App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,

ich habe schon mal vor längerer Zeit eine seltsame Verhärtung links am Nacken bemerkt, damals mir aber wenig dabei gedacht. Nun ist sie mir zuletzt wieder aufgefallen und da ich momentan (mal wieder) latent hypochondrisch unterwegs bin, habe ich gerade etwas Panik. Die Verhärtung liegt am Nacken links direkt vor/neben der Wirbelsäule in der Mitte des Nackens und ist ziemlich länglich (etwa so 3-4 Zentimeter lang), relativ hart und eher dünn (höchstens halber Zentimeter, wahrscheinlich sogar dünner). Es fühlt sich etwas wie ein sehr verhärteter Muskel- oder Sehnenstrang an und reagiert mit leichtem Schmerz auf Druck. Ich bin mir zuletzt aber eben nicht mehr sicher, ob es eventuell auch ein vergrößerter Lymphknoten sein könnte (gibt es an dieser Stelle welche? Wenn man Lymphknoten im Nacken googelt, werden immer die am Haaransatz beschrieben. Dort ist die Stelle aber nicht!). Da ich bei vermeintlichen Lymphknotenschwellungen, zumindest wenn es schon längerfristig da ist, an Krebs denken muss, wollte ich hier im Forum mal um Rat fragen. Ist ein Arztbesuch denn ratsam, habe es bestimmt schon mindestens zwei bis drei Jahre.

LG Tobi

Gestern 17:56 • 30.07.2025 #1

7 Antworten ↓

@Tobson1 Gönn Dir mal ein paar medizinische M.a.ssagen, Physio oder Osteopathie. Die können Dir auch sagen, ob es Verhärtungen sind. Und anschließend regelmäßig Muskelaufbau und Dehnen

A

Panik wegen seltsamer Verhärtung im Nacken

x 3

Hallo ‍️

Ja wie du schon geschrieben hast sind die Lymphknoten im Nacken eher beim Haaransatz
Ich selber habe da einen großen seit 2018
Bis heute hab ich den noch nie gezeigt
Da er mir keine Beschwerden bringt und ich denke wäre es etwas gewesen dann wäre nach all den Jahren schon einiges mehr dazu gekommen

Ich denke eher weniger das es sich bei Dir um so einen Handelt und da Du das schon seit mehreren Jahren hast denke ich das es jetzt nicht so dringend ist das einem Arzt zu zeigen

Du kannst ja beim nächsten Besuch bei deinem Hausarzt ihn mal darauf ansprechen wenn dich das sicherer macht
Aber sorgen deswegen würde ich mir jetzt keine machen

Da müßte ich schon längst tot sein, denn mein Nacken ist seit Jahrzehnten komplett ein Brett! Wie Krümel schon vorgeschlagen hat, laß es von seriöser, professioneller Stelle anschauen. Hier kann keiner eine Ferndiagnose erstellen, da hier nicht Ärzte und medizinisches Fachpersonal sind, sondern nur Laien.

Hallo,

danke für die Rückmeldungen an alle. Ich muss aufgrund von Asthma sowieso jedes Quartal zum Hausarzt wegen Lungenfunktion. Da werd ich die Stelle beim nächsten Termin mal kurz ansprechen.

LG Tobi

@Tobson1 es gibt auf jeden Fall nicht nur am Haaransatz Lymphknoten, sondern auch generell fast überall im Nacken.
Ich hatte selber vor einigen Tagen einen geschwollen Lymphknoten an genau der von dir beschriebenen Stelle. Wahrscheinlich ausgelöst durch einen starken Sonnenbrand.. trotzdem können das durchaus Verspannungen sein. Wollte nur sagen, dass es eben auch Lymphknoten sein könnten.

@Afraid Hi, danke für die Info.
Darf man fragen, wie sich der Lymphknoten bei dir angefühlt hat. Bei mir ist es wie beschrieben ziemlich dünn (wenige Milimeter breit), aber länglich vertikal den Nacken einige Zentimeter entlang. Kenne Lymphknoten, die angeschwollen sind, ansonsten als relativ rundlich-kompakt. Werde es aber defintiv beim nächsten Hausarztbesuch ansprechen.

LG Tobi

Ich habe bereits seit gut einem Jahr einen Knubbel am Haaransatz. Er ist sehr hart und völlig unbeweglich und schmerzlos.
Was das nun genau ist, weiß ich nicht, da er aber vermutlich auch schon länger als ein Jahr besteht, mache ich mir darüber keine Gedanken mehr. Dem Hausarzt das mal zu zeigen, kann aber definitiv nicht schaden.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore