Pfeil rechts
1

P
Hallo an alle!

Ich habe hier über die Suchfunktion geschaut ob jemand genau diese Frage hatte, hab aber nur zwei Fragen ohne Antworten gefunden. Ich hoffe es ist ok das ich das hier nochmal reinstelle.

Und zwar frage ich mich ob man nach Corona allein durch Panikattacken während der Erkrankung und danach irgendwie eine Herzmuskelentzündung bekommen kann. Denn der Körper weiß ja nicht woher das Herzrasen kommt, ob von der Panik oder vom Sport. Oder hat das überhaupt nichts mit dem Herzrasen zu tun?

Mein Puls steigt halt hin und wieder ganz schön hoch und ich kann da nicht dran machen. Hatte vor drei Wochen Corona und da ich ein blöder Angsthase bin hab ich natürlich diesen Gedanken gehabt…

Hatte kein Fieber, war ein milder Verlauf. Bin aber aktuell wieder angeschlagen mit geschwollenen Lymphknoten und ein bisschen Husten und muss morgen eh zum Arzt für eine Krankschreibung wegen meiner Reha momentan da frag ich auch nochmal nach obwohl ich mir echt blöd vorkomme, aber ich denke das kennt hier jeder. Dieses nagende Gefühl das man was übersieht oder nicht ernst genug nimmt…

Vielen Dank!

21.01.2024 17:28 • 21.01.2024 #1


2 Antworten ↓


S
Nein, durch Panikattacken allein kann keine Herzmuskelentzündung entstehen. Ein erhöhter Puls ist normal bei Infekten und wahrscheinlich hast du einen Infekt im Moment.

Aber: Corona in Verbindung mit Panikattacke kann eine solche Entzündung auslösen, weil der Stress, der dadurch entsteht, das Immunsystem dämpft. So hätte Corona leichteres Spiel. Aber trotzdem würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen

21.01.2024 18:35 • x 1 #2


P
@Secvir danke dir! Während Corona hatte ich keine Panikattacke. Die haben erst ca. zwei Wochen danach angefangen. Während Corona hatte ich tatsächlich nur erhöhten Puls (hab aber Betablocker genommen, so das er eigentlich auch normal war).

Hab jetzt ganz plötzlich (seit heute) geschwollene Lymphknoten und eine super krasses Schwächegefühl, dazu wieder eine Panikattacke gehabt (diese Woche leider schon ein paar). Aber ich bin wirklich froh das es damit nichts mehr zutun haben kann. Vermutlich vor lauter Stress nochmal krank geworden.

21.01.2024 18:42 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel