App im Playstore
Pfeil rechts
3

Heute geht es mal nicht um mich, ich mach mir totale Sorgen um meine Mutter. Da ich meinen Vater schon an Krebs verloren habe, bin ich jetzt total fertig. Meine Mutter hat ja eine Divertikulose, also Ausbuchtungen im Darm und war das letzte Mal 2019 zur Spiegelung. Sie ist übrigens 77. Sonst geht es ihr gut, hat auch keine Darmprobleme, hat regelmäßig Stuhlgang, nimmt auch ein spezielles Präparat für ihren Darm ein, ernährt sich gesund, trinkt viel, Blutwerte waren ok. Die BSG war etwas erhöht, aber der Arzt meinte, der Wert springe bei einer noch so kleinen Entzündung an. Nun wurde wieder beim Checkup Blut im Stuhl gefunden. Meine Mutter ist auch psychisch nicht sehr belastbar, auch wegen meines Vaters damals, und denkt natürlich jetzt, sie hat Krebs und stirbt bald. Das macht mich gerade total kirre. Termine zur Darmspiegelung sind derzeit natürlich schwierig, versuche natürlich alles. Aber ich habe trotzdem große Angst. 2019 hatte sie gar nichts, 2015 zwei Polypen. Wer kennt ähnliches bzgl Eltern oder selbst mit Ü70?

Gestern 21:54 • 14.11.2025 #1

10 Antworten ↓

Hallo und guten Morgen

Ich kenne es halt nur von mir selbst und weis nicht ob ich dir mit meiner Antwort irgendwie helfen kann aber ich versuche trotzdem dir deine Angst ein wenig zu nehmen

Ich selber wurde 2019 2 mal positiv auf okkultes Blut im Stuhl getestet also wurde ich zur darmspiegelung angemeldet und hatte auch sehr zeitnah einen Termin
Beim Termin war alles perfekt also wirklich perfekt in meinem Darm

Daraufhin wurde ich dann 2020 und 2021 nochmals positiv auf okkultes Blut getestet eine darmspiegelung wurde nicht nochmals durchgeführt weil nach Aussage mehrer Ärzte solche Tests wirklich oft ohne wirklichen Grund positiv anzeigen das kann laut Gastroenterologe sogar von zu viel roter Paprika kommen oder von anderen Lebensmitteln

Ich möchte dir damit sagen das ihr beide wirklich nicht gleich an Krebs denken müsst denn das ist das nur in seltenen fällen der Fall meistens ist es rein gar nichts
Also bitte macht euch nicht allzu große Sorgen und denkt positiv es ist nicht immer gleich alles Krebs im Leben

Ich wünsche euch beiden alles Gute viel Kraft und einen schnellen Termin zur Spiegelung

Ps
Darmkrebs ist ein Krebs der wirklich extrem langsam wächst aus diesem Grund empfehlen Ärzte ab 50 Jahren alle 10 Jahre eine Spiegelung weil der einfach so extrem langsam wächst
Und bei deiner Mutter sind viel weniger als 10 Jahre vorbei also bitte habt keine Angst denn selbst Krebs ist nicht zwangsläufig ein Todesurteil

A

Okkulttest Darm positiv

x 3

Danke dir für deine Antwort.
Du hast schon recht, wir sollten wirklich positiv denken, das Einzige, was mir Sorgen macht, ist es, hier zeitnah einen Termin zu kriegen, alle überfüllt oder Personalmangel, einfach furchtbar.
Die Frage ist, ob diese neuen immunologischen Tests auch so sensibel reagieren. Es stand drauf, dass man nicht wie bei den alten auf Nahrungsmittel achten muss Sonst hätte ich auch schon dran gedacht. Meine Mutter hat Divertikulose, also Ausbuchtungen im Darm, die natürlich auch Probleme machen können. Ich verstehe auch nicht, warum nicht der neue Test, der Schebo Test, der ein Enzym misst, gemacht wird. Ich hab schon vermutet, dass das schief geht, wenn sie diesen Test macht, weil damals war das genauso.

Zitat von scapula78:
Heute geht es mal nicht um mich, ich mach mir totale Sorgen um meine Mutter. Da ich meinen Vater schon an Krebs verloren habe, bin ich jetzt total fertig. Meine Mutter hat ja eine Divertikulose, also Ausbuchtungen im Darm und war das letzte Mal 2019 zur Spiegelung. Sie ist übrigens 77. Sonst geht es ihr gut, hat auch ...

Geht zum Hausarzt und der soll einen Termin zur Spiegelung veranlassen, das wird nicht so lange dauern.

Zitat von Sonja77:
Krebs ist nicht zwangsläufig ein Todesurteil

Richtig. Der Mutter einer Freundin sind vor ein paar Jahren entartete Polypen im Darm entfernt worden. Jetzt ist sie 89 und erfreut sich immer noch bester Gesundheit.

Wir haben jetzt einen Termin am 10.12. bekommen, immerhin. Bei uns sind Termine erst im Januar möglich, ist schon Wahnsinn. Habe ihre alten Befunde von 2015 und 2019 geholt, 2015 hatte sie Polypen und 2019 gar nichts. Und jetzt wieder Blut, bin echt ratlos. Kann sich so schnell Krebs bilden?

Sie hatte übrigens den iFOB Test, der wohl trotzdem auch auf Lebensmittel anschlagen kann und auf Medikamente.

Also ich persönlich gehe jetzt mal wirklich nicht von Krebs aus denn wenn das so wäre dann wäre die Menschheit bereits ausgestorben denn bei so extrem vielen Leuten zeigen diese Tests positiv an und es ist nur in ganz ganz seltenen Fällen etwas und selbst das muss dann nicht unbedingt Krebs sein es gibt auch noch andere Gründe für okkultes Blut im Stuhlgang
Schau dich nur mal hier im Forum um wieviele User hier davon berichten und bei keinem einzigen war es Krebs

Bitte mach dir nicht so viele Gedanken und Sorgen du wirst sehen alles wird gut werden und es ist nichts schlimmes bei deiner Mama

Ich wünsche alles Gute und würde mich freuen wenn du dich nach der Untersuchung melden würdest um uns hier Bescheid zu geben was dabei rausgekommen ist

Vielen Danke, liebe Sonja für deinen Zuspruch, das hilft mir wirklich sehr. Es wurde ja auch nicht wenig Blut gefunden, aber ihr Arzt meinte, sie wäre nicht blutarm oder so, die Werte haben da gepasst. Also sollte wirklich etwas sein, dann kann es noch nicht so weit sein. Sie hat ja eben auch diese Divertikel und Hämorrhoiden wurden 2019 auch festgestellt, wenn auch keine schlimmen.

Zitat von scapula78:
Meine Mutter hat Divertikulose, also Ausbuchtungen im Darm, die natürlich auch Probleme machen können

Divertikulose habe ich seit Jahren auch, wenn die sich entzünden sollte merkt man es und wird behandelt.
Blut im Stuhl kann verschiedene Ursachen haben , bis sich etwas Bösartiges entwickelt dauert es Jahre.

In vier Wochen wißt ihr Bescheid , bis dahin alles Gute für deine Mutter und dich.

Zitat von Sonja77:
Schau dich nur mal hier im Forum um wieviele User hier davon berichten und bei keinem einzigen war es Krebs

Die berichten aber nicht über okkultes Blut, sondern über sichtbares rotes Blut auf dem Stuhl oder auf dem Klopapier.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore