Pfeil rechts
8

petrus57
Zitat von Salzkristall:
Aber das ist auch wieder so ein Gedankenspiel: wenn diese komischen Palpitationen wie ich sie verspüre mit Tromcardin weniger werden, dann kann es ja doch nicht nur rein psychisch sein, oder?



Das kann schon was mit der Erwartungshaltung zu tun haben.

03.07.2016 13:45 • x 1 #41


Salzkristall
Nachtrag:
Ich habe hier etwas über das vegetative Nervensystem gefunden und wie es insbesondere auch Einfluss auf das Herz haben kann:
http://www.genial-einfach-selbsthilfe.d ... tonie.html

Da sind viele Symptome beschrieben, die ich wiederkenne. Auch das Schwindelgefühl z.B.
Eventuell könnte dies auch dieses komische Palpitationsgefühl bei mir erklären, denn wie schon weiter oben berichtet, trat dieses Gefühl schon früher, letztes Jahr, auf, als ich mir noch keine Sorgen bezüglich Herz machte. Da trat es meistens in der Phase der sexuellen Erregung auf, was ja ebenfalls durch das vegetative Nervensystem geregelt wird.

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Aber ich warte nun erst mal auf die restlichen Untersuchungen (mal wieder). Aber wenn dann müssten diese Palpitationen oder Empfindungen im EKG feststellbar sein, denn selbst wenn es nicht direkt vom Herz kommt, es würde ja dann immerhin vom Nervensystem ausgehend das Herz beeinflussen...

03.07.2016 14:32 • #42


A


Nach Untersuchung kurz Ruhe, jetzt Angst vor nächsten

x 3


Nelofar
Ich habe die Angst seit 7 Jahren. Sie fing ganz plötzlich an, einfach die Angst das ich jeden Moment sterbe.
Am meisten Angst habe ich, dass was mit dem Herzen passiert. (Herzstillstand, Herzinfarkt usw.)
Und seitdem begleitet es durch mein Leben. Momentan ist es am schlimmsten, so schlimm hatte ich es noch nie in den 7 Jahren.
Ich kann kaum das Haus verlassen und wenn nur in Begleitung.

Momentan bin ich einfach nur ein Frack, aber ich arbeite dran dass besser wird.
Ich weiß das ich mich der Angst immer und immer wieder stellen muss.
Aber leider ist das nicht immer so einfach.

Mal klappt es und mal nicht.

Die Angst hat mir soviel genommen, Freunde, meine Unabhängigkeit. Aber ich will mir nicht mehr alles nehmen lassen.
Ich will mich z.b. Tätowieren lassen, das wird eine große Herausforderung. Aber die Angst soll es mir nicht auch noch nehmen.

Deswegen ran an di Angst und sich ihr stellen.

03.07.2016 15:11 • x 1 #43


Salzkristall
Hast du in den 7 Jahren mal noch nicht an eine Therapie oder ähnliches gedacht? Wenn das bei mir konstant so lange anhalten würde, wäre ich entweder schon längst daran zugrunde gegangen, oder ich hätte versucht mir irgendwo professionelle Hilfe zu holen, wenn man es selber nicht bekämpfen kann.

03.07.2016 15:31 • #44


Prati
@Nelofar

Fühle mit dir. Dieses aus heiterem Himmel - die Angst, die nicht weichen will, Gedanken die suggerieren es könne jeden Augenblick so weit sein. Das macht Mensch fix und fertig. Dann die ganze Latte an Symptomen. Drücke dir die Daumen und wünsche baldige Linderung!

@Salzkristall

Ich fragte, weil es mir so geht - keine Gedanken an dieses oder jenes und alles ist gut.
Neulich musste ich zur Hospitation in eine Einrichtung und hatte vorher schon Bedenken, da ich in den Tagen zuvor schon viel Stress gehabt hatte. Hoffentlich bekomme ich da nicht plötzlich einen Anfall..
Aber während der Hospitation selber war ich total focussiert auf die Arbeit und erst hinterher kamen wiederum die Gedanken, körperliche Wahrnehmung und das komplette Tatütata.

Deine Wahrnehmung bzgl. des Herzschlags kenne ich von mir. Ich gehe, auch nach Studium diverser Quellen zum Thema Psychosomatik usw., davon aus das es mit der Störung des Nervensystems zusammenhängt.

Übrigens - ich bin wiederholt auf Herzmuskelentzündung getestet worden. Von mehreren Seiten kam im Verlauf die Rückmeldung, dass die entsprechenden Blutuntersuchungen immer anzeigen, wenn was nicht stimmt. Entweder sind die Enzyme erhöht, oder man hat generell auffällige Entzündungswerte usw. Und ausserdem merken Betroffene das im Verlauf deutlichst.

03.07.2016 16:19 • #45


Nelofar
Das erste was ich gemacht habe, ein selbsthilfebuch bestellt.
Ich wollte es alleine versuchen. Das ging leider nach hinten los, ich habe Geschichten anderer Leuten gelesen und auf einmal hatte ich Angst,das ich das auch bekomme.

Danach hab ich mir sofort ein Therapeuten gesucht, denn ich hatte gelesen eine Verhaltenstherapie würde helfen.
Hatte auch schnell einen gefunden, leider weiter weg, Aber das war mir egal. Es half mir und erbersuchte den Grund rauszufinden wieso ich das auf einmal hatte usw.
Auch sagte er ein Klinikaufenthalt täte mir gut, ich habe es probiert, aber ich war nicht lang da , denn meine Tochter war damals 3 und ich konnte es nicht.

Danach war der Therapeut komisch und ich beendete die Therapie.

Nach 2 Jahren begann ich nochmal eine, die scheiterte schon nach wenig Stunden.
Eine ganz furchtbare Therapeutin. Da hat sich wirklich gezeigt, wenn man sich unsympathisch ist, sollte man es sofort lassen. Ich bräuchte Hilfe und dachte es würde trotzdem gehen.

Danach hab ich antidepressiva ausprobiert, es hat überhaupt nicht geholfen, hab es dann wieder abgesetzt.

Ja und jetzt möchte ich es nochmal probieren mit Therapie und Hypnose.
Aber ein Therapieplatz zu bekommen, ist echt schwierig.
Vor Hypnose habe ich irgendwie Angst, will es aber trotzdem probieren.

Ich danke dir Prati
Es ist wirklich was man keinem wünscht.

03.07.2016 16:22 • #46


Salzkristall
Zitat von Prati:
@Salzkristall

Ich fragte, weil es mir so geht - keine Gedanken an dieses oder jenes und alles ist gut.


Also die letzte Stunde habe ich mich mit Reisevorbereitungen für Irland im August beschäftigt - da muss ich sagen, habe ich nichts gespürt.
Kaum danach, obwohl ich aber nichtmal aktiv an mein Herz oder ähnliches gedacht habe, war dann wieder so ein verstärktes-Herzschlag-Gefühl da...
Und gestern abend, wie gesagt, während dem Elf-Meter ebenso, als ich aufgeregt war. Aber das war ja eine andere Art von Aufregung.

Ich will einfach nur gerne wissen, woher das alles kommt. Ob es wirklich vom Nervensystem ausgelöst wird und warum, oder ob es doch organisch vom Herzen kommt. Ersteres wäre mir natürlich wesentlich lieber - da wäre ich dann schon mal beruhigter.

Zitat von Prati:
Deine Wahrnehmung bzgl. des Herzschlags kenne ich von mir. Ich gehe, auch nach Studium diverser Quellen zum Thema Psychosomatik usw., davon aus das es mit der Störung des Nervensystems zusammenhängt.


Das hoffe ich - aber wieso wird es ausgelöst und vor allem warum so plötzlich bei mir? Ich war ja früher auch schon öfters ziemlich nervös und hatte Angst - ich leide z.B. auch sehr unter Prüfungsangst, aber da hatte ich solche Herz-Episoden nie. Hatte bislang mein Herz ja nie wirklich gespürt.

Zitat von Prati:
Übrigens - ich bin wiederholt auf Herzmuskelentzündung getestet worden. Von mehreren Seiten kam im Verlauf die Rückmeldung, dass die entsprechenden Blutuntersuchungen immer anzeigen, wenn was nicht stimmt. Entweder sind die Enzyme erhöht, oder man hat generell auffällige Entzündungswerte usw. Und ausserdem merken Betroffene das im Verlauf deutlichst.


Das beruhigt mich. Mein Blut wurde ja in der Notaufnahme bereits getestet, da war scheinbar nichts bis auf einen niedrigen Eisenwert. Dann wird jetzt am Mittwoch wohl auch nichts schlimmes bei den Blutwerten sein!

@Nelofar
Wow, dann hast du ja schon einen Ärzte- und Therapeutenmarathon hinter dir! Ich wünsche dir, dass du diesmal eine kompetente Hilfe an die Seite kriegst und vielleicht endlich wieder ein normales Leben ohne Ängste führen kannst!

03.07.2016 16:48 • #47


Nelofar
Ich danke dir :* das wünsche ich dir auch.
Übrigens bin grad etwas neidisch -Irland wie toll. 3

Ich denke auch nicht immer dran und dann kommt es. Vll. Ist das dann einfach unterbewusst, anders kann ich es mir nicht erklären.
Hatte das beim Film gestern auch, die ganze Zeit alles für und aufeinmal-Zack.

03.07.2016 17:14 • #48


Salzkristall
Dankeschön.
Ich hoffe, dass bis zum Reiseantritt alle Untersuchungen endlich vorbei sind und ich die Bestätigung habe, dass alles tip-top ist und dann kommt dieses Gefühl hoffentlich auch nicht wieder. Vielleicht ist das schon genug, damit mein Unterbewusstsein auch nicht mehr dran denkt...

Ich kriege aber mehr und mehr Angst vor Mittwoch, wenn ich nochmal zum Kardiologe soll zwecks Ultraschall und Blutwertbesprechung. Habe einfach so Angst, dass was beim Ultraschall rauskommt.

Ich weiß, ich wiederhole das 1000x, aber ich kriege es einfach nicht weg. Und ja, ich weiß, dass sie beim Ultraschall in der Notaufnahme sagten, es sei alles OK gewesen, aber irgendwie denke ich dauernd, dass das dort nicht so genau und etwas unpräzise gewesen wäre. Der war irgendwie auch so schnell fertig. Beim Kardiologe dauert das immer länger und er macht dann auch noch die Arterien, Halsadern und Herzkranzgefäße alles mit. Das wurde alles nicht gemacht in der Notaufnahme

03.07.2016 17:25 • #49


Nelofar
Du wirst sehen es ist alles Supi.
Und ich kann dich gut verstehen, man hat einfach Angst.
Aber im Krankenhaus war alles gut und beim Kardiologen wird es auch so sein.

Und es ist auch nicht schlimm wenn du dich noch zig mal wiederholst. Jeder hier kennt das ja. Reden, in dem Fall schreiben hilft.

Wie lang bleibst du denn in Irland?

03.07.2016 17:47 • x 1 #50


Salzkristall
Danke Nelofar! Das ist echt lieb und beruhigend!

Ich habe mit 2 Freunden geplant gehabt... Leider sind wir etwas beschränkt vom Zeitraum her, deswegen gehen maximal nur 10 Tage. Aber ich denke, da kann man schon einiges rausholen. Wir sind gerade am Überlegen, ob wir eine Art Rundreise mit dem Mietauto machen sollen, sodass wir dann möglichst viel von der Insel sehen können.

Irland hat mich schon immer fasziniert. Zuerst stand Island auf dem Plan, das wäre uns dann aber zu teuer geworden...

03.07.2016 18:00 • x 1 #51


Nelofar
Das klingt toll und ich bin echt total neidisch.
Das wird bestimmt richtig klasse. Das mit dem Mietauto ist doch eine gute Idee.
In 10 Tagen mit Auto, lässt sich bestimmt einiges sehen.

03.07.2016 18:04 • #52


Salzkristall
Dankeschön =)

Der Linksverkehr macht uns momentan noch etwas Sorgen, aber das wird sicherlich auch irgendwie klappen...
Ich hoffe einfach, dass ich ab Mittwoch endlich wieder Ruhe haben werde und dann kann ich mich auch richtig auf die Reise freuen. In 2 Wochen stehen zudem Uni-Prüfungen an, aber ich habe bislang kaum Kraft und Energie gehabt, mich darauf zu konzentrieren, weil mich alles andere bislang so fertig gemacht hat!

03.07.2016 18:07 • #53


Salzkristall
Nachtrag:
liebe Leute!
Habt ihr eventuell Tipps oder Ratschläge, wie ich am besten entspannen/runterkommen könnte? Gerade vorhin musste ich mal wieder einen dieser plötzlich auftretenden stark-spürbaren Herzschläge erfahren und nach dem zweiten Schlag war alles wieder nicht mehr spürbar, so wie es sein sollte.

Wenn es wirklich vom vegetativen Nervensystem her kommen sollte - auch wenn ich das jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen kann, aber soweit waren mal meine groben Recherchen - dann muss es doch eine Möglichkeit geben, dieses Nervensystem wieder etwas beruhigen zu können.

Ich sprühe schon Lavendelöl aufs Bett und die Kissen, nehme regelmäßig Neurexan, aber trotzdem kommt dieses Gefühl immer mal wieder, wobei ich meine, dass es schon weniger geworden ist.
Der Puls bleibt dabei regelmäßig und ich fühle auch kein Stolpern oder Aussetzen, nur 2 Schläge lang ziemlich spürbar, so dass es ich es sogar hinter den Ohren schon gespürt habe.

Es ist ähnlich, als würde man sich plötzlich erschrecken, nur dass der Puls halt nicht schneller geht.
Ich versuche deshalb, nun etwas zur Beruhigung zu tun. Wüsstet ihr was?
Hoffentlich ist das nichts schlimmes!

Lieben Dank!

03.07.2016 18:35 • #54


Nelofar
Stimmt das wird bestimmt erstmal eine Umstellung, aber das wird schon.
Oh ich drücke dir die Daumen wegen den Prüfungen.
Das wird alles schon.

Mmh ich hab mir jetzt bachblüten gekauft, die will ich einnehmen, ist auf pflanzlicher Basis.
Ansonsten gibt es bestimmt paar Sachen, klopftechnik hab ich mal gehört und die Atmung ist auch wichtig. Vll. Findest du dazu was im Internet.

03.07.2016 18:48 • #55


Salzkristall
Guten Morgen,

wie geht's euch heute so?
Mir geht's momentan leider wieder nicht so toll, da einfach vieles wieder zusammenkommt.
Meine Mom fliegt heute mit einer Freundin nach Ibiza bis Freitag und da ich ja jemand bin, der sich ohnehin gleich wegen alles schnell Sorgen macht, plagt mich das jetzt schon die ganz Zeit, seit sie heute Morgen fortgefahren ist.

Ich bin da dauernd unruhig und hoffe, dass nichts passiert und alles gut geht, auch mit dem Flug und dass sie am Freitag wieder wohlbehalten nach Hause kommt.
Hatte deswegen vorhin auch wieder einen spontanen Weinanfall - weiß nicht, warum das immer so plötzlich über mich kommt.

Dann habe ich vorhin mal zur Abwechslung wieder meinen Blutdruck gemessen - was ich ja immer mal wieder tue, um ihn für den Kardiologe dokumentieren zu können - da war er dann bei 134 : 82, Puls 76.

Ich hatte schon niedrigere Werte und vor allen Dingen beunruhigt mich, dass er vor ca. einem Jahr (da habe ich noch zufällig Aufschriebe gefunden) immer unter 120 war. Da waren Messungen mit 115 oder 111 dabei teilweise.

Das verängstigt mich jetzt nur noch mehr - warum ist er jetzt dauernd über 120 und auch oft über 130? Natürlich war ich in den letzten Tagen/Wochen oft innerlich total nervös, da war der Puls auch deutlich erhöht, aber mir kommt es so vor, als ginge der Blutdruck nicht mal in Ruhemomenten, wo ich lange vor dem Messen mal irgendwo hinliege oder hinsitze in den 120er Bereich oder gar unter 120

Natürlich setzt das mein Gedankenkarussel wieder in Gang und ich denke wieder, da muss doch irgendwas verkehrt sein, letztes Jahr war er doch sogar tagsüber oft unter 120.

Und jetzt noch die Sorge wegen der Reise meiner Mom... Als hätte ich nicht eh schon genug im Kopf.. Ach je...

04.07.2016 08:26 • #56


petrus57
@Salzkristall

Dein Blutdruck ist doch super.

Ich war vorgestern im Krankenhaus weil ich auf dem linken Auge alles verschwommen sah. In der Notaufnahme wurde dann auch standardmäßig der Blutdruck gemessen. Da hatte ich 186/121. Solch hohen Blutdruck habe ich im Krankenhaus in der Notaufnahme fast immer. Ich dachte erst, dass sie mich gleich dabehalten. Hat aber niemanden interessiert.

Zuhause habe ich meist einen normalen Blutdruck. Bei Panikattacken ist er aber auch oft so hoch.

Also mach dir keine Sorgen. Bei dir ist Blutdruckmäßig alles Bestens

04.07.2016 08:46 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Salzkristall
@petrus57
Oh je, so hoch bei dir? Da hätte ich auch gedacht, dass die im Krankenhaus da irgendwas gesagt hätten. Hoffentlich war es nichts schlimmes mit deinem Auge?

Danke für deine Aufmunterung. Ich dachte halt, letztes Jahr um die Zeit war er dauernd oder oft unter 120 und nie über 130.
Aber vielleicht ist das jetzt halt auch die Aufregung der letzten Wochen. Ich denke dann halt gleich, was hat sich von letztem zu diesem Jahr geändert, dass der Blutdruck jetzt angestiegen ist?!

04.07.2016 08:55 • #58


Salzkristall
PS: Sorry, Leute, für's Verrücktmachen schon so früh am Morgen. Jetzt habe ich gerade nochmal gemessen und nun war es:

122 : 66, Puls 83.

Das beruhigt mich jetzt schon wieder ein bisschen.

04.07.2016 09:22 • #59


P
Mit sowas kenne ich mich auch aus... leider... Schau mal in meinen Thread zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/angststoerung-und-hypochonder-aus-dem-nichts-t74205.html, ich hatte letztes Jahr auch immer super Blutdruckwerte und jetzt kriege ich fast nie welche unter 140 beim Messen...

04.07.2016 09:24 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel