Pfeil rechts
28

Rastaman
Hast Du es schon mal probiert? Was passiert mit Dir, wenn Du mal z.B. sechs Stunden keinen Blutdruck misst?

01.10.2018 11:55 • #21


F
Meine neue Frauenärztin lässt jedesmal Blutdruck messen,wenn ich da bin.
Also spätestens alle 3 Monate.

Beim ersten Mal hat die Helferin mich angesprochen,ob ich immer solche Werte hätte.
Da hatte ich 130 zu 90.

Bei den nächsten Malen war es sehr unterschiedlich.

Letztes Mal hatte ich 120 zu 70.

Einmal hatte ich auch 110 zu 90.

Denke,das ist alles im Rahmen.

Während einer PA wurde mir nie der Blutdruck gemessen.

01.10.2018 12:02 • #22


A


Niedriger Puls und starke Angst

x 3


lumee87
Hallo Flame

Das kuriose ist ja, dass ich keine PA mehr habe. Das ist seit Jahren nur noch reines Angstgefühl besonders vor Krankheiten und dann kommt die Kontrolle hinzu meinerseits. Dauer Angespannt fühlen, Stiche in der Brust dann zb die mich nicht zufrieden stellenden Werte von Blutdruck und besonders Puls. Das kann man sich eher vorstellen wie eine Dauerschleife an Gedanken und Angst aber es kommt nie zum Ausbruch von PA. Die letzte richtige PA hatte ich vor ca 2 Jahren

01.10.2018 12:08 • #23


F
Ich hatte auch mal eine Phase,in der ich seltener PA´s hatte.Dafür aber Dauerangst (ohne konkreten Auslöser).
Das war dann fast noch schlimmer,weil ich da überhaupt keine Ruhe mehr hatte...

Bei mir wurde es nur mit meinem Medikament besser.

Ein hyperaktives Nervensystem beschert einem so manche Ängste....

01.10.2018 12:11 • #24


lumee87
Ja diese Dauerangst ist wirklich schlimmer als direkte PA. Hinzu kommt das ich Raucherin bin und oft sage hey Conny komm hättest was am Herz würdest es spätestens am rauchen merken oder auch bei kleinster Anstrengung . Leider hilft das immer nur kurz und dann kommt die Angst wieder...

01.10.2018 12:14 • x 1 #25


lumee87
Liebe Leute .

Mal ein kleines Update von mir ... Mein Messgerät habe ich vor einigen Tagen meinem Nachbarn gegeben. Heute war ich beim Verterungsarzt meines Hausarztes. Im Auto und auch im Wartezimmer war ich so dermaßen angespannt, dass mein Puls mich fast erschlagen hat. Beim Blutdruck messen wurde ich dann dank des Gespräches mit der Arzthelferin schnell ruhiger
BD 110/70 puls plötzlich nur noch 76 (was hab ich mich gefreut in dem Moment)
Anschließend wurde nochmal ein EKG gemacht zur Kontrolle - völlig unauffällig.

Habe dann noch mit der Ärztin gesprochen und musste innerlich ziemlich schmunzeln als sie mir was von vagus usw erzählte und hab direkt an @kopfloseshuhn gedacht ))

Tja anschließend ins Auto, Musik ganz laut und innerlich meinen Reichsparteitag gefeiert und seitdem völlig ausgelassen und entspannt.

Paar Tage ohne BD messen und es geht Bergauf unglaublich was die Psyche mit einem macht.

Danke EUCH ALLEN für die vielen Antworten

04.10.2018 17:49 • x 3 #26


A
Hallo @lumee87
Ja, seit Dez. 2017 festgestellt. Mit extremen Drehschwindel zum Arzt, anschließend EKG - ab ins Herzzentrum. Seither immer zwischen 48 und 56, selten mal 60 oder 64. Gemäß Aussage Kardiologe alles ok. Hole mir noch eine zweite Meinung ein im November bei einem anderen Kardiologen. Habe auch anfangs ständig gemessen, jetzt nicht mehr so häufig. Aber ich leide darunter, weil die anderen Beschwerden wie Erschöpfung, Schwindel, Sehstörungen usw. mich sehr einschränken.

04.10.2018 19:44 • #27


lumee87
@Ana-303

Nicht verrückt machen, lautet die Defiese allerdings ist das unheimlich schwer ich weiß das nur zu gut.

Heute wurde bei mir festgestellt, alles soweit in Ordnung. Zack nun ist was neues da - Gefühl ich hätte was im Hals stecken ABER Schluss mit lustig ! Ich trinke fleißig Tee gegen meine leichte Erkältung und wenn ich verstärkt merke (besonders im Liegen ) da ist es wieder dieses Gefühl im Hals sag ich mir selbst innerlich nöööö du kriegst mich nicht klein.

Leider kann das nicht jeder so und auch mir fällt es schwer aber heute erst wurde wieder mal bewiesen, was der Kopf so alles mit einem machen kann.

Ich drücke Dir die Daumen bin mir aber sicher, dass auch bei Dir nichts gefunden wird .

04.10.2018 23:07 • x 1 #28


Rastaman
Freut mich, dass Du Fortschritte machst. Lass bloss die Finger vom Messgerät.

04.10.2018 23:12 • #29


lumee87
@Rastaman

Da kannst einen drauf lassen , dass dieses Mistteil weg bleibt ) !

Wenn ich bedenke welche Fortschritte ich seit 2009 gemacht habe , unglaublich.

Das schreit auch mal nach Eigenlob *hihihi*

04.10.2018 23:25 • #30


A
Ich habe heute mal wieder gemessen, weil mir so komisch wieder ist, verschwommenes Sehen, Schwäche und Benommenheit in hohem Maße, Blutdruck 101 zu 70, Puls bei 61 (heute viel Koffein zu mir genommen). Zum k...

05.10.2018 13:51 • #31


lumee87
@Ana-303

Ich lebenfalls generell auch mit niedrigem Blutdruck und dein Wert ist doch noch in Ordnung. Versuch Dich nicht verrückt zu machen. Ich weiß das ist gar nicht so einfach. Ich habe heute auch erst wieder so ne Situation erlebt. War dann heute beim HNO wegen meinen Kloßgefühl im Hals und hab erfahren das ich be Zyste am Zungengrund habe. ABER : Wohooo Fortschritt ich bin dort raus wie die Ruhe selbst. Kann es ja doch nicht ändern . Ab aufn Op Tisch und dann ist Ruhe. Für mich sind das immer kleine Schritte die mich ganz stark nach vorne bringen und das ich mich nicht verrückt mache ist für mich enorm viel wert .

Geh raus, spazieren. Lenk dich ab mit Musik o.ä versuch es wenigstens

Drück Dir die Daumen

05.10.2018 15:28 • x 1 #32


Gerd1965
Zitat von Ana-303:
Ich habe heute mal wieder gemessen, weil mir so komisch wieder ist, verschwommenes Sehen, Schwäche und Benommenheit in hohem Maße, Blutdruck 101 zu 70, Puls bei 61 (heute viel Koffein zu mir genommen). Zum k...


Jetzt muss ich dir mal die Ohren langziehen Ana, der Blutdruck inklusive Puls ist voll und ganz ok, etwas auf der niederen Seite aber hat keienen Krankheitswert. Dein Verschwommensehen resultiert aus deiner Unruhe, kommt von deinem ängstlichen Verhalten. Bitte Ana, es ist alles in Ordnung mit den Werten.
Ich habe seit ca. 2 Monaten abends, wenn ich mal kontrolliere um die 90/55 Druck bei einer Pulsfrequenz von 52-54. Und? Kein Problem, solange es mir nicht schlecht geht, ist die Sparflamme für den Körper viel besser als höhere Werte.
Du musst dir bitte diese Zeilen zu Gemüte führen und verinnerlichen, dann wirst du ebenfalls dich beruhigt zurück lehenen können.
Wünsche dir einen schönen Tagesausklang

Ach ja...101/70 ergibt den mittleren Blutdruck (der wichtig ist) von 82 (Normal zwischen 70-110, unter 60 soll er nicht fallen).

Die medizinische Formel ist....
(2x Dia + Syst) /3 ergibt dann den medizinischen mittleren Wert, der wichtig ist

05.10.2018 15:37 • x 2 #33


A
Zitat von Gerd1965:

Jetzt muss ich dir mal die Ohren langziehen Ana, der Blutdruck inklusive Puls ist voll und ganz ok, etwas auf der niederen Seite aber hat keienen Krankheitswert. Dein Verschwommensehen resultiert aus deiner Unruhe, kommt von deinem ängstlichen Verhalten. Bitte Ana, es ist alles in Ordnung mit den Werten.
Ich habe seit ca. 2 Monaten abends, wenn ich mal kontrolliere um die 90/55 Druck bei einer Pulsfrequenz von 52-54. Und? Kein Problem, solange es mir nicht schlecht geht, ist die Sparflamme für den Körper viel besser als höhere Werte.
Du musst dir bitte diese Zeilen zu Gemüte führen und verinnerlichen, dann wirst du ebenfalls dich beruhigt zurück lehenen können.
Wünsche dir einen schönen Tagesausklang


Lieber Gerd, du hast ja recht und im Prinzip weiß ich das auch, aber ich versteh dann trotzdem meine Benommenheit nicht, also eben wie wenn man Kreislaufprobleme hat. Dann sind es wahrscheinlich bloß wieder die Angst-Symptome warum auch immer...war zu jenem Moment gerade im Gespräch mit einer lieben Bekannten, also keine Gefahr und auf einmal...na ja...danke für deine lieben Worte...jetzt geht es mir auch schon etwas besser..

05.10.2018 15:40 • x 1 #34


Gerd1965
Edit....

Zitat von Gerd1965:
Die medizinische Formel ist....
(2x Dia + Syst) /3 ergibt dann den medizinischen mittleren Wert, der wichtig ist


Ach ja...101/70 ergibt den mittleren Blutdruck (der wichtig ist) von 82 (Normal zwischen 70-110, unter 60 soll er nicht fallen).

Derealisationsgefühle.....Benommenheit

05.10.2018 15:42 • x 1 #35


A
Zitat von lumee87:
@Ana-303

Ich lebenfalls generell auch mit niedrigem Blutdruck und dein Wert ist doch noch in Ordnung. Versuch Dich nicht verrückt zu machen. Ich weiß das ist gar nicht so einfach. Ich habe heute auch erst wieder so ne Situation erlebt. War dann heute beim HNO wegen meinen Kloßgefühl im Hals und hab erfahren das ich be Zyste am Zungengrund habe. ABER : Wohooo Fortschritt ich bin dort raus wie die Ruhe selbst. Kann es ja doch nicht ändern . Ab aufn Op Tisch und dann ist Ruhe. Für mich sind das immer kleine Schritte die mich ganz stark nach vorne bringen und das ich mich nicht verrückt mache ist für mich enorm viel wert .

Geh raus, spazieren. Lenk dich ab mit Musik o.ä versuch es wenigstens

Drück Dir die Daumen


Ja, das stimmt. Ich finde es nur komisch, dass man gerade in einem schönem Moment ist, ein längeres Gespräch mit einer guten langjährigen Bekannten führt und plötzlich wird es einem komisch (Schwindel, leichte Übelkeit, das Gefühl, gleich umzukippen, dann hatten wir gemessen), aber ja, eigentlich war alles in Ordnung...ich versteh es manchmal einfach nicht mehr, warum das dann mal passiert.
Mittlerweile geht es wieder.

05.10.2018 15:46 • x 1 #36


Gerd1965
Zitat von Ana-303:

Ja, das stimmt. Ich finde es nur komisch, dass man gerade in einem schönem Moment ist, ein längeres Gespräch mit einer guten langjährigen Bekannten führt und plötzlich wird es einem komisch (Schwindel, leichte Übelkeit, das Gefühl, gleich umzukippen, dann hatten wir gemessen), aber ja, eigentlich war alles in Ordnung...ich versteh es manchmal einfach nicht mehr, warum das dann mal passiert.
Mittlerweile geht es wieder.


Genau das ist es, auch in schönen Momenten wird sehr viel Adrenalin (Freudemoment) ausgestoßen, mit dem der sensible Körper dann kurzfristig überfordert ist, das ist eine ganz normale Reaktion. Nur gesunde Menschen stecken das weg und bekommen das gar nicht mit.

05.10.2018 15:48 • x 3 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

lumee87
@gerd1965

Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Ich komme gerade von einem Freund , saßen noch lange aufm Balkon und ich hatte auch plötzlich. Das ist aber völlig normal. Du musst versuchen dem ganzen keine Beachtung zu schenken @Ana-303

05.10.2018 21:38 • x 2 #38


lumee87
Guten Morgen alle zusammen.

Der Post ist ja schon länger her aber ich wollte mal ein Update berichten. Zu der Eröffnung meines Thread habe ich ja auch das Escitalopram abgesetzt. Das ging 3 Monate gut und dann kam der große Knall. Am 29.12 musste ich wieder mit Escitalopram anfangen. Seitdem versuche ich die optimale Dosierung zu finden. Ich hatte viele Zukunftsängste, viel Stress mit den Kindern , viel an meinen verstorbenen Halbbruder und seine Frau gedacht ich weiß nicht ob dieses der Auslöser war, denn ich sehe immer alles als Halb so schlimm an. Nun ja vor 14 Tagen war ich zum EKG da ich wieder zu meinem alten Hausarzt gewechselt habe. Seit der Einnahme von Escitalopram plagt mich WIEDER der niedrige Puls der in schlimmsten Zeiten wie gestern nur bis 50 Schläge geht. Leider denke ich wieder vermehrt an den AV Rhytmus ebenso daran, dass ich von meinem Hausarzt vor 14 Tagen gehört habe, dass beim Kardiologen der QT Wert leicht erhöht war allerdings so leicht das es nicht der Rede wert sei. Tja Problem ist nur das ich ja weiß das der QT Wert und Escitalopram im Zusammenhang stehen können und dementsprechend hab ich jetzt Angst vor weiterer Einnahne bzw plötzlichen Herztod. Das ist wirklich eine miese Situation. Immer wieder kommt das ganze von vorne und ersuche mich dann zu beruhigen mit den Worten des Vagusnerv was @kopfloseshuhn schon mal beschrieb.

Mittlerweile beobachte ich im Stegen auch den Puls und merke das er da locker auf 80 Schläge kommt womit ich mir dann wieder sage hey Conni beruhigt Dich wenn was am Herzen wäre hättest Du wahrscheinlich permanent niedrigen Puls und nicht nur abends im Liegen.

Am 11.2 hab ich meine erste Therapiestunde aber ich wünschte mir am meisten och könne den Aussagen der Ärzte Vertrauen...

Lg an alle

28.01.2019 08:07 • #39


Gerd1965
Zitat von lumee87:
dass beim Kardiologen der QT Wert leicht erhöht war

Ich würde ganz einfach in einem Monat noch einmal ein EKG schreiben lassen, um zu sehen, ob sich der QT Wert in irgendeine Richtung ändert. Wenn sich die QT Zeit weiter verlängert hat, müsste man über eine Wirkstoffänderung nachdenken. Bleibt er gleich geringfügig erhöht oder geht in die Norm, besteht keine Gefahr.

28.01.2019 08:33 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel