Pfeil rechts

manko79
Hallo.

Ich habe mir mal wieder mein Nagelbett verletzt. Problem ist, dass bei meinem großen Zeh das Nagelbett über dem Zehnagel ist und nicht der Zehnagel über dem Nagelbett, falls ihr versteht was ich meine. Dadurch ist der Nagel etwas gekrümmt.

Vor 3 Jahren hatte ich eine Nagelbettentzündung mit wildem Fleisch. Ich war dann bei einer Podologin und die hat das gut behandelt.

Jetzt hatte ich wieder Probleme mit dem Nagel. Ich weiß nicht genau was passiert ist, aber ich hatte Druckschmerz am Nagelbett und als ich draufgedrückt habe kam so gelbliches Zeug raus. Wahrscheinlich Eiter. Der Schmerz war danach weg. Habe aber gesehen, dass das Nagelbett verletzt war. Ich habe so ein Doppelinstrument (so eines, wie es die Podologinnen benutzen). Damit habe ich wohl das Nagelbett verletzt. Ich habe dann eine Tamponade zwischen Nagel und Nagelbett gemacht, die ich mit Tyrosur eingeschmiert habe. Dann habe ich noch Tyrosur Puder draufgemacht und das ganze steril verbunden. Das war vor 4 Tagen.

Jeden Abend wechsle ich den Verband. Das Puder ist immer hellrot und etwas gelblich. Vor 2 Tagen hatte sich unter der Nagelhaut eine Blutblase gebildet. Ich glaube es war eine Blutblase. Es war rot darunter und ich habe es ausversehen aufgestochen. Es kam aber kein Blut raus, sondern auch so gelbes Zeug, was aber nicht flüssig war, sondern eher klumpig. Ich denke irgendwas eingetrocknetes. Auf jeden Fall ist es jetzt darunter rot, aber es blutet nicht.

Ich mache morgen nochmal einen Termin bei der Podologin. Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen um evtl. einer Sepsis. Ich habe aber schon steril gearbeitet mit Octenisept und Tyrosur. Das Doppelinstrument habe ich auch mit Octenisept eingesprüht und es ist steril verbunden.

Muss ich mir Sorgen machen?

11.01.2023 04:32 • 15.01.2023 #1


2 Antworten ↓


I
Besser keine Pulver oder Salben auftragen. Mit dem Duschkopf täglich oder zwei Mal gründlich auswaschen.
Dann nur Octenisept und ein Pflaster drauf.
So hat es mir der Chirurg erklärt, der meinen großen Zeh operiert hat.( Nagel war eingewachsen)
Wenn du es dir leisten kannst, dann gehe doch regelmäßig zur Fußpflege, um solche Sachen zu vermeiden.

11.01.2023 13:02 • #2


manko79
ACHTUNG BILD VOM GROSSEN ZEH.

So hier sind nochmal 2 Fotos vom Zeh. Man sieht oben die Verletzung. Die Podologinnen in der Nähe haben alle keine Zeit. Nächster Termin wäre erst im Februar. Evtl. gehe ich Montag mal zum Hautarzt. Der hat da offenen Sprechstunde. Hab keine Schmerzen. Aber es scheint wohl länger zu dauern, bis es verheilt. Ich laufe auch viel. Schon wegen der Arbeit.

Hab es steril verbunden so das nix dran kommt.

15.01.2023 04:14 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel