Pfeil rechts
8

J
Ich versuch's... danke dir

25.08.2016 15:12 • #21


T
Sport als Hilfe unsere körperlichen Grenzen zu überwinden:
Beim Sport verbrennen wir zunächst schnell verfügbare Energie. Darauf folgt eine Schwäche.
Sich zu zwingen diese Schwäche zu überwinden, bis Fettreserven zur Energiegewinnungung angegriffen werden sollte ein Ziel des Ausdauersports sein.
Deshalb die erste halbe Stunde so langsam angehen, dass die Schwäche aushaltbar ist.
Ab dann sollte bei langsamem Joggen z.B. die Fettverbrennung einsetzen.

Es ist ganz normal, dass man Schwäche und Kreislaufprobleme durch Sport bekommen kann.
Dann einfach die Belastung etwas reduzieren.

Regelmäßigkeit erhöht die Belastbarkeit und führt durch eine höhere Ruheverbrennung trainierter Muskeln auch zu schnellerer Verbrennung von Fettreserven.

Bei dieser Hitze tagsüber zur Zeit sollte man keinen Sport treiben, aber abends bei 20 °C hilft es wirklich seinen Körper zu stärken.

Auch als Ablenkung hilft Sport.

25.08.2016 16:17 • x 1 #22


A


Panik vor Unterzucker

x 3


J
Du hast recht. Merke ich auch immer wieder.
Nur fällt es mir schwer, mich aufzuraffen, wenn mir schon vorher schlecht ist

25.08.2016 16:48 • #23


J
So Leute ich konnte es nicht lassen und habe mein Blutzuckermessgerät wieder fit gemacht.

Gegessen ziemlich ungesund:
Kleine Schale Nudelrest
Stunde später 1 VK-Toast mit Erdnussbutter und dazu ein Eiweißshake (ist aber auch etwas Zucker enthalten)
Weitere Stunde später: BZ von 83 mg/dl

Sollte der nicht viel höher sein, wenn man in den 2Std davor gegessen hat?!
Habe (dumm, ich weiß) aus Panik direkt ne Banane und ein Brot mit Frischkäse gegessen, das brachte den Wert immerhin auf 123. Aber auch nicht lang...

26.08.2016 18:08 • #24


Schlaflose
Laut der Tabelle im Link sind deine Werte völlig normal.

http://blutzucker-messen.net/blutzuckerwerte/

26.08.2016 18:50 • #25


T
Leg das Messgerät in deinen Schuhschrank und häng dir deine Laufschuhe um den Hals

Du wirst nicht f*itter nur durch essen! Egal was!

Edit: Tag für Tag mehr bewegen, mehr aushalten.

26.08.2016 19:01 • x 1 #26


S
Deine Blutzuckerwerte klingen recht normal. Bevor es nicht unter 60 rutscht musst du dir wirklich keine sorgen machen. Und auch dann passiert ja erstmal nichts schlimmes. Du bekommst die entsprechenden Symptome, isst etwas und der Wert ist wieder gut.
Warum also hast du so angst vor unterzucker?
Oder ist es die angst vor Diabetes? Was könnte den im schlimmsten Fall passieren? Du hast tatsächlich Diabetes und musst verstärkt auf deine Ernährung achten. Das müssen viele menschen. Ist ein Diabetes gut eingestellt muss er nicht unbedingt zu Problemen führen.
Vor was genau hast du angst?
Und was außer den unterzuckersymptomen ,die auch ganz anderes bedeuten können, bringt dich auf die Idee, dass du Diabetes hast?
Wenn es nichts gibt, dann lass dein Messgerät in der Schublade, achte auf eine gesunde Ernährung und Bewegung, das macht dich doch nur verrückt.
Vom Arzt abklären lassen kannst du es natürlich wenn es dir solche sorgen bereitet, aber ich glaube nicht, dass du dir akut welche machen musst.
Liebe grüße!

26.08.2016 19:38 • #27


J
Timo, ich bin doch gar nicht unfit? Ununterbrochen Sport macht wohl kaum einer

26.08.2016 21:57 • #28


J
Zitat von steppenwoelfe:
Deine Blutzuckerwerte klingen recht normal. Bevor es nicht unter 60 rutscht musst du dir wirklich keine sorgen machen. Und auch dann passiert ja erstmal nichts schlimmes. Du bekommst die entsprechenden Symptome, isst etwas und der Wert ist wieder gut.
Warum also hast du so angst vor unterzucker?
Oder ist es die angst vor Diabetes? Was könnte den im schlimmsten Fall passieren? Du hast tatsächlich Diabetes und musst verstärkt auf deine Ernährung achten. Das müssen viele menschen. Ist ein Diabetes gut eingestellt muss er nicht unbedingt zu Problemen führen.
Vor was genau hast du angst?
Und was außer den unterzuckersymptomen ,die auch ganz anderes bedeuten können, bringt dich auf die Idee, dass du Diabetes hast?
Wenn es nichts gibt, dann lass dein Messgerät in der Schublade, achte auf eine gesunde Ernährung und Bewegung, das macht dich doch nur verrückt.
Vom Arzt abklären lassen kannst du es natürlich wenn es dir solche sorgen bereitet, aber ich glaube nicht, dass du dir akut welche machen musst.
Liebe grüße!

ich habe generell Angst vor Ohnmacht oder Kontrollverlust über meinem Körper.
Eine Diabetes ist derzeit so gut wie ausgeschlossen, ich gehe damit auch voerst nicht zum Arzt (tu ich generell nicht bei jeder Krankheitsangst).
Aber unterzuckern kann man ja auch ohne Diabetes...

26.08.2016 22:00 • #29


S
Ja, das kann ich gut verstehen. Aber ein Unterzucker lässt sich eigentlich ganz gut handeln. Ich hatte das auch, teilweise schlimm im Zusammenhang mit meiner ehemaligen (yay) Essstörung. Das ist schon beängstigend, aber wenn das wirklich das Problem ist und du Traubenzucker dabei hast geht das schnell vorbei. Das könntest du ja auch einfach präventiv nehmen, z.b. in Phasen wo du lange nichts isst. Ich mein dein Blutzuckerwert ist ja nach dem essen angestiegen, also scheint das zu funktionieren wie es soll.

26.08.2016 22:13 • #30


J
Ich habe mein Problem immernoch.

Kurzzeitig habe ich nicht mehr dran gedacht, dann ging es wieder los.
Erst habe ich einfach im Sitzen Schweißausbrüche bekommen..dann wurde mir kalt und zittrig. Blutzucker 73, trotz Essen mit KH 2 Stunden vorher. Hatte keinen Hunger, musste aber trotzdem ne Banane und ein Brot essen, dann ging es wieder.
Gestern vorsichtshalber gemessen am Abend. 84. Ok, wollte eh gerade ein Brötchen zu Abend essen. Stunde später: 79, trotz KH. Also noch was gegessen, erst dann ging er hoch.

Seitdem hänge ich in der Angst vor Unterzucker fest. Teststreifen sind leider leer aber ich denke bei jedem Kälteschauer, Zittern, innerer Hiitze oder Schwäche sofort: Das ist bestimmt wieder ein BZ unter 80 und das ist 1-3 Stunden nach langkettigen KH doch echt nicht normal Ich habe dann Angst dass es schlimmer wird und ich die Kontrolle verliere, wenn ich keine Kohlenhydrate zu mir nehme

Habe Schiss zu viel Insulin zu haben, das gibt es leider auch bei Nicht-Diabetikern...
Da Diabetes weiter verbreitet ist, wird man mit niedrigen Werten leider nicht so wirklivh ernstgenommen beim Arzt...

12.09.2016 20:13 • #31


petrus57
Ich war letztens in der Notaufnahme. Dort wurde dann auch routinemäßig Blut abgenommen. Bei Glucose stand: nicht messbar. Hatte mich da aber kaum komisch gefühlt.

Muss mir wohl auch mal wieder ein Blutzuckermessgerät zulegen.

13.09.2016 11:38 • #32


P
Mal ne ganz dezente Frage - wieso hast Du überhaupt ein Blutzuckermessgerät?

13.09.2016 14:18 • #33


K
Hallo,

ich hatte auch mal Angst vor Unterzucker. Mir haben mal die Beine den Dienst verweigert und ich musste mich im Treppenhaus setzen, weil ich dachte, ich kippe jetzt um.

Aber: Da hatte ich wohl leichtes Untergewicht, 51/52 kg bei 165 cm Körpergröße.
Hatte wochenlang sehr wenig gegessen aus Appetitmangel.

Langsam gesteigert mit Bananen, Suppe etc. Leichte Sachen halt.

Die Tabelle, die @Schlaflose eingestellt hat, ist doch super.

Ich rate dir, lass es vom Arzt prüfen und häng dir das Ergebnis an den Kühlschrank.

Dann sollte das Problem Unterzucker abgehakt sein.

Alles Gute!

Kathi

13.09.2016 15:00 • #34


J
Zitat von püppi123:
Mal ne ganz dezente Frage - wieso hast Du überhaupt ein Blutzuckermessgerät?

Ich habe mir erst eins geliehen und mir dann eins zur Kontrolle gekauft. Logisch oder

Ein Arzt kann ja nur Momentaufnahmen sehen, das bringt mir nichts..Wenn ich nachts diese Symptome habe und der Wert sehr niedrig ist, kann ich schlecht zum Arzt (und mehr als Traubrnzucker geben und einem sagen, dass man n Brot nachessen soll, tut der auch nicht... )

13.09.2016 16:31 • #35


L
oh man ich habe einfach genau das selbe Problem und Thema wie du. Mit exakt den selben BZ Werten, wobei ich bei mir nun langsam davon ausgehe das eine Nahrungsmittelallergie dahinter steckt ( habe auch eine allergische Entzündung der Speiseröhre). Gleichzeitig aber der größte Anteil die Nahrung ist die wir aufnehmen.

Mir ist folgendes aufgefallen:
Esse ich bspw. eine größere Portion Pasta mit Sauce, habe ich nach 1-2h ebenfalls nur Werte um die 80! Das ist insofern seltsam, als das dieser Wert unter meinem Nüchternzucker von konstant 90 liegt. Esse ich aber bspw. Reis mit Fleisch und Gemüse steigt mein Wert nach dem Essen auf 120, um auch nach 2h noch einen Wert um die 102 anzuzeigen - hiermit geht es mir blendend und ich habe keinerlei Müdigkeitserscheinungen.
Ich denke also, dass es durchaus eine Erklärung für die Werte gibt welche auf die Nahrung zurückzuführen ist.

Du schreibst bspw. dass du KH gegessen hast. Nur was genau für KH? Nudeln bspw. haben einen sehr schlechten glyk. Index (die Weißen Nudeln). D.h.dass sie zwar schnell satt machen, aber dadurch auch direkt ins Blut abgegeben werden und den BZ in die Höhe treiben. Da das aber dann relativ schnell verbraucht ist, sinkt der BZ entsprechend stark wieder ab. Bei mir spüre ich durch diese Absenkung eine unfassbare, bleierende Müdigkeit nach 1-2 Stunden. Menschen sagten mir immer das sei normal, habe jeder aber nein. Mit Kaffee geht das nicht weg (das wäre normal), es geht nur weg wenn ich mich zwinge (denn Hunger habe ich da nicht und auch keinen Heißhunger o.ä.) ein- bis zwei größere Bananen zu essen. Dann geht das langsam weg dieses Gefühl.
Anders bei Speisen die Fett oder Gemüse mit Fleisch enthalten. Fett verzögert die Abgabe von Zucker in das Blut. Hierdurch gibt es keine Blutzuckerspitzen, dafür steigt er gleichmäßig an und verharrt dann auch lange auf einem guten Niveau.

Bei mir ist es nun so, dass ich keine weißen Nudeln mehr esse, und wenn, dann nur Vollkornnudeln und dazu bspw. eine Rindswurst (schmeckt gut ). Hierdurch kann ich meinen Blutzucker gut halten und habe nicht diese Würfe nach unten.

Was mir dennoch noch spanisch vorkommt, ist, dass ich manchmal wenn ich so auf der Couch liege 2-3h nach einem Essen einen hervorragenden BZ von 100 angezeigt bekomme. Mach ich mich dann aber auf, zieh mich an und gehe runter zum Auto, merke ich schon im Auto, dass mir schwummrig wird. Messe ich dann zeigt er mir einen Wert von 79. Weiß einer ob das normal ist?
Ich habe dann einfach mal mir gesagt - geht alleine wieder weg- bin kurz einkaufen gegangen und direkt danach im Auto wieder gemessen: Wert von 102. Also offenbar funktioniert das System ja doch irgendwie. Aber dennoch beunruhigen mich diese Abstürze noch.

Aber zu dir: Mach doch mal einen Test. Ess an einem Tag Pasta (weiße) mit Sauce in einer großen Portion und messe im Abstand von 15 Minuten den BZ. Und am andren Tag eben wie beschrieben ein Steak mit Salat und Kartoffeln o.ä.

13.11.2016 12:32 • x 1 #36


J
Ich war jetzt zwischendurch beim Arzt und habe sicher kein Diabetes. Mein Nüchternwert ist ok. Nach der Zuckerlösung schoss er etwas zu schnell hoch, sank aber auch innerhalb der vorgegebenen 2 Stunden wieder. Also Diabetes ist vom Tisch. Trotzdem habe ich noch Angst, weil der Blutzucker ja auch aus anderen Gründen rumspinnen kann. Ist dann vielleicht nicht so ernst wie Diabetes, aber mit meiner Angststörung trotzdem super unangenehm.

Dem Thread habe ich nun vor 4 Monaten eröffnet. Seitdem konnte ich mich weitestgehend beherrschen. D.h. kein ständiges Messen, keine Fixierung auf den Blutzucker. Alles ok, keine Symptome von Unterzucker (bzw. wenn dann welche, die von allein wieder weggingen).
Zwischendurch hatte ich vor 2 Monaten nochmal so einen Messanfall und nun wieder. Und natürlich wieder voll in Panik. 3 Stunden nach Weihnachtsessen hatte ich einen Blutzucker von 69 mg/dl. Das ist schon seeehr niedrig. Ich hatte keinen Hunger, aber habe mich doch benommen gefühlt. Als ich dann den Wert sah brach die totale Panik aus und ich musste sofort essen und messen, bis ich den Wert wieder auf 90 hatte (und dann ging die Angst los, gleich wieder so tief abzurutschen)


@life Ich würde mal sagen das Absinken kam durch die Bewegung, dein Körper hat dann aber schnell gegengesteuert und Zucker aus der Leber freigegeben, sodass du wieder auf 100 kamst. Also das scheint wirklich zu klappen Wenn ich auf dem Display Werte deutlich unter 80 sehe, bekomme ich gleich Panik und kann nur schwer abwarten, ob der Körper das alleine wieder hochbekommt Ich habe eben nach wie vor diese Angst vor Kontrollverlust und Unterzucker gehört bei mir zu dieser Angst (gleich neben Kreislaufproblemen -.-)

Ich weiß gerade nicht, wie ich das nun wieder auf die Reihe kriegen soll. Ich meine nach meinen letzten Panikanfällen bzgl. des Blutzuckers habe ich es ja auch wieder beiseite schieben können und siehe da: Ich bin nie vor Unterzucker umgefallen oder sonstwas. Aber gerade schwirrt mir der Wert von vorhin durch den Kopf (69 ) und ich denke nur Das ist nicht normal, wenn du nicht gemessen und gegessen hättest, was wäre dann gewesen?)
Verstand sagt: Wahrscheinlich gar nix, wer weiß wie oft du das schon hattest ohne es zu wissen und nix war
Panik sagt: Unterzucker, Umkippen, irgendwas passiert, du musst essen


Normale Nudeln haben gar keinen sooo schlechten glyk. Index. Ich bin davon ganz gut satt und mein Blutzucker steigt auch nicht so krass und sinkt wieder langsam. Also damit komme ich gut klar. Ist aber sicher bei jedem anders.

27.12.2016 00:22 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Ich habe das heute extrem .. Brot mit kochschinjen gegessen und eine Wurst Salami und nur getrunken (so wenig gegessen wegen starker Übelkeit nach Infusion im kh )
Dann gepinnt wegen Kopfweh aufgewacht und ganzen Körper gezittert und mir war so kalt und total benommen .. ich habe es jetzt noch dann
Schnell 2 Glas Wasser mit Zucker getrunken nichts anderes da und Pudding bisschen und einen halben kite kat und 2 Scheiben Wurst und ich habe noch Angst bewusstlos zu werden und zu Sterben

23.03.2017 14:45 • #38


J
Würde mich mal interessieren, wie das bei euch weitergegangen ist, habe das jetzt mal mitverfolgt.

Aber nur zum Verständnis: Diabetes zeichnet sich doch durch einen zu hohen Blutzuckerspiegel aus, und nicht durch einen zu niedrigen? Also, der Körper hat zu wenig Insulin und der Zucker kommt nicht in die Zellen, und verweilt deswegen im Blut (und durch die unterzuckerten Zellen hat man Müdigkeitserscheinungen etc.) ... also ein schnell oder normal schnell sinkender Blutzuckerspiegel ist doch eigentlich - nach meinem medizinischem Fachverständnis (ich bin kein Mediziner!) - ein gutes Zeichen, eben nicht an Diabetes erkrankt zu sein.

Zur fatalen Unterzuckerung bei Diabeteskranken kommt es meines Wissens doch bloß, wenn man sich versehentlich eine zu hohe Insulindosis verabreicht hat, und dann zu wenig darauf gegessen (sodass der Körper zu viel Insulin im Körper hat, und dann in Unterzucker fällt) ... und ein normaler, gesunder und normal belasteter Körper (also nicht gerade massive Diät und Marthonlauf hinter sich) würde erstens niemals so viel Insulin erzeugen, dass der Organismus in massiven Unterzucker fällt, und zweitens, falls er doch zu viel Insulin produziert hat, durch Heißhunger und/oder Abbau Körpereigener Zucker-/Fettreserven ausbügeln.

Soviel zu meiner Einschätzung.

Viele Grüße

03.07.2017 16:20 • #39


Trillo

23.04.2020 23:31 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel