App im Playstore
Pfeil rechts
14

@Princess-Luna Hallo PrincessLuna.....das ist bei mir genauso wie bei dir, ich habe die Herzrhytmusstörungen seit 20 Jahren mal mehr mal weniger und immer andere ,die einfachen sind ja noch einigermaßen zu ertragen obwohl sie mir in den Magen rumpeln wie ein Faustschlag,wenn man dann etwas machen will ist es sehr lästig, es tut schon weh manchmal.....aber diese Salven sind unerträglich, ich kriege einen komischen Schub im Herzen wie ein zittern und manchmal so ein langes Chaos am Herzen wie ein Wirrwarr dann schlägt es einmal doll dann ganz oft dann Pause dann wieder völlig komisch......es dauert nur Sekunden aber ich habe es leider ausser Extrasystolen und eine Salve das leider nie im 24 Std ekg gehabt, aber das geht vielen ja so. Ich nehme Magnesium und Kalium ,leider rauche ich noch.....Ich hoffe das es im 72 Stunden EKG mal aufgezeichnet wird damit man mal sagen kann was das ist ......ich nehme übrigens auch Betablocker aber die helfen mehr beim Blutdruck.....bin auch total verzweifelt......hatte eine verschleppt Herzmuskelentzündung vor 20 Jahren seit dem kommen die Fehlzündungen aus verschiedenen Regionen am Herz was sich immer unterschiedlich anfühlt. Bin auch in Therapie weil ich gar nicht mehr arbeiten kann und der Alltag schwer zu bewältigen ist. Ich glaube das können nur die Menschen verstehen die das schon mal gefühlt haben. Die Ärzte sagen nur ....naja so lange die von alleine wieder aufhören wird nix passieren......zum verzweifeln.....fühle dich gedrückt und verstanden ️

Zitat von Ninnilein:
@Princess-Luna Hallo PrincessLuna.....das ist bei mir genauso wie bei dir, ich habe die Herzrhytmusstörungen seit 20 Jahren mal mehr mal weniger und ...

Tut mir leid, dass du schon so lange darunter leidest.
Bei mir waren die Salven auch nicht im EKG zu sehen, sondern nur die einzelnen VES.
Es ist bei mir auch wirklich sehr unterschiedlich, mal habe ich ein paar 100 und mal hatte ich schon über 1000.
Es gibt aber mittlerweile keinen Tag mehr, wo ich keine habe .
Mich belasten sie wirklich sehr, weil ich totale Panik vor Kammerflimmern habe, auch wenn es laut Ärzten bei Herzgesunden nicht passiert, aber die Angst ist natürlich trotzdem sehr stark .Ich versuche mir jeden Tag zu sagen, dass sie nicht schlimm sind, aber mein Kopf ist da anderer Meinung,. Leider habe ich manchmal auch andere Symptome wie Schwindel oder Benommenheit mit dabei.
Ich hoffe, dass ich sie irgendwann einfach akzeptieren kann und nicht mehr dauernd in Angst leben muss deswegen.

A

Oft Herzstolpern

x 3

Ja ich bin da total bei dir.....Schwindel und Benommenheit kenne ich auch,aber ich denke das darf auch so sein,wenn ein Motor beim Auto nicht rund läuft stottert er ja auch
Schwer sich damit zu arrangieren, gerade wenn man es jeden Tag hat. Aber ich finde es zwar traurig aber auch tröstend wenn du weißt du bist damit nicht alleine. Es ist schwer weil es eben nicht alle verstehen. Bin auch oft verzweifelt, aber wir müssen das Beste daraus machen und es schreiben hier ja viele über Herzrhytmusstörungen und Extrasystolen......es nervt mich nur besonders weil ich wirklich viele verschiedene habe und nicht nur eine Art davon......sie sind oft unterschiedlich wie gesagt und diese langen kettigen werfen mich völlig aus der Bahn

Bei mir fing auch alles mit Herzstolpern an, 2021. Natürlich war ich erstmal überzeugt einen Herzfehler zu haben.
3 Kardiologen bestätigten allerdings: Sie sind kerngesund.

Und siehe da: In meinen guten Phasen hatte ich deutlich weniger Herzstolpern. Seit ein paar Wochen sind diese wieder da, genau zu dem Zeitpunkt wo es mir insgesamt auch wieder deutlich schlechter geht (Stress, Panikattacken, körperliche Symptome).
Immerhin schiebe ich wegen dem Herzstolpern keine zusätzliche Panik mehr

@Sweetangel Seit zwei Tagen habe ich es extrem vermehrt. Sobald es draußen windig ist bzw eine Wetter Umstellung kann ich die Uhr danach stellen. Egal was ich heute gemacht habe. Draußen beim Hasen Gehege sauber machen, bei jeder Bewegung. Bin heute Nacht sogar dran aufgewacht. Scheußlich zurzeit

@Angsthäschen41 falls dir der Gedanke vielleicht hilft: Mein Arzt hat mir mal gesagt, dass Extrasystolen, also Herzstolpern, eigentlich sogar ein sehr gutes Zeichen sind. Denn es ist ein Trugschluss dass ein Herz immer konstant gleich schlägt. Im Gegenteil, das wäre sogar extrem schlecht für den Körper. Da gibt es auch Studien zur Herzfrequenzvariabilität, die in eine ähnliche Richtung gehen.
Will damit sagen: Nimm es vielleicht als etwas Positives entgegen und bewerte es entsprechend positiv

@AndreasF Ich frage mich immer warum ich das als Kind nie hatte. Das erste Mal ist es aufgetreten als ich mich gebückt habe da war ich 27. Auch damals wenn ich eine Panikattacke hatte habe ich nie Herzstolpern gehabt. Jetzt ist es bei Panik so dass es dauer stolpert während einer Attacke. Und genau davor hab ich Angst. Vor dem, gefühlt jeder Herzschlag ist total verrückt dann und stolpert. Bis die Panik nachlässt.

Hallo ihr lieben bei mir sind zwar alle belastend und einige hauen stark in den Magen.....aber dieses lange unkontrollierte gestolpert das völlig wirr ist Sekunden lang da bin ich den Tag fix und fertig. Das möchte ich einmal aufgezeichnet haben,es sind manchmal zittern wie eine Salve und oft auch eine lange Kette von verschiedenen Extrasystolen aus allen Regionen des Herzen ungefähr so kurze Pause doller schlag kurze 3 hintereinander wieder Pause anderer doller Schlag das kann man schlecht beschreiben wie Chaos am Herzen. Das macht mich echt fertig, ich habe seit 5 Tagen nur noch so komische wie Salven sonst hatte ich die langen nur alle paar Wochen mal aber jetzt nur noch und dann kriege ich richtig Adrenalin im Herzen. Am Freitag bekomme ich ein 72 Stunden EKG,ich bete das sie da mal eingefangen werden.....das ist so kein normales Leben mehr

@Ninnilein Genau so erlebe ich das wenn ich eine Panikattacke habe. Ich war beim ersten Mal so außer mir, dachte jetzt ist alles aus. Hab dann den RTW gerufen aber es hatte sich dann wieder beruhigt. Meine Hausärztin meint dass das der häufigste Grund sei warum Menschen denken sie bekommen einen Herzinfarkt, obwohl es wohl nicht schlimm sei. Ich empfinde es aber als schlimm wenn es so unkontrolliert los rattert. Ich habe aber auch einen leichten Kalium Mangel. Ich soll kalinor nehmen. Zusätzlich Magnesium und versuchen das stressige im Leben zu erkennen. Ich merke dass es wieder vom Nervensystem kommt da ich in solchen Phasen dann auch kribbeln, Muskelzucken etc habe.

Ja Kalonor habe ich auch bekommen und Magnesium, aber Kalium muss ja kontrolliert werden darf nicht einfach so genommen werden sagte mein Kardiologe.....ich denke mein Nervensystem ist auch völlig überreizt. Meine Eltern früh verstorben, meine Tochter krank geworden, ich eine schwere Herzmuskelentzündung gehabt....das alles bringt auch denke ich große Ängste mit sich. Bin auch sehr sensibel....das spielt wohl alles mit rein.....Aber diese Langkettigen völlig unkontrollierten machen mich echt fertig......

@Angsthäschen41 ja ist doch wirklich schlimm. Es kann an sovielem liegen. Aber das Herz ist gesund.
Herzrhythmusstörungen hört sich aber für mich nach Krankheit an. Obwohl es das nicht ist. Es ist harmlos.
Bei mir sind sie zwar jetzt etwas weniger aber trotzdem noch da. Hoffe ja auf gar keine Mal.

@AndreasF ja das habe ich auch schon gehört das, dass sogar ein gutes Zeichen sein soll.

Zitat von Ninnilein:
Ja Kalonor habe ich auch bekommen und Magnesium, aber Kalium muss ja kontrolliert werden darf nicht einfach so genommen werden sagte mein ...

Ja Kalium in hoher Dosierung nur mit Indikation. Was man aber meines Wissens nach jederzeit nehmen darf ist Thrombcardin. Das nehme ich täglich. Etwa eine Stunde nach den Tabletten geht es mir eindeutig besser und die Extrasystolen sind deutlich weniger bis gar keine mehr vorhanden.

@Sweetangel Mein 8 jähriger Sohn hat auch Herzstolpern hin und wieder. Er meinte letztes mal, nein Mama ich kann den Kuchen jetzt nicht essen, der hat gemacht dass mein Herz Bumm macht er hat es mir genau erklärt. Er macht viel Sport und hat auch etwas Schulstress hin und wieder und regt sich regelmäßig tierisch auf. Außerdem hat es meine Tochter (17) und der Freund (20). Meine Tochter hat auch oft mehrere hintereinander. Bei mir wars leider so 20 bis 30 min. Solange die Panik eben da war. Ist schon verrückt. Aber es weist ja scheinbar auf die Gesundheit des Herzens hin. Ich denke wir müssen alle vielleicht auch versuchen im Kopf zur Ruhe zu kommen aber das ist so schwer

@Angsthäschen41 leider haben Trompcardin bei mir nicht geholfen,soll aber bei vielen anschlagen und es verringern

Bei mir hält die Phase grad auch echt an. Ich provoziere sie selbst nach dem Motto: wenn ich jetzt aufstehe krieg ich herzstolpern und so ist es dann auch. Ich hatte diese Phasen schön öfter grade im
August weil der Monat sehr schwer für mich ist, aber wie kann ich aus dem Teufelskreis wieder raus ? Ich muss Montag wieder arbeiten und hab jetzt schon Angst davor

@Sadness1988 Ich lass es einfach geschehen...Ich hatte so dermaßen Herzstolpern dass ich dachte ich sterbe. Also real! Ich dachte wirklich das wars jetzt. Im Endeffekt ist gar nichts passiert. Ich denke der Körper ist stärker als wir denken. Merkst du es auch bei Wetterwechsel schlimmer? Mein Mann hat mir auch erzählt dass er das heute morgen auf Arbeit andauernd hatte. Aber er achtet da nicht drauf. Hatte ihn gefragt weil ich es wieder mehr habe. Meiner Mutter geht's zurzeit auch so.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Bei mir stolpert es gerade auch wieder ordentlich:((

Bei mir ist es nicht das Wetter sondern einzig und alleine meine Gedanken daran. Ich löse sie komplett selber aus.

Ohja das kenne ich … Vorallem wenn man mal in Ruhe auf der Couch oder im Bett liegt…

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore