Pfeil rechts

P
Hilfe! ich hab grade wieder so Panik. Ich habe das gefühl, ich sehe wieder schlechter (Hatte ja eine Regenbogenhautentzündung und einen Glöaukomanfall). Seit dem bin ich sooooo hypersensibel, das ist der wahnsinn. Ich achte so extrem auf meine augen. Nun war ich vier tage im Ausland und vorher hatte mein arzt mir andere tropfen verschrieben. Prompt hab ich das gefühl, ich sehe viiiiel schlechter. Ich hab halt so mein testobjekte, von denen ich weiß - die kann ich sehen wenn meine augen okay sind. Die ghen auch alle. ich achte aber soooo rkass auf meine augen, dass ich zb schilder plötzlich nicht mehr so gut sehen kann. Ständig kneife ich ein Auge zusammen und gucke mit dem anderen. Wenn ich mein Augenlid zur seite ziehe, sehe ich perfekt. Es kann sein, dass die neuen Tropfen einfach dafür sorgen, dass ich etwas vorschwommen oder anders sehe, keine Ahnung. Ich hab so panik.mein Augenarzt ist im Uralub. Jetzt habe ich bei seiner vertretung angerufen, die sagen ich kann um zwei vorbei kommen. Es ist einfach soooo ätzend aber ich bin komplett gefangen in meinem Augenfilm.....Und bin schon wieder überzeugt dass alles schlimm ist...Habt ihr auch augengeschichten wenn ihr angst habt? Ich brauche glaube ich gerade ein bisschen Ablenkung und beruhigung....

09.02.2015 12:45 • 22.04.2015 #1


22 Antworten ↓


Hotin
Hallo püppi123,

Deine Ängste kann ich voll verstehen. Allerdings es sind Deine Gefühle, die Dir Sorgen machen.
An Deinem Auge ist vermutlich nichts.

Meine Schwester sieht nur noch mit einem Auge und hat offenbar die gleichen
Ängste. Ständig fahre ich sie zum Augenarzt, der dann keine Verschlechterung finden kann.

Alles Gute für Dich

Hotin

09.02.2015 13:39 • #2


A


Panikattacke wegen den Augen - mal wieder

x 3


P
Echt? Ja, ich könnte auch ständig hinfahren. Wieso sieht denn deine Schwester nur auf einem Auge? Bei den Augen ist es ja wie mit allem - je mehr man drauf achtet, desto mehr verspannt man sich und desto schlimmer wird es....Zumindest hat man den Eindruck. ich hab so große Angst vor dem Termin nachher....

09.02.2015 13:46 • #3


Hotin
Hallo püppi123,

Sie ist 76 Jahre und hatte den grauen und Grünen Star. Der Grüne Star hat ihr im rechten Auge
den Sehnerv zerstört. Sie hätte vermutlich den hohen Augeninnendruck früher behandeln lassen sollen.

Vor Deinem Termin brauchst Du bestimmt keine Angst haben.

Grüße

Hotin

09.02.2015 13:57 • #4


P
Ja das hätte sie, damit ist nicht zu spaßen. ah ok, aber sie ist schon etwas älter. ich habe so eine riesengroße panik dass etwas nicht stimmt bei mir...Also dass meine Augen wieder schlimmer geworden sind...

09.02.2015 14:08 • #5


Hotin
Habe Vertrauen in Dich. Angst hilft Dir dabei nicht.

Sprich mit Deiner Angst. Sage Dir es wird bestimmt nicht so schlimm sein.
Und egal was kommt, ich werde damit zurechtkommen.
Auf diese Weise kannst Du Deine Gefühle (Ängste) beruhigen.

Wenn Du mit wenig Angst zum Arzt fährst kannst Du viel besser zuhören,
was er sagt. Und Du bist viel ruhiger, wenn es nötig ist, über eine Änderung in
der Behandlung mit zu entscheiden

Gruß Hotin

09.02.2015 14:18 • #6


P
Ich sitze im Wartezimmer. Sehtest war sehr gut. Aber ich hab so eine Panikattacke dass ich das Gefühl habe dass ich gleich garnichts mehr sehe. Dass mir einfach die Lichter ausgehen. Mein Herz schlägt bis zum Hals...

09.02.2015 15:03 • #7


P
So, bin wieder zurück. Die Vertretung war echt ne doofe Kuh. Zuerst sagte sie mir, ich bilde mir das mit dem schlechter sehen ein, weil meine Sehkraft bei 100% liegt. Dann meinte ich: Und der Druck? Und sie: Ja, rechts ist er 17, links 23. Und ich so: Oh, dann ist er ja wieder zu hoch! Von sich aus wäre sie da offensichtlich nicht drauf gekommen! Dann haben wir rausgefunden, dass mein Augenarzt mir wohl offensichtlich falsche tropfen aufgeschrieben hat - nämlich ohne Betablocker. Ich weiß noch genau, dass er beim letzten mal zu mir gesagt hat: Die anderen Tropfen können sie absetzen, aber ich f+ürchte, ob die mit den Betablockern kommen sie erstmal nicht drum herum. offensichrtlich hat er dann zwei Namen von tropfen verwechselt. Jetzt habe ich wieder meine alten aufgeschrieben bekommen. Von denen weiß ich, dass sie super wirken. Mit denen habe ich auch super gesehen. ich hoffe dann jetzt einfach, dass sie wieder so gut wirken wie zuletzt und alles wieder gut wird.... bin aber echt mit den nerven am Ende...

09.02.2015 16:33 • #8


Hotin
Hallo, Püppi123,

na, das hört sich doch gar nicht so schlecht an mit Dir.

Also deine Augen sind in Ordnung. Das ist doch das Wichtigste.
Auch wenn die Augentropfen nicht ganz ideal waren, sie schaden den
Augen nicht.
Du hast doch alles richtig gemacht. Bitte sei nicht beunruhigt.

Für Dich das Beste

Hotin

09.02.2015 16:46 • #9


P
Findest du? Ich krieg hier schon wieder ne krise und bin sicher dass es jetzt doch immer schlimmer wieder. Also mal ganz logisch betrachtet gehe ich davon aua dass der drucķ von der panikattacke und dem ganzen stress der lEtzten tage hochgegangen ist. Und offensichtlich bilde ich mir ein dass ich nicht gut sehe. Aber ich glaube diw ganze Zeit an nen Tumor...

09.02.2015 22:50 • #10


O
Ich kann Dich verstehen. Aber Das die Sehstärke über den Tag hinweg schwankt ist normal. Kann auch daher kommen wenn man ZB. zuwenig trinkt. Oder wenn man lange auf einen Bildschirm geschaut hat. Oder durch die trockene Heizungsluft. Ist bei allen Menschen so und nicht besorgniserregend. Darum sind halt solche Sehtests mit Schildern uä. auch eher irritierend und nicht besonders hilfreich.

09.02.2015 23:09 • #11


P
Danke für deine Antwort Odile! Ja, da hast Du vermutlich recht. Vorallem ist es irgendwie logisch, dass es nicht gerade besser wird, wenn man wochenlang ständig total verkrampft auf die augen fixiert ist und immer eins zukneift und testet. Ich glaube, dass meine Augen auc heinfach total verspannt sind und auch total überfordert. Die Ärztin hat gesagt ich habe 100% Sehkraft (bei dem Test habe ich wirklich alles super gesehen) und an der Refraktion hätte sich auch nichts geändert. ich bin also auch nicht plötzlich kurzsichtig oder schiele oder so. Das ist echt komisch. Weil ich wirklich auch schilder, die ich aus immer dem gleichen Abstand betrachte (bei mir bei der Arbeit ist draußen vor dem Fenster z.B. ein ADAC-Schild) im Moment schlechter sehe. Aber ich glaube du hast recht und das wird von sehr viel beeinflusst. ich habe auch trockene Augen und hatte vorallem die letzten tage auch wieder viel Stress (War im Ausland, habe wahnsinnige Flugangst, habe es trotzdem gewagt, immernoch keine Zu- oder Absage von meiner bewerbung,...)
Ich habe mir jetzt einen Kopfentspannungstee aus dem Reformhaus mitgebracht und werde heute versuchen, mich nicht mehr so sehr drum zu kümmern. Meinem Therapeuten will ich vielleicht auch nopch einmal eine Email schreiben.

10.02.2015 08:47 • #12


P
So, ein kleiner zwischenbericht: Heute nachmittag gehe ich in eine Augenklinik, der leiter ist ein Freund meiner Schwester. Mal sehen, was der so sagt. ich beobachte auf jeden Fall auch, wie das Wetter das sehen beeinflusst. habe z.B: deutlich mehr probleme bei Dämmerung und schlechtem wetter, bei Sonnenschein ist alles okay.

17.02.2015 10:59 • #13


F
Zitat von püppi123:
So, ein kleiner zwischenbericht: Heute nachmittag gehe ich in eine Augenklinik, der leiter ist ein Freund meiner Schwester. Mal sehen, was der so sagt. ich beobachte auf jeden Fall auch, wie das Wetter das sehen beeinflusst. habe z.B: deutlich mehr probleme bei Dämmerung und schlechtem wetter, bei Sonnenschein ist alles okay.


Hallo,

Ich weis,es ist nicht so leicht umzusetzen,aber du solltest nicht so häufig in Kliniken und zu Augenärzten gehen.
Dir gehts dann vielleicht für ein paar Stunden besser aber dann beginnen meist wieder die Sorgen.
Es bringt dir sicher mehr wenn du mit deinem Therapeuten über deine Sorgen und Ängste sprichst als ständig von einem Arzt zum anderen zu rennen.
Schau,bei mir wurde schon im Alter von 12 Jahren eine Augenerkrankung festgestellt die jederzeit zu einem Glaukomanfall führen kann.Ich gehe 2 mal im Jahr zum Augenarzt und leg das dann zu den Akten
Meine Sehstärke hat sich gut 5 Jahre nicht mehr verändert obwohl mein Arzt meinte das wird von Jahr zu Jahr immer schlechter!
Auch Ärzte irren sich und das ist bei manchen Krankheiten,deren Prognose schlecht ist,auch gut so
Sollte einmal was passieren können wir das auch nicht verhindern,selbst wenn wir täglich zum Augenarzt rennen.
Du mußt lernen dies zu akzeptieren und da kann dir nur dein Therapeut dabei helfen.

LG

17.02.2015 11:27 • #14


P
Naja, das Problem ist ja, dass es bei mir genauso ist wie bei dir, ich habe auch eine Augenerkrankung die jederzeit zu was schlimmerem führen kann und ich war auch jahrelang nur routinemäßig beim Arzt. Nun IST aber ja leider vor Silvester genau das passiert - die Glaukomanfall hat mich fast das Augenlicht gekostet. Deshalb muss ich jetzt engmaschig kontrolliert werden. Leider sind alle Augenärzte ein bisschen ratlos - deshalb hat meine Schwester angeboten (das war wohlgemerkt nicht meine Idee), dass ihr Schulfreund auch nochmal schaut.
Mit meinem Therapeuten bin ich auch dran, allerdings erst nächste Woche wieder. Er geht mit mir bewusst in entspannungsverfahren und ähnliches.

17.02.2015 12:04 • #15


P
Natürlich hast Du recht. ich weiß auch ziemlcih genau, dass 99% aller meiner gefühlten Sehstörungen inzwischen daher kommen, dass ich mich so stark auf meine Augen konzentriere und mich so stark verkrampfe, dass ich fast anfange zu schielen um zu prüfen ob ich was sehen kann oder nicht. Es ist ecvht schwer....

17.02.2015 12:07 • #16


P
So, es geht auf zum Augenarzt - bitte drückt mir die Daumen!

17.02.2015 14:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Soooo da bin ich wieder. Ich hatte vorher echt ne wahnsinns Panikattacke. Stand draußen und hatte das Gefühl, gleich nichts mehr zu sehen. Was dann drin und es ging zum Glück alles recht schnell. Voruntersuchung lief einwandfrei (wenn mein Druck zu hoch ist dann klappt es nie auf Anhieb), da war ich schonmal 5 % beruhigt. Er war dann auch total nett, Druck war in Ordnung, bei der Untersuchung soweit auch alles sehr gut, 100% Sehkraft. Und auch keine neue Entzündung. Er wollte sich dann noch meinen Sehnervenkopf ansehen, weil der bei hohem Druck ja schnell Schaden nimmt. Herausgekommen ist, dass tatsächlich zwei Stellen da sind, wo einige Nervenfasern abgestorben sind. Aber nicht dramatisch. Ich soll die Untersuchung jetzt jedes Jahr wiederholen, dann kann man gucken, ob sich noch was verändert. Ansonsten war er sehr zufrieden mit mir.

Hab beschlossen, das thema jetzt wirklich so gut wie möglich ad acta zu legen. Er hat auch gesagt dass Stress nicht gut ist. ich werde jetzt versuchen, meinen Augen soviel wie möglich gutes zu tun und mich ein wenig zu entspannen. Ich hoffe, morgen bekomme ich endlich das Ergebnis, wie es bei mir auf der Arbeit weitergeht, dann kann ich dahingehend auch endlich tätig werden und hab nicht mehr so viel ungewissheit.

17.02.2015 17:03 • #18


F
Spitze! Gute Nachrichten hört man gerne
Da ist dir sicher ein Stein vom Herzen gefallen was?
Das mit dem weniger zum Arzt gehen klappt sicher nicht über Nacht aber das muß es auch nicht.
Wenn es dich beruhigt kannst du auch alle 3 Monate einen Termin machen und wenn du das schaffst,ist das schon ein mords Erfolg.
Nur 1 mal im Jahr ist schon etwas wenig bei so einer Erkrankung das wird ja allein zur Vorsorge schon empfohlen.
Meine Mutter geht alle 3 Monate und ich jedes halbe Jahr das halte ich für vernüftig.


LG

17.02.2015 17:27 • #19


P
Nein da haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet, sorry...Ich muss weiterhin ca. 1 mal im Monat zum Augenarzt, zur Druckkontrolle. Bin ja noch nicht 100% eingestellt mit den Medikamenten und der Druck schwankt noch. Was ich einmal im Jahr machen soll, ist die Untersuchung des Sehnervenkopfes. Damit man beobachten kann, ob sich da etwas zum Schlechten verändert.

Was ich verändern möchte, ist das ständige beobachten meiner Augen. Sehe ich jetzt grade super? Sehe ich jetzt gerade nicht so gut? Habe ich das Gefühl, da verschwimmt was?

Ich will lernen, mich mehr zu entspannen. Mache schon ziemlich regelmäßig PMR und habe eine CD mit Entspannungsübungen extra für Glaukompatienten, die höre ich mir auch an.

17.02.2015 17:52 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel