App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,
bisher war ich sehr gelassen als ich an den lpa Wert gedacht habe (knapp49), aber seit heute geht es mir schlecht. Es fühlt sich an wie ein Todesurteil. Mein Risiko in den nächsten Jahre. an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu versterben liegt bei 10 Prozent und auch wenn ich Ernährung komplett umstelle, wird das an diesem genetischen Wert nichts ändern.
Ich wäre gerne vorher gefragt worden, ob ich das überhaupt erfahren möchte. Ich muss jetzt Medikamente nehmen und habe ein Lipidprofil wie ein Raucher. Und selbst die Medikamente senken lpa nicht.
Ich stelle mir schon vor, dass alles verkalkt ist und ich, obwohl ich mich gut fühlte, ich mir eigentlich schon ein Grab aussuchen sollte. Jedes Stechen, jedes Ziehen wird als Angina Pectoris gedeutet und ich könnte nur noch heulen und hatte schon 2 Panikattacken. Mein Mann ist schon genervt.
Morgen habe ich einen Kardiotermin und vor keinem Termin hatte ich bisher mehr Angst.
Welches Mittel könnt ihr empfehlen, um die Angst zu beruhigen?

19.08.2025 23:36 • 20.08.2025 #1

3 Antworten ↓

Bist du bei Instagram? Ich kann dir sehr den Account und das Buch der Kardiologin Dr. Catherina Hamm empfehlen.

Sie spricht öfter über die Erhöhung von Lp(a) und beruhigt hinsichtlich des Risikos.
Es soll wohl auch bald ein Medikament zum Senken geben: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...an-155833/

Ist dein Wert denn wirklich Besorgnis erregend oder nur sehr leicht erhöht?

Eine Lp(a) Erhöhung ist gar nicht so selten und definitiv kein Todesurteil!

Schreibe dir für deinen Kardiologen Termin morgen deine Fragen und Sorgen auf und versuche alles für dich zu klären. Du brauchst keine Angst haben, man kann sehr gut mit einem erhöhten Lp(a) leben. Sei froh, den Wert zu kennen, jetzt kannst du dich entsprechend darauf einstellen.

A

Nur noch Angst und Panikattacken

x 3

Der Referenzwert liegt bei 30, ich habe ihn deutlich erhöht bei 48. Danke für diesen Link, ich sehe ihn gleich mal an.
Gestern konnte ich mich einigermaßen beruhigen, aber die Unterscheidung Herzanfall und Panikattacke muss ich noch lernen.

Dann ist dein Wert erhöht, ja.
Aber ob deutlich müsstest du den Kardiologen fragen

Auf der Suche nach einem Link für das neue Medikament zur Lp(a) Senkung meine ich gelesen zu haben, dass die Studienteilnehmer stark erhöhte Werte von 180 hatten.

Vielleicht gilt dein Wert doch eher als leicht erhöht und dein Risiko damit als nur etwas erhöht. Nichtsdestotrotz sind Lifestyleanpassungen sinnvoll, falls da bei dir noch Luft nach oben sein sollte, um der Lpa Erhöhung entgegenzuwirken.

Genau kann dir das aber der Kardiologin ja gleich sagen.
Wichtig ist auch der Zustand deiner Arterien, den er untersuchen wird.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore