Pfeil rechts
11

K
Blitze waren ja nur am Sonntag für ein paar Sekunden da. Von den Wellen ist kaum noch was zu sehen. Die Pupille ist noch vergrößert, sehe auf dem Auge etwas unscharf, aber Beschwerden habe ich keine.

24.06.2014 19:09 • #41


M
na dann gute Besserung. Hast du ja Glück gehabt.

24.06.2014 19:22 • x 1 #42


A


Netzhautablösung ?

x 3


K
Danke. Mein Glück war, das die alte Schachtel in den Ruhestand gegangen ist und ich an die fähige jüngere Ärztin geraten bin.

24.06.2014 19:25 • #43


kyra96
Gute Besserung und schon Dich.

24.06.2014 19:27 • x 1 #44


N
Bevor jetzt viele Menschen hier Panik schieben, weil von ihrer Netzhaut nie ein Foto gemacht wurde...

Dies ist zwar eine neue und gute Methode, die Netzhaut zu untersuchen - allerdings nicht so genau wie die klassische Funduskopie. Mit dieser neuen Methode kann man nicht bis in die Ecken der Netzschaut schauen, sondern eher die zentralen Stellen betrachten. Deswegen eignet sich diese Methode besser, wenn Probleme wie bspw. Makuladegeneration vorliegen zur Verlaufskontrolle.

Die klassische Netzhautuntersuchung besteht aus 2 oder maximal 3 Phasen. Es gibt die direkte und die indirekte Funduskopie (Genaueres bitte googlen) und wenn man sich unsicher ist oder ganz genau schauen mag gibt es noch die Untersuchung mit dem Kontaktglas (Wie der Name bereits sagt, wird hierbei eine Lupe direkt auf das Auge aufgesetzt).

@KaterKarlo: Ich freue mich für dich, dass die Sache so gut ausgegangen ist! Würdest du bitte für mich (oder für uns alle) nochmal ganz genau beschreiben, was du gesehen hast? Die genaue Diagnose erörtern und den genauen Ablauf der Untersuchungen und Behandlungen? Wäre wirklich lieb.

Du hattest keine Netzhautablösung, oder? Mir erklärte erst neulich eine Ärztin, dass man bei einer Ablösung die ganze Zeit Blitze sieht.

24.06.2014 23:33 • #45


Schlaflose
Zitat von Neuro87:
Mir erklärte erst neulich eine Ärztin, dass man bei einer Ablösung die ganze Zeit Blitze sieht.


Das ist wohl die vereinfachte Erklärung für Laien. Die Blitze sieht man schon, wenn der Glaskörper beim Abheben an der Netzhaut zerrt. Das kann sich längere Zeit hinziehen, dass man immer wieder Blitze sieht, vor allem bei plötzlichen Augenbewegungen. Durch den Glaskörperzug KÖNNEN Löcher oder Risse in der Netzhaut entstehen. Wenn die sich nicht von selbst schließen und unbehandelt bleiben, kann Flüssigkeit eindringen, unter die Netzhaut gelangen und dann erst löst sich die Netzhaut von der Unterlage. Dabei sieht man wohl dann auch Blitze. Das habe ich zum Glück nicht erleben müssen.
Ich hatte bei meinen Glaskörperabhebungen immer wieder einzelne Blitze gehabt, die sich über Monate hinwegzogen, bis der Glaskörper sich endgültig abhob. Es ist aber trotzdem nie ein Loch oder ein Riss entstanden. Anscheinend ist meine Netzhaut trotz starker Kurzsichtigkeit noch ziemlich stabil. Dafür habe ich in beiden Augen neben etlichen normalen Trübungen die großen Weiss-Ring Floater und die Glaskörpermembrane rumschweben.

25.06.2014 07:27 • x 1 #46


Jaspi
Schön das es bei Dir so gut geklappt hat, freut mich.

Jaja die lieben Blitze, ich denke viele lesen jetzt ganz aufmerksam diesen Thread weil sie das alle schon mal hatten, mir eingeschlossen.
Ich hab mal gelesen das eine Netzhautablösung 1:10.000 Menschen trifft, das hatte mich beruhigt. Trägst Du denn eine Brille? Bist Du stark kurzsichtig?

25.06.2014 08:36 • #47


M
Zitat von Neuro87:

@KaterKarlo: Ich freue mich für dich, dass die Sache so gut ausgegangen ist! Würdest du bitte für mich (oder für uns alle) nochmal ganz genau beschreiben, was du gesehen hast? Die genaue Diagnose erörtern und den genauen Ablauf der Untersuchungen und Behandlungen? Wäre wirklich lieb.

Du hattest keine Netzhautablösung, oder? Mir erklärte erst neulich eine Ärztin, dass man bei einer Ablösung die ganze Zeit Blitze sieht.

Glaubst du, ohne jetzt was Böses zu wollen, das es gut ist die Symptome von KaterKarlo zu erfahren. Wenn ich mich recht erinnere bist du, so wie ich es auch mal war, jemand der als Auslöseorgan für die Somatisierungsstörung die Augen hat.
Lass es besser sein, ich gebe dir Brief und Siegel darauf, wenn du die Symptome erfährst wirst du solange mit den Worten spielen und prüfen bis du sie auch hast. Und sie werden kommen, glaube mir. Manchmal ist es besser und das macht jeder Normalo auch so, weniger zu wissen. Den interessieren die Symptome einer Netzhautablösung nicht die Bohne. Da kann man sich mit beschäftigen wenn es so weit ist, (hoffentlich nie). Gilt übrigens für alle anderen Krankheiten auch.
Was du da vor hast ist googlen durch die Hintertüre. Lass es besser...

25.06.2014 18:38 • x 1 #48


Jaspi
Recht hast Du Mattes. Ich habe mich auch dabei erwischt. Seit dem ich das hier gelesen habe, mache ich mir wieder Gedanken und achte wieder auf Blitze, Schlieren usw. Bischen Angst kam auch wieder hoch
Vielleicht wäre es in Zukunft noch ganz gut wenn man hier im Forum die Threads kennzeichnen könnte, ob es sich um eine wirkliche Erkrankung handelt, oder nur um die Angstgedanken. Denn das kann schon enorm Triggern. Ich denke es ging auch noch mehreren so.

LG

25.06.2014 19:58 • x 1 #49


N
Als würde man es dann nicht lesen... ^^

26.06.2014 06:01 • #50


K
@ Mattes und Jaspi : Ich habt Recht. Nein, ich werde nichts weiter schildern. Weil manch einer die Symptome dann plötzlich bei sich selbst zu entdecken glaubt.

Aber ich werden von den weiteren Untersuchungen und Behandlungen berichten und mich dabei um Objektivität bemühen. Also keine wilden Spekulationen, sondern nur dass schildern, was die Ärztin gesagt und gemacht hat.

Dies könnte für einige User schon nützlich sein. Aber die Schilderung meiner subjektiv wahrgenommenen Symptome ist kontraproduktiv. Wir sollen uns hier gegenseitig helfen, aber nicht gegenseitig verrückt machen.

26.06.2014 07:04 • x 2 #51


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel