Pfeil rechts
4

_Noah_
Huhu an alle

Hab längere Zeit keinen Beitrag mehr verfasst aber habe jetzt doch mal wieder etwas bemerkt, was mich etwas stutzig gemacht hat und evtl. kennt das der ein oder andere von euch.

Ich habe spontan seit gestern Nachmittag einen richtig eigenartigen Geschmack im Mund, der einfach nicht weggeht (Mischung aus bitter und künstlich wie Plastik (?). Egal ob ich Zähne putze, etwas trinke, esse bzw all diese Sache überdecken ihn nur kurz und dann kommt er wieder. Lustigerweise habe ich diesen Geschmack gestern bemerkt nachdem ich einen Kaugummi gekaut habe aber das ist ja an sich völliger Blödsinn, da der Kaugummi längst in der Mülltonne ist. Dennoch nervt mich das ganze, weil ich es mir nicht erklären kann und ich frage mich einfach ob das mal wieder ein Symptom ist, welches durch die Psyche ausgelöst wird? Ich bin sonst körperlich gesund, hab weder was mit den Mandeln (Entzündung oder Mandelsteine) noch etwas mit dem Magen. Zumindest leide ich aktuell weder an Sodbrennen, noch Aufstoßen oder anderem. Zahnarzt Termin hatte ich vor ca. 2 Wochen ganz normal als Kontrolle Anfang des Jahres und da ist auch alles tip-top. Muss momentan zwar Aufgrund eines Eisen- und Folsäuremangels Tabletten nehmen, aber das alles folgt unter ärztlicher Aufsicht und meine Hausärztin selbst sagte, dass sie nicht denkt, dass sowas von den Tabletten kommt, da ich ja nix überdosiert habe. Ich soll jetzt einfach mal die Folsäure als Experiment für 3 Tage weglassen und gucken ob es sich bessert aber laut ihr ist es mega unwahrscheinlich, dass es eben von den Medis kommt.

Hat jemand auch Erfahrungen damit? Ich kenn's beispielsweise, dass ich eher unter Mundtrockenheit leide, welche psychisch bedingt ist zb durch Nervosität oder Angst. Würde mich über einige Erfahrungen oder Tips von euch freuen

31.01.2023 12:02 • 31.01.2023 x 1 #1


3 Antworten ↓


W
Also irgendwelche Geschmäcker kann man sich definitiv einbilden. Ich hatte mal ein richtig ekliges Proteinpulver und Wochen später hab ich mich dann an diesen Geschmack erinnert und ihn mir dann locker eine Woche immer mal wieder eingebildet. Das ging auch mit der Sorge einher, dass ich irgendeine neurologische Erkrankung hätte oder sowas...

31.01.2023 13:32 • x 1 #2


A


Seltsamer Geschmack im Mund durch Einbildung?

x 3


W
Ich will natürlich nicht damit sagen, dass du dir da irgendwas einbildest, sorry Aber bei mir war das wohl stressbedingt...

31.01.2023 13:35 • x 1 #3


_Noah_
@Wardwind Nee nee, alles gut. Mir ist natürlich klar dass unsere Psyche einen enormen Einfluss auf uns haben kann und daher kann es mit Sicherheit vorkommen, dass das evtl tatsächlich psychisch bedingt ist. Kam wie gesagt gestern mega spontan. Kenne es zb dass ich während Stress oder Angst auch manchmal Taubheit oder Kribbeln in den Armen und Beinen spüre oder wie erwähnt diese Mundtrockenheit.

Ich beobachte es einfach mal aber ich bin zumindest davon überzeugt dass es nix körperliches ist. Vertraue da auch meiner Hausärztin, wenn sie sagt dass es nicht von den Meds kommt. Kann selbstverständlich sein, dass ich im Unterbewusstsein etwas gestresst und nervös bin ohne es zu merken. Habe die letzten Tage ständig Kopfschmerzen, evtl Migräne oder so und schlafe dementsprechend nicht allzu gut. Das könnte zumindest möglicherweise diesen unbewussten Stress auslösen. Mal gucken.. Trotzdem danke für deine Antwort!

31.01.2023 14:17 • x 1 #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel