Pfeil rechts
11

K
Seit gestern sehe ich auf einem Auge jede Menge, Striche, Wellenlinien, Wölkchen. Außerdem sehe ich auf diesm Auge etwas verschwommen. Beginnende Netzhautablösung ? Dabei gehe ich brav jedes Jahr zu augenärztlichen Vorsorge, sollte man ja auch tun, wenn man kurzsichtig ist.

Na ja, gleich Morgen zur Augenärztin - aber was dann ? Lasern, Operation ?

22.06.2014 13:23 • 26.06.2014 #1


50 Antworten ↓


A
Nicht das du nen Augeninfarkt hast. Da wäre es besser den gleich behandeln zu lassen.

22.06.2014 13:25 • #2


A


Netzhautablösung ?

x 3


Schlaflose
Das hört sich eher nach Glaskörpertrübungen aufgrund einer ( für unser Alter und bei Kurzsichtigkeit normalen!) Glaskörperabhebung an. Hattest du vorher Blitze? Das kündigt sich normalerweise so an. Ich würde aber an deiner Stelle sofort zum Augenarzt, der Bereitschaftsdienst hat oder in die nächste Augenklinik, denn bei dem Prozess kann es zu Rissen in der Netzhaut kommen. Damit ist nicht zu spaßen.

22.06.2014 13:41 • #3


C
Hey Carlo!
Geh mal auf :rbb Mediathek,h.o.e.r.b.a.r. rust.de

Dort berichtet der Schauspieler Armin Rohde sehr anschaulich von seiner gerade überstandenen Netzhautablösung.Vielleicht erkennst Du was wieder.
Quintessenz:Bloß keine Zeit verlieren!

22.06.2014 13:45 • #4


kyra96
Hey Katerchen,
Bitte nicht bis morgen warten. Du hast nur 1 Paar Augen.
Ich weiss nicht ob man das vergleichen kann, aber ich habe mir 2001 mal die Augen Lasern lassen (hatte 8 Dioptrien). Das war überhaupt nicht schlimm. Wollte dich damit etwas beruhigen. Hat nur 2 min pro Auge gedauert und ich trage seitdem keine Brille mehr.
Alles Gute für Dich

22.06.2014 14:09 • #5


Schlaflose
Zitat von kyra96:
Ich weiss nicht ob man das vergleichen kann, aber ich habe mir 2001 mal die Augen Lasern lassen (hatte 8 Dioptrien). Das war überhaupt nicht schlimm. Wollte dich damit etwas beruhigen. Hat nur 2 min pro Auge gedauert und ich trage seitdem keine Brille mehr.


Das hat doch damit nichts zu tun! Wenn es zu Netzhautrissen kommt, wird nicht die Hornhaut durch Laser abgetragen, wie bei dir, sondern die Netzhaut gelasert. Also die innere Wand des hinteren Teils des Augapfels. Und wenn die Risse zu groß sind und nicht mehr gelasert werden können, muss operiert werden. Dazu wird der Glaskörper abgesaugt und die Netzhaut wieder innen wieder angeheftet. Dafür gibt es verschiedenen Verfahren.
Übrigens schützt dich die gelaserte Kurzsichtigkeit nicht davor, eine Glaskörperabhebung und dadurch bedingt eventuell auch eine Netzhautablösung zu bekommen. Ich habe ähnliche Stärken wie du und hatte schon auf beiden die Glaskörperabhebung, allerdings ist zum Glück die Netzhaut heil geblieben. Dafür habe ich beide Augen voll mit Glaskörpertrübungen aller Art.

22.06.2014 14:21 • #6


K
Mehrere Risse und Löcher auf der Netzhaut, auf beiden Augen. Wird gleich morgen gelasert.

Dabei bin ich treu brav jedes Jahr zur augenärztlichen Vorsorge. Nachdem die Ärztin in den Ruhestand gegangen ist, bin ich zu einer anderen, ein Glück. Denn die Vorgängerin hat mir jedes Jahr erzählt, es wäre alles in Ordnung.

Jedenfalls hat die frühere Ärztin die Löcher und Risse nicht erkannt, meinte die Neue zumindest, weil die teilweise schon vernarbt und sehr alt sind. Die modernsten Geräte hatte sie auch nicht.

Ist doch mal wieder ein Trauerspiel. Wenn die Ärzte sagen, dass alles ok ist, müssen wir Ihnen glauben....

23.06.2014 14:20 • #7


N
Ach du Schande...

Hat denn die Ärztin die du hattest überhaupt eine Netzhautuntersuchung gemacht die ganzen Jahre über?

Meines Wissens ist das die einzige Möglichkeit um Risse bzw. Löcher zu erkennen.

23.06.2014 14:25 • #8


MrsAngst
Gute Besserung!
Ich hoffe die laserung geht gut und du siehst bald wieder vollkommen normal

Vorallem das deine Augen gut geflickt werden

23.06.2014 14:30 • #9


K
Ja sicher. Ich wurde getropft und dann hat sie mit einer speziellen Lupe, die einen scharfen Lichtstrahl erzeugt, ins Auge hingeleuchtet. Aber die Neue hat ein ganz anderes Gerät, da war die Netzhaut auf dem Bildschirm zu sehen und sie konnte mir alles erklären.

23.06.2014 14:33 • #10


MrsAngst
Und falls die Augen nichts werden hab ich rin paar schöne knöpfe die Näh ich dir dann an

23.06.2014 14:40 • #11


K
Finde ich ehrlich gesagt nicht übermäßig lustig...

23.06.2014 14:44 • x 1 #12


N
Aber vielleicht ist die Netzhaut erst vor ein paar Tagen abgelöst? Ich bin nicht vom Fach. Daher weiß ich nicht, ob sich sowas schon jahrelang ankündigt oder von heute auf morgen passieren kann.

23.06.2014 14:45 • #13


K
Die Löcher und Risse sind teilweise alt, die Andere hat sie allerdingsnicht gesehen...

23.06.2014 14:48 • #14


MrsAngst
Zitat von Kater Carlo:
Finde ich ehrlich gesagt nicht übermäßig lustig...


Das glaube ich dir sehr gerne! Meinte das auch nicht böse wollte deine momentan ernste situation ein bisschen lockerer werden lassen, weil dir das sicher genug sorgen bereitet.
Ich kenne eine bekannte die hatte ebenfalls eine netzhautablösung und die konnte gut behandelt werden.
Es gibt mittlerweile die Werkzeuge die so eine op möglich machen.

23.06.2014 14:53 • #15


N
Ok dann wundert es mich wirklich, dass sie die Löcher bzw. Risse nicht gesehen hat.

23.06.2014 14:54 • #16


B
Hallo Katerchen drück dir alle Daumen fürs Lasern Morgen
das packst du schon

Gute Besserung für dich und gut das du gleich hingegangen bist.

23.06.2014 15:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Weil sie nicht so gute geräte hat wie die neue, jüngere Ärztin.

23.06.2014 15:12 • #18


K
Danke, Bleeny.

23.06.2014 15:14 • #19


I
Auch von mir alles Gute für Morgen!

23.06.2014 15:23 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel