Pfeil rechts
7

D
Liebe Mitglieder,

ich brauche - vermutlich einfach nur - etwas Unterstützung bei der mentalen Beurteilung meiner aktuellen Situation. Ich bin Panikpatient seit ich 19 bin, mal mehr, mal weniger, seit einem Jahr in psychologischer Behandlung, geht auch gut voran, aber aktuell hab ich ein bisschen mit mir zu kämpfen.

Vor 3 Wochen habe ich mich mit Corona angesteckt, 2 Tage Fieber und Husten, danach ging's sehr schnell bergauf, ich kann also von einem milden Verlauf ausgehen. Am 6. und 7. Tag hab ich dann schon ein bisschen Homeoffice (3 und 4 Stunden betrieben), am 8. Tag war ich negativ. Am 9. und 10. Tag hab ich mich nochmal krank gefühlt, war dann aber auch wieder direkt über den Berg und hab mich in der letzten Arbeitswoche vor Weihnachten sehr gut gefühlt - war auch täglich ne Stunde spazieren.

Am 1. Weihnachtsfeiertag war ich bei der Familie meiner Partnerin bis spät abends, habe da dann noch ein paar Kisten (gegen 23 Uhr) ins Auto getragen bevor wir dann heimfahren wollten. Auf einmal is mir übel geworden, Puls ging hoch, ich dachte gleich sch., Corona verschleppt, Herzmuskelentzündung!. Die Heimfahrt war ultra anstrengend mit einem Puls von 130 bis 150 (wobei ich denke, dass viel Anteil Kopf war), zuhause hats lang gedauert bis ich mich regulieren konnte und eingeschlafen bin.

Der nächste Morgen war erstmal ok bis ich abends wieder höheren Puls bekommen habe. Das ging dann so lang (120 bis 130 Puls), bis ich es nicht mehr aushalten konnte und mein Mädel mich in die Notaufnahme gebracht hatte. Dort hat man dann 2 Stunden Blutdruck gemessen, EKG geschrieben, Blutwerte gecheckt.

Ergebnis: Der Arzt sagte mir, dass akut keine Gefahr besteht, ich eine Tablette Betablocker bekomme und dann mit meinem Hausarzt weiter checken soll zwecks Ultraschall und Langzeit-EKG. Dann bin ich heim, gut geschlafen, Folgetag wenig gemacht, viel kuriert und versucht, das Hirngeficke abzuschalten.

Heute war ich nun beim Hausarzt, Gerät für das 24-Stunden-EKG geholt, umgehängt, dann nach Hause, gefrühstückt und mit meiner Partnerin ne Stunde spazieren gewesen - hab mich wohl dabei gefühlt, nicht erschöpft, keine Atemnot, keine Brustenge, Puls bei maximal 115-120 - also echt okay.

Als ich dann zuhause war und mich hingesetzt habe, ging auf einmal mein Puls hoch, ich hab gedacht sch., war das nun zuviel?, Puls immer weiter hoch, Schweißausbrüche, Übelkeit, Angstgefühle, Unruhe, Bewegungsdrang - also die volle Bandbreite.

Was mich denke ich verunsichert, ist die Aussage vom Krankenhausarzt Akut scheint alles ok zu sein, Blut hat keine Entzündungswerte, EKG sieht auch okay aus - bissl schnell - mehr muss aber der Hausarzt checken und ich quasi keine Sicherheit habe, dass alles in Ordnung ist. Klar, ich könnte mir sagen Spazierengehen war okay, akut war da keine Einschränkung aber warum hab ich dann auf einmal solche Symptome sobald ich zur Ruhe komme?

Das Langzeit-EKG wird erst in 2 Wochen ausgewertet, so lang pack ich das glaub nervlich einfach nicht.

Freue mich auf eure Einschätzungen,
viele Grüße,
Darki

27.12.2022 14:34 • 27.12.2022 #1


13 Antworten ↓


A
Hi Dark Templar
Also wenn ich dich wäre würde ich mir gerade jetzt keine Sorgen machen, da du offenbar keine Herzmuskelentzündung hast. Das wurde ja anhand der Blutwerte ausgeschlossen und das Langzeit EKG ist ja bereits in 2 Wochen auch ausgewertet. Sonst kannst du ja mal anrufen und sagen, dass du wirkich grosse grosse Sorge hast und ob sie dir nicht evtl schon früher per Telefon mitteilen können, ob es was gefährliches ist oder nicht, so hab ich's auch oft gemacht. Ich meine so ein Langzeit EKG muss einmal gescannt werden und der REst macht dre Computer, das sollte schnell gehen.

Dass man noch einige Zeit bischen Atemnot hat nach einem Grippeinfekt ist ja bei vielen so, das dauert halt bischen bis sich alles regeneriert. Ich vermute, der erhöhte Puls kommt von der Panik selbst da du wahrscheinlich die letzten Tage so viel Angst hattest unterbewust dass du was ernstes hast. War bei mir auch so damals bei Corona. Du hast ja erhöhter Puls mit begleiteter Angst, oder? Denke es ist für dich jetzt einfach wichtig, schnell zu wissen, dass da nichts Schlimmes ist damit sich die Angst in der du jetzt lebst, nicht noch weiterzieht..
GRüsse

27.12.2022 14:52 • x 1 #2


A


Panikattacken und Angst vor Herzmuskelentzündung nach Corona

x 3


D
Danke erstmal für die Antwort.

Beim spazieren heute hatte ich keinen hohen Puls, keine Atemnot, keine Schmerzen. Das kam tatsächlich jetzt erst nachdem ich 10 Minuten mal Ruhe hatte (vllt auch genug Zeit für Hirnfick - und ich denke nun ich hab mein Herz überlastet, deshalb meldet es sich).

Im Krankenhaus war nur der Puls hoch, EKG war ok, keine Entzündungswerte - aber ich denke mir dann: “Okay, vielleicht hab ich’s trotzdem und nur keine Entzündungswerte”

Im Moment ist der Puls ein bisschen runter auf 119, spaziere grad langsam durch die Wohnung und trinke Tee weil ich auf die Panik einfach nicht klarkomme.

27.12.2022 15:02 • #3


A
Also deine Angst liegt wirklich auf dieser Herzmuskelentzündung... Denke da wird sich dein gehirn bestimmt einen Weg suchen um dir glaubhaft zu machen dass du wirklich eine hast. Ich denke die haben das schon gründlich untersucht.
Was haben die vom KH gemeint zum erhöhten Puls? Ich vermute auch, dass ein erhöhter Puls nicht unbedingt typisch ist für eine Herzmuskelentzündung. Also ich denke du kansnt jetzt wirklich beruhigt sein, da du ja deine Werte untersucht hast.
Denke später wird das besser mit dem Puls, einfach keine reizenden Sachen zu dir nehmen wie Kaffe etc.

27.12.2022 15:09 • x 1 #4


A
Ich meine, du bist enorm angespannt seit Tagen und hast unglaublich Angst und nimmst es kaum mehr war weil du bereits in diesem Modus drin bist. Das ist für den Körper purer Stress, dementsprechend werden auch Stresshormone ausgeschüttet, die zum erhöhten Puls führen. Das ist alles die Angst selsbt..

27.12.2022 15:11 • x 1 #5


D
Ich schaffe es halt auch gerade nicht den Puls zu regulieren, was mir natürlich noch mehr Angst macht.

27.12.2022 15:50 • #6


A
Zitat von DarkTemplar:
Ich schaffe es halt auch gerade nicht den Puls zu regulieren, was mir natürlich noch mehr Angst macht.

Du schaffst es nicht deinen Puls zu regulieren, weil dort hinter ein Automatismus steckt, welcher deinen Puls steuert. Du mit deinen Gedanken etc. kannst ihn eh nicht regulieren, wenn dann dein Nervensystem, welches durch deine Sorgen ja gerade Achterbahn fährt. Eine Herzmuskelentzündung hast du nicht, da gehört mehr als ein hoher Puls zu und die Blutwerte sowie das EKG waren i.O..

27.12.2022 16:30 • x 2 #7


D
Danke auch für deinen Beitrag. Tatsächlich hab ich’s vorher einfach nicht mehr auf die Reihe bekommen und bin fluchtartig zu meinem Hausarzt.

Der hat mich abgehört (Lunge und Herz), den Befund vom Krankenhaus erhalten und konnte eine Myokarditis ausschließen. Mehr bespricht er mit mir morgen sobald ich das Langzeit-EKG zurückbringe. Seiner Meinung nach ist mein zentrales Nervensystem einfach massiv überreizt durch Urlaub, Stress bei der Arbeit, Panikattacke, Corona und am Ende Medien die behaupten, man bekommt von Corona direkt ne Herzmuskelentzündung.

Ich bin mit einem Puls von 145 beim Arzt angekommen, der ging dann im Gespräch runter auf 108 (worauf der Arzt mich dann hingewiesen hat als ich während dem erzählen ruhiger wurde).

Es war und ist einfach eine massive Panikattacke mit einer super doofen Konstellation mit Corona und den Sorgen. Ich hab ne Tavor mitbekommen, versuche aber jetzt erstmal ohne zur Ruhe zu kommen.

Das war n anstrengender Tag sag ich euch… ich hatte selten so eine schwere Panikattacke wie heute.

27.12.2022 17:14 • #8


D
Habe nun eben aus der Garage Holz geholt, echt nicht viel, drinnen dann gewesen, leicht erhöhten Puls festgestellt, dann angefangen Puls zu beobachten und schon sind wir wieder bei 145 Puls.

Ich denke - ohne Arzt zu sein - treiben meine Gedanken den Puls hoch und nicht die Anstrengung wenn das zeitlich versetzt ist.

Trotzdem momentan furchtbar unangenehm und an die Tabor habe ich mich noch nicht ran getraut.

27.12.2022 18:59 • #9


A
ohje, erstmal gut, bist du zum ARZT gegangen, hätte ich auch so gemacht. Warum traust dich nicht das Medikament zu nehmen? Naja, bald ist der Tag auch rum und kannst bald schlafen gehen. Was ist dein Normalpuls?

27.12.2022 19:16 • #10


D
Normal hab ich einen Ruhepuls von 75-80, und grad isser halt wieder im Liegen bei 145 und ich steigere mich total rein, hab richtig Angst … ich denke immer “Was wenn der Arzt was übersehen hat”. Heute Nacht im Schlaf war aber alles soweit ok, da waren’s total entspannte 53 bis 60 Schläge.

Zwecks Tavor denke ich einfach dass ich das doch irgendwie ohne schaffen können muss.

27.12.2022 19:22 • #11


A
Im Schlaf ist dein Puls ganz normal, da merkst du ja eigentlich schon, dass es eine reine Kopfsache ist.

27.12.2022 19:57 • x 1 #12


D
Aber so krass hatte ich echt schon seit Jahren keine Panikattacke mehr - und vorallem auch nicht in so einem kurzen Interval. Im Prinzip is bei mir Action seit 13 Uhr, mal mehr mal weniger… so kenn ich das auch nicht.

27.12.2022 20:06 • x 1 #13


A
Das kann sein, trotzdem liegt dem kein körperliches Problem zu Grunde.

27.12.2022 20:43 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel