Pfeil rechts
2

Zazazu
Hi ihr.... Mal wieder ich. Kurz zu meinem leiden..... Oktober gr BB. Alles ok ausser Monozyten 16 (Normalwert 12) CRP 1. Also supi. Dennoch Panik hoch 10. Januar kl BB (ohne Monozyten) CRP 4 (Norm 5) aber vom oktober gestiegen. Alles andere war ok. Nun war ich heute wieder beim HA die schon echt leicht genervt war. Ich sagte ihr dass es mir leid tut aber ich mich einfach immer schlechter fühle. Der Schwindel macht mich alle. Daraufhin hat sie gesagt dass wir nochmal gr BB machen welches ich aber selbst bezahlen muss. Es soll auch die blutsenkung getestet werden welche komisvherweise im gr BB nicht gemacht wurde. Ok gemacht getan. Dann sagte sie, dass wenn etwas nicht stimmt ich zum Hämatologen soll..... Uaaaaaaah? Das hat mich nicht gerade beruhigt und nun warte ich wie auf rohen Eiern den Freitag ab. Mir macht zu schaffen dass der CRP sich weiter verschlechtert hat (über 4) Ich gehe daher davon aus dass auch die Monozyten sich verschlechtert haben. Welche ja auf dem kl BB nicht getestet wurden aber wäre ja logisch oder? Und wieso Hämatologie? Ich bin völlig fertig...... Ich hab so fiese Gedanken und panik. Meinem Schwindel tut das nicht gerade sehr gut. Muss man direkt zur Hämatologie wenn der wert leicht erhöht ist? Ich bin am Ar. Leute..... Bestimmt kommt es jetzt richtig dicke für mich

27.01.2016 14:07 • 29.01.2016 #1


19 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Zazazu,

nun, der CRP-Wert würde ich beobachten lassen. Der Referenzbereich liegt bei 0 - 0,5. Ich hatte mal 25 und musste direkt ins KH und wurde operiert. Ergo, nicht aus dem Auge verlieren.

27.01.2016 15:50 • #2


A


Panik vor blutergebnissen

x 3


Angstmaus29
Ich würde erstmal abwarten was raus kommt bei dem erneuten Blutbild wenn etwas gravierendes vorliegt dann wirst du doch sicher direkt in die Klinik überwiesen oder deine Ärztin hätte dich direkt dahin verwiesen...

27.01.2016 15:55 • #3


Zazazu
@Vergissmeinicht
25? Wusste gar nicht dass der so hoch ansteigen kann....
Darf ich fragen was bei dir operiert wurde? Ich mach mir so furchtbare Gedanken....

27.01.2016 16:08 • #4


Xeonr
Das erinnert mich daran als ich erhöhte Blutwerte hatte und ich einen zweiten Bluttest machen musste. Hab mich auch total verrückt gemacht im Endeffekt war es beim 2ten wieder normal. War nur etwas gestiegen weil ich Erkältet war.
Man geht aber ja auch immer vom schlimmsten aus.

Mfg Xeonr

27.01.2016 16:16 • #5


Zazazu
Ja nur dass ich nicht erkältet war letztes mal.glaube ich

27.01.2016 16:22 • #6


Vergissmeinicht
Hey Zazuzu,

ich hatte ne kräftige Bauchfellentzündung. Davon bist Du aber Welten entfernt.

27.01.2016 16:23 • #7


G
Hallo Zazazu,

vorerst mach dir bitte keine Sorgen.
Das CRP (bestimmte Eiweißstoffe) sind bei Entzündungen erhöht. Dein CRP war mit 4 im Normbereich. (Laborspezifische Norm bei dir bis 5). Das CRP ist sehr empfindlich gegen Entzündungen, auch bei Verkühlungen kann es erhöht sein. Bei bakteriellen Infektionen ist es sogar massiv erhöht. Meine Tochter hatte als Kind bei ihrer Angina immer einen CRP Wert an die 100. Das ist gar nicht so außergewöhnlich.
Deine Monozytenerhöhung ist eine geringfügige Erhöhung und kommt ebenfalls bei aktuellen Infektionen vor.

Viele der Erreger werden von den Monozyten regelrecht aufgefressen und somit unschädlich für deinen Organismus. Hier spricht man von unspezifischen Abwehr. Zusätzlich aber sind die Monozyten auch an der sogenannten spezifischen Abwehr beteiligt.
Sie nehmen zusätzlich Teile der Erreger auf der gesamten Oberfläche auf. So werden sie für andere Abwehrzellen im Gewebe erst sichtbar gemacht und können dadurch erst bekämpft werden. Das nur im Groben zu deinem Verständnis.
Mein Vorschlag Befund abwarten und dann je nach Ergebnis die Zeitspanne festsetzen, wann deine Werte und ob überhaupt diese zu kontrollieren sind, Blutwerte sind Werte, die auf und ab schwanken und beim geringsten Infekt oder aber auch auf Stress (Leuko und segmentkernige, Basophile) sofort reagieren.
Du musst immer dir vor Augen halten, ein Wert außer der Norm ist nichts, es muss die Gesamtheit des Laborbefundes bewertet werden

Alles Gute

27.01.2016 16:42 • x 1 #8


Zazazu
@Gerd50 puuuuuh danke dass du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten. Ich bin wirklich etwas beruhigter jetzt. Danke dafür. Man steigert sich immer so massiv rein und raubt sich selbst Tag und Nacht. Ich muss nun brav meine Kräuter essen und Tee trinken. Dann weiss ich mehr. Ich hoffe ich kann mich wieder an euch wenden wenn ich fragen habe. Ihr seid toll dass ihr zu jeder Zeit für einen da seid. Meine Freunde belästige ich schon gar nicht mehr weil sie mich einfach nicht verstehen. Also nochmal.... Danke euch allen

27.01.2016 18:02 • #9


G
Zitat von Zazazu:
@Gerd50 puuuuuh danke dass du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten. Ich bin wirklich etwas beruhigter jetzt. Danke dafür. Man steigert sich immer so massiv rein und raubt sich selbst Tag und Nacht. Ich muss nun brav meine Kräuter essen und Tee trinken. Dann weiss ich mehr. Ich hoffe ich kann mich wieder an euch wenden wenn ich fragen habe. Ihr seid toll dass ihr zu jeder Zeit für einen da seid. Meine Freunde belästige ich schon gar nicht mehr weil sie mich einfach nicht verstehen. Also nochmal.... Danke euch allen


Wir sind für dich da, nichts zu danken, auch wir sind froh, wenn wir Probleme haben, dass wir schreiben können. Jederzeit, wenn du was benötigst

27.01.2016 18:14 • #10


Meermädchen07
Also der CRP ist völlig okay, bei Dir ist der Referenzbereich doch gar nicht 0,5
Lass ihn ruhig bei vier dümpeln, das ist garnichts, der CRP reagiert super schnell und fällt auch schnell wieder.
Ich hatte vor zwei Jahren einen krassen Infekt, hohes Fieber, Husten, da war mein CRP bei 92. und ich wurde auch zu Hause behandelt und musste alle zwei Tage zum Check.
Warum du das Blutbild selber bezahlen musst, verstehe ich nicht. Du hast doch Beschwerden?! Wenn deine Ärztin dich sogar zum Hämatologen schicken will,dann ist das ja wohl Grund genug vorher das Blut nochmal zu checken... Würde ich sie drauf ansprechen.
Vom Gefühl her würde ich übrigens denken, deine Ärztin mag dir ein bisschen Angst machen... vielleicht täusche ich mich.
Ich habe im letzten Jahr alle 2-4 Wochen Blut abgenommen bekommen, es war nie gleich, irgendein Wert war immer außer der Reihe. Bleib ruhig

27.01.2016 19:24 • x 1 #11


Zazazu
Vll will sie mich los werden indem sie mir Angst macht. Nach dem Motto: danach besucht sie keinen Arzt mehr. Hat die ne Ahnung *lach* also ich finds Hämatologie echt übertrieben. So was ist doch nur gefragt wenn die Werte Übermaß nehmen oder? Beobachten ok aber gleich zu SO einem Arzt? Das war echt nicht förderlich ihr Kommentar.

27.01.2016 19:38 • #12


G
Natürlich kann sie sich diese Kommentare ersparen, jedoch wenn die Monozytenwerte so hoch bleiben oder höher werden ist es natürlich sinnvoll einen Hämatologen auf zu suchen, alleine schon zu deiner Sicherheit. Man wird natürlich alles zur Früherkennung ausschöpfen, das heißt ja noch lange nicht, dass du etwas Gefährliches hast. Aber wie gesagt und auch von Meermädchen geschrieben, wegen dem CRP Wert, der im Normbereich liegt brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.

27.01.2016 19:44 • #13


Zazazu
Ich muss dazu sagen ich bin seit ca 9 Monaten unter Beobachtung bezüglich meines Gebärmutterhalses. Da hab ich eine Zellveränderung die unter Beobachtung steht. Kann dies auch diese Monozyten auslösen? Hat da einer Erfahrungen?

27.01.2016 19:52 • #14


G
Also mit meinem Gebärmutterhals hab ich keine Probleme

aber wenn es sich bei dir um eine chronische Entzündung handelt ja, sonst eher nein. Aber das ist nicht unbedingt mein Fachgebiet

27.01.2016 19:56 • #15


Zazazu
Also @Gerd50 warum denn nicht? Hahahahaha. Ja ich denke es ist eine chronische Entzündung. Wie gesagt der Gebärmutterhals weist veränderte Zellen auf (PAP3D) (hört sich wie ein neuer Blockbuster an ) ab PAP4 wären es bereits Krebszellen. Also ist es doch eine Entzündung oder?

27.01.2016 20:02 • #16


G
Pap3D- ja natürlich das gehört genau kontrolliert.
Diese Zellveränderungen können sich wieder vollständig zurück bilden. Die Zellschicht erneuert sich wieder, deshalb sollst du nur in Abständen von 3 Monaten Kontrolluntersuchungen machen. Kontrollen müssen aber genau eingehalten werden, damit man nichts übersieht

27.01.2016 20:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

jeke7
Hey, ich hatte vor einigen Jahren einen PAP4a, es wurde eine Konisation gemacht und im Gewebe keine! Krebszellen gefunden. Es gab sehr starke Entzündungsanzeichen, vermutlich von einer chronischen Bakterieninfektion. HP Viren wurden nämlich nicht gefunden. Wie sich so etwas im Blutbild darstellt, weiß ich nicht. Inzwischen habe ich übrigens einen PAP1
Alles Gute für Dich

28.01.2016 21:55 • #18


Zazazu
Danke @jeke7
Ich frage mich schon länger ob das nun eine Art Entzündung ist oder nicht. Ich meine es verändert ja Gewebe.... Und damit es nicht bösartig verändert wird schaltet sich das Immunsystem ein. Ich hab so viel gegoogelt... Ein Wunder dass es dazu echt gar keine info gibt. Ich hab Ende frebr wieder meinen (2.) kontrolltermin. Im November war der pap unverändert geblieben.

28.01.2016 22:02 • #19


jeke7
Oft kommt diese Zellveränderung ja von einer Infektion mit HP Viren. Ich hatte auch lange einen PAP 3d, der alle 3 Monate kontrolliert wurde. Mir wurde immer gesagt, dass dieser sich wieder von alleine normalisieren kann. Bei einem PAP 4 sieht das wohl schon anders aus. Ich bin dann auch diese Bakterieninfektion einfach nicht los geworden und habe mich daher zu der Konisation entschlossen. Das war überhaupt nicht schlimm und heute ist alles super. Aber wie gesagt, Dein Körper kann das so noch sehr gut selbst schaffen, man muss es halt nur kontrollieren.

29.01.2016 16:06 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel