Pfeil rechts

N
Hey ich hab in letzter Zeit öfters das Problem dass das Gähnen nicht mehr so klappt. Klingt komisch, ist aber so .
Ich hab dann immer den Impuls zu Gähnen, öffne den Mund, klappen tut es dann aber nicht.
Gestern ging das bestimmt 2h so. Alle 30 sec. war der Impuls da, aber geklappt hats nur selten und meißt nicht richtig. Kennt das hier noch jemand ? Ich tippe ja auf verspannte Brustmuskulatur als Ursache, die dann natürlich beim krampfhaften Versuch zu Gähnen noch mehr verkrampft.

Grüße

15.09.2010 15:10 • 19.02.2024 #1


12 Antworten ↓


C
Hallo
Gähnen ist nichts anderes als ein sehr tiefer Atemzug. Damit das funktioniert, muss man Brustkorb und Bauch entspannen, damit sie sich ausdehen können. Die Lunge dehnt sich dabei automatisch mit aus, es entsteht ein Unterdruck in ihr und Luft strömt hinein. Wenn sich Brust und Bauch nicht nach außen dehnen können wegen angespannter Muskulatur, funktioniert das Gähnen nicht.

lg.Eva

15.09.2010 15:18 • #2


A


Nicht Gähnen können

x 3


N
Zitat von Chaosfee:
Hallo
Gähnen ist nichts anderes als ein sehr tiefer Atemzug. Damit das funktioniert, muss man Brustkorb und Bauch entspannen, damit sie sich ausdehen können. Die Lunge dehnt sich dabei automatisch mit aus, es entsteht ein Unterdruck in ihr und Luft strömt hinein. Wenn sich Brust und Bauch nicht nach außen dehnen können wegen angespannter Muskulatur, funktioniert das Gähnen nicht.

lg.Eva


Na dann hab ichs mir ja richtig erklärt
Danke für die Bestätigung. Gibt es irgendwas muskelentspannendes mal abgesehen von Benzos?

Grüße

15.09.2010 15:24 • #3


C
Versuchs mal mit Entspannungsübungen und mit dem richtigen Atmen...

15.09.2010 15:33 • #4


Hopex3

27.10.2023 12:40 • #5


L
@Hopex3 versteh die Frage nicht, du hast sie doch selber beantwortet

27.10.2023 14:37 • #6


Mondkatze
Zitat von Hopex3:
Guten tag Ich kann nicht mehr gähnen weil ich Schmerzen am Zahnfleisch habe. Kann das daran liegen das es der Schmerz von Zahnfleisch ist?

Was sind das denn für Schmerzen?
Hattest du eine Zahnbehandlung?
Hast du Wunden am Zahnfleisch?
Oder schmerzt es ohne etwas zu erkennen?

Spüle mal mit Kamille oder vielleicht gehst du zum Zahnarzt?

27.10.2023 15:06 • x 3 #7


Schlaflose
Zitat von Hopex3:
Guten tag Ich kann nicht mehr gähnen weil ich Schmerzen am Zahnfleisch habe. Kann das daran liegen das es der Schmerz von Zahnfleisch ist?

Wenn man gähnen muss, kommt das automatisch, ob mit Schmerzen am Zahnfleisch oder ohne. Man kann das Gähnen nur willentlich unterdrücken, indem man den Mund zusammenpresst, den Gaumen anspannt und so das Gähnen im Keim erstickt.
Ich hatte dir schon mehrfach geschrieben, dass es kein Muss ist, zu gähnen. Wenn der Körper kein Bedürfnis dazu hat, wird der Reflex nicht ausgelöst.

28.10.2023 07:24 • #8


Infinitiyx333

28.01.2024 12:19 • #9


Infinitiyx333

19.02.2024 12:53 • #10


WayOut
@Infinitiyx333 klingt nach ganz normalen Verspannungen, hab ich auch oft

19.02.2024 13:15 • x 1 #11


Infinitiyx333
@WayOut aber wieso geht dann das Gähnen nicht ?

19.02.2024 15:01 • #12


Frau_Pübbels
Inwiefern kannst du nicht gähnen ? Weil der kiefer zu verspannt ist?

19.02.2024 15:05 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier