App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen, ich war früher mal etwas aktiver. Glaube aber unter einem anderem
Namen. Ich wollte euch mal folgendes Fragen bzgl Panikattacken. Wenn sich bei mir einen Panikattacke anbahnt bekomme ich ein total ekliges brennen oder Hitze in den Brust. Daraufhin bekomme ich Ultra heftiges Herzrasen teilweise bis 185. Ab dem Puls wird mir auch richtig komisch im
Kopf. Todesangst. Normal war mein Puls früher Max so 140-150. Kann dieser aber durchaus auch mal so hoch knallen? An dem Punkt musste ich auch das erste mal ein Beruhigungsmittel nehmen. Den es kommt dann oft vor das die Panik leicht nachlässt so 10 Minuten und der Puls auf 130 geht. Jedoch dann nach 10-15 Minuten wieder in dieser Wucht hochschiesst und wieder auf die 180-190. Könnt ihr mal berichten ob es euch auch schon so ergangen ist? Habe den Mist seit 20 Jahren. Mal stärker mal schwächer. Aber gerade ist so der Endgegnermodus. Dazu kann ich sagen, das ich mein SSRI Paro…. im März von 50mg auf 20mg binnen eines Tages wegen zu hohen Werten im Blut reduzieren musste. Könnte es damit was zu tun haben, dass es nach 10 Monaten erst zum Crash kommt und nicht wie erwartet unmittelbar nach dem reduzieren. Wäre toll wenn ihr mal ein Feedback hättet auf meinen Themen. Beste Grüße:-)

Gestern 17:16 • 28.12.2025 #1

19 Antworten ↓

Ich denke dass es grundsätzlich möglich ist dass der Puls so hoch gehen kann, stelle mir das aber auch massiv beängstigend vor, da hast du mein volles Mitgefühl. Das höchste was mir je gemessen wurde war 120 vom RTW, ich selbst habe während einer akuten Attacke noch nicht nachgemessen, d.h es könnte bei mir durchaus auch schon höher gewesen sein. Ob deine Beschwerden mit der Tabletten Reduktion zusammenhängen kann ich nicht sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Klingt für mich aber ungewöhnlich, nach 10 Monaten. Hast du das mal abklären lassen bei deinem Psychiater oder Hausarzt?

A

Panikattacke mit 180er Puls

x 3

@sensibelchen98 also es war schon übel. Vorallem wenn es dann ein zweites Mal direkt dahinter passiert. Ich hatte wirklich Angst um mein Leben. Dann stolpert es dabei und meine Finger haben gekribbelt.

@Ratinho1988 ich hatte bei einer Panikattacke auch schon einen 190iger Puls. Das war meine Obergrenze bisher… meistens liegt sie bei mir bei einer PA auch bei ca 140-150

@Afraid wie ging es dir dabei. Welche Symptome hattest du dabei? In der Regel liegt meiner auch bei 150-160 bei einer Attacke!

@Ratinho1988 ich war der festen Überzeugung, dass ich dieses Mal draufgehe. Ist jetzt schon ein paar Jahre her.. Ich bin damit auch ins Krankenhaus gefahren. Symptome waren: herzrasen, extremer Kopfdruck, kribbeln in den Fingern, Atemnot, Todesangst und das Gefühl durchzudrehen.. dieses Hitzegefühl hatte ich auch, damit fängt bei mir meistens alles an. Damit oder mit einem komischen kribbeln im Bauch.

Bevor meine Attacken los gehen steigt in mir ein Hitze in den Brustkorb manchmal auch im Magen Darm Bereich. Dann geht das Herzrasen los und ich bin ausgeliefert. Oft kribbelt es dann auch im Po Bereich als ob man auf Toilette muss. Aber das Herzrasen bei einem Puls von 180 war schon ganz ganz schlimm. Ich konnte auch nicht ausbrechen. Mein Gedankenkarussel hat sich so krass gedreht um den Tod. Es war echt traumatisierend. Aber wie bitte konntest du noch fahren. Ich konnte nicht mal stehen oder so. Weil meine Sicht dann komisch wird.

Hallo, ich denke schon das es was mit den absetzen bzw runter setzen von den Medikamenten zu tun hat, dazu kommt jetzt die dunkle Jahreszeit wo wir kaum Serotonin produzieren...
Vllt kannst du auf ein anderes Medikament gehen...

Meine Panik und Angststörung ist nach 3 Jahren ohne Medikamente jetzt auch wieder gekommen..
Befinde mich gerade in der einschleich Phase mit escitaloprame 10 mg
Nebenwirkungen sind nicht ohne, aber ich weiss, wenn der Körper es angenommen hat geht es wieder gut..

Vllt hast du ein bedarfsmedikation die du nehmen kannst, wenn du merkst du bist total nervös...

@Ratinho1988 genau das gleiche kenne ich auch. Ich kann dann auch nicht stehen, weil meine Beine butterweich sind und ich das Gefühl habe, mir hätte jemand eins übergebraten.. hab dann so ne Schlagseite/Schieflage.. schwer zu erklären. Natürlich bin ich nicht selber gefahren, das habe ich falsch ausgedrückt. Meine Mutter war da und hat mich ins Krankenhaus gebracht. Und ja, bei so einem Puls ist das auch traumatisierend.. Ich dachte wirklich, dass ich sterbe und konnte kaum sprechen, weil mir die Luft so wegblieb.. Ich habe Monate gebraucht um das halbwegs zu verdauen, was da passiert ist. Diese Gedanken an den Tod, die treiben den Puls einfach immer höher durch die Ängste. Und laut Ärzten kann man bei einer Panikattacke einen so hohen Puls bekommen. Er kann nur nicht lange bei 200 bleiben..

Ja genau. Wenn ich Angst habe und Panik wenn ich selbst fahre habe ich einen starken Kontrollverlust Impuls. Und dabei immer das Gefühl ich würde immer wieder zur Seite schwanken und bin nicht stabil in meinem Sein. Total unsicher. Aber haben die Ärzte zu dir gesagt das eine Panikattacke solch ein Puls erreichen kann?

@Alexander85 ok. Also glaubst du auch das ein Rebound Effekt nach 5 Monaten auftreten kann?

@Ratinho1988 ein Kontrollverlust ist bei so einem Puls auch echt nicht unnormal. Also ich habe für mich festgestellt, dass ich diese krassen Kontrollverlust Gefühle ab einem 160iger Puls ungefähr habe. Vorher nicht so schlimm.. das ist auch unangenehm, klar. Aber nochmal anders.
Genau, die Ärzte sagten, dass es nicht untypisch ist so einen hohen Puls zu haben bei einer Panikattacke. Es kann passieren, dass man dann hyperventiliert und ohnmächtig wird, deshalb sollte man dann immer sitzen. Auch bleibt er so hoch wirklich nur einige Minuten, keine Stunden.

Ok. Was ich dann auch oft habe ist das ich in meinen Beinen ein Gefühl bekomme als ob das Blut in meine Füße absackt. Hattest du auch in der Brust/Hals/Brustbein kann es nicht wirklich lokalisieren, so ein Gefühl als ob alles abgedrückt wird und man überhaupt keine Luft mehr bekommt? Aber laut Ärzten kann dem Herz nicht passieren. Manche berichten von einem Puls von über 200. OMG

@Ratinho1988 auf jeden Fall...
Bei mir nach 3 Jahren...
Der Körper produziert nicht ausreichend Serotonin, besonders nicht im Winter, wo es immer nur dunkel ist..

@Ratinho1988 das mit dem Blut in den Füßen weiß ich jetzt gar nicht, glaube nicht, dass ich das habe. Bzw liegt mein Fokus dann auch eigentlich nur auf dem Herzen und der Luft. Das mit dem Brustkorb kenne ich.. das ist wie ein Gürtel, den man um hat. Es ist heiß und drückend und man will den ausziehen, dabei ist da nichts..
Richtig, du stirbst nicht an einer Panikattacke, dessen musst du dir immer bewusst sein. Und, dass es schnell vorbeigeht

@Afraid naja bei mir war es so das ich solche Angst bei dieser Attacke hatte sodass wie sie etwas abflachte ich durch meine Angat direkt wieder eine ausgelöst habe in dem Ausmaß. Puls ging auf 130 runter und dann wieder auf 180 hoch. Es wollte einfach nicht nachlassen. War das auch so bei dir bei der schlimmsten mit dem 190er Puls? Also Attacken mit Puls um die 130-140 schaff ich mitlerweile besser. Aber so ab 160 verfall ich in starke Erwartungsängste und Todesszenarien. Wie so ein entscheidender Wendepunkt im kopf. Es setzt jegliches Rationales Denken aus. Aber komplett. Ich habe so ein extrem Flucht Impuls aber weiß nicht wohin. Und will einfach nur Hilfe. Zwiespältiges Gefühl von weg aber doch nicht wegwollen.

@Ratinho1988 verstehe total, was du beschreibst. Genau so fühle ich mich auch.. als ich den 190iger Puls hatte, sind wir ja Richtung Krankenhaus und dort flachte es ab, wurde dann nochmal schlimmer so ca 160 und beruhigte sich dann vorm Krankenhaus wieder, weil mich Krankenhäuser halt total beruhigen bei sowas. Wenn ich zuhause geblieben wäre, wäre es sicherlich auch noch öfter höher gegangen.. Es ist einfach ein grausames Gefühl
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Afraid Biste dann auch so hyper nervös und musst dich hin und her bewegen. Vorallem im Auto ganz schlimm weil man sich nicht bewegen kann richtig. Die Fahrt ins Krankenhaus muss dann die Hölle gewesen sein

@Ratinho1988 ja, die Fahrt war schlimm.. habe zu meiner Mutter auch gesagt, dass ich glaube, dass ich sterben werde. Bekomme schon Panik, wenn ich nur wieder dran denke. Eigentlich will man weglaufen.. aber man weiß nicht wohin

@Afraid das Ereignis war gestern bei mir. Ich fühle mich heute einfach komisch. Als ob gleich wieder eine Bombe explodiert. Ganz seltsam. So richtig neben der Spur und traumatisiert. Als ob es nicht wirklich statt gefunden hat

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore