App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Abend,
bei mir Herzstolpert es schon die ganze Woche. Heute bestimmt schon 10-20 mal. Es macht mir einfach Angst diese Aussetzer. Mal so mehrere nacheinander oder eben auch die vereinzelten.
Kann vielleicht mit dem Zyklus zutun haben kurz vor Menstruation oder Rücken. Oder einfach beides. Oder Stress usw… Keine Ahnung. Mein Herz ist ja gesund habe aber trotzdem Angst

Grüße

Gestern 21:05 • 01.08.2025 #1


12 Antworten ↓


Ich fühle es so…. Hab im Moment auch wieder so eine Phase wo ich ständig stolperer habe. Das hat mir den ganzen Urlaub vermiest…

A


Oft Herzstolpern

x 3


Das können die meisten hier verstehen..Aber guck mal...Das ist dein 12tes Thema übers Herzstolpern. Ich glaube alles wurde schon in den anderen Themen gesagt.. Und passiert ist bisher auch nichts..

Zitat von Sweetangel:
Guten Abend,
bei mir Herzstolpert es schon die ganze Woche. Heute bestimmt schon 10-20 mal. Es macht mir einfach Angst diese Aussetzer. Mal so mehrere nacheinander oder eben auch die vereinzelten.

Je mehr man sich auf körperliche Dinge fokussiert, desto mehr wir eine Art Aufmerksamkeitsautobahn in einem aufgebaut.
Mir der Folge das man eben Herzstolperer stärker wahrnimmt. Sie nehmen dann immer mehr Raum in den Gedanken ein, bis man eine Phobie entwickelt. Selbiges gilt für sämtliche sensorischen Dinge, wie z.b das Gefühl in Körperteilen.

Wenn ein Arzt sagt das dein Herz ok ist, ist es das vermutlich auch.

@Sadness1988 ja das glaub ich Ihnen. Ist wirklich so eklig. Haben Sie das auch den ganzen Tag? Oder auch mal mehrere nacheinander. Bei mir geht es jetzt seit Montag jeden Tag einige stolperer. Zähle sie natürlich nicht immer. Sonst würde ich Zuviel Aufmerksamkeit schenken. Aber ich kann einfach nicht anders als direkt Angst zu bekommen. ‍️ Das ist ja keine Absicht.

Aber Sie haben es in den Urlaub geschafft? Das würde ich niemals schaffen.

@kedici wenn ich in Angst bin denke ich in dem Moment nicht darüber nach das ich schon ein Thema hatte. Ich muss mich dann einfach austauschen. Tut mir leid.

@fourofour ok ja. Meinen Sie wenn man viel an die Herzstolperer denkt das die dann eh automatisch kommen? Ja aber die kommen ja aus heiterem Himmel einfach. Und dann bekomme ich Angst.

Jeder Mensch auf der ganzen Welt hat Herzstolperer
Nur spüren es die meisten gar nicht weil sie sich nicht darauf achten
Nur wer dann in Angst und Panik verfällt spürt die 10 mal mehr und intensiver als sie in Wirklichkeit sind

Ich selber habe keine Angst davor
Und manchmal da stolpert mein Herz so extrem das ich es bis in den Hals spüre und für einen Moment keine Luft mehr kriege
Ich nehme es kurz zur Kenntnis und mache weiter bei dem wo ich am machen war ohne weiter darüber nachzudenken
Und so spüre ich die meisten nicht

Also hab bitte keine Angst es ist nicht gefährlich nur sehr unangenehm mehr aber auch nicht

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

Zitat von Sweetangel:
Meinen Sie wenn man viel an die Herzstolperer denkt das die dann eh automatisch kommen?

Der Herzschlag wird autonom gesteuert.

Wenn man sich zu sehr darauf konzentiert und Angst bekommt, werden Stresshormone ausgeschüttet, die wiederum Einfluss haben.
Wenn man sich immer wieder, also über Tage, Wochen sich diesen Fokus angewöhnt, dann hat es ein unregelmäßiger Herzschlag leichter in das Bewusstsein zu kommen.

Man kann sich quasi mit zuviel Fokus eine stärkere Wahrnehmung antrainieren. Das geht zum Glück auch in die andere Richtung.
Auch ist das was man wahrnimmt nicht 100% mit dem konform was ein EKG anzeigen würde.

Ich habe ständig Herzstolpern, bei mir sind es mehrere 100 am Tag, habe aber an ganz schlimmen Tagen auch 1000 davon.
Ich spüre sie leider alle, egal was ich mache. Habe sie auch beim Spazierengehen.
Das 1 Mal habe ich vor über 4 Jahren gespürt, ich hatte eine Zeit lang sogar mal Monate fast gar keine, aber jetzt sind sie seit 4 Monaten wieder extrem stark .
Ich hatte sogar schon 14 Extrasystolen Pro Minute, das war einfach nur Horror.
Ich hatte schon 3x Langzeit-EKG innerhalb von 3 Jahren und 3 Herzultraschalle. Immer heißt es, ich sei gesund, aber das zu glauben, ist so schwer, vor allem, wenn man dann noch Salve-Attacken hat, die auch noch richtig unangenehm sind .
Ich wäre einfach froh, wenn ich wieder weniger hätte, aber das wird wohl erst passieren, wenn ich gelernt habe, sie zu akzeptieren

@Princess-Luna das tut mir leid. Und dein Herz ist auch gesund?
Ja ich verstehe dich voll und ganz. Das tut mir leid.
Ich verstehe dich aber. Schreibe mir gerne mal eine Pn. Liebe Grüße

@Sonja77 Dankeschön für die Antwort. Ja ich verstehe das alles. Aber in dem Moment ist es einfach schlimm. möchte hier auch niemanden nerven.

War heute nochmal beim Arzt. Kein Ruhe ekg nur abhören.
Da natürlich nix.
Es sind harmlose Rhythmusstörungen. Die gefährlichen hätte man schon bei meinen Untersuchungen gesehen wenn ich die hätte.
Die mehrfach nacheinander gibt es in harmlos und in gefährlich die gefährlichen waren noch nicht drauf. Aber die harmlosen mehrfachen auch nicht.
Auch wenn die aber nicht drauf waren sind die harmlos. Verstehe das nicht.

Zitat von Sweetangel:
@Princess-Luna das tut mir leid. Und dein Herz ist auch gesund? Ja ich verstehe dich voll und ganz. Das tut mir leid. Ich verstehe dich aber. ...

Ja mein Herz ist komplett gesund, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore