Pfeil rechts
27

Liat
Hallo,

ich habe demnächst das Vorgespräch zur Darmspiegelung und habe vor, diese ohne Sedierung oder so durchführen zu lassen, da ich total Angst vor solchen Narkotika und Beruhigungsmitteln habe. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Lese im Internet alles von furchtbar bis kein Problem und bin total hin und hergerissen. Aber Proposol oder sowas kommt für mich nicht infrage.

05.03.2023 15:11 • 05.03.2023 x 1 #1


23 Antworten ↓


E
Für mich kommt ohne Sedierung nicht in Frage, da ich leichte Probleme mit dem Darm habe und jede Darmspiegelung trotz Sedierung für mich schmerzhaft war und ich auch nicht eingeschlafen bin. Lass dich vorher beraten

05.03.2023 15:13 • x 4 #2


A


Darmspiegelung ohne Sedierung durchführen lassen

x 3


E
@Liat Ich fand es ohne Sedierung total unproblematisch. Allerdings kann es passieren, dass sie nötig wird (manchmal z.B. wenn Polypen abgetragen werden müssen). Und da ist Propofol ein gängiges Mittel.

05.03.2023 15:15 • x 1 #3


miheda
Ich habe mir Propofol geben lassen, ich dachte auch mein letztes Stündlein hat geschlagen.
Ich war die ersten Sekunden noch halb da und spürte den Schmerz
Ich muss dir ehrlich sagen, ohne hätte ich das niemals ausgehalten

05.03.2023 15:25 • x 1 #4


Jasixyee
@Liat also ich hatte letzte Woche eine mit Narkose und die war so EASY!
Man bemerkt nicht mal dass man müde wird nix, ist nicht zu vergleichen mit einer normalen Narkose bei einer op.
Würde es immer wieder machen ! Ist bestimmt auch viel angenehmer ..
Kann mir nicht vorstellen dass es so gut ist wenn man dabei wach ist .

Sag aber gerne mal Bescheid wie es bei dir gelaufen ist ️

05.03.2023 15:29 • x 1 #5


M
@Jasixyee Für mich kommt das ohne Sedierung nicht in Frage. Würde das nicht schaffen.

05.03.2023 18:47 • #6


Jasixyee
@mada1957 bist du dir sicher ? Das ist eher noch viel nervenaufreibender als eine Narkose
Würde durchdrehen wenn ich wach wäre ..


Aber wenn es für dich keine Option ist musst du es wohl versuchen, ich denke jeder empfindet da auch unterschiedlich.
️ vielleicht hast du ja Glück und hast keine Schmerzen etc

05.03.2023 18:49 • #7


A
Mein Papa sagt sedierung ist überflüssig, mein Onkel sagt er fand es unangenehm. Das ist verschieden.
Ich hatte sie mit Narkose und es war himmlisch. Sofort eingepennt und 20 Minuten später war ich wieder wach alles war super

05.03.2023 18:49 • x 1 #8


M
@Jasixyee Ich meinte ja ohne Narkose kommt es nicht in Frage.

05.03.2023 18:50 • x 1 #9


Jasixyee
@Angst29 ja diese Erfahrung hatte ich auch man hat nicht mal gespürt dass irgendwas in einem drin war..

05.03.2023 18:51 • x 1 #10


Acipulbiber
am angenehmsten habe ich die Spiegelung in Erinnerung mit einem Schmerzmittel, keine Ahnung was das war. Ich war bei vollem Bewustsein und hab mir gemeinsam mit einem Arzt den Eingriff auf dem Monitor angesehen.

Bei der nächsten Spiegelung in einem Krankenhaus, war Sedierung vorgesehen. Weil ich davor Angst hatte/habe hab ich nachgefragt. Der Arzt hat mir daraufhin angeboten ohne Sedierung zu beginnen und wenn es unangenehm oder schmerzhaft wird, soll ich mich melden, dann würde es mit Sedierung weitergehen.
So würde ich das an Deiner Stelle auch ansprechen. Jedenfalls war ich nach dem Eingriff, sofort wieder voll da und alles bestens

Also, ich denke, Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen

05.03.2023 19:25 • #11


petrus57
Ich würde es immer wieder ohne Sedierung machen. Da bekommt man wenigstens mit falls der Arzt Mist baut. Es ist zwar ein bisschen unangenehm aber aushaltbar.

05.03.2023 20:21 • #12


Rene44
@Liat ich habe auch bereits zwei Spiegelungen hinter mir. Beide ohne Sedierung. Das Einzige was manchmal unangenehm war, war die ganze Luft im Darm. Es ist aber wirklich aushaltbar, zumal die Schwestern immer am Bauch drücken, da wo der Schlauch gerade ist. Lass Dich gern ausführlich beraten und finde für Dich eine gute Lösung. Nach 20 min. ist alles überstanden. Toi Toi Toi

05.03.2023 20:44 • #13


Elif
@Liat hatte ich vor Jahren ohne Betäubung. Es war nur bisschen unangenehm. Ich hatte auch 2 mal Magen Spieglung ohne Betäubung. Es geht auf jeden Fall. Es gibt schöneres im Leben aber echt auszuhalten. Viel Glück

05.03.2023 20:46 • #14


Z
Hallo, hatte auch panische Angst vor Propofol oder egal welchem Mittel das mich wegbeamt.
Habe es ohne machen lassen und war auch schon bei meinem Mann vor Jahren mit anwesend, ohne dass er eine Narkose oder Propofol genommen hat.
Es war bei ihm, meiner Ansicht nach ein wenig schmerzhaft, er hat schon ein bisschen gejammert zwischendrin. Bei mir war es wirklich sehr entspannt, ohne Schmerz.
Es würde mir auch gesagt, wenn es gar nicht ginge und ich Bescheid gebe, kann man mich ja schnell betäuben.
Mein Mann hatte auch schon Magenspiegelung ohne Narkose. Da muss ich sagen, das fand ich schon beim Zusehen grausam.
VG und viel Glück
Und bei mir meinten sie noch, nach einem Kaiserschnitt kann es eher unangenehm sein, durch eventuelle Verwachsungen

05.03.2023 20:58 • #15


Kimsy
Keine zehn Pferde würden mich dazu bringen, die Spiegelung ohne Sedierung zu machen...Hut ab für alle die es ohne gemacht haben...

05.03.2023 21:07 • x 4 #16


Abendschein
Ohne Sedierung habe ich schon Früher machen lassen, nie mehr wieder, das ist eine Qual.
Die Sedierung ist eine Schlafspritze und unterscheidet sich sehr von eiiner Narkose.
Bei der Sedierung wird nur das Schmerzgedächtnis ausgeschaltet und Du schläfst
wunderbar. Ich habe demnächst auch eine Darmspiegelung.

05.03.2023 21:11 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Ich hatte schon 2 mal Darmspiegelung, 3 mal Magenspiegelung und 1 Lungenspiegelung und das alles ohne Sedierung. Am spannendsten fand ich die Darmspiegelung, der Arzt war erstaunt dass ich munter war und dann begeistert. Er hat mir jeden Zipfel erklärt und ich war so abgelenkt das ich null Probleme hatte. Das einzige was etwas unangenehm ist wenn sie zwischendurch aufblasen. Ich habe mehr Angst vor Narkose. Einzig die Lungenspiegelung war krass da kriegt mich keiner mehr dazu!

05.03.2023 21:54 • x 2 #18


Abendschein
Zitat von Ankergirl:
Ich habe mehr Angst vor Narkose.

Es ist ja keine Narkose in dem Sinne.

05.03.2023 21:57 • x 1 #19


E
@Abendschein ich weiß doch Schatzi, aber Sedierung bin ich raus.

05.03.2023 21:57 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel