Pfeil rechts
8

K
Hallo an alle,
Ich war wegen öfter Atemnot, Brennen in Hals/Brustkorb jetzt beim Lungenfacharzt.
Dort habe ich einen Asthmatest gemacht. Er meinte, meine Lungenfunktion hat sich während des Tests sehr verschlechtert und sprach erstmal von einer Überempfindlichkeit der Lunge. Ich soll jetzt 4 Wochen ein Spray nehmen. Wenn es dann nicht weg ist, ist es wahrscheinlich Asthma bronchiale.
Ich mache mir jetzt total Sorgen… hat jemand Asthma und kann mir sagen, ob das sehr schlimm ist?
Liebe Grüße

28.11.2023 15:04 • 26.12.2023 #1


7 Antworten ↓


Romy11
@Kirschblütex ich habe schon ca 30 Jahre Asthma bronchiale. Habe keine Anfälle und nehme immer mal wieder einen entzündungshemmenden Spray. Merke es eigentlich immer gaaanz leicht beim Ausatmen. Mich schränkt es aber nicht ein. Es hat sich auch nie verschlechtert.
Gehe im Sommer täglich eine Stunde laufen. Da nehme ich manchmal davor einen Spray, merke einfach das ich dann besser und länger durchhalte. Ich kann aber locker mit anderen ohne Asthma mithalten, was die Ausdauer angeht. Es gibt auch wirklich gute Medikamente, du kannst damit völlig beschwerdefrei sein.

28.11.2023 20:50 • x 2 #2


A


Asthmatest Positiv

x 3


K
@Romy11 danke für deine Antwort! Sorry, dass ich mich erst so spät melde. Die Angst springt von Thema zu Thema…
Dann bin ich da ja erstmal beruhigt. Der Bruder meines Freundes hat auch leichtes Asthma. Vielleicht tausche ich mich mit dem auch nochmal aus.

29.11.2023 20:40 • x 1 #3


-IchBins-
Zitat von Kirschblütex:
hat jemand Asthma und kann mir sagen, ob das sehr schlimm ist?

Ja ich habe Asthma Bronchiale und reagiere aber auch auf Rauch, Nebel, kalte Luft, Putzmittel, Parfümsprays usw. Nein ist nicht schlimm.
Wenn man gut auf sich achtet, kann man das gut in den Griff bekommen.
Inhaliere abends mit Emser Salzlösung im Vernebler und mache jeden Morgen Atemübungen, um einfach noch besser für mich zu sorgen. Will aber von dem Cortisonspray am liebsten ganz weg, daran arbeite ich noch.
Hatte es auch schon mal eine Weile ohne geschafft.
Tee wie Thymian, Süßholzwurzel und Fenchel (je 1 Teelöffel von jedem) oder auch eine Empfehlung aus der TCM, z. B. Alantwurzeltee usw. Ab und zu mache ich mir auch JHP Öl in den Tee.

29.11.2023 20:44 • x 1 #4


K
@-IchBins- das hört sich wirklich beruhigend an! Ich komme gar nicht so drauf klar, dass es jetzt tatsächlich mal was sein soll. Normalerweise bin ich ja gewohnt, dass mich die Angst zum Arzt treibt und nichts raus kommt.
Ich schaue mal, wie es läuft. Danke für deine Nachricht!

29.11.2023 20:51 • x 1 #5


-IchBins-
@Kirschblütex
Gerne, alles Gute!

29.11.2023 20:56 • x 1 #6


Oxuz
In einer Studie, die in der Zeitschrift Phytotherapy Research veröffentlicht wurde, wurde das Heilungspotenzial von Schwarzkümmelöl bei Asthma untersucht. Die Untersuchung wurde an einer Gruppe von 80 erwachsenen Asthmatikern durchgeführt. Während der Studie wurde der Hälfte der Erwachsenen Schwarzkümmelöl verabreicht, während der Rest eine Placebodosis Olivenöl erhielt. Nach 4 Wochen kam die Studie zu dem Schluss, dass die Erwachsenen, die Schwarzkümmelöl erhielten, bei einem Asthmakontrolltest besser abschnitten.

In einer anderen Studie, die an einer Gruppe von 29 Asthmatikern durchgeführt wurde, erhielten 15 Teilnehmer über einen Zeitraum von drei Monaten Schwarzkümmel-Extrakte, während die anderen 14 ein Placebo erhielten. Es wurde festgestellt, dass die Erwachsenen, die Schwarzkümmel gegen Asthma erhielten, besser abschnitten als die übrigen. Die Asthmasymptome verbesserten sich und die Häufigkeit der Anfälle nahm ab. Auch bei einem Lungenfunktionstest schnitten sie gut ab. Die Untersuchungen ergaben auch, dass Erwachsene, die Schwarzkümmel einnahmen, weniger Inhalatoren und andere medizinische Behandlungen verwenden mussten.

Eine andere Studie, die sich über einen Zeitraum von zwei Wochen erstreckte, ergab, dass 15 Asthmapatienten, die gekochte organische Schwarzkümmel-Extrakte einnahmen, erweiterte Bronchiolen und eine bessere Leistung beim Lungenfunktionstest aufwiesen.

https://www.ebnature.de/blogs/news/schw...lichkeiten


Inhalieren kannst du es auch hat damals im zweiten Weltkrieg die Giftgas Schäden der Lunge zu 60% geheilt.

26.12.2023 00:26 • x 2 #7


K
@Oxuz danke! Ich versuche das mal. Richtig nett, dass du mir das so ausführlich rausgesucht hast!

26.12.2023 02:04 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel