Und es ging nur, indem mich ein Freund da mit reingeschleppt hat. Aber ich habs geschafft. Jetzt bin ich mega müde und weiß nur eins: So kanns nicht weitergehen...

Danke für Eure Unterstützung!

18.10.2012 19:24 • #19


A


x 4





Prof. Dr. Heuser-Collier