Pfeil rechts

D
Hallo zusammen,

heute war ich wegen einer Erkältung bei meiner Hausärztin und sie hat mir Blut abgenommen.
In dem Blut will sie auch meine Leberwerte untersuchen lassen, die bei mir seit Jahren, vermutlich wegen Medikamenteneinnahme, erhöht sind.

Da ich ja solche Angst vor Darmkrebs habe und weiß, dass Darmkrebs auch Lebermetastasen verursacht, habe ich jetzt Angst, dass meine Leberwerte noch höher sein könnten, als sie bisher eh schon waren und ich dann davon ausgehe, Lebermetastasen zu haben, die vom Darmkrebs kommen.
Die Blutwerte bekomme ich erst morgen im Laufe des Tages.

Fühle mich gerade total hilflos und hänge absolut in der Luft. Müsste mich eigentlich auf meine Arbeit konzentrieren, aber das schaffe ich gerade nicht.

14.09.2015 12:24 • 14.09.2015 #1


17 Antworten ↓


L
Lieber didimain,
deine Sorge ist ganz bestimmt völlig unbegründet.
Du hast weder Darmkrebs noch Lebermetastasen.
Aber ich weiß leider sehr gut aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn man sich immer weiter in seine Ängste hineinsteigert. Meine eigene Phantasie kennt da leider keine Grenzen.
Außerdem habe ich sehr oft den Fehler gemacht, etwas zu meiner Beruhigung ärztlich abklären zu lassen, um dann mit irgendeinem ganz anderen Verdacht oder einer beängstigenden Bemerkung das Arztes nach Hause zu gehen.

Ich bin sicher, morgen wirst du deine Blutergebnisse erhalten und alles ist in Ordnung.

14.09.2015 14:37 • #2


A


Angst- und Hilflosigkeitsgefühle vor Blutergebnissen

x 3


D
Zitat von Lianna:
Außerdem habe ich sehr oft den Fehler gemacht, etwas zu meiner Beruhigung ärztlich abklären zu lassen, um dann mit irgendeinem ganz anderen Verdacht oder einer beängstigenden Bemerkung das Arztes nach Hause zu gehen.

So erging es mir heute auch. Ich bin wegen einer Erkältung, die ich seit 2 Wochen habe zu meiner Ärztin gegangen und dann nimmt mir die einfach Blut ab. Die letzten Tage hatte ich meine Angst vor Darmkrebs einigermaßen im Griff und jetzt komme ich dann die Blutwerte und wenn da was nicht stimmt, dann ist noch größere Panik angesagt.
Jetzt denke ich mir, was ist, wenn ich zu wenig Eisen habe oder zu wenig rote Blutkörperchen. Die können dann doch nur von einer Darmblutung kommen. So einen Schmarrn denke ich mir gerade.

Wird das mein ganzes Leben lang so gehen, oder kann man was dagegen machen?

14.09.2015 14:55 • #3


L
Ich bin da leider genauso wie du.
Diese Was-wäre-wenn-Geschichten spielen sich ständig in meinem Kopf ab.
Und das kann mir auch keiner schönreden: es ist nun mal furchtbar, wenn man eine schlimme Diagnose erhält.

Aber wir müssen wohl irgendwie lernen, unsere Krankheitsangst auf ein Normalmaß zu reduzieren.
Ich glaube, wir machen immer wieder den Fehler, zu weit im Voraus zu denken und uns die übelsten Szenarien vorzustellen.
Andere machen sich diese Gedanken erst dann, wenn tatsächlich etwas Schlimmes eingetreten ist.

14.09.2015 16:22 • #4


D
Zitat von Lianna:
Ich glaube, wir machen immer wieder den Fehler, zu weit im Voraus zu denken und uns die übelsten Szenarien vorzustellen.
Andere machen sich diese Gedanken erst dann, wenn tatsächlich etwas Schlimmes eingetreten ist.


Das liegt wohl daran, dass wir die Situationen und unser Leben kontrollieren wollen. Zumindest ist es bei mir so.

14.09.2015 16:34 • #5


L
Zitat von didimain:
Das liegt wohl daran, dass wir die Situationen und unser Leben kontrollieren wollen. Zumindest ist es bei mir so.


Ja, so ist es auch bei mir.
Ich kann überhaupt nicht mit Schwebezuständen umgehen - egal um welche Art von Ungewissheit es sich handelt.

14.09.2015 16:47 • #6


D
Und meine Eltern haben mich damit gequält, mich in Schwebezuständen zu halten. Erst wenn ich gefügig war, wurde der Schwebezustand aufgehoben.
Das ging meine ganze Kindheit und Jugend über und war für mich der reinste Horror.

14.09.2015 16:50 • #7


L
Es wäre schön, wenn es für uns ein Patentrezept gäbe, endlich mit all dem Schlechten in unserer Kindheit abzuschließen und es nicht ständig in die Gegenwart zu transportieren.

Aber leider lassen sich unsere seelischen Missstände nicht mal eben so wegtherapieren.

Ich bin gespannt, was du morgen von der Blutuntersuchung zu berrichten hast.
Ich bin sogar fast sicher, dass nicht mal mehr deine Leberwerte erhöht sein werden.

14.09.2015 17:18 • #8


D
Hast Du es schon mal mit Hypnose versucht?

14.09.2015 17:29 • #9


D
Zitat von Lianna:
Ich bin gespannt, was du morgen von der Blutuntersuchung zu berrichten hast.
Ich bin sogar fast sicher, dass nicht mal mehr deine Leberwerte erhöht sein werden.


Habe soeben das Fax mit den Blutwerten erhalten.
Du hattest Recht, mein Leberwert ist nicht erhöht, ganz im Gegenteil, mein Gamma-GT-Wert ist von 112 U/l auf 54 U/l gesunken.
Alle Werte sind im Rahmen. Bin gerade total happy.

14.09.2015 17:50 • #10


Vergissmeinicht
Schön zu lesen didi

14.09.2015 17:55 • #11


L
Zitat von didimain:
Hast Du es schon mal mit Hypnose versucht?


Nein.
Ich hatte vor kurzem eine Probestunde bei einer Psychologin.
Sie meinte jedoch, sie wäre nicht die richtige Therapeutin. Ich bräuchte ihrer Meinung nach eine Psychoanalyse.
Aber abgesehen davon, dass es sehr schwer ist, einen Therapieplatz zu bekommen, hab ich auch Angst davor, dass dabei Tatsachen zutage befördert werden, die ich gar nicht wissen will.

Zitat von didimain:
Habe soeben das Fax mit den Blutwerten erhalten.
Du hattest Recht, mein Leberwert ist nicht erhöht, ganz im Gegenteil, mein Gamma-GT-Wert ist von 112 U/l auf 54 U/l gesunken.
Alle Werte sind im Rahmen. Bin gerade total happy.


Siehste !
Ich habs gewusst !
Das freut mich sehr für dich !
Und jetzt kannst du eigentlich auch deine Darmkrebsangst abhaken.
Alle Werte sind in Ordnung - und das wären sie wahrscheinlich nicht, wenn ein Krebs in deinem Darm sein Unwesen treiben würde.

14.09.2015 18:25 • #12


Vergissmeinicht
Hey didi,

da bist Du mir mit dem Fax zuvor gekommen. Du hast vermutet, das Deine Leberwerte erhöht sein, waren sie aber nicht und auch meine Leberwerte sind trotz AD´s in der Norm.

Nun hast Du es schwarz auf weiß und versuche es zu verinnerlichen. Glückwunsch

14.09.2015 18:38 • #13


D
Ich habe meine Angst- und Hilflosigkeitsgefühle das erste Mal durch Hypnose wegbekommen. @Lianna

Meine Angst vor Darmkrebs kommt daher, weil mich meine Ärztin vor ein paar Monaten fragte, ob ich schon mal eine Darmspiegelung machen ließ.
Vorhin am Telefon bei der Besprechung der Blutwerte sagte sie mir, dass sie bei der Frage gar nicht an Darmkrebs gedacht hatte.

14.09.2015 18:53 • #14


D
Zitat von Vergissmeinicht:
Du hast vermutet, das Deine Leberwerte erhöht sein, waren sie aber nicht und auch meine Leberwerte sind trotz AD´s in der Norm.


Ich habe es vermutet, weil meine Leberwerte im April so hoch waren und ich ging davon aus, dass meine Leberwerte noch höher sein müsste, weil ich aufgrund meiner Erkältung im Moment Paracetamol und Ibuprofen eingenommen habe. Und gerade Paracetamol geht auf die Leber. Aber dass der Wert nur noch halb so hoch und auch noch im Rahmen ist, hat mich dann schon sehr überrascht.

14.09.2015 18:57 • #15


Vergissmeinicht
Na siehst Du. Meistens kommt es anders, als wir denken.

14.09.2015 18:59 • #16


L
Zitat von didimain:
Ich habe meine Angst- und Hilflosigkeitsgefühle das erste Mal durch Hypnose wegbekommen. @Lianna

Meine Angst vor Darmkrebs kommt daher, weil mich meine Ärztin vor ein paar Monaten fragte, ob ich schon mal eine Darmspiegelung machen ließ.
Vorhin am Telefon bei der Besprechung der Blutwerte sagte sie mir, dass sie bei der Frage gar nicht an Darmkrebs gedacht hatte.



Vielleicht sollte ich mich doch mal an eine Hypnose heranwagen.

Jetzt, wo du weißt, dass deine Ärztin bei ihrer Frage, ob du schon mal eine Darmspiegelung hast machen lassen, gar nicht an Darmkrebs gedacht hat, kannst du diese Angst wirklich endgültig loslassen.
Alles ist gut!
Du bist bei allerbester Gesundheit und du hast allen Grund zur Freude !

14.09.2015 19:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Ruhe nicht lange anhält.

Nochmal zur Hypnose. Für mich ist es leichter, eine angstlösende Tablette zu nehmen, als die Hypnoseübung zu machen, da einerseits die Tablette schneller wirkt und die Hypnoseübung mehrmals wiederholt werden muss. Aber sinnvoller wäre wirklich, ich führe die Hypnoseübung aus.

14.09.2015 19:31 • #18


A


x 4






Dr. Matthias Nagel