App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen
Ich hab in ein paar anderen Kapiteln schon was geschrieben, daher geht hervor, dass ich schon länger an einer Angststörung leide, mal mehr, mal weniger. Ich wollte euch einfach nur schildern, was heute passiert ist, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.
Schon seit ein paar Tagen habe ich immer wieder so einen leichten Druck in der Brust, mal bekomme ich es mit, mal nicht. Oft bilde ich mir das vielleicht auch ein. Heute war ich den Tag über nicht so auf der Höhe, mir war nicht gut und ich dachte oft wieder an diesen Druck. Am Nachmittag bekam ich dann Fieber und mein Puls ging schneller. Ich war beim Hausarzt und da wurde ein ekg gemacht, unauffällig aber schneller Puls. Soweit so gut. Heute Abend so um 7 bekam ich dann Fieber und ich wurde unruhig, der Puls stieg weiter. Irgendwann hab ich dann einen Corona Test gemacht und der war positiv. Im ersten Moment erleichtert, bekam ich dann direkt den Angst-Kreisel zu spüren, da ich mir dann Herzgeschichten etc. einbildete. Der Puls lag dann bei 117. ich wurde immer unruhiger, das Fieber stieg auf 38,5, trotz paracetamol.
Irgendwann habe ich dann den Notdienst angerufen, welcher kam und mich wegen des Pulses und des Brust Drucks mitgenommen hat. Im Krankenhaus hat man ein ekg gemacht, Blutbild, Ultraschall von Herz etc. Da bekam ich was gegen den schnellen Puls. Ich wurde gut auf den Kopf gestellt und am Ende kam raus: Corona.
Der ck-Wert war isoliert hoch aber die Ärztin beruhigte mich, indem sie sagte, das ist einfach ein Muskel wert und isoliert sagt der nichts aus. Troponin war unauffällig.
Ultraschall und ekg auch unauffällig, Ultraschall war bisschen schwierig weil das Herz so schnell geschlagen hat.
Und dennoch, ich wurde nach Hause entlassen, mache ich mir hier einen Riesen Kopf und denke, das war’s mit mir, die haben irgendwas übersehen, Herzinfarkt, was auch immer. Ich vertrau nicht mal mehr den Ärzten, die mich nach Hause entlassen haben. Ist wohl typisch Hypochonder denke ich, oder?
Das war furchtbar, ich lag da und dachte, dass jeden Moment mein Herz explodiert, stehen bleibt oder sonst was.
Unglaublich.

Heute 02:02 • 23.09.2025 #1


11 Antworten ↓


Ja genau, du machst dir viel zu viel Sorgen (als Hypochonder kenne ich das natürlich selber ). Die Ärzte haben dich gründlich durchgecheckt und sie hätten dich niemals heimgeschickt, wenn eine Gefahr von Herzinfarkt o.Ä. bestehen würde. Vertraue ihnen, die haben Erfahrung! Puls von 117 bei innerer Unruhe und zugleich Corona ist nichts Unnormales. Bei Corona hatte ich auch 39 Fieber, etwa 2 Tage, und dann war es bald wieder gut. Jetzt erhol dich erstmal - gönne dir die Ruhe und deinem Körper die Erholung. Gute Besserung und liebe Grüße

A


Neue Symptome Angst vor Herzkrankheiten

x 3


Oh ich danke dir @Waldträumerin
Ich habe jetzt ne Nacht drüber geschlafen und kann jetzt die Dinge besser einordnen. Man hätte mich wohl nicht nach Hause geschickt, sollte da irgendein Risiko bestehen.
Im Krankenwagen und bei der Untersuchung war der Puls mal bei 140 aber ich habe mich natürlich auch fleißig rein gesteigert.
Jetzt schonen, Tee trinken, meine Frau kümmert sich liebevoll um mich ️
Danke dir!


Puls 140 schaffe ich auch locker, wenn ich Panik habe.

Wenn der Troponinwert passt kannst du denke ich keinen Infarkt haben. Der ist schon sehr eindeutig, selbst bei NSTEMI.

Ja also Troponin war alles unauffällig, alles cool und auch Ultraschall war gut, obwohl das nicht so leicht zu erkennen war, da das Herz gerast ist EKG auch gut also ich denke, das wird schon alles passen und mein Körper kämpft gegen das Corona Virus.

Ich hatte COVID im Dezember schon zwei Tage vorher am erhöhten Puls bemerkt. (retrospektiv)

Zitat von Gennevilliers:
Ist wohl typisch Hypochonder denke ich, oder?

Quasi
aber dein Körper ist ja gerade einfach wirklich angeschlagen durch Corona, das merkste ja alleine am Fieber.
Wenn man natürlich eine hypochondrische Neigung hat, sind die Körper-Abwehr-Reaktionen wie Fieber, hoher Puls usw. noch viel unangenehmer, das kenne ich selbst zu gut.
Aber vertrau den Ärzten, die wissen schon, was sie tun und jetzt volle Kanone schonen

Ja ich hab mich da selber auch schon gut durchschaut. Am Nachmittag lag der Puls noch bei 88-90, als ich beim Hausarzt war. Da habe ich aber schon gemerkt, dass sich was anbahnt, wo mit Fieber etc.
Dann abends, als der Test positiv angesprungen ist, und ich den Schreck bekommen habe, ist er weiter angestiegen, parallel zum Fieber und dadurch kamen mir Gedanken wie „Herzinfarkt, vorhoffflimmern, Herzmuskelentzündung“ etc. Man steigert sich ja gerne dann ziemlich rein. Aber jetzt weiß ich, dass alles in Ordnung ist Gott sei Dank.
Kein Sport jetzt, schlafen, schonen, liegen, Tee trinken.

Also momentan in Ruhe ist der Puls bei ca 90. ist das ein Grund zur Sorge? Oder gehört das zum Infekt? Das ekg gestern war unauffällig aber halt beschleunigt.

Ruhepuls 90 ist noch normal, sagte mein Internist mal (Wir sprechen erst ab Puls 100 von Tachykardie.). Und bei einem Infekt gilt das bestimmt um so mehr, denke ich. Und bei Angst geht er ja sowieso noch viel höher, wie wir wissen

Ich mach mich da total verrückt. Ich bin ja krank, habe dazu noch Angst und dann kommt wohl alles zusammen… Aber das wird schon wieder, meine Frau kocht mir eine leckere Suppe und ich liege brav auf dem Sofa

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore